PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire 9700 np unlocken


geforce_fx
2003-03-04, 14:15:08
Hi, ich bin neu hier!

Ich habe mir mal so diverse Threads durchgelesen und muß sagen, dass hier immer ziemlich flott und kompetent geholfen wird!

Jetzt zu meinem Problem:
Ich besitze eine Sapphire Radeon 9700 np Retail mit schwarzem Board und Hynix 3,6 ns RAM. Die Overclocking-Sperre im BIOS nervt mich doch schon erheblich, also möchte ich das BIOS flashenm so daß ich die Karte übertakten kann.
Bei Sapphire Karten scheint das ja mit dem Gigabyte Flash-Tool zu gehen, mit dem ATI-Tool habe ich schon eine Karte unbrauchbar gemacht (...).

1) Das Flash Tool von ati-news.de ist glaube ich von Juli 2002. Kann ich das für meine Karte nehmen oder gibts da was aktuelleres oder überhaupt was besseres?

2) Ist der DOS-Befehl zum flashen "atiflash 0 -p -biosname-"? Mit genau dem Befehl hab ich nämlich das BIOS meiner ersten 9700er zerschossen...

3) Kann mir jemand ein funktionierendes modifiziertes BIOS für meine Karte zuschicken. Ich trau mir nämlich nicht so ganz zu mein eigenes zu modden!

Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Hilfe :)

Karsten

Blacksoul
2003-03-04, 14:35:10
ähm, da stimmt was net...

Die Sapphire karten sind (glaub ich) die einziegen, die im bios keine oc sperre haben...

Wenns wirklich nicht so ist, dann beleht mich eines besseren und verkloppt die autoren der reviews, die ich gelesn hab ;D

geforce_fx
2003-03-04, 14:39:45
Also meine hat definitiv eine Sperre (leider...)!
Ich glaube bei früheren Produktionen waren noch keine eingebaut.

gbm31
2003-03-04, 16:17:24
meine war auch gesperrt.

ich habe das prog flashrom 1.3 benutzt.
erkennt und flashed sicher jede ati.

zum ändern des bios hab ich das progrämmchen von tom servo benutzt, das automatisch dieses lockbit umsetzt und die checksumme korrigiert.

geforce_fx
2003-03-04, 16:30:38
Danke für Deine Antwort gbm31!
Kannst Du mir sagen, wo ich dieses Programm bekommen kann?
Bei ati-news.de z.B.haben die nur "radeon flash 2" und mit dem habe ich - glaube ich - das BIOS meiner ersten Karte zerstört.
Bist Du auch sicher, dass Du die selbe Karte hast wie ich (schwarzes PCB und nicht z.B. Samsung bzw. Infineon RAM?)

Karsten

Madkiller
2003-03-04, 19:07:18
Originally posted by gbm31
meine war auch gesperrt.

zum ändern des bios hab ich das progrämmchen von tom servo benutzt, das automatisch dieses lockbit umsetzt und die checksumme korrigiert.

Dito :)

Habe allerdings mit dem ATIflasher 2.0 geflasht... ohne Probleme.

geforce_fx
2003-03-04, 19:33:16
Also ihr habt jetzt 2 Progs genannt, mit denen es bei euch geklappt hat. Es wär echt toll, wenn mir jemand einen Link zu einem Flashprogramm geben könnte, mit dem es definitiv geht (Funktioniert jetzt eigentlich der oben genannte Gigabyte Flasher oder net ...?). Wie gesagt, mit dem "normalen" ATIFlash von 3dchipset.com hats meine erste Sapphire 9700er zerschossen !!!!

BugsBunny
2003-03-04, 19:38:05
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=717835#post717835

geforce_fx
2003-03-04, 20:01:04
Danke für den Link BugsBunny!

Den Thread hatte ich allerdings schon durchgelesen. Das mit dem BIOS modifizieren müßte ich ja eigentlich schon hinbekommen.
Es kann ja auch so ziemlich jedes Flashprogramm das BIOS auslesen. Mit dem schreiben ist das dann allerdings so eine Sache, da das z.B. auch vom verbauten Speicher abhängt. Du hast auf Deiner Karte ja Samsung RAM, ich hab aber Hynix...

Deswegen möcht ich wissen, ob jemand schon mal genau so eine Karte (schwarzes PCB, Hynix RAM) ERFOLGREICH geflasht hat und mit welchem Flashtool. Ich hab nämlich recht wenig Bock, nochmal so nen blöden "ROM Idle after bulk erase" Fehler zu bekommen (meine alte PCI-Karte geht leider nicht mehr).

gbm31
2003-03-04, 20:29:40
so, hab mal flashrom und tom servos tool geupt:

flashrom 1.3 (http://people.freenet.de/gbm31/flashrom1.3.exe)

tom servos tool (http://people.freenet.de/gbm31/tomservosbiostool.zip)

flashrom geht wirklich zuverlässig, egal welcher hersteller.

im rage3d haben viele ihre sapphire (schwarz mit hynix oder infineonram) geflashed.

hynix ist übrigens trotz schlechterer spezifikation wie infineon (3.6 ns vs 3.3 ns) besser zu takten...

edit: ach so:
zum sichern des eigenen bios:

flashrom -s 0 bios.bin (adapter 0, bios.bin name des biosfiles)

zum flashen des neuen bios:

flashrom -p 0 newbios.bin

also genauso wie bei atiflash...

nochmal edit: hast du deine erste 9700er noch?
probier die mal blind zu flashen. vieleicht tut sie wieder...

hab ich auch mal machen müssen, als ich mit radedit in meinem bios die takte auf pro gestellt hatte, und das nicht wirklich geklappt hat...

ist aber kein prob.

MusicIsMyLife
2003-03-04, 20:37:02
Ich hab mal ne Anleitung dazu geschrieben. Ich hab übrigens die gleiche Karte wie du (aber ohne Sperre).

Lies dir mal das durch: Klick! (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=84469)

Wenn dir das nicht hilft, dann schreib mir mal ne PM oder Mail. Das kriegen wir schon hin!

geforce_fx
2003-03-04, 20:44:47
OK!
Echt cool, daß ihr euch die Mühe gemacht habt!
Ich werd das mal ausprobieren und das Ergebnis hier posten (drückt mir die Daumen :) )

kmf
2003-03-04, 20:56:35
Originally posted by geforce_fx
Hi, ich bin neu hier!

Ich habe mir mal so diverse Threads durchgelesen und muß sagen, dass hier immer ziemlich flott und kompetent geholfen wird!

Jetzt zu meinem Problem:
Ich besitze eine Sapphire Radeon 9700 np Retail mit schwarzem Board und Hynix 3,6 ns RAM. Die Overclocking-Sperre im BIOS nervt mich doch schon erheblich, also möchte ich das BIOS flashenm so daß ich die Karte übertakten kann.
Bei Sapphire Karten scheint das ja mit dem Gigabyte Flash-Tool zu gehen, mit dem ATI-Tool habe ich schon eine Karte unbrauchbar gemacht (...).

1) Das Flash Tool von ati-news.de ist glaube ich von Juli 2002. Kann ich das für meine Karte nehmen oder gibts da was aktuelleres oder überhaupt was besseres?

2) Ist der DOS-Befehl zum flashen "atiflash 0 -p -biosname-"? Mit genau dem Befehl hab ich nämlich das BIOS meiner ersten 9700er zerschossen...

3) Kann mir jemand ein funktionierendes modifiziertes BIOS für meine Karte zuschicken. Ich trau mir nämlich nicht so ganz zu mein eigenes zu modden!

Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Hilfe :)

Karsten

zu deinem Punkt 1. Flasher ist ok (Atiflash2) meldet sich beim Flashen als Version 1.3.

zu deinem Punkt 2. Hast du die Karte noch, Wenn ja kann ich dir bestimmt helfen.

zu deinem Punkt 3. Nimm lieber Kopie deines eigenen Bios. Alles andere ist nicht mehr zu empfehlen. Es sind mittlerweile zu viele verschiedene Ramsorten verbaut.

geforce_fx
2003-03-04, 21:10:16
Hi kmf!

1) Mit "Flasher ist OK" (Atiflash2), meinst Du da den Gigabyte Flasher, Flashrom 1.3, Radeon Flash 2 oder gehen alle 3 ...?

2) Danke für das Angebot, aber ich hatte Glück und bekam sie auf Garantie getauscht (dauerte allerdings 3 Wochen...).

3) Mach ich ;)

kmf
2003-03-04, 21:54:12
Originally posted by geforce_fx
Hi kmf!

1) Mit "Flasher ist OK" (Atiflash2), meinst Du da den Gigabyte Flasher, Flashrom 1.3, Radeon Flash 2 oder gehen alle 3 ...?

2) Danke für das Angebot, aber ich hatte Glück und bekam sie auf Garantie getauscht (dauerte allerdings 3 Wochen...).

3) Mach ich ;)


Hol dir hier den aflash2.rar bei den Russen, das ist die neuste Version. Ich glaub vom September letzten Jahres.

http://www.radeon2.ru/radedit_eng.html

einfach oben recht auf das blau geschriebene Wort flasher klicken.

flashbefehl ist entgegen der Readme

atiflash -p 0 [dein Biosname]

Benutzt du Tom Servos Patcher? Kannst du dein Bios mit radedit 1.102 lesen?

Wenn nicht, melde dich nochmal mit PM bei mir.

Unregistered
2003-03-05, 09:36:28
Hi ...

soooo ... ich sitzte hier auch gerade an einer Sapphire 9700 NP / black PCB /Hynx 3,6 Speicher ...

- BIOS mit AFlash 1.0 gesichert
- mit Tom's Tool geunlockt
- AFlash 1.0 zurück flashen ---> FEHLER
- mit FLASHROM 1.3 zurück geflasht ---> geht
- boot ... 3 Piepser schwarzer screen
- mit FLASHROM std. BIOS zurück ... geht wieder
- AFLash in die Tonne getreten :)
- noch mal std. BIOS mit Tom's Tool gepatcht
- zurückgeflasht ... wieder Piepser und schwarz
- original BIOS mit nem HexEditor geöffnet und da fing der Spass an ... das BIOS ist ANDERS!

Normalerweise sollte in der Zeile 0070 folgendes stehen:
44 76 4E 37 91 08 02 10 02 00 00 00 00 00 00 00

bei mir steht dort:
44 76 4E 37 91 08 4B 17 00 7C 00 00 00 00 00 00

... und da liegts wohl im Argen ... ich hab manuell die werte geäandert wie dort bei Ati-news.de beschrieben angepasst aber wieder nur black screen.

Scheinbar hat Sapphire eine weiter Sperre eingebaut.

Für Support Eurer seits wäre ich Dankbar ... ich kann auch gerne das BIOS File rummailen.

Gruss & Danke
MH

geforce_fx
2003-03-05, 14:15:50
@unregistered:
Wie hast Du das BIOS nach dem missglückten Flashvorgang denn gerettet? Mit einer PCI Karte?
Zu Deinem Problem: Ich würde einfach mal ein anderes BIOS ausprobieren. Bei dem berühmten Artikel auf chip.de kannst Du eins runterladen, daß bei denen mit einer Sapphire 9500 np (EDIT: Natürlich nach Hardwaremod auf eine 9700!) mit Hynix RAM funktioniert hat!

Ich werde meine Karte erst flashen, wenn ich genau weiß, wie ich sie nach einem mißglückten Flashvorgang wiederbeleben kann (hab im Moment keine PCI-Graka).

Unregistered
2003-03-05, 14:51:09
japp ... mit ner PCI Karte ... nach dem ich im BIOS "first GraKa" wieder von AGP auf PCI gestellt habe gings auch :D ... nach dem dritten fehlversuch hab ich allerdings die Bootdisk so geändert, dass sie automatisch per Batch das standardt BIOS flasht ... das geht auch ohne Anzeige ;)

Ich hab auch schon überlegt, ob ich Wizzards BIOS für die Sapphire 9700 NP mal drauf machen sollte, aber ich muss kmf zustimmen, lieber das eigene BIOS ändern. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass die Latenzzeiten dem Speicher angepasst sind.

Gruss
MH

Unregistered
2003-03-05, 17:31:06
hab mir heut auf meine sapphire 9700 ein bios von ner 9700 pro drauf gemacht u es läuft ohne probleme :-))

geforce_fx
2003-03-05, 17:55:45
Hi!
Bist Du der selbe "unregistered" wie der obige?
Kannst Du mir das BIOS per E-Mail zusenden?

Unregistered
2003-03-05, 18:55:03
@geforce_fx
Nope ...

nur wo MH drunter steht ist auch MH drin :D

@Unregistered
"hab mir heut auf meine sapphire 9700 ein bios von ner 9700 pro drauf gemacht u es läuft ohne probleme :-))"

... was für eine Sapphire 9700 NP ... PCB Farbe? Speicher?

Gruss
MH

geforce_fx
2003-03-05, 21:00:11
Genau!
Das würde ich auch ganz gern wissen!
Gibts da keine Probleme mit den verschiedenen verbauten RAMs usw. ...?

Unregistered
2003-03-05, 21:09:07
hmmm ...

ich hatte gehofft KMF könnte uns etwas zu der Zeile 070 in unserem BIOS sagen, ich denke mal da liegt unser Problem. Könntest Du Ihm bitte eine PM schreiben und Ihn beten sich das Post von mir mal durchzulesen?

Gruss
MH

MusicIsMyLife
2003-03-05, 21:24:06
Originally posted by Unregistered
bei mir steht dort:
44 76 4E 37 91 08 4B 17 00 7C 00 00 00 00 00 00


Bei mir steht:
44 76 4E 37 90 08 4B 17 00 7C 00 00 00 00 00 00

Ich hab auch ne Sapphire Radeon 9700 Non-Pro ohne OC-Lock. Auch mit 3.6er Hynix. Vielleicht funzt mein Bios auf deiner Karte.

MH
2003-03-05, 21:34:10
So ...

erst mal registriert ... ja, schick mir bitte mal Dein BIOS, möglichst mir deflaut GPU & RAM Tackt. Hast Du Dein BIOS gehacked oder ist das eins von Wizz?

Gruss
MH

kmf
2003-03-05, 21:53:01
Originally posted by Unregistered
Hi ...

soooo ... ich sitzte hier auch gerade an einer Sapphire 9700 NP / black PCB /Hynx 3,6 Speicher ...

- BIOS mit AFlash 1.0 gesichert
- mit Tom's Tool geunlockt
- AFlash 1.0 zurück flashen ---> FEHLER
- mit FLASHROM 1.3 zurück geflasht ---> geht
- boot ... 3 Piepser schwarzer screen
- mit FLASHROM std. BIOS zurück ... geht wieder
- AFLash in die Tonne getreten :)
- noch mal std. BIOS mit Tom's Tool gepatcht
- zurückgeflasht ... wieder Piepser und schwarz
- original BIOS mit nem HexEditor geöffnet und da fing der Spass an ... das BIOS ist ANDERS!

Normalerweise sollte in der Zeile 0070 folgendes stehen:
44 76 4E 37 91 08 02 10 02 00 00 00 00 00 00 00

bei mir steht dort:
44 76 4E 37 91 08 4B 17 00 7C 00 00 00 00 00 00

... und da liegts wohl im Argen ... ich hab manuell die werte geäandert wie dort bei Ati-news.de beschrieben angepasst aber wieder nur black screen.

Scheinbar hat Sapphire eine weiter Sperre eingebaut.

Für Support Eurer seits wäre ich Dankbar ... ich kann auch gerne das BIOS File rummailen.

Gruss & Danke
MH

Kann ich mir nicht vorstellen, daß da was neues dazukam. Obwohl PCGH hat mit dieser Methode auch eine Karte geschossen.

Frage, das ist ganz wichtig: Läßt sich das Bios mit radedit 1.102 öffnen? (nach der Änderung von $91 in $90)
Was wird angezeigt?

Für alle anderen, die eine sichere Möglichkeit zum Zurückflashen suchen, auch blind bei schwarzen Monitor - lest euch den Flashguide 8500->9100 durch. Alles was dort steht ist prinzipiell auf die 9500/9700 Reihe anwendbar.

Nochmal, bei Aufspielen eines Fremdbios achtet unbedingt darauf welcher RAM-Hersteller, welches Timing. Ich bin kein Freund dieser Methode.

Dann lese ich immer was von Atiflash 1.0, das Ding geht nicht bei 9xxx-Karten. Aflash2.rar von der Russenseite, der isses. Der meldet sich beim Flashen als Version 1.3. Flashrom ist auch alt.

Ich persönlich nehme generell den Herculesflasher f.exe, weil der sowohl mit Hynix, Samsung und Infineon klar kommt.

kmf
2003-03-05, 21:56:27
Originally posted by MH
So ...

erst mal registriert ... ja, schick mir bitte mal Dein BIOS, möglichst mir deflaut GPU & RAM Tackt. Hast Du Dein BIOS gehacked oder ist das eins von Wizz?

Gruss
MH

Du kannst mir auch mal dein Originalbios zuschicken, ich schau mir das mal an.

MH
2003-03-06, 07:18:23
Morgen,

geschrottet ist die Karte ja glücklicher weise nicht.

Leider lässt sich das BIOS weder VOR noch NACH dem Hack mit Raedit 1.102 öffnen ... kein gültiges ATI BIOS.

Zum Thema sicheres zurückflashen ... auf Startdisk Batch file die den Flashaufruf mit std. BIOS macht, das Batchfile in die Autoexec, alles unnötige sonst rausschmeissen ... fertig ... einstecken, booten, moment warten, neustarten ... sollte man halt nur VOR dem flashen erzeugen ;)

Auf BIOS'e von Fremdherstellern hab ich eher weniger Lust, da bei den meisten eben NICHT der Speichertyp dabeisteht.

Das Problem warum so viele Leute Atiflash 1.0 nehmen ist denke ich, der das das file bei den Wizz BIOS files downloadbar ist ... ich hab allerdings auch recht lange nach der 1.3er gesucht bis ich sie dank eines Posts hier bei auf der Omega seite gefunden habe.
Das Sichern des BIOS files ging allerdings noch mit dem 1.0er

Ich werd Dir mal mein original BIOS schicken.

Gruss & Dank
MH

MH
2003-03-06, 08:29:25
Sry 4 dblpost ...

@Music ...

hab mir eben grad mal ein bischen Dein BIOS angeschaut ... 48.000 Abweichungen zu meinem ... das ist ein ganz anderes ... und mir RaEdit krieg ichs auch nicht auf ^^ ... welche Farbe hat Dein PCB?

Gruss
MH

schimi
2003-03-06, 12:10:47
ich hab mir gestern einfach ein 9700pro bios auf meine sapphire gemacht. läuft einwandfrei mit 340/700. meine karte ist rot mit schnellen samsung speicher :asshole:

kmf
2003-03-06, 13:06:59
Originally posted by MH
Morgen,

geschrottet ist die Karte ja glücklicher weise nicht.

Leider lässt sich das BIOS weder VOR noch NACH dem Hack mit Raedit 1.102 öffnen ... kein gültiges ATI BIOS.

Zum Thema sicheres zurückflashen ... auf Startdisk Batch file die den Flashaufruf mit std. BIOS macht, das Batchfile in die Autoexec, alles unnötige sonst rausschmeissen ... fertig ... einstecken, booten, moment warten, neustarten ... sollte man halt nur VOR dem flashen erzeugen ;)

Auf BIOS'e von Fremdherstellern hab ich eher weniger Lust, da bei den meisten eben NICHT der Speichertyp dabeisteht.

Das Problem warum so viele Leute Atiflash 1.0 nehmen ist denke ich, der das das file bei den Wizz BIOS files downloadbar ist ... ich hab allerdings auch recht lange nach der 1.3er gesucht bis ich sie dank eines Posts hier bei auf der Omega seite gefunden habe.
Das Sichern des BIOS files ging allerdings noch mit dem 1.0er

Ich werd Dir mal mein original BIOS schicken.

Gruss & Dank
MH

Hi, meine email hab ich dir mitgeteilt.

In diesem Thread im 8. Posting habe ich alle benötigten Downloadadressen angegeben.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=56570

Der Thread ist mittlerweile aber schon auf die 4. Seite nach hinten gerutscht. Den sollte mal einer vorholen :biggrin:

Ich versteh nicht, wieso der Flasher nach 2 Mill. Posts immer noch verwechselt wird. Liest denn keiner die Threads von Anfang an? :bonk:

kmf
2003-03-06, 13:11:05
Originally posted by MH

Leider lässt sich das BIOS weder VOR noch NACH dem Hack mit Raedit 1.102 öffnen ... kein gültiges ATI BIOS.



Und genau da liegt der Hund begraben!!!

MusicIsMyLife
2003-03-06, 21:17:26
Originally posted by MH
Sry 4 dblpost ...

@Music ...

hab mir eben grad mal ein bischen Dein BIOS angeschaut ... 48.000 Abweichungen zu meinem ... das ist ein ganz anderes ... und mir RaEdit krieg ichs auch nicht auf ^^ ... welche Farbe hat Dein PCB?

Gruss
MH


Ich hab ne schwarze Sapphire mit 3.6er Hynix.

Das Bios konnte ich übrigens mit RadEdit 1.102 auch nicht öffnen, aber mit Version 1.1D geht es. Eigentlich soll diese Version zum flashen der 9100er benutzt werden, aber damit konnte ich die Takte bei meiner 9700 ändern.

geforce_fx
2003-03-06, 21:25:04
Hi MusicIsMyLife!
Könntest Du mir Dein ungelocktes BIOS mal vorbeischicken?
Ich könnte mir vorstellen, daß das auch bei mir funktioniert.

MusicIsMyLife
2003-03-06, 22:04:19
Originally posted by geforce_fx
Hi MusicIsMyLife!
Könntest Du mir Dein ungelocktes BIOS mal vorbeischicken?
Ich könnte mir vorstellen, daß das auch bei mir funktioniert.

Hab ich dir nich schon ne PM geschrieben....??? Mmh, naja, egal.


Ich hab das Bios mal auf meinen Webspace bei Freenet.de geladen.

http://people.freenet.de/musicismylife/MY_BIOS.ROM

Das ist das originale, unveränderte Bios meiner schwarzen Sapphire Radeon 9700 mit Hynix 3.6.

Ich übernehme für nichts eine Garantie!

geforce_fx
2003-03-06, 22:18:57
Aah ja, ich hatte es noch nicht ganz gepeilt, wie man PMs liest :eyes:

Vielen Dank auf jeden Fall; wie gesagt, wenn das Flashen bei mir geklappt hat (oder auch nicht) werde ichs hier posten!

geforce_fx
2003-03-07, 02:42:05
;D ;D ;D Jipiiiiiieeeeeeeeeee!!!!

Ich habs geschafft!!!

Hier mein "Erlebnisbericht":

1) Auf einer FAT32 Festplatte Verzeichnisse mit 3 Flashprogrammen (ATI-Flash 1.3 von der "Russenseite", Flashrom 1.3, Gigabyteflasher) und die jeweiligen BIOS-Files (mein eigenes gesichertes, das oben erwähnte von chip.de und das von MusicIsMyLife) angelegt.

2) Feststellung, daß das BIOS von chip.de das einzige ist, daß sich mit RadEdit (Ver. 1.102) öffnen lässt --> das nehm ich!

3) Auf DOS gebootet und versucht mit ATI-Flash zu flashen (atiflash -p 0 "biosname" --> Meldung, daß irgendeine Checksumme nicht stimmt --> mit Parameter -f versucht --> Meldung "Poll ROM idle after bulk erase" :kotz:

4) NICHT neu gebootet, sondern mit flashrom versucht (Befehl: flashrom -p 0 "biosname") --> hat geklappt :D

5) Neustart funktioniert, in Windows wird neue Grafikkarte erkannt (natürlich immer noch eine 9700).

6) Overclocking-Ergebnisse: Core: 358, Mem: 317,3, 3DMark01: 16202, 3DMark03: 5058 (geil!)

So, jetzt bin ich glücklich! Wenn jemand noch Fragen hat, kann er ruhig hier posten oder mir ne PM oder (besser) E-Mail schreiben.

hoadie
2003-03-07, 14:46:03
Originally posted by geforce_fx
;D ;D ;D piiiiiieeeeeeeeeee!!!!

6) Overclocking-Ergebnisse: Core: 358, Mem: 317,3, 3DMark01: 16202, 3DMark03: 5058 (geil!)

So, jetzt bin ich glücklich! Wenn jemand noch Fragen hat, kann er ruhig hier posten oder mir ne PM oder (besser) E-Mail schreiben.



Ja, ATI-Flash funzt nicht bei der Atlantis 9700er. Diese Ekenntnis gewann ich auch, und musste zunaechst mal 'ne PCI-Karte besorgen, um das mit Gigabyte's Flashrom zu fixen (das war damals alles megaetzend).
Deine Karte ist ja jetzt aehnlich getaktet wie mein Baby, aber du hast traumhafte Results in 3DM 01. Lass mal deine System-Specs sehen!!

geforce_fx
2003-03-07, 16:37:10
Hi!

Na ja, Deine Ergebnisse sind ja auch nicht sooo übel.
Hier mein System:

Athlon XP 2400+ @ 171*13, 1,85 V
ASUS A7N8X Deluxe
2*256 MB Infineon PC333 CL2,5 @ CL2-2-2-4, 171 MHz

Ich glaube, daß die leichte Mehrleistung am NForce2-Chipsatz in Verbindung mit Twin-Banking liegt :)

MusicIsMyLife
2003-03-07, 17:22:51
Originally posted by geforce_fx
Hi!

Na ja, Deine Ergebnisse sind ja auch nicht sooo übel.
Hier mein System:

Athlon XP 2400+ @ 171*13, 1,85 V
ASUS A7N8X Deluxe
2*256 MB Infineon PC333 CL2,5 @ CL2-2-2-4, 171 MHz

Ich glaube, daß die leichte Mehrleistung am NForce2-Chipsatz in Verbindung mit Twin-Banking liegt :)


Mmh, komisch, dass bei euch DualChannel soviel bringt.

Ich hab fast identische Benchmarkergebnisse wie du. Dabei fahr ich aber 206,7 FSB im Single-Betrieb. DC hat bei mir fast nichts gebracht (habs mit den Ram´s von meinem Kumpel getestet).

geforce_fx
2003-03-07, 18:06:19
Also bei mir bringt das megaviel. Wenn ich z.B. den RAM-Takt von 171 auf ca. 200 MHz stelle, habe ich Performance-Einbußen von ca. 3-5%!

Wie schaffst Du es, den FSB auf über 200 MHz zu bringen? Meine CPU macht über dem aktuellen Wert schlapp...

MH
2003-03-07, 19:50:27
@Dual Channel ...

das Speichermodul auch sicher in den Richtigen MEM Slot gesteckt?

Pussycat
2003-03-07, 19:57:23
Originally posted by Unregistered
Hi ...

soooo ... ich sitzte hier auch gerade an einer Sapphire 9700 NP / black PCB /Hynx 3,6 Speicher ...

- BIOS mit AFlash 1.0 gesichert
- mit Tom's Tool geunlockt
- AFlash 1.0 zurück flashen ---> FEHLER
- mit FLASHROM 1.3 zurück geflasht ---> geht
- boot ... 3 Piepser schwarzer screen
- mit FLASHROM std. BIOS zurück ... geht wieder
- AFLash in die Tonne getreten :)
- noch mal std. BIOS mit Tom's Tool gepatcht
- zurückgeflasht ... wieder Piepser und schwarz
- original BIOS mit nem HexEditor geöffnet und da fing der Spass an ... das BIOS ist ANDERS!

Normalerweise sollte in der Zeile 0070 folgendes stehen:
44 76 4E 37 91 08 02 10 02 00 00 00 00 00 00 00

bei mir steht dort:
44 76 4E 37 91 08 4B 17 00 7C 00 00 00 00 00 00

... und da liegts wohl im Argen ... ich hab manuell die werte geäandert wie dort bei Ati-news.de beschrieben angepasst aber wieder nur black screen.

Scheinbar hat Sapphire eine weiter Sperre eingebaut.

Für Support Eurer seits wäre ich Dankbar ... ich kann auch gerne das BIOS File rummailen.

Gruss & Danke
MH

EXAKT die gleich scheisse hatte ich auch.

kmf
2003-03-07, 21:33:54
Originally posted by Pussycat


EXAKT die gleich scheisse hatte ich auch.

Die hat Jeder, der das so macht! Das ist der falsche Weg.

MusicIsMyLife
2003-03-07, 23:47:02
Originally posted by geforce_fx
Also bei mir bringt das megaviel. Wenn ich z.B. den RAM-Takt von 171 auf ca. 200 MHz stelle, habe ich Performance-Einbußen von ca. 3-5%!

Wie schaffst Du es, den FSB auf über 200 MHz zu bringen? Meine CPU macht über dem aktuellen Wert schlapp...


Ich hab seit Mai 2002 einen FSB von 190 oder mehr. Und das mit 4 verschiedenen Prozessoren. Vielleicht liegt´s daran, dass ich nur Abit-Boards nutze?? Abit Kx7 333R, Abit Kd7 und jetzt Abit NF7-s heißen meine Wegbegleiter.

Der Ram steckt übrigens im 1. Slot. Ist ein 512er TwinMos mit Winbond, welcher bei 206,7 mit 4-2-2-2 bei 2,67 Volt läuft. Als ich die beiden 256er von meinem Kumpel drin hatte, hatte ich im Schnitt +1% Performance. Allerdings nicht ganz stabil. Daher kann ich sagen, dass DualChannel bei mir nichts bringt, wenn ich die Settings so wähle, dass es stabil läuft.

Morpheus
2003-04-29, 20:49:49
Hi,

ich hab jetzt mal ne ganz blöde Frage wie merkt man eigentlich ob man eine unlock Karte hat oder net?? Ich meine ich hab mit meiner Karte im Moment 365 / 320 mit einem Vcor mod und einem Rem mod ( beide noch nicht bis zum Rand genutzt] ist das in ordnung oder wären mit einem unlock noch mehr drin?? Em ist ne Sapphire mit Samsung Ram.

kmf
2003-04-29, 22:28:54
Originally posted by Morpheus
Hi,

ich hab jetzt mal ne ganz blöde Frage wie merkt man eigentlich ob man eine unlock Karte hat oder net?? Ich meine ich hab mit meiner Karte im Moment 365 / 320 mit einem Vcor mod und einem Rem mod ( beide noch nicht bis zum Rand genutzt] ist das in ordnung oder wären mit einem unlock noch mehr drin?? Em ist ne Sapphire mit Samsung Ram.

Wenn du sie übertakten kannst und du andere Ergebnisse in Benchmarks hast, als in den Default-Einstellungen, dann ist sie nicht gelockt.

Bezüglich des Samsung-Rams kannst du mal das MufuBios probieren.

Search-Funktion benutzen. :D