PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Archivierung eurer CDs, DVD/BluRays und Spiele CD/DVDs samt Handbuch?


looking glass
2017-07-31, 18:59:47
Wie schaut es bei euch aus, kann doch nicht der einzige sein, der damit hadert. Momentan habe ich mich durch die CD Sammlung gearbeitet und mir so 2 400er Taschen gekauft:

https://www.amazon.de/dp/B00DIHVMEA/?tag=3dcentorg-21

Dort habe ich die CDs und die dazu gehörigen Booklets (und bei einigen auch die Rückseite) eingeheftet, was ziemlich frickelig war, weil die Einschübe eigentlich zu eng sind für die Booklets - für mich eindeutig ein Systemfehler bei der Dimensionierung der Einschübe.

Hatte vorher noch überlegt, ob nicht ein 1000er Alukoffer mit Hängeregister vielleicht passender wäre, aber nachgemessen und nun ja, passt halt nicht in den Schrank.

Dummerweise brauch ich trotzdem noch für Sonderausgaben ein Aufbewahrungssystem ala:

https://www.amazon.de/dp/B006GQ3NVA/?tag=3dcentorg-21


Nun stehen aber gut und gerne 100 Spiele in den üblichen DVD Cases und einiges in kleinen CD Packungen an, wo ich zumindest die Handbücher mitnehmen will - aber wie mach ich das jetzt am besten? Das einzige was ich so gefunden habe sind die Dinger hier:

https://www.amazon.de/dp/B00EDMY1CO/?tag=3dcentorg-21

und dann halt in normale Ordner einheften.


Und dann sind da noch die speziellen DVD Cases von Nintendo für Gamecube Spiele (8cm Medien) und Wii (weil halt weiß). Das einzige was mir dazu einfällt ist so etwas:

https://www.amazon.de/dp/B00IHK1GVC/?tag=3dcentorg-21



Find das alles aber irgendwie ziemlich unbefriedigend. Wie schaut das bei euch aus?

jorge42
2017-07-31, 19:12:15
CDs habe ich als mp3 gerippt und Spiele im Karton im Keller mit den CDs. Erstere sind eh so alt, dass man die nicht mehr installiert bekommt. Nur DVDs sind noch oben aber da kaufe ich nichts mehr nach. Alles nur noch digital ausgeliehen, weiß echt nicht wann ich einen Film raus geholt habe zum nochmal schauen. Auch Bücher nur digital. Warum?klein Platz in der Wohnung.
Nicht die Antwort auf die du wartest oder?

looking glass
2017-07-31, 19:26:03
Nicht wirklich, weil es halt um den Bestand geht und nicht um das Verhalten im jetzt (da wächst bei mir halt auch nur noch der z.B. Steam Account).

Zumal CDs rippen und dann, wenn ich sie verkaufe oder weg werfe, habe ich kein Nachweis mehr, das ich die MP3/AAC/what ever zu recht besitze.

jorge42
2017-07-31, 22:16:44
Die CDs habe ich ja nicht verkauft, sind eingelagert. Vorteil beim rippen, ich hab sie auf allen Geräten und meine Familie kann unterwegs auch zugreifen. Und ja und wenn du sie mal verkaufst kannst du die die mp3 ja löschen.. Oder Who cares?

Ich habe seit ich spiele auf cdrom kaufe (das war magic Carpet) alle CDs (ohne Verpackung) aufbewahrt. Aber installieren tu ich davon nicht mehr, wenns überhaupt noch geht. Aus Nostalgie kaufe ich ab und an mal über gog so ein altes Spiel, um es dann nach kurzer Zeit nicht mehr zu spielen. Bei den ganzen aktuellen piles of shame der letzten fünf jahre muss ich dann doch keine Spiele aus den 90ern raus kramen.
Wenn du nicht Sammler bist und als (fragwürdige) Anlage betrachtest, dann pack die Dinger einfach in Kisten und ab auf den Dachboden oder Keller, so dass kein Wasser ran kommt.

Dr.Doom
2017-08-01, 09:36:22
Wie schaut es bei euch aus, kann doch nicht der einzige sein, der damit hadert. Momentan habe ich mich durch die CD Sammlung gearbeitet und mir so 2 400er Taschen gekauft:[...]Ich hab' einen großen Teil meiner DVD- und BR-Sammlung "verdichtet", indem ich Einzelfilme in 6er-Boxen im BR-Hüllen-Format verlegt habe.
Dass da nun Inlay/Cover fehlen, ist mir wurscht, da die Filme eh nicht verkauft werden.

Off-Topic
Ich habe zwar Regale für Datenträger, aber da drohte langsam der Platz auszugehen nach Jahrzehnten der Datenträgeranhäufung. Andere hängen sich Poster an die Wand oder stellen sich hunderte Euro kostende Staubfänger ins Zimmer -- für mein "Heimkino" reicht mir es, von meinen Filmen in Regalen an den Wänden umgeben zu sein (und die selbstkonvertierten Filme dann vom NAS zu streamen). :freak:

Bei Spielen habe irgendwann kurzen Prozess gemacht und quasi alles weggeworfen -- die Pappschachteln habe ich selbst "damals" schon nicht behalten, nur Datenträger und Handbücher behalten. Seit "GOG" habe ich die alten Spiele nun in "neu" mit offiziellem Keks, und als Backup auf dem NAS.