PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handyvertrag: ohne LTE gute Abdeckung möglich?


MadManniMan
2017-08-01, 11:34:06
Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich Ratschläge in zwei Richtungen bekomme, wenn es um okayere Abdeckung als bei meinem aktuellen Eplus-irgendwas-Vertrag geht, der gerade ausläuft:

a) irgendeinen LTE-Vertrag nehmen, weil man damit das maximale Netz bekommt, was angeboten wird

b) D1 bzw. vielleicht auch D2 nehmen und LTE egal finden, weil selbst deren 3G-Netze besser als O2/E+ mit LTE wären

D1/D2-LTE kommt für mich nicht in Frage, die sind außerhalb meiner Preisklasse (> 25 € vs. < 10 €).

Kallenpeter
2017-08-01, 11:42:29
Also O2 mit LTE oder Telekom/Vodafone ohne LTE/3G only?

Da würde ich ganz klar ersteres bevorzugen. 3G ist ein totes Tier, da wird nichts mehr ausgebaut. Während LTE Stand der Technik ist und immer weiter ausgebaut wird.

Eisenoxid
2017-08-01, 11:50:24
Ich beobachte im Gegenteil, dass die 3G Abdeckung eher zurückgeht. Ich habe im D2-Netz jedenfalls meist entweder LTE, oder nur EDGE. 3G bzw. HSPA extrem selten.

lumines
2017-08-01, 11:52:40
3G wird bei der Telekom auf jeden Fall abgebaut. Kann bei O2 auch gut sein.

schokofan
2017-08-01, 11:56:42
D1/D2-LTE kommt für mich nicht in Frage, die sind außerhalb meiner Preisklasse (> 25 € vs. < 10 €).

Das war bei mir recht ähnlich, ich hab deswegen im Moment zu Callya gegriffen...mit 22,50 für Allnet Flat und 2GB im Vodafone LTE Netz liegt das auch unter den 25€. Manche Leute sollen auch mit den den 200 Minuten und 1 GB aus dem Smartphone Special zurecht kommen:
https://www.vodafone.de/privat/callya-prepaid-karte/callya-tarife.html

medi
2017-08-01, 12:40:49
3G wird bei der Telekom auf jeden Fall abgebaut.

Das erklärt warum ich mit Congstar zuletzt so mieses Netz hatte (meist Edge). Bin jetzt auf 1&1 mit Vodafon gewechselt und hab nun wieder H bzw. H+. (Handy unterstützt kein LTE)

lipp
2017-08-01, 12:48:31
ich werde im moment auch nicht so ganz glücklich bei der tarifwahl.
aktuell bin ich bei WINsim mit 2GB LTE und 100min und 100sms für 10eur im monat.

mich kotzt es aber an, dass sobald man in menschenmengen ist (fussballstadion, Konzerte, Festivals, Kirmes,...) das handy ausgeschalten in der tasche lassen kann, da man eh nicht mehr rein und raus kommt, sowohl telefonate als auch internet geht dann gar nix mehr.

LTE im D-Netz kostet bei mind. 2GB (die meisten Tarife sind 3GB) direkt 25+ € inkl. irgendwelcher Flats für Tel. und SMS welche ich überhaupt nicht brauche...

früher war es gefühlt iwie besser/einfacher.

Dicker Igel
2017-08-01, 12:58:04
Da würde ich ganz klar ersteres bevorzugen.

Kommt auf den Standort und dessen Netzabdeckung an. Dort wo o2 ohne Probleme funktioniert sind deren Free Tarife 'ne gute Sache, aber sobald es Probleme mit den Sendemasten gibt, hat man da nur noch Ärger. Würde ich vorher genau checken.

EPlus wäre ja ggf o2, was die Abdeckung dann nicht besser macht.

/

als bei meinem aktuellen Eplus-irgendwas-Vertrag geht, der gerade ausläuft
Falls das über o2 läuft kannste das über deren Kundenrückgewinnung preiswert(10er für Allnet-Flat + LTE) verlängern. Da haste dann 14 tage Widerruf und kannst checken ob das passt. Falls nicht, die VVL stornieren und die Kündigung beibehalten.

Zergra
2017-08-01, 13:05:24
LTE im D-Netz kostet bei mind. 2GB (die meisten Tarife sind 3GB) direkt 25+ € inkl. irgendwelcher Flats für Tel. und SMS welche ich überhaupt nicht brauche...


MagentaMobil Start L kostet 15€ mit 1.5GB und LTE.

Iceman346
2017-08-01, 13:06:17
Ich hab aktuell Vodafone ohne LTE (über dieses 1&1 Web.de Angebot) und die Abdeckung lässt sehr zu wünschen übrig. Ist in Ballungsgebieten brauchbar aber das wars dann auch. Kann es absolut nicht empfehlen.

myMind
2017-08-01, 13:06:58
D1/D2-LTE kommt für mich nicht in Frage, die sind außerhalb meiner Preisklasse (> 25 € vs. < 10 €).
Wenn es Prepaid sein darf und 1GB meistens ausreicht; wie wäre es mit MagentaMobil Start M (https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife/magentamobil-start-m). 9,95€/Monat mit LTE?

LTE im D-Netz ist schon deutlich besser als G3 im D-Netz.

Eisenoxid
2017-08-01, 14:17:12
Ich zahle aktuell bei Vodafone direkt ~8€ pro Monat inkl. 2,2GB LTE, 50Min und 200SMS, wobei laut Vertrag nur 200MB inkl. wären und ich bei Vertragsverlängerung 2GB extra rausgehandelt habe :D
Bei Vodafone geht also hier deutlich was beim Datenvolumen.
Nachteil: Was über die 50Min hinausgeht ist vergleichsweise teuer (ich meine 19cent/Min).

Daredevil
2017-08-01, 15:46:48
LTE Tarife mit o2/Eplus bekommt man doch hinterher geschmissen und die leisten mit Sicherheit mehr als 3G mit der Telekom gerade in Bezug auf die Zukunft.

Marodeur
2017-08-01, 15:51:55
Das erklärt warum ich mit Congstar zuletzt so mieses Netz hatte (meist Edge). Bin jetzt auf 1&1 mit Vodafon gewechselt und hab nun wieder H bzw. H+. (Handy unterstützt kein LTE)

Geht mir auch so. Daheim hab ich im Großteil des Hauses gar keinen (D1) Empfang mehr, @work grad mal Edge (in der Stadt). Ohne LTE ists echt langsam übel.

Überleg grad wohin ich wechsel. Hauptsache nix von Drillisch, deren Drosselspeed ist einfach nur frech... Das sind meist auch die Tarife die hinterher geworfen werden. Aber 16kBit? Rofl... :ulol:

Filp
2017-08-01, 15:53:03
Bei uns um Umkreis gibt es kein LTE ich fahre ohne viel besser;)

sun-man
2017-08-01, 15:55:04
Hmmm. Bin jetzt auch von Congstar weg und bei Klarmobil gelandet. Dummerweise hab ich einen fehler gemacht und bin im D2 gelandet. "Im D-Netz"....jo. Dumm wenn man sich nicht ausreichend informiert. Ich hab allerdings jetzt auch für 12€ 2Gb und etliche Freiminuten. gerade letzter brauche ich mehr und mehr. Hab zwar noch mein Firmenhandy bei den auch alles gezahlt wird, aber das hab ich zu selten dabei und in mein Privathandy kommt die Karte nicht. wird strickt getrennt.

Mosher
2017-08-01, 16:02:07
Bei uns um Umkreis gibt es kein LTE ich fahre ohne viel besser;)
Schön für dich (y)

@Topic:

Ich war lange Zeit bei O2, doch in letzter Zeit ist das Netz immer schlechter geworden.

Auf der A3 zwischen Nürnberg und Frankfurt (meine "Benchmarkstrecke") gibt es so um die 10 Funklöcher mit O2.

Bin jetzt bei D1/Telekom und habe überall, wo ich mich öfter aufhalte, LTE-Empfang (Datenrate nicht gemssen) und, viel wichtiger, keine Unterbrechungen/Störungen.

Von der Netzverfügbarkeit her würde ich demnach D1 O2 meilenweit bevorzugen, auch wenn es 10€ teurer ist.

Was ist denn hiermit:
https://www.billiger-telefonieren.de/handytarife/d1-netz/#moreinfo-1-mobile-58ef237fdc1b2 ?

Nichts dabei?

Daredevil
2017-08-01, 16:03:50
Wenn du jemanden kennst der schon bei o2 ist, kannste dir mit deinem "o2 Vorteil" Kram eine Allnet Flat mit 15GB LTE für n Zwanni hinstellen lassen incl. dem üblichen gedöns wie EU-Roaming und Drosselung auf 1 Mbit.

Wird aber irgendwie kaum gehyped in Deutschland, verstehe nicht warum.
Erst schreien viele auf, dass Traffic ja so teuer ist in Deutschland und die Nachbarländer es ja so viel besser haben, aber wenn es dann eine richtige 1 Mbit Flat gibt mit 15GB LTE, dann holt es niemand, weil 15GB eh viel zu viel sind und das niemand braucht. :D

Edit: AUf Autobahnen und Festivals gibts tatsächlich Probleme mit dem o2 Netz. Aufm Parookaville hatte ich nicht mal Telefonnetz während die anderen fleißig gesurft haben. Auf der Strecke Bielefeld>Dresden hab ich auch 1-2 Funklöcher und ab und an mal Edge, aber keinen Empfang gibt es da nicht. Spotify hört auch nur einmal auf zu spielen in höhe Kassel.

lipp
2017-08-01, 16:32:58
Hmmm. Bin jetzt auch von Congstar weg und bei Klarmobil gelandet. Dummerweise hab ich einen fehler gemacht und bin im D2 gelandet. "Im D-Netz"....jo. Dumm wenn man sich nicht ausreichend informiert. Ich hab allerdings jetzt auch für 12€ 2Gb und etliche Freiminuten. gerade letzter brauche ich mehr und mehr. Hab zwar noch mein Firmenhandy bei den auch alles gezahlt wird, aber das hab ich zu selten dabei und in mein Privathandy kommt die Karte nicht. wird strickt getrennt.

machen die auch LTE oder nur 3G?

Habe gerade mit nem kumpel wegen der sache telefoniert (mobile techniker bei der telekom). Also wenn man sich einen 3G-Tarif D1 bei Congstar holt, bucht man sich dennoch ins LTE netz ein, aber hat dann eben "nur" 42mbit statt 300mbit was LTE kann. 42mbit reichen ja dicke aus, so dass Congstar da echt eine Alternative zu sein scheint zu Drillisch/WinSIM.
Und irgendwo schrieb hier jemand, dass das 3G-Netz auch rückläufig ist/abgebaut wird, dies ist so auch nicht der fall, da werden nur iwann frequenzen gesplittet, aber 1.) ist das noch weit hin und 2.) soll man das als nutzer eh nicht merken ...

sun-man
2017-08-01, 16:35:45
H+ ist IMHO auf dem OP3 kein LTE. Stört mich aber nicht.

Dicker Igel
2017-08-01, 16:42:17
Wenn du jemanden kennst der schon bei o2 ist, kannste dir mit deinem "o2 Vorteil" Kram eine Allnet Flat mit 15GB LTE für n Zwanni hinstellen lassen incl. dem üblichen gedöns wie EU-Roaming und Drosselung auf 1 Mbit.
Für Free 15 gibts keine Partnerkartenvorteile, nur der Anschlusspreis entfällt. Für 19,99 kriegste den nur über die Kundenrückgewinnung, alles andere wäre Kulanz von der Kundenbetreuung. Für Neukunden wäre es noch möglich, aber nur als Handy-Vertrag-Bundle.

maximAL
2017-08-01, 18:08:15
Das erklärt warum ich mit Congstar zuletzt so mieses Netz hatte (meist Edge).
Bei mir zeigt es auch mit Congstar meistens 4G an. Das Netz ist aber trotzdem mies.

myMind
2017-08-01, 19:11:37
machen die auch LTE oder nur 3G?

Habe gerade mit nem kumpel wegen der sache telefoniert (mobile techniker bei der telekom). Also wenn man sich einen 3G-Tarif D1 bei Congstar holt, bucht man sich dennoch ins LTE netz ein, aber hat dann eben "nur" 42mbit statt 300mbit was LTE kann. 42mbit reichen ja dicke aus, so dass Congstar da echt eine Alternative zu sein scheint zu Drillisch/WinSIM.
Und irgendwo schrieb hier jemand, dass das 3G-Netz auch rückläufig ist/abgebaut wird, dies ist so auch nicht der fall, da werden nur iwann frequenzen gesplittet, aber 1.) ist das noch weit hin und 2.) soll man das als nutzer eh nicht merken ...
Aus der Praxis kann ich das nicht nachvollziehen. Meine Tochter bekommt mit Congstar häufiger nur Edge, während ich mit der Telekom per LTE surfe.
Bei mir zeigt es auch mit Congstar meistens 4G an. Das Netz ist aber trotzdem mies.
Wie geht das denn? Congstar hat doch kein 4G.

Kallenpeter
2017-08-01, 19:15:12
Wie geht das denn? Congstar hat doch kein 4G.
Doch, die Altverträge. Ich habe auch noch so einen. Problem ist halt das man an die alten Konditionen gebunden ist.

Gandharva
2017-08-01, 19:37:36
Aus der Praxis kann ich das nicht nachvollziehen. Meine Tochter bekommt mit Congstar häufiger nur Edge, während ich mit der Telekom per LTE surfe.
Ich halte die Story von dem Techniker ebenfalls für Bullshit. Habe von Congstar zur Telekom gewechselt. Wo es bei Congstar oft nur Edge gab bekomme ich nun fast überall LTE.

Finch
2017-08-01, 21:01:57
Mir wurde beruflich ein 1&1 Tarif ohne LTE zur Verfügung gestellt.
Unbrauchbar. Selbst in größeren Städten habe ich Probleme. Auf dem Land bin ich froh wenn ich Edge habe.

CSI
2017-08-02, 08:56:37
Hab vor 2 Monaten einen Congstar Vertrag abgeschlossen und bin sehr zufrieden. LTE vermisse eigentlich nicht. Durchweg immer Netz, zu 99% immer H+, während neben mir dann die o2 LTEler fluchen, weil das Netz überlastet ist und auf E/H nichts geht.

Kommt drauf an, wo du wohnst.

Marodeur
2017-08-02, 10:37:16
Jupp, sehr individuell. Vor allem wenn man auch in den eigenen 4 Wänden nicht nur WLAN nutzen will sondern auch gerne mal Anrufe tätigt oder doch mal SMS verschickt. Telekom an sich überall top aber grad zu Hause meist gar kein Empfang. Da bekommst echt die Krise... :freak:

Mark3Dfx
2017-08-02, 11:20:37
LTE macht sich auch durch eine deutlich geringer Latenz gegenüber 3G/H+ bemerkbar.
LTE gibt es nur direkt bei der Telekom oder Vodafone
(und das wird auf noch eine Weile so bleiben)

o2 fällt für mich aus, ist bei mir vor Ort einfach nur Grütze.
(ich war 10 Jahre bei dem Verein, noch als er VIAG Interkom hieß)

Aktuell bin ich noch bis 2018 an klarmobil (D1 Netz, mit max. 42,2 Mbit) gebunden
und werde mir danach eine Prepaid von der Telekom für ~9,95€/Monat zulegen inkl. LTE.

sun-man
2017-08-02, 11:22:44
Die Frage ist halt: Wie wichtig ist einem Latenz?
Ich spiele nicht online, zum streamen reicht es halt. Google Maps, Mail und Co mögen 0.5S schneller rein kommen, aber das interessiert mich nicht.

Daredevil
2017-08-02, 14:15:51
Je schneller das Handy funkt, desto weniger Strom verbraucht es auch, meine ich mal gelesen zu haben. Das ist schon ein Grund, wenn das so stimmt.

sun-man
2017-08-02, 14:39:42
Naja, mal ehrlich....ich hab mit 2.5-3h Display On locker 40% Rest. Also zumindest an meinem Handy ist das völlig Wurst.

Kallenpeter
2017-08-02, 15:04:39
LTE macht sich auch durch eine deutlich geringer Latenz gegenüber 3G/H+ bemerkbar.
LTE gibt es nur direkt bei der Telekom oder Vodafone
(und das wird auf noch eine Weile so bleiben)


Spekulation. Theoretisch könnte LTE schon morgen bei Congstar verfügbar sein. Vielleicht dauerts aber auch noch 20 Jahre. Die Telekom und Congstar äußern sich dazu nicht. Bei Vodafone wirds ähnlich sein.

sun-man
2017-08-02, 15:20:28
So ist es. In den Altverträgen bei Congstar KANN es sein, bei den neueren ist es definitiv nicht so.

Mark3Dfx
2017-08-02, 16:35:13
Spekulation. Theoretisch könnte LTE schon morgen bei Congstar verfügbar sein. Vielleicht dauerts aber auch noch 20 Jahre. Die Telekom und Congstar äußern sich dazu nicht. Bei Vodafone wirds ähnlich sein.

Das glaube ich nicht, Tim!
https://www.mobiflip.de/vodafone-kein-lte-fuer-discounter-und-andere-provider/

Daher bekommen D-Netz-(Reseller) Kunden nur Zugang zum GSM- und UMTS-Netz von Vodafone.
Das gilt zum Beispiel auch für Kunden mit Vodafone–Netz-Tarifen von Edeka Mobile, Freenet Mobile, Lidl Connect, klarmobil, callmobile und sogar von der Vodafone-Tochter otelo.

Vodafone Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter sagt dazu:
Wir haben uns dazu entschlossen, dass wir das Netz, in das wir Milliarden investiert haben, selbst vermarkten. […]
Ich sehe keine Notwendigkeit zu reagieren und LTE als Vorleistung anzubieten.

Das ist eine herbe Aussage für Kunden von Discounter und anderer Provider, die Tarife im Vodafone-Netz nutzen.
Viele hatten sicher gehofft, dass die LTE-Freigabe irgendwann erfolgen wird. Nicht wegen des Surfspeeds, sondern wegen der besseren Abdeckung und Latenz

sun-man
2017-08-02, 17:07:21
Naja, ist halt so. Mich persönlich störts nicht.