PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AV Receiver für 4K gesucht


WhiteVelvet
2017-07-31, 16:03:41
Hallo Forum!

Ich möchte hier bald mein Wohnzimmer auf 4K aufrüsten und benötige als ersten Schritt einen neuen AV Receiver, der 4K, also die entsprechende HDMI Version unterstützt.

Primär soll der Receiver zu meinen Canton Lautsprechern passen. Ich hatte damals gelernt, dass bestimme Receiver zu bestimmen Boxen passen? Zumindest sind meine durch meinen jetzigen Yamaha Receiver eher höhenlastig. Welche andere Marke passt zu Canton?

Danke schonmal für sachdienliche Hinweise...

robbitop
2017-07-31, 16:12:04
So kurz vor HDMI 2.1? Würde mir überlegen, lieber nächstes Jahr zuzuschlagen. Dank VRR und deutlich höherer Bandbreite ist HDMI 2.1 ein IMO größerer Sprung als es 2.0 ggü 1.4 war.

WhiteVelvet
2017-07-31, 16:26:54
So kurz vor HDMI 2.1? Würde mir überlegen, lieber nächstes Jahr zuzuschlagen. Dank VRR und deutlich höherer Bandbreite ist HDMI 2.1 ein IMO größerer Sprung als es 2.0 ggü 1.4 war.

Welche Vorteile hätte ich dadurch genau? Warten kann man natürlich immer auf die neuere Technik ;)

ottoman
2017-07-31, 16:30:43
Schau dir das mal an: http://www.av-wiki.de/verstaerker
Vor allem der Punkt "Was ist dran am Verstärkerklang?"

HDMI 2.1 könnte nächstes Jahr kommen und da sind einige neue Sachen dabei. Wenn du nicht zockst, ist das aber nicht so relevant. Es ist auch fraglich, ob die 2018er AVR Generation das gleich zu 100% unterstützt. Bei HDMI 2.0 gab es da wohl anfangs noch ziemliche Probleme.

WhiteVelvet
2017-07-31, 16:41:11
Interessanter Link, danke! Dann vergesse ich das mit dem Klang gleich mal...

Ne, zum Zocken ist er nicht. Er soll nur 4K wiedergeben können und einen guten Klang haben. Vielleicht lege ich die Priorität lieber auf die Möglichkeit, den Klang besser einstellen zu können. Mich nervt aktuell, dass ich im Mehrkanalmodus guten Bass habe, sobald ich aber auf den Schallplattenspieler schalte, fehlt der Bass total.

Ich habe schon immer eine Preferenz für Panasonic gehabt... gibts da was gutes?

EDIT: Panasonic/Technics scheint gar keine AV Receiver mehr zu machen... welche Marke preferiert Ihr denn? Yamaha könnte ich mir nochmal vorstellen, aber vielleicht gibts ja besseres... achja... die Wattzahl ist nicht so wichtig, ich kann es hier in der Bude eh nicht soooo laut machen ;)

ottoman
2017-07-31, 17:17:24
Der Link von mir war nur als Einstieg gedacht, da kannst du noch sehr viel mehr lesen, z.B.
http://www.av-wiki.de/av-receiver
http://www.av-wiki.de/raumkorrektur
Schau dich dort ruhig mal um, die Seite ist wirklich gut :)

Die Sache mit dem Subwoofer bei Stereo Wiedergabe kann ich bei meinem Denon AVR extra einstellen. Das heißt der Sub unterstützt dann die normalen Lautsprecher, auch wenn keine extra Sub Spur vorhanden ist. Meinst du das? Das sollten andere AVR eigentlich auch können, es ist aber meist etwas versteckt in den Einstellungen.

Argo Zero
2017-07-31, 17:17:59
@WhiteVelvet
Würde mein 10 Jahre alter Marantz AVR sterben, was wahrscheinlich nie passieren wird (:D) würde es wieder ein Marantz werden: Marantz SR5011

WhiteVelvet
2017-07-31, 18:00:08
Das wären ja schonmal zwei Geräte, die ich vergleichen könnte... welcher Denon genau wäre denn empfehlenswert? Preislage 300-600 Euro... der Marantz (noch nie von denen gehört) sieht doch schonmal gut aus... wenn auch sehr teuer.

EDIT: 4K Passthrough kann laut Geizhals nur ein einziger Denon Vertreter? Brauch ich das? Klingt doch irgendwie danach...

MadCat
2017-07-31, 18:25:17
Hi,

für kleines Budget:

Onkyo TX-SR343 (B)

http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-sr343-123730.html

Zocke über den auch auf dem angehängten 4K-TV von Panasonic.

Argo Zero
2017-07-31, 19:14:45
Beim Marantz musst gucken. In Schwarz fast 100 Euro teurer :freak:
In Relation zu 180 Watt /Kanal gehen 500 Euro eigentlich. Vergleichbare Geräte sind nicht günstiger. 150Watt genügen sicherlich auch aber ich habe einfach gerne viel Luft nach oben. Wie bei einem Motor mit viel Hubraum, muss dieser sich weniger anstrengen.. Vielleicht unsinnig aber das Technik 10 Jahre und langer hält ist ja nicht mehr selbstverstandlich heutzutage.
Vorteil von Denon oder Marantz sehe ich auch im „freien“ Einmesssystem.

ottoman
2017-07-31, 20:19:36
Üblicherweise werden im Einsteiger-Segment die Denon AVR empfohlen. Auch wegen dem Einmesssystem. Aber das steht alles in den Links die ich hier schon gepostet habe. Du kannst dir hier gern die Einzelmeinungen anhören, aber in dem Wiki sind nun mal die Erfahrungen aus dem größten diesbezüglichen Forum über mehreren Jahren hinweg zusammengefasst. Die paar Minuten sollte man vielleicht schon mal investieren.

Die Leistung der Endstufen spielt in der Praxis eine geringere Rolle, als ihr von Einsteigern meist beigemessen wird. Für die Wiedergabe eines Films in gehobener Zimmerlautstärke werden meist nur wenige Watt (im einstelligen Bereich) benötigt.

Viel wichtiger ist dagegen, dass der AVR die benötigten Anschlüsse und Funktionen hat und über ein vernünftiges Einmesssystem verfügt, das die Lautsprecher den räumlichen Gegebenheiten anpasst. Denn Lautsprecher, Aufstellung und Raum beeinflussen zum größten Teil den Klang.

Die AVR von Denon werden im Hifi-Forum derzeit am häufigsten empfohlen. Die Geräte der zum selben Hersteller gehörenden Marke Marantz sind technisch weitgehend baugleich; die beworbenen inneren Unterschiede (abgesehen von Optik und Haptik) sind eher Alibi-Verbesserungen gegenüber Denon, die ein nobleres Image pflegen und die etwas höheren Preise der Marantz-Geräte rechtfertigen sollen.

4K Passthrough können eigentlich alle AVR seit ~3 Jahren. Ich selbst habe einen Denon X-1200W und bin damit sehr zufrieden. Ein Freund von mir hat einen Onkyo und ich konnte damit mal ein bisschen Zeit verbringen. Die Bedienung bzw. die Menu-Führung war für mich aber ziemlich umständlich bzw. nervig.

Argo Zero
2017-07-31, 20:26:07
Gehobene Zimmerlautstärke? Was ist das in der Praxis? Ich finde die meisten Kinos zB zu leise und ich muss raus damit jemand die Lautstärke hoch dreht.

mallkuss
2017-07-31, 20:31:58
ich hab hier einen X1100 und einen X4100, und bin mit beiden sehr zufrieden. Gerade der X1100 bietet echt viel fürs Geld, Wahnsinn was da alles dabei ist. Und man muss erstmal die Lautsprecher, die Räumlichkeiten und vor allem die Nachbarn haben um das auszufahren :biggrin:
Hier gebe ich Ottoman also recht: bei D/M nach Ausstattung, Design und Preis schauen. Bei Marantz gibts zB flache Geräte, je nach Aufstellort vielleicht kaufentscheidend.

Bei Thema Verstärkerklang muss ich ihm aber wiedersprechen: habe nach vielen verschiedenen Surround-Verstärkern bis hin zu einem dicken Pioneer für > 2k echt einiges durchprobiert und war nie mit dem Stereoklang zufrieden.
Vor ein paar Monaten dann bei ebay kleinanzeigen einen gebrauchten guten Stereo-Verstärker (Analog, Transistor) gekauft und: WAHNSINN! Dass es so deutlich wird hätte ich nicht gedacht! Hätte ich mal viel früher machen sollen... :freak:

ottoman
2017-07-31, 20:32:10
Gehobene Zimmerlautstärke? Was ist das in der Praxis? Ich finde die meisten Kinos zB zu leise und ich muss raus damit jemand die Lautstärke hoch dreht.
Was willst du denn jetzt genau wissen? Wie viel Dezibel? Kann man sich wahrscheinlich ausrechnen. Meine Schätzung: kurz bevor der Nachbar mit dem Besen anklopft... :rolleyes:

Es soll einfach nur deutlich machen, dass solche Watt/Kanal angaben für den Hausgebrauch komplett belanglos sind.

WhiteVelvet
2017-07-31, 23:02:24
Irgendwie gefällt mir der Marantz optisch nicht... mir fehlt die große bunte Anzeige ;)

Ich versuche gerade herauszufinden, was der Unterschied zwischen dem Denon X1100 und X1300 ist, bzw. zwischen der 1000er und der 2000er Serie... hat das jemand kurz parat?

EDIT: Der X2300 hat nur mehr Anschlüsse und 5 Watt mehr Leistung? Ich tendiere nun zum X1300... hat bei Amazon bessere Bewertungen als der X1100...

EDIT2: Aaaaargh... das Ding hat keinen 5.1-Kanal-Eingang für meinen SACD-Player...

Megatron
2017-07-31, 23:34:21
Bei den letzten Modellen von denon steht die erste Ziffer für die Serie und die 2. Für das modelljahr. Der 1100 ist also rund 2 Jahre älter als der 1300'er.
Aktueller Einstieg bei denon ist aber bereits der 1400
Am Limit deiner preisvorstellung wäre ja auch der 2400 drin.

ottoman
2017-07-31, 23:40:49
Am schnellsten lässt sich auf Seiten wie geizhals.de vergleichen. Wenn es genauer sein soll, muss man direkt auf der Herstellerseite schauen. Auf den Durchschnitt der Amazon Bewertungen würde ich wenig geben.

Vielleicht schreibst du einfach mal hier rein, welche Geräte/Lautsprecher/Räume du anschließen möchtest und was dein Nutzungsprofil dabei ist.

WhiteVelvet
2017-08-01, 00:42:57
Ich habe die Anlage im Wohnzimmer nur für Bluray und TV. Gaming betreibe ich damit nicht. Angeschlossen werden ein HTPC, ein Bluray-Player und ein TV. Den SACD Player kann ich wohl aktuell vergessen ohne den MultiChannel Eingang. Laut muss ich es nicht haben, mir geht es mehr um Klangqualität.

Argo Zero
2017-08-01, 07:47:31
@WhiteVelvet
Denon ist ja auch noch da :)
Eingestellt werden heutige AVR über ein eigenes Menü, das über den Fernseher angezeigt wird oder über eine App. Ansonsten schalte ich meine Anzeige immer ab, weil ich nicht angeleuchtet werden will beim Filmschauen.

Was willst du denn jetzt genau wissen? Wie viel Dezibel? Kann man sich wahrscheinlich ausrechnen. Meine Schätzung: kurz bevor der Nachbar mit dem Besen anklopft... :rolleyes:

Es soll einfach nur deutlich machen, dass solche Watt/Kanal angaben für den Hausgebrauch komplett belanglos sind.

Ich finde solche Aussagen gefährlich: Watt im einstelligen Bereich.
Seit meiner Aufrüstung der Boxen kotzt mein AVR mit 70 Watt pro Kanal bei manchen Filmen bei für den Verstärker anspruchsvollen Filmszenen. Hätte er keinen Clipping-Schutz, wäre er schon gegangen. Daher kommt mir keiner mehr unter 150 Watt / Kanal ins Haus.

WhiteVelvet
2017-08-01, 08:51:31
Mich ärgert das gerade mit dem fehlenden MultiChannel Eingang... gibts da keine Lösung? Der Marantz hat den ...

Morpheus2200
2017-08-01, 09:07:29
Ich würde den nehmen, ganz einfach weil er Audyssey MultEQ XT32 bietet.

https://geizhals.at/denon-avr-x3300w-schwarz-a1445344.html?show_description=1

ottoman
2017-08-01, 09:56:55
Mich ärgert das gerade mit dem fehlenden MultiChannel Eingang... gibts da keine Lösung? Der Marantz hat den ...
Bei Geizhals kannst du nach bestimmten Eigenschaften suchen. Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber ein Multi Channel Eingang scheint es nur bei Marantz zu geben und die Geräte kosten dementsprechend mehr: https://geizhals.at/?cat=hifirec&xf=3369_2016~5772_Multi-Channel+Line+In&asuch=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&togglecountry=set

bnoob
2017-08-01, 12:42:44
Kommt es infrage, für SACD und Blu Ray eine PS3 hinzustellen? Dann hast du das Anschlussproblem nicht mehr und einen D/A-Wandler weniger in der Kette

robbitop
2017-08-01, 13:34:09
Schau dir das mal an: http://www.av-wiki.de/verstaerker
Vor allem der Punkt "Was ist dran am Verstärkerklang?"

HDMI 2.1 könnte nächstes Jahr kommen und da sind einige neue Sachen dabei. Wenn du nicht zockst, ist das aber nicht so relevant. Es ist auch fraglich, ob die 2018er AVR Generation das gleich zu 100% unterstützt. Bei HDMI 2.0 gab es da wohl anfangs noch ziemliche Probleme.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Bzw: ja der Verstärkerteil hat heute wahrscheinlich keinen großen Einfluss mehr. Aber der Digitalteil (Messsystem, EQ, DSP etc) schon. Gerade die Einmesssysteme holen idR nochmal richtig etwas raus. Audysse XT32 klatscht mWn soziemlich alles an die Wand.
Ich habe den Unterschied zwischen dem Onkyo SR-606 (MultiEQ) zum SR-818 (XT32) deutlichst(!) gehört. Dargo hat ähnliche Erfahrung gemacht.

Einmesssysteme können den Einfluss des Raumes auf den Frequenzgang gut ausbügeln.

ottoman
2017-08-01, 13:59:16
Ich glaube Einmesssysteme sind nicht gemeint, wenn von Verstärkerklang gesprochen wird. Aber ja, die sollen sehr viel herausholen können, vor allem bei nicht optimalen Räumen oder Lautsprecherpositionen (was ja meistens der Fall ist). Ich selbst habe da aber leider zu wenig Erfahrung und bin wahrscheinlich auch zu wenig audiophil, wenn ich ehrlich bin. Ich habe durch MultEQ XT z.B. kaum einen Unterschied gehört. Dabei habe ich mich wirklich eingelesen in den Ablauf einer korrekten Einmessung. Ein Freund spricht aber von einem riesigen Unterschied in seinem Setup durch eine Einmessung. Er hat allerdings nur sehr kleine Brüllwürfel + Sub, evtl. hing es damit zusammen.

robbitop
2017-08-01, 16:52:23
Also bei mir steht ein 5.2 Canton Ergo System für einen Neupreis von mehreren tausend Euro...
Audiophil bin ich auch.

Ich empfand den Unterschied deutlich. Ein Freund von mir, dem ich nichts vom AVR Upgrade erzählte (der übrigens das gleiche Ergo System hat), hat es auch sofort gehört. Nach ner halben Minute kam "das klingt ja deutlich besser als sonst - was hast du verändert?" -> AVR

Aber wie gesagt: XT32 > alles andere. Auch deutlich besser als XT. Das sagen viele.

Mehr dazu ist in diesem Thread auch zu finden: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=540854