PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Spacesim für VR und welche Eingabegeräte dazu?


Colin MacLaren
2017-08-02, 07:36:21
Da ich jetzt endlich meine Oculus Rift funktionsfähig habe suche ich noch eine passende Weltraumsimulation und die richtigen Eingabegeräte. Das war einer der Hauptgründe für den Kauf.

Ich habe früher Spiele wie Wing Commander 5 und Freespace 1 + 2 geliebt. Wir hatten sogar als Schüler 40 Mark zusammen geschmissen um über Nacht mit 56k-Model Wing Commander: Secret Ops herunterzuladen. Hätten wir einen Download-Manager genommen, hätte es sogar geklappt :) Gezockt wurde mit einem Logitech Wingman Extreme Digital 3D, den Logitech im letzten Monat der Garantie gegen einen Logitech Extreme 3D Pro austauschte. Den könnte ich reaktivieren, allerdings hat der im Schrank etwas gelitten. Der Coolie-Hat schleifte am Schubfach, ist total abgenudelt und der Gummi unten am Stick ist brüchig.

Erste Frage: Welches Game?
Mir geht es eher um spannende Raumschlachten, Handel und Mining finde ich eher langweilig.

Eve Valkyrie sieht geil aus, ist aber ein reine Multiplayer-Titel. Hier habe ich die Befürchtung, dass zum einen die Playerbase sehr überschaubar sein dürfte und zum anderen man von alten Hasen nur noch finster abgezogen wird. Ist das Spiel noch gut besucht, gibt es ein skillbasierendes Matchmaking und seht ihr hier eine Zukunft?

Elite: Dangerous scheint ja eine große Community zu haben, ist aber wohl sehr sehr gemächlich. Zur Info: Ich fand Eve: Online z.B. recht schnell anödent.

X: Rebirth VR ist noch Early Access und hat im Gegensatz zu Elite Dangerous sehr durchwachsene reviews.

Wie es mit star Citizen und der aktuellen Spielbarkeit aussieht kann ich als Nicht-Backer auch nicht wirklich einschätzen.

Andere Empfehlungen sind natürlich willkommen.


Zweiter Punkt: Die Eingabe.

Früher habe ich immer Joysticks genutzt. Dem gegenüber bin ich nicht abgeneigt, allerdings waren Wing Commander und Freespace auch wesentlich simpler in der Steuerung als die neueren Titel.

Optionen:

HOTAS. Aufgrund der Qualitätsprobleme bei Saitek würde ich zum Thrustmaster T16000M FCS HOTAS (https://www.amazon.de/gp/product/B01H6KXGDY/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&psc=1) tendieren. Hat man damit genug Knöpfe? Braucht man unbedingt Pedale? Die schlagen nochmal mit 90 EUR zu Buche und eigentlich ist dafür mein Schreibtisch weder hoch noch tief genug. Alternativ könnte ich ein Wii Balance Board dafür missbrauchen, das steht noch herum - das hat dann allerdings kein haptisches Feedback wie Pedale, ist dafür aber nicht so hoch.

XBox One Elite-Controller
Hiermit könnte ich schön im IKEA Pöang zocken und mittlerweile bin ich daran deutlich mehr gewohnt als an Joysticks. Ich befürchte allerdings, dass es hier einfach an genügend Tasten mangelt, da Tastatur und VR eher semi-optimal ist.

Maus und Tastatur ggf. + Pedale.
Ich habe eine Roccat Leadr. Die hat 12 Tasten, einen analogen Schubregler und eine Art Seitenruder. Das ist vielleicht erstmal gar nicht so blöd, allerdings fand ich früher die Maussteuerung bei Spacesims immer gewöhnungsbedrüftig, da das Schiff im Gegensatz zur Steuerung in einem Ego-Shooter ja träge ist.

Danke für Eure Tipps.

yons
2017-08-02, 22:52:58
Zum Thema VR kann ich wenig beitragen, aber zum Thema Raumschlachten ist "House of the Dying Sun" empfehlenswert.
"Everspace" könnte auch interessant sein.
Bei Star Citizen gibt es meiner Meinung nach noch nicht viel zu sehen. Die Alpha 3.0 ist gerade auf Anfang September verschoben worden, solange kann man allemal noch warten.

Colin MacLaren
2017-08-03, 06:29:04
Danke erstmal für die Tipps.

Habe kurz House of the Dying Sun gekauft aber wieder refunded, das war mir doch zu indy. Außerdem ist die Steuerung mit Gamepad Mist, muss auf jeden Fall ein Joystick her (der aber heute kommt).

Bei Eve oder Elite bin ich mir nach wie vor unsicher. Was mich bei Elite stört ist der wohl gewaltige Zeitaufwand, der da reingeht. Ich habe am Tag vielleicht 2h Zeit zu daddeln und das auch nicht jeden tag. Da habe ich schon in Overwatch gemerkt, dass ich mit meinen 300h nach ~1 Jahr keinen Stich sehe. Mit solch einem Pensum werde ich in Elite wohl nicht allzu weit kommen.

Eve scheint ja grafisch eine Wucht zu sein, aber es geht aufgrund des mangelnden Contents auch schnell die Luft aus.

Eigentlich will ich ein neues Wing Commander. Mit Story.

Silentbob
2017-08-03, 08:00:55
Da wirst Du wohl auf Squadron 42 warten müssen.

MiamiNice
2017-08-03, 08:59:12
Ich habe eigentlich aktuell überhaupt keine Zeit etwas zu posten, aber das ich wohl genau mein Gebiet, ich muss wohl:

Aktuell wirst DU als VR Spacesim Freund der kaum Zeit hat nicht wirklich froh. Zu empfehlen ist da eigentlich nur Elite Dangerous. Das ist allerdings sehr komplex und langatmig. Ohne VR würde ich Star Citizen bzw. den Arena Commander nahe legen, mehr Immersion kann man wohl zur Zeit nicht haben.

Was die Eingabegeräte betrifft. Vergiss einen Hotas. Du möchtest (wenn Du nicht so viel ausgeben magst) ist zwei mal den t16000 und dazu passende Pedale. Ich würde Dir einen Warthog für die rechte Hand, einen t16000 für die linke und MFG Crosswinds Pedale empfehlen. Denke allerdings das Setup entspricht nicht Deiner Preislage. Es tun mit Sicherheit auch 2 t16000 aber Da musst Du dann sehr oft zur Tastatur umgreifen weil die Spacesims locker 50 Tasten brauchen. Da man ja auch VR spielt kann man nicht unbedingt zur Tastatur greifen. Pedale sind bei den Sim Spielen wie SC quasi Pflicht da Du 6 analoge Achsen brauchst - das gilt für jede Spacesim.

Google mal "Six degrees of freedom".

Du solltest Dir etwas besorgen was die Joysticks befestigt. Entweder Joystick Halterungen für die Tischkante oder so etwas wie einen Obutto Revolutiion den ich benutze.
Allgeimein ein sehr komplexes Thema. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, kaufe nicht zu günstig, gerade die Sticks. Der T16000 ist eine Ausnahme da er einer der wenigen Sticks ist die man für die linke Hand umbauen kann. Und Spacesims spielt man nun mal mit 2 Sticks und Pedale.
Lass von allem die Finger was nciht von Thrustmaster ist. Nur die haben die Target Software mit der man diverse Eingabegeräte zu einem zusammenfassen kann. Das erspart viel Ärger mit Windows 10, vielen Eingabegeräten und Spielen. Falls Du 2x den T16000 kaufst machen vielleicht noch MFDs von Thrustmaster Sinn um die fehlenden Buttons auszugleichen. Ich lege Dir für Spacesim definitiv die Kombi aus Warthog und T16000 nahe + irgendwelche Pedale die nicht von Saitek kommen (müll).

Lawmachine79
2017-08-03, 11:25:37
Ich habe eigentlich aktuell überhaupt keine Zeit etwas zu posten, aber das ich wohl genau mein Gebiet, ich muss wohl:

Aktuell wirst DU als VR Spacesim Freund der kaum Zeit hat nicht wirklich froh. Zu empfehlen ist da eigentlich nur Elite Dangerous. Das ist allerdings sehr komplex und langatmig. Ohne VR würde ich Star Citizen bzw. den Arena Commander nahe legen, mehr Immersion kann man wohl zur Zeit nicht haben.

Was die Eingabegeräte betrifft. Vergiss einen Hotas. Du möchtest (wenn Du nicht so viel ausgeben magst) ist zwei mal den t16000 und dazu passende Pedale. Ich würde Dir einen Warthog für die rechte Hand, einen t16000 für die linke und MFG Crosswinds Pedale empfehlen. Denke allerdings das Setup entspricht nicht Deiner Preislage. Es tun mit Sicherheit auch 2 t16000 aber Da musst Du dann sehr oft zur Tastatur umgreifen weil die Spacesims locker 50 Tasten brauchen. Da man ja auch VR spielt kann man nicht unbedingt zur Tastatur greifen. Pedale sind bei den Sim Spielen wie SC quasi Pflicht da Du 6 analoge Achsen brauchst - das gilt für jede Spacesim.

Google mal "Six degrees of freedom".

Du solltest Dir etwas besorgen was die Joysticks befestigt. Entweder Joystick Halterungen für die Tischkante oder so etwas wie einen Obutto Revolutiion den ich benutze.
Allgeimein ein sehr komplexes Thema. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, kaufe nicht zu günstig, gerade die Sticks. Der T16000 ist eine Ausnahme da er einer der wenigen Sticks ist die man für die linke Hand umbauen kann. Und Spacesims spielt man nun mal mit 2 Sticks und Pedale.
Lass von allem die Finger was nciht von Thrustmaster ist. Nur die haben die Target Software mit der man diverse Eingabegeräte zu einem zusammenfassen kann. Das erspart viel Ärger mit Windows 10, vielen Eingabegeräten und Spielen. Falls Du 2x den T16000 kaufst machen vielleicht noch MFDs von Thrustmaster Sinn um die fehlenden Buttons auszugleichen. Ich lege Dir für Spacesim definitiv die Kombi aus Warthog und T16000 nahe + irgendwelche Pedale die nicht von Saitek kommen (müll).

Hmm, wieso brauche für Spacesims 2 Joysticks und 6 Achsen? Gilt das auch für Flugsims?

MiamiNice
2017-08-03, 12:07:03
https://abload.de/img/1024px-6dof_envfj9d.jpg

Du willst für jede Richtung eine analoge Achse haben, wenn Du solche Spiele intensive spielst (vor allem im PVP).
Flugzeuge haben weniger Achsen, da ist ein Schubregler statt dem 2. Stick besser in der linken Hand.

Linker Stick:

nach vorne = vorwärts
nach hinten = rückwärts
nach links = links strafen
nach rechts = rechts strafen
Am 16000 kann man den Stick noch in sich drehen = hoch runter strafen

Rechter Stick:

nach vorne oder hinten = Pitch
links/rechts = yaw (ganz wichtig und der große Unterschied zum Fliegen, beim Fliegen liegt hier roll)

Pedale = Roll

Im Prinzip zielt man mit den rechten Stick wie mit einer Maus und mit dem linken Stick bewegt man das Schiff. Dazu brauchst z.b. für SC noch unzählige Buttons für die unzähligen Funktionen des Games. Auf den Füssen liegt dann rollen auf der Achse und Luftbremse und Turbo auf den Pedalen.

Flugzeug:

http://www.flugass.de/includes/media/Technik/Achsen-des-Flugzeugs.png

Hier hast Du weniger Achsen.
Rollen (blau) liegt auf dem rechten Stick links / rechts
Pitch (rot) liegt auf hoch runter
Gieren (grün) oder Yaw liegt auf den Pedalen
Mit dem Truster regelst Du den Schub

Hier ist ein zweiter Stick maximal unbrauchbar.

Lawmachine79
2017-08-03, 12:15:20
https://abload.de/img/1024px-6dof_envfj9d.jpg

Du willst für jede Richtung eine analoge Achse haben, wenn Du solche Spiele intensive spielst (vor allem im PVP).
Flugzeuge haben weniger Achsen, da ist ein Schubregler statt dem 2. Stick besser in der linken Hand.

Linker Stick:

nach vorne = vorwärts
nach hinten = rückwärts
nach links = links strafen
nach rechts = rechts strafen
Am 16000 kann man den Stick noch in sich drehen = hoch runter strafen

Rechter Stick:

nach vorne oder hinten = Pitch
links/rechts = yaw (ganz wichtig und der große Unterschied zum Fliegen, beim Fliegen liegt hier roll)

Pedale = Roll

Im Prinzip zielt man mit den rechten Stick wie mit einer Maus und mit dem linken Stick bewegt man das Schiff. Dazu brauchst z.b. für SC noch unzählige Buttons für die unzähligen Funktionen des Games. Auf den Füssen liegt dann rollen auf der Achse und Luftbremse und Turbo auf den Pedalen.
Ui, das sieht nach einer Menge Übung aus. Bei Hubschraubern (und VTOL) dürfte es gleich sein, ich habe diese "gerade hoch" und "gerade runter" Achse vergessen. Sieht ja aus als gäbe es quasi "horizontalen Schub" (rot) und "vertikalen Schub" (blau). Also mache ich mit dem Raumschiff eine Fassrolle mit den Pedalen? Wie liegen denn 4 Sachen auf den Pedalen?! Das sind doch nur zwei Pedale die insgesamt eine Achse darstellen?!

Killeralf
2017-08-03, 12:24:36
Also mache ich mit dem Raumschiff eine Fassrolle mit den Pedalen?

Wenn rollen auf der hauptachse der pedale liegt - ja.

Wie liegen denn 4 Sachen auf den Pedalen?! Das sind doch nur zwei Pedale die insgesamt eine Achse darstellen?!

Die pedale selber haben auch achsen (ähnlich den pedalen in einem auto)

MiamiNice
2017-08-03, 12:29:09
Pedale haben i.d.R. eine Achse und 2 Pedale. Bzw. haben die besseren sogar 3 Achsen da die beiden Pedalen noch als eigene analoge Achse angemeldet werden.
Übung braucht das ganze nicht wirklich. Die Kombination aus 2 Sticks und Pedalen ist derart intuitiv das das ganz schnell in Fleisch und Blut übergeht.
Im Prinzip zielst Du und richtest das Schiff mit dem rechten Stick aus und mit dem linken steuerst Du das Schiff.

Bei mir schaut das so aus (bissel älteres Bild mit alten PC und Pedalen):

https://abload.de/img/img_2924ucucg7rkxf.jpg

Lawmachine79
2017-08-03, 14:03:25
Pedale haben i.d.R. eine Achse und 2 Pedale. Bzw. haben die besseren sogar 3 Achsen da die beiden Pedalen noch als eigene analoge Achse angemeldet werden.
Übung braucht das ganze nicht wirklich. Die Kombination aus 2 Sticks und Pedalen ist derart intuitiv das das ganz schnell in Fleisch und Blut übergeht.
Im Prinzip zielst Du und richtest das Schiff mit dem rechten Stick aus und mit dem linken steuerst Du das Schiff.

Bei mir schaut das so aus (bissel älteres Bild mit alten PC und Pedalen):

https://abload.de/img/img_2924ucucg7rkxf.jpg
Wow, sehr beeindruckend. Ich rege noch einen 42-50" Plasma als Monitor an.

Colin MacLaren
2017-08-04, 07:58:06
Also mit zwei Sticks möchte ich eigentlich nicht rumrödeln. Pedale finde ich extrem überteuert. und der Schreibtisch ist nicht hoch genug dafür. Ich würde dann einfach den Weg gehen: Using a Wii Balance Board as Pedals (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=355718083).



Bezüglich HOTAS: Ich war vorhin im Saturn, die hatten alles da.

X52 wirkt sehr billig.

X52 Pro gefiel schon ganz gut. Der Throttle fühlte sich am besten an, hat aber zu wenige Bedienelemente.

Beim F16000 HOTAS war der Eindruck eher gemischt. Wirkte spielzeugartiger als die Konkurrenz von Saitek. Die Bewegung des Sticks fühlte sich gut an, der ist sicher sehr präzise. Der Throttle war toll, vor allem die analoge Wippe dahinter, das Steuerkreuz am Zeigefinger statt Daumen aber etwas dämlich und die Coolies am Daumen schlecht erreichbar. Doch vor allem fehlten mir am Stick einfach die Knöpfe. Für den Daumen ist da ja quasi gar nichts. Das macht selbst ein Extreme 3D Pro besser.

X56 fand ich rundum gut. Throttle vielleicht einen Tick zu schwergängig, aber sau viele Tasten, analoge Sticks am Daumen, tolles Gefühl am Stick und auch dort viele viele Tasten und Coolies. War dann mit 185 EUR allerdings auch ganz schön heftig. Warthog sprengt dann mit 300 EUR+ doch die angepeilte Dimension.

Gibt es noch was kurzweiligeres als Elite, aber mit HOTAS-Support? Also quasi zum Aufwärmen oder bis bei Elite ein Sale ist?

MiamiNice
2017-08-04, 10:16:25
Ich rege noch einen 42-50" Plasma als Monitor an.

Lieber nicht :)
Der aktuelle Monitor wird höchstens gegen eine 4K Version des selben Monitors ersetzt. Das ist ein ASUS ROG SWIFT PG348Q der da hängt.


Also mit zwei Sticks möchte ich eigentlich nicht rumrödeln. Pedale finde ich extrem überteuert. und der Schreibtisch ist nicht hoch genug dafür. Ich würde dann einfach den Weg gehen: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=355718083 (Using a Wii Balance Board as Pedals).

Bezüglich HOTAS: Ich war vorhin im Saturn, die hatten alles da.

X52 wirkt sehr billig.

X52 Pro gefiel schon ganz gut. Der Throttle fühlte sich am besten an, hat aber zu wenige Bedienelemente.

Beim F16000 HOTAS war der Eindruck eher gemischt. Wirkte spielzeugartiger als die Konkurrenz von Saitek. Die Bewegung des Sticks fühlte sich gut an, der ist sicher sehr präzise. Der Throttle war toll, vor allem die analoge Wippe dahinter, das Steuerkreuz am Zeigefinger statt Daumen aber etwas dämlich und die Coolies am Daumen schlecht erreichbar. Doch vor allem fehlten mir am Stick einfach die Knöpfe. Für den Daumen ist da ja quasi gar nichts. Das macht selbst ein Extreme 3D Pro besser.

X56 fand ich rundum gut. Throttle vielleicht einen Tick zu schwergängig, aber sau viele Tasten, analoge Sticks am Daumen, tolles Gefühl am Stick und auch dort viele viele Tasten und Coolies. War dann mit 185 EUR allerdings auch ganz schön heftig. Warthog sprengt dann mit 300 EUR+ doch die angepeilte Dimension.

Gibt es noch was kurzweiligeres als Elite, aber mit HOTAS-Support? Also quasi zum Aufwärmen oder bis bei Elite ein Sale ist?


Also wenn es wirklich Spacesims sein sollen halte ich 2 Sticks für quasi Pflicht. Wenn Du irgendetwas davon online spielen möchtest kommst Du kaum drum herum, imho. Mit einem Thruster ist man immer limitiert in Soacesims. Ohne Pedale fehlt eine Achse - wieder eine Limitierung der Steuerung. Meine Empfehlung an Dich wäre - kauf das Hotas welches Dir gefällt und kauf Dir noch Pedale und einen 2. Stick dabei (t16000 = 50€).
Dann bist für alle Spiele gewappnet. Achte auf die Buttons, Star Citizen und Elite wollen sicher gut 50 Buttons haben (Du hast später das Headset auf, Du must das alles blind bedienen können!).

An Spielen läuft das aktuell im Moment so:
Entweder die haben HOTAS Support oder VR Support. Beides zusammen hat imho nur Elite zur Zeit und in Star Citizen wird noch dran gearbeitet.
VR Eve: Valkyrie hat auch HOTAS Support allerdings ist das mit ner Maus wesentlich besser zu spielen, imho. Ist halt keine Simulation.

Colin MacLaren
2017-08-04, 10:50:21
Also wenn es wirklich Spacesims sein sollen halte ich 2 Sticks für quasi Pflicht. Wenn Du irgendetwas davon online spielen möchtest kommst Du kaum drum herum, imho. Mit einem Thruster ist man immer limitiert in Soacesims. Ohne Pedale fehlt eine Achse - wieder eine Limitierung der Steuerung. Meine Empfehlung an Dich wäre - kauf das Hotas welches Dir gefällt und kauf Dir noch Pedale und einen 2. Stick dabei (t16000 = 50€).
Dann bist für alle Spiele gewappnet. Achte auf die Buttons, Star Citizen und Elite wollen sicher gut 50 Buttons haben (Du hast später das Headset auf, Du must das alles blind bedienen können!).


Ich habe ja noch:
- den Extreme 3D Pro, den könnte ich als linken stick nehmen.
- das Wii Balance Board als Ruder aus dem verlinkten Steam-Thread

Colin MacLaren
2017-08-05, 07:45:22
Leider muss ich den X56 doch zurückgeben.

Gründe:
- Nicht ganz sauber zentrierte Hautpachse am Stick.
- Throttle VIIIEEEL zu schwergängig, das Gleiche gilt für die Twist-Achse. Twist Achse quietscht in eine Richtung.
- Viele Tasten, aber alles irgendwie unintuitiv.
- Im Vergleich zum Thrustmaster T16000 habe ich hiermit irgendwie keine richtige Kontrolle über das Schiff. Vielleicht liegt es an der geringeren Throw-Distanz-
- Die Software ist einfach nur beschissen.
- Die Teile sind zu hoch und zu breit. Links und rechts neben die Tastatur passen sie nicht mehr und ich müsste was am Schreibtisch anbauen. Das ist jetzt nicht soooo schlimm, aber trotzdem nervig.
- Ich Noob bin in Freespace immer mit Yaw auf Y und Roll auf Twist geflogen. Gehe ich auf die richtige Steuerung fehlen mir aber die Pedale, da ich Ruder auf Twist einfach nur komisch finde.

Leider wird es auch mit dem Wii Balance Board nichts. Das Tool dafür benötigt eine alte VJy-Version, die leider inkompatibel mit Windows 10 ist. Daher werde ich mir erstmal die Thrustmaster Ruder kaufen und dann überlegen, ob ich den zum Vergleich bei Amazon georderten Thrustmaster T16000 FCS behalte oder doch in den sauren Apfel beiße und den Warthog hole.

wollev45
2017-08-07, 12:07:26
sei froh das du den x56 zurück gegeben hast denn das ding ist qualitativ einfach nur mist.
haptik ist super und das problem mit der schwergängigkeit des schubhebels mit ein paar tropfen wd40 schnell behoben.
trotz allem ist die Qualität der kabel welche innen verbaut sind ....absoluter scheissdreck...sorry aber das musste raus.
nach nem viertel jahr und oder etwas intensiverem spielen mit dem ding fängts mit ghosting und wacklern an...ich rede aus doppelter, schlechter erfahrung.

spring über deinen schatten und hol dir dieses total überteuerte warthog ding, der stick ist wirklich klasse aber nach meinem geschmack nen 100er zu teuer.
ich bin gesprungen und habe keinen cent bereut.

@miaminice
sag... wieso hast du zwei sticks und den schubhebel am rig ?
was hast du denn da konfiguriert ?

Thot
2017-08-07, 12:16:21
Bei mir schaut das so aus (bissel älteres Bild mit alten PC und Pedalen):

https://abload.de/img/img_2924ucucg7rkxf.jpg

:eek:WOW!!! Na wenn das mal kein geiles Setup ist :-D

Colin MacLaren
2017-08-07, 14:15:33
sei froh das du den x56 zurück gegeben hast denn das ding ist qualitativ einfach nur mist.
haptik ist super und das problem mit der schwergängigkeit des schubhebels mit ein paar tropfen wd40 schnell behoben.
trotz allem ist die Qualität der kabel welche innen verbaut sind ....absoluter scheissdreck...sorry aber das musste raus.
nach nem viertel jahr und oder etwas intensiverem spielen mit dem ding fängts mit ghosting und wacklern an...ich rede aus doppelter, schlechter erfahrung.

spring über deinen schatten und hol dir dieses total überteuerte warthog ding, der stick ist wirklich klasse aber nach meinem geschmack nen 100er zu teuer.
ich bin gesprungen und habe keinen cent bereut.



Hab ihn für 279 EUr als B-Ware bei ebay gekauft und die Thrustmaster TFRP Rudder Pedals. Kommt am Mittwoch. Nochmal 360 EUR. uff ;) Mal gucken, ob ich das Setup so behalte. Stellt sich noch die Frage der Montage, ich hätte schon gern was portables. Dieser Wheelstand Pro sieht gut aus, weil man ihn so schön zusammenklappen kann.

MiamiNice
2017-08-07, 14:19:52
@miaminice
sag... wieso hast du zwei sticks und den schubhebel am rig ?
was hast du denn da konfiguriert ?

Ich habe ein virtuelles "mega Device" gebaut. Warthog + Thruster, den T16000 und die beiden MFDs bilden ein virtuelles Eingabegerät über die Taget Software von Thrustmaster.
Je nach Spiel habe ich Profile die automatisch geladen werden. Das erleichtert den Umgang mit vielen USB Geräten und Windows 10.l Wer kennt es nicht das Windows die USB IDs der Geräte umwirft und in SC und anderen Spielen die ganze Steuerung nicht mehr funktioniert.
Um dies zu umgehen und die Konfiguration einfacher zu gestalten (Joystick 1,2,3 ..... z.b. im SC Menu) kauft man alles von Thrustmaster und nutzt Target.
Das einzige was bei mir nicht von Thrustmaster kommt sind die MFG Crosswind Pedals, die konfiguiere ich einzeln.

Und mal ganz ehrlich:

Alles an Sticks und Co. was nicht von Thrustmaster kommt ist Müll.
Egal ob da Logitech, Saitek (ganz großer Haufen), MS oder sonst was dran steht -> Müll.
Da unterscheidet sich nur noch die Größe des Mülls und da ist Saitek an aller erster Stelle.
Ausnahmen gibt es sicher wie die Crosswind Pedals (das sind die einzigsten Pedals am Markt die überhaupt taugen und bezahlbar sind) ansonsten alles Schrott³.


Ich warte noch immer auf meinen linken Warthog ^^

www.dualsticks.com

q8YxA2tSLYE

Der heilige Gral für alle Spacesim Piloten:

https://abload.de/img/cropped-img_35109lbhc.jpg
Besser geht nicht.



Grüße

PS:
Gratz zum Warthog at TS.
Da wirst Du Deine Freude dran haben. Und sobald Du ihn das erste mal in der Hand hattest (;)) tun Dir die 279€ sicher nicht mehr weh. Wenn man den Griff abschraubt taugt das Teil auch gut als Totschläger. Bin eh verwundert das man für den Warthog keinen Waffenschein braucht ;)

wollev45
2017-08-07, 14:56:49
Also da muss ich mal ne Lanze brechen.
Habe die Saitek rudder pedals schon seit weit mehr als 10 Jahren im quasi Dauereinsatz und die dinger funktonieren noch immer wie ne eins.
Das was Saitek im jahr ~2005 auf den markt brachte war Qualitativ hochwertiger als der Mist den sie heute auf den Markt werfen.
Mein X52 hatte ich damals mit den Pedals gekauft, das war der Zeitpunkt als man von Battlefield 2 gerade am sprechen war.
ich habe diesen total abgenudelten Hotas damals gegen die neue X52 variante ersetzt was letztendlich ein sehr sehr großer fehler war.

Trotzdem, die Qualität von Saitek hat schwer gelitten...ich kaufe sicher nichts mehr von dieser marke.

Im Übrigen...
Joy2Key macht im prinzip das gleiche wie die target software von TM nur mit dem kleinen unterschied das diese Software nicht herstellergebunden ist. :wink:
Schau es dir mal an !

wollev45
2017-08-07, 15:02:41
Hab ihn für 279 EUr als B-Ware bei ebay gekauft und die Thrustmaster TFRP Rudder Pedals. Kommt am Mittwoch. Nochmal 360 EUR. uff ;) Mal gucken, ob ich das Setup so behalte. Stellt sich noch die Frage der Montage, ich hätte schon gern was portables. Dieser Wheelstand Pro sieht gut aus, weil man ihn so schön zusammenklappen kann.

Selbst bauen, ist billiger und wesentlich bequemer als dieser krempel.
irgendwas ist immer nicht so wie man es gerne möchte.
mit MDF platten, ner stichsäge und nem akkuschrauber kann man richtig geile sachen bauen, vorrausgesetzt man hat keine zwei linken hände und entsprechende Kenntniß/geschick.
das ganze dann noch anständig geplostert und überzogen dann sieht das schon richtig professionell aus.
kostet zwar auch ein paar euro aber letztendlich ist es "handgeschnitzt" und so wie man es am schluss auch wollte.

Ich für meinen Teil ziehe ja gerade hausintern um und habe mein großes cockpit zerlegt.
Durch den umstieg auf VR only bin ich gerade dabei mir ein passendes Cockpit oder so etwas ind er art zu entwerfen.
wird noch ein weilchen dauern...wird aber ganz sicher kommen :biggrin:

MiamiNice
2017-08-07, 15:25:21
at TS:

https://www.monstertech.de/produkt-kategorie/tischhalterungen/

Da wirst Du fündig bezüglich Befestigungen.

at Wollev:

Joy2key kenne ich, da fehlen aber ein Haufen Funktionen bis die zur Target gleichziehen.

Ich kenne nur den aktuellen Zustand am Markt der Eingabegeräte. Und aktuell kann man halt nichts kaufen außer Thrustmaster.

Thomas Gräf
2017-08-07, 16:07:20
Also die monstertech Produkte kann ich empfehlen, hochwertig und sehr praktisch.
Was meine dual Sticks betrifft habe ich es bei okona aufgegeben.
Habe ein Set Dualsticks jetzt bei VirPil bestellt. Da gibts seit Juli auch den passenden lefty. Allerdings brauchen die auch Zeit, kleiner Fachbetrieb in Belurus.
Hehe da im Packet wird dann bestimmt noch irgendwo ein MIG Aufkleber versteckt sein. :biggrin:

MiamiNice
2017-08-07, 16:26:30
Hast Du da einen Link zu dem linken Warthog? Habe von Okana auch die Nase voll ...

€:

Sehe gerade die basteln Sticks die die Base vom Warthog nutzen.
Einen richtigen Warthog für links gibt es da leider auch nicht.
Das trifft leider nicht meinen Geschmack, ich möchte einen Warthog für die linke Hand haben.

Grüße

Thomas Gräf
2017-08-07, 16:31:25
Moment...

https://virpil.by/en/shop/sticks/vpc-mangoost-50-stick-106-142-vpc

...den jibbet natürlich auch noch in rechts. :smile:

Mal sehen werde dann mein Warthog in die Bucht abgeben, vielleicht auch den Schubhebel. Aber erstmal testen, Pedale hab ich ja auch noch.
Alles für 3.0 :biggrin:

Colin MacLaren
2017-08-07, 17:44:29
Selbst bauen, ist billiger und wesentlich bequemer als dieser krempel.
irgendwas ist immer nicht so wie man es gerne möchte.
mit MDF platten, ner stichsäge und nem akkuschrauber kann man richtig geile sachen bauen, vorrausgesetzt man hat keine zwei linken hände und entsprechende Kenntniß/geschick.
das ganze dann noch anständig geplostert und überzogen dann sieht das schon richtig professionell aus.
kostet zwar auch ein paar euro aber letztendlich ist es "handgeschnitzt" und so wie man es am schluss auch wollte.

Ich für meinen Teil ziehe ja gerade hausintern um und habe mein großes cockpit zerlegt.
Durch den umstieg auf VR only bin ich gerade dabei mir ein passendes Cockpit oder so etwas ind er art zu entwerfen.
wird noch ein weilchen dauern...wird aber ganz sicher kommen :biggrin:

Zunächst sei gesagt ich habe zwei völlig linke Hände. Ich kann weder gerade sägen noch bohren. Sicherlich kann der Vater (der ist Handwerker) was basteln, aber mit seinen 71 Jahren braucht der immer etwas lang :tongue:
Das Problem ist, dass mein "Arbeitszimmer" geplant gegen Mitte 2019 gegen ein Kinderzimmer getauscht wird. Dann werde ich mir im Wohnzimmer eine Ecke bauen, aber dort weniger Platz haben. Es muss also was portables her. Die Wheelstands lassen sich halt schön zusammenklappen und in den Kleiderschrank stellen. Ein Ikea Pöang zum Pit umgebaut jetzt nicht so ;)

https://www.monstertech.de/produkt-k...chhalterungen/

Da wirst Du fündig bezüglich Befestigungen.


Die halte ich für massiv überteuert und sowas kann ich mir tatsächlich mit MDF-Platten nachbauen.

Bezüglich des Wharthogs bin ich unschlüssig weil so einige Reviews sagen, dass er zwar sehr hochwertig sei, aber sich aufgrund des hohen Widerstand nicht für Spacesims eigne und sie dort lieber weiter mit ihren X52 Pro spielen.

wollev45
2017-08-07, 17:51:05
Wenn du was in die ecke bauen möchstest dann schlage ich dir dies vor: http://www.motedis.com/shop/Friends-of/Sim-Rig/KPCR-SimRacing-Rig-SEMI::865.html
Okay, ist eigentlich für das simracing konzipiert aber der umbau für ein rig zum fliegen sollte ein leichtes sein, auch wenn man zwei linke daumen oder hände hat.
der Preis von €150.- halte ich für angemessen, alu ist teuer.
der vordere teil zb. könnte man teilen und ihn mit scharnieren versehen welches es auch bei motedis gibt.
so könntest du das rig platzsparend verstauen...
als sitz würd ich mir vom schrottplatz nen sitz von nem 3er bmw zulegen, recht bequem und für rund €50.- auch nicht zu teuer.


Bei dem Monstertech zeugs bin ich voll bei dir, halte ich für maßlos überteuert.
kostet nicht mal die hälfte wenn man es selbst herstellt.

Colin MacLaren
2017-08-07, 19:27:10
Da halte ich trotzdem nicht für wohnzimmertauglich, aber Danke :)

wollev45
2017-08-07, 20:20:15
Das mag im ersten moment so aussehen, da hast du recht.:biggrin:

MiamiNice
2017-08-07, 21:33:37
Moment...

https://virpil.by/en/shop/sticks/vpc-mangoost-50-stick-106-142-vpc

...den jibbet natürlich auch noch in rechts. :smile:

Mal sehen werde dann mein Warthog in die Bucht abgeben, vielleicht auch den Schubhebel. Aber erstmal testen, Pedale hab ich ja auch noch.
Alles für 3.0 :biggrin:

Mir gefällt der Stick nicht :redface:


Bezüglich des Wharthogs bin ich unschlüssig weil so einige Reviews sagen, dass er zwar sehr hochwertig sei, aber sich aufgrund des hohen Widerstand nicht für Spacesims eigne und sie dort lieber weiter mit ihren X52 Pro spielen.

Die haben keine Ahnung. Mal abgesehen davon ist der Warthog so ziemlich der einzigste Stick für den es allerhand Modkram gibt. Wenn man für sich selbst den perfekten Stick basteln will ist der Warthog die beste Grundlage auf Erden. Es gibt zig Federn am Markt, Verlängerungen, einen komplett Mod das sich der Stick gar nicht mehr bewegt und nur die Kraft gemessen wird die Du aufbringst etc. pp.
Ich fliege den Warthog btw. standard und hatte mal überlegt ob ich nicht härtere Federn einbaue ^^
Das ist wohl persönliches Empfinden.

wollev45
2017-08-08, 08:51:32
ja das stimmt, der warthog ist in dieser preisklasse der heilige gral in sachen hotas.

Colin MacLaren
2017-08-08, 12:48:29
Habe heute über die Mittagspause DHL abgefangen, da ich sonst den bestellten Warthog sonst erst mrogen abend hätte abholen können. Daher bisher nur Unboxing und erstes anfassen:

Fühlt sich erstmal sehr geil an. Schön schwer und massiv, alle Komponenten wirken sehr hochwertig, auch die aus Plastik.
Leider hat er die in Foren oft beschriebene Klebrigkeit im Stick. Hier muss ich wohl mal it Titanfett ran. Das ist für den Preis etwas schade, aber wohl nicht zu ändern.
Besonders gefällt mir der Schubregler. Der ist wirklich extrem wertig konstruiert und wesentlich leichtgängiger als der vom X56.

Bleibt die Frage nach dem Setup daheim. Der Wheelstand Pro Super Warthog sieht gut aus, kostet aber auch gleich wieder 195 EUR :(

http://wheelstandpro.com/media/products/1479379702/wheel_stand_pro_S-Warthog_HOTAS_Warthog_Saitek_X-55_X-52_X-65F%201.jpg

MiamiNice
2017-08-09, 08:17:58
Ich hatte diesen Wheel Stand für mein G27 und war sehr zufrieden damit. Seit ich allerdings im Obutto Revolution sitze - naja :)
Gratz zum Totschläger ;) Fett hatte ich nicht dran ist aber imho hinzunehmen, bei der restlichen Qualität.
Was die Preise angeht:
Wenn Du Dich für Dinge interessierst die irgendwo im Namen "Sim" haben dann wird es halt teuer. Eingabegeräte, VR Brille, der passende PC, ein Rig.

Es tut mir leid aber über den Preis meckern ist in dieser Nische des Gamings nicht. Ich bin mit meinem Rig im kleinem 5 stelligen Bereich und ich kenne Leute die fast 6 stellig unterwegs sind. Du kaufst ja auch nicht wirklich viel ist total überschaubar imho für ein Rig.

PS: Die Pedale auf Deinem Bild :heart::heart::heart: Besser gehts nicht.

Colin MacLaren
2017-08-09, 08:43:13
Na ja Crosswinds werden es erstmals nicht. Es sei eben gesagt dass das EIN Genre ist was ich jetzt mal zocken will. Ich werde sicher auch kein Fan realistische Flusis. Daher reichen mir die Thrustmaster TFRP. Cool finde ich, dass man auch ohne angeschlossene Hardware da mit TARGET die Configs bauen kann.

Da House of the Dying Sun gerade im Sale ist habe ich es doch nochmal gekauft. Hat halt die klassische Wing Commander-Steuerung - dadurch mit Seitenruder auf Stick, aber sehr gut spielbar und hat richtig Bock gemacht.

Wie sieht es bei Star Citizen denn mit VorpX aus? Die Videos die ich dazu finde sind alle recht alt.

Bezüglich HOTAS-Mount werde ich heute mal zu IKEA gehen.

Der hier hätte eine gute Höhe: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00250249/
Den hier haben andere schon verbaut (oder zwei davon): http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40242766/#/40242177

MiamiNice
2017-08-09, 10:22:44
Die Idee mit dem Stuhl ist nicht neu - die haben schon diverse Leute umgesetzt.
Falls Du einen Star Citizen Account hast, da gibt es im Forum einen Thread in dem die Leute ihre Konstruktionen vorstellen. Das ist imho ein sehr interessanter Thread um Ideen zu sammeln.
Alternativ hat jede größere Corp auch so einen Thread in ihrem Forum.

VorpX und SC habe ich nicht getestet. Ich warte bei SC auf den offiziellen Support.

Grüße

Dicker Igel
2017-08-09, 11:06:18
Was mich bei Elite stört ist der wohl gewaltige Zeitaufwand, der da reingeht. Ich habe am Tag vielleicht 2h Zeit zu daddeln und das auch nicht jeden tag.
Joar, in 2 Stunden kann man da nicht allzu viel reißen, weil man gerade am Anfang permanent am Credits farmen ist und selbst wenn man dabei nur zwischen zwei nahen Systemen hin und her springt, sind 2 Stunden nicht die Welt, weil der jeweilige Anflug immer seine Zeit braucht.

Ansonsten würde mir noch das einfallen, habe ich aber alles noch nicht selbst gedaddelt:

Space Rift - Episode 1 (http://store.steampowered.com/app/437080/Space_Rift__Episode_1/?l=german)
Starfighter Origins (http://store.steampowered.com/app/564950/Starfighter_Origins/)
EVERSPACE (https://www.gog.com/game/everspace)

Colin MacLaren
2017-08-09, 14:24:43
Die Idee mit dem Stuhl ist nicht neu - die haben schon diverse Leute umgesetzt.

Das ist kein Stuhl, das sind zwei Ikea-Laptoptische und damit unabhängig vom Stuhl portabel.

MiamiNice
2017-08-09, 14:40:17
Ui, Sorry :)
Da habe ich wohl nicht ausreichend hingeschaut.
Sah so aus als wären die Geräte an den Stuhl montiert.
Von dieser Lösung kann ich Dir nur abraten.
Das ganze dürfte nicht sonderlich stabil sein und Du möchtest unbedingt einen Stick der 100%ig fest ist. Irgendwelches Wackeln oder Verschieben des Sticks im Einsatz wird Dich ärgern.
Da halte ich den Wheel Stand für die bessere Lösung.

Grüße

Colin MacLaren
2017-08-10, 06:40:48
Ja, muss leider feststellen dass das sehr wackelig ist ;(

Colin MacLaren
2017-08-11, 08:35:36
Die Ghetto-Lösung ist leider nicht praktikabel, zu wackelig.

http://i.imgur.com/Paxz4De.jpg

Werde dann wohl doch den Wheel Stand Pro bestellen.

Im Übrigen finde ich, dass der Warthog mit der Zeit smoother wird. Am Anfang hatte ich diese Klebrigkeit, nach Fünf-Minuten-kleine-Kreise-Ziehen ist es schon deutlich besser geworden.

MiamiNice
2017-08-11, 08:58:00
Bereite Dich auch schon einmal darauf vor von USB Hubs Abstand zu nehmen und nur mit Verlängerungen zu arbeiten.

Grüße

Colin MacLaren
2017-08-11, 10:15:25
Warum das? Das sind ja nur Eingabegeräte. Die werden alle drei problemlos erkannt und funktionieren, selbst mit dieser alten Logitech-Verlängerung.

MiamiNice
2017-08-11, 10:21:19
Sprechen wir dann mal drüber wenn Du mehrere eingerichtete Games hast und Windows 10 Dir die Einstellungen versaut wegen den USB IDs :biggrin:

Colin MacLaren
2017-08-11, 10:33:13
Ich habe aber gar keine USB-Anschlüsse mehr frei.

wollev45
2017-08-11, 19:06:04
dann würde ich platz machen denn usb hubs können echte schweine sein :D

Colin MacLaren
2017-08-13, 14:29:23
So, Wheel Stand Pro gekauft. Ist verdammt schwer mit dem Warthog drauf aber eine solide Lösung. Der Super Warthog Stand mit drei armen wäre noch cooler gewesen, aber den kann man dann nicht mehr wirklich verräumen.

http://i.imgur.com/HeUWUJjl.jpg (http://imgur.com/HeUWUJj)Q

wollev45
2017-08-13, 14:47:05
das sieht mega unbequem aus.

Colin MacLaren
2017-10-28, 17:32:37
Macht Spaß alles zurzeit, dennoch fehlt mir mit den Pedalen jede Präzision. Hat jemand Erfahrungen mit den MFG Crosswinds in Elite gemacht? Sind die dafür überdimensioniert?

MiamiNice
2017-10-28, 18:08:42
Die Crosswinds sind der heilige Grahl wenn es um Pedale geht. Überdimensioniert oder nicht entscheidet Dein Anspruch. Imho die einzigen Pedale die man kaufen kann. Der Rest im „normalen“ Markt taugt nichts. Ergo kann man nur die Crosswinds kaufen wenn man Pedale haben möchte.