PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XCOM 2: War of the Chosen


Mearest
2017-08-02, 11:48:05
XCOM 2: War of the Chosen


http://www.bilder-upload.eu/thumb/75bfda-1501669231.jpg

Hier Gleich mal ein Link zu einer Hilfe (Guide) auf deutsch (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1164356124)

Da es ja kein einfaches DLC ist, sondern ein richtig großes Addon
indem sich auch viel ändert, ein neuer Thread. Als erstes gebe ich mal
eine grobe Übersicht. Unten verlinke ich dann auch
YouTube Videos. Außerdem kommen auch ein paar
nützliche Infos fürs Gameplay, denke ich. Ich werd hier auch jetzt noch
etwas editieren falls etwas dazu kommt oder ich
vergessen habe.


3 neue Fraktionen mit denen man sich verbünden kann

- Reaper (Stealth Scharfschützen)
- Skrimisher (Eine sehr offensive Einheit mit einem Kletterhaken)
- Templar (Ein starker Psionic Soldat)


3 neue Bosse die den XCOM Commander fangen sollen

- Warlock
- Assassine
- Hunter

3 Neue Gegner

- Advent Purifier
- Advent Priest
- Spectre

Neue Fraktion "The Lost"

- die jeden angreifen auch die Aliens


Außerdem:

- Viele neue Missiontypen
- Neue Gebäude für die Avenger
- Neue Gegner
- Neue Storyteile
- Neue Karten
- Multiplayer "Challenge Modus" mit weltweiter Rangliste
- Gameplay und Talent Änderungen
- XCOM Soldaten können mit anderen befreundet sein. Wenn sie
zusammen auf dem Schlachtfeld sind, bekommen sie Boni und Fähigkeiten

- Viele neue Voice-Aufnahmen & CutScenes für mehr Spieltiefe
- Es gibt eine Option die ähnlich wie "Zweite Welle" von Enemy Within ist.
hier kann man auch die von vielen verhassten Timer verdoppeln und andere
Gameplay Änderungen vornehmen. So wie man es am liebsten hätte.

- Neues Feature: Fotos nach jeder Mission machen.
- XCOM Soldat können nun zu verdeckten Missionen geschickt werden und
erhalten hier Erfahrung.

- Die drei neuen Fraktionen gewähren einige Boni die man auswählen kann.
Hierzu muss man das neue Gebäude "Wiederstands Ring" bauen
z.B. "Zeit" Missionen bekommen 2 Runden extra oder "The Lost" sterben immer
wenn sie getroffen wurden, egal wieviel HP sie haben.

- Negative Ticks: Soldaten können nun negative Ticks bekommen.
Z.B. das manche Soldaten bei "The Lost" in Panik geraten können oder
manche Soldaten den Hang haben ständig nachzuladen

- Negative Ticks können entfernt werden (Gebäude)



Neue Fraktion: The Lost

XCOM verschlägt es diesmal auch in die alten aufgegebenen, verlassenen Städte. Hier sind "The Lost" zu hause.
Diese Gegner kann man niemals komplett besiegen, da sie in großer Anzahl in den verlassenen Städten hausen.
Mann muss sich also mit dem Missionsziel etwas beeilen, sonst wird man überrannt. Hier versuchen die XCOM
Soldaten immer Kopfschüsse zu erzielen (passiert automatisch) was die Aktionspunkte des Soldaten zurücksetzt.
So kann ein XCOM Soldat eine ganze Horde alleine ausschalten, wenn ihm die Muniton nicht ausgeht oder er verfehlt.
The Lost greifen übrigens alle an, auch die Aliens.

Die neuen Bosse

Die neuen Bosse sollen nicht unbedingt euren XCOM Squad töten. Das Ziel der neuen Bosse ist es euch, den Commander zu fangen.
Hierfür spielen sie mit euren Soldaten. Sie schalten sie aus, nehmen sie gefangen. Der "Hunter" z.B kann über die ganze Karte
Schießen. Die Assassine ist im Stealth. Der Warlock hat Massenwiederbelebung (Zombies), kann "Mindcontrol"
und kann sich über das ganze Schlachtfeld teleportieren. Sie bekommen jedesmal, wenn sie erscheinen
neue Fähigkeiten, damit man sich nicht so gut auf sie einstellen kann.

Die alten DLC Alien Hunter Bosse

Hier wurde einiges geändert. Sie haben nur noch eine Aktion bei einer Aggressiven Handlug von Euch. Wenn ihr z.B Nachladet
oder euch bewegt haben die Alien Hunter Bosse keine direkte Aktion mehr. Außerdem bewachen die DLC Bosse nun die
Einrichtungen, die ihr angreifen müsst, um den Avatar fortschritt zu verlangsamen. Die "Chosen" können nicht gleichzeitig mit
den DLC Bossen in einer Map auftauchen.




Allgemeine Gameplay Info:

da ich gemerkt habe, dass viele gar nicht wissen, was Munitions- und
Granaten Arten noch so alles bewirken können.

Munition

Dragon (BrandMuni):
- Macht Bonusschaden gegen biologische Ziele,
wenn Sie in Brand geraten, können die betroffenen Ziele keine Spezialfähigkeiten einsetzen (wie bei der Flashbang). Außerdem, Schaden über Zeit, wenn es brennt.

Gift Muni:

- Das betroffene Ziel erleidet Schaden über Zeit und bekommt einen Maulus auf Zielsicherheit und Mobillität.
- Befreundete Ziele in der nähe werden angesteckt.
- Spezialfähigkeiten, wie Gedankenkontrolle oder Wiederbelebung können nicht eingesetzt werden.
- Stun Lancer können kein Nahkampf einsetzen.

Panerbrechende Muni:

- Ignoriert Rüstung

Bluescreen

- Extra Schaden gegen Mechanisch (Dazu zählen auch die Kodexe).
- Kodexe Klonen sich übrigens nicht, wenn sie von einer Flashbang Granate beeinflusst sind. Teleportieren tun sie sich dann auch nicht.
- Kodexe können auch auf Legendär damit von Scharfschützen "geonehittet" werden. Das zusammen mit der
Fähigkeit "Serial" der Scharfschützen (letztes Talent, setzt Aktionspunkte bei einem Kill zurück) sind Kodexe kein Problem mehr.

Granaten


Blendgranate

- Gerade am Anfang die besten. Man kann sie sehr weit werfen (am weitesten), haben einen großen Radius.
- geblendete Ziele können keine spezial Aktionen ausführen.
- Maulus auf Trefferchance (ca. -15)
- Maulus auf Bewegungspunkte

Tipp: nicht vorbeugend gegen Sektoiden einsetzten. Die schießen sonst und treffen auch mit dem
Maulus verdammt gut, auch Soldaten in voller Deckung. Also erst benutzen, wenn sie jemanden übernommen haben
einer in Panik ist oder etwas wiederbelebt wurde.

Wirkungsbeispiele:

- Der Stun Lancer, kann keine Schwertangriff ausführen.
- Der Muton wirft keine Granaten.
- Kodexe klonen sich nicht und teleportieren sich nicht.
- Blendgranate bricht die Gedankenkontrolle von Sektoiden. Wiederbelebte Zombies "sterben" sofort.


Plasma-Granaten

- Viel Schaden, zerstört Deckung.


Säure-Granaten

- Zerfetzt 4 Rüstungspunkte, Schaden über Zeit, zerstört keine Deckung


Brand-Granate

- setzt biologische Ziele in Brand. Brennende Ziele können keine Spezialaktionen ausführen.
- zerstört keine Deckung

EMP Bombe

Bonus Schaden gegen mechanische Ziele, haben eine Chance Ziele eine Runde zu betäuben (mechanische).
Kodexe werden von EMP auch getroffen und bekommen viel Schaden ab, außerdem können sich Kodexe nicht mehr Klonen, wenn sie durch die EMP Bombe betäubt wurden.


Frost Bombe (Alien Hunter DLC Granate)

- Friert Ziele ein. Je nach stärke des Gegner bis zu zwei Runden.
- Ein Sektopod hat statt 2 Aktionen nur eine. Setzt aber keine ganze
Runde aus.


Schwierigkeitsgrad
Das was jetzt kommt ist ungefähr...


Rookie

- Hier bekommt Ihr einen erheblichen Bonus auf eure Trefferchance, den ihr aber nicht seht, aber da ist.
- Nach jedem Fehlschuss, gibt es noch mehr +Trefferchance
- es kann maximal 1 Alien Pack von sich aus Adden (Patrouille)
danach stoppen alle. Ihr könnt natürlich noch welche Adden

Normal

- Hier bekommt Ihr etwas Bonus auf eure Trefferchance, den ihr aber nicht seht, aber da ist.
- Nach jedem Fehlschuss, gibt es noch mehr +Trefferchance
- es kann maximal 1 Alien Pack von sich aus Adden (Patrouille)
danach stoppen alle. Ihr könnt natürlich noch welche Adden

Commander

- Kein versteckter Bonus auf Trefferchance mehr.
- Nach jedem Fehlschuss +Trefferchance (aber schon weniger) (nicht sicher ob überhaupt noch)
- es können maximal 2? (vielleicht auch nur eins) Alien Packs von sich aus Adden (Patrouille)
danach stoppen alle. Ihr könnt natürlich noch welche Adden

Legendär

- kein versteckter Bonus auf Trefferchance mehr
- Keine +Trefferchance nach Fehlschüssen mehr (oder nur ganz gering)
- Aliens kommen gezielt auf euch zu, wenn ihr euch im Kampf befindet.
- Sie wollen Adden und machen es.
- Aliens haben mehr HP.
- Aliens setzten ihre Fähigkeiten besser ein.
- Aliens haben mehr Trefferchance (bis auf die normal Trooper)

3 neue Fraktionen mit denen man sich verbünden kann


- Reaper (Stealth Scharfschützen)

xVJg_KrLzBA


- Skrimisher (Eine sehr offensive Einheit mit einem Kletterhaken)

eUW2a3yoUHM


- Templar (Ein starker Psionic Soldat)

XyAQdUn46Sk


Neue Bosse


Die neuen Bosse bekommen bei jedem erscheinen auf dem Schlachtfeld neue Fähigkeiten, damit man sich nicht zu einfach auf sie einstellen kann.


Warlock (Psiconic Commander)

6wIoESZnkQ0


Hunter (Scharfschütze der über die ganze Karte ballern kann)

CTOrnMdFTQE


The Assassine

yRLOkk-Lhdw


Neue Gegner

e4z7HT-UJiI

Neue "Fraktion" The Lost


PfHWzevw7bI


Multiplayer (Challenge Mode)

4YxIFTbKB3c

Opprobrium
2017-08-02, 15:48:11
Na, dann wird es wohl bald Zeit mir das XCom 2 Gesamtpaket zu holen.

Jetzt nur noch warten bis die offizielle Ansage kommt, dass auch Long War für die Expansion kommt :cool:

medi
2017-08-02, 20:55:43
Warum sollte Long War nicht dafür kommen. Die neuen Mechaniken bieten doch optimales Potential um Long War noch besser machen zu können. Wird halt nur ein Weilchen dauern schätz ich mal.

BigKid
2017-08-07, 10:29:56
Na, dann wird es wohl bald Zeit mir das XCom 2 Gesamtpaket zu holen.

Jetzt nur noch warten bis die offizielle Ansage kommt, dass auch Long War für die Expansion kommt :cool:
Kann mir jemand sagen wie ich als besitzer der normalen Edition am günstigsten an alle DLCs komme ?
Den Reinforcement Pack und dann noch diesen hier ? Oder gabs noch weitere die auch schon nicht im Reinf. Pack drinn waren/sind ?

Mearest
2017-08-07, 14:22:07
Das Reinforcement Pack enthält alle bisherigen DLC bis auf das "XCOM 2: Resistance Warrior Pack". Das war damals ein Vorbestellerbonus und muss extra für 4,99 gekauft werden.

Am günstigen kam man kürzlich im Summer Sale dran. Da hat alles 24,99 (Hauptspiel und alle DLC) gekostet (so um den Dreh).

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es zum Release von "War Of The Chosen" wieder ein Angebot für das Hauptspiel und die alten DLC gibt.

mdf/markus
2017-08-29, 16:11:38
Rock Paper Shotgun schwärmt ja recht euphorisch von "War Of The Chosen":

Here are a few parts of the RPS review :

I did not find myself repeating the same old grind to expand the resistance network and instead kept the Avatar bobbins in check with a cats’ cradle of various actions from various sources with unpredictable outcomes and bonuses. Next time I play, it will not happen the same way, nor will the time after that.

This is XCOM writ so damn large, so wide and wild and all-consuming, that it gets the same intractable hooks into me that XCOM games always have while also taking me to new places, occupying even more parts of my obsessive brain. It’s true that it’s this ridiculous carnival of ideas and not necessarily complementary themes, and that it would have been better to have a root and branch rethink of the strategy map rather than make it a frenzy of nagging, but despite – maybe even because – of all that, this is the first time than an XCOM or X-COM game can be truly described as an epic.

I said right back at the start that ‘DLC’ desperately undersells War Of The Chosen, this fat and bursting sausage of turn-based splendour. I think I might have found ‘XCOM 3’ a mite more appropriate.


Irgendwie liest sich das verdammt gut & auch wenn mit "Divinity: Original Sin 2" ein rundenbasiertes Schwergewicht ins Haus steht - ich glaub, da hab ich spontan Lust drauf. :)

pubi
2017-08-29, 16:48:37
Sieht echt gut aus, welche anderen DLCs sind zusätzlich noch empfehlenswert? Die Reviews gehen da ja extrem stark auseinander, habe damals nur Vanilla gespielt.

mdf/markus
2017-08-29, 16:50:29
Was ich so gelesen habe, hat man nix großartiges verpasst.
Habe auch sonst keinen DLC geholt ...

pubi
2017-08-29, 16:53:11
Scheint mir auch so, die Reviews lesen sich eher, als würde man OHNE DLCs besser dran sein. :ugly: Dann lasse ich die erstmal weg, WOTC soll ja mehr als genug Content haben.

€: Für Leute mit Krüppel-Internetanschluss: Der Download beträgt ca. 57GB, also ein bisschen Zeit mitbringen. Meine Vodafone-Leitung geht abends auch völlig den Bach runter (soll Mitte August ausgebessert werden; hatte ursprünglich gehofft August 2017, aber da bis jetzt nichts passiert ist, wohl erst frühestens nächstes Jahr), weshalb ich mir jetzt die letzten 7GB mit unglaublichen 1-2MB/s herunterladen darf. :uup:

Thoro
2017-08-30, 09:31:35
Reviews schauen super aus bis jetzt, das dürfte ein schönes Ziel für den nächsten Sale werden.

mdf/markus
2017-08-30, 13:38:06
Polygon (https://www.polygon.com/2017/8/24/16193192/xcom-2-war-of-the-chosen-review) vergibt eine 9.5

"XCOM 2: War of the Chosen is the definitive XCOM experience"
...
XCOM 2: War of the Chosen combines the rock-solid strategy core that the series has always been known for with a bundle of great quality-of-life improvements — the ability to preview possible targets ahead of your movement action, improved load times and more voice-over than ever before. It’s an experience that’s unmatched in the tactical strategy genre and, indeed, in the past games of this very series. I can say with confidence that XCOM 2: War of the Chosen is the definitive XCOM experience.

Auch das Kotaku (http://kotaku.com/xcom-2-war-of-the-chosen-the-kotaku-review-1798553034) Review liest sich positiv

If you’ve never played XCOM 2, here’s my advice: Skip the vanilla version and start by playing the new expansion, War of the Chosen. It’s the best 2K’s XCOM series has ever been.
...
You’re probably reading this and thinking it sounds like a bunch of cliche action/espionage movie stuff, and you’re right. But it’s my cliche action/espionage story, and my favorite that an XCOM game has ever given me.
...
In the face of all the brilliant systems War of the Chosen adds, though, those things are nitpicks. I’m far more invested in War of the Chosen than I was XCOM 2, and I thought XCOM 2 was fantastic.



Habe heute nur mal eine Stunde reingeschnuppert. Das Intro/Tutorial wurde um ein paar Charaktere erweitert, die schon einen Vorgeschmack auf neue Klassen/Gegner bieten.
Was sofort ins Auge springt im Vergleich zum Vanilla-Release - performancetechnisch läuft XCOM 2 mittlerweile so rund wie XCOM: EU/EW damals. Das war ja zum damaligen Release ein etwas problematischeres Thema.

pubi
2017-08-30, 13:39:56
Hatte einen Crash, das bin ich heutzutage gar nicht mehr gewohnt. Davon ab läuft's bis jetzt aber super, man wird regelrecht erschlagen mit Möglichkeiten und Aufgaben und trotzdem fügt sich alles wunderbar zusammen, ich find's super.

Performance und Ladezeiten sind auch wesentlich besser als noch zu Vanilla-Zeiten bzw. problemfrei, freue mich schon auf's Weiterspielen.

M4xw0lf
2017-08-30, 13:40:37
Hm, das muss ich dann wohl als nächstes haben, als unfassbarer XCOM EU/EW-Süchtling.

mdf/markus
2017-08-30, 13:49:18
Hm, das muss ich dann wohl als nächstes haben, als unfassbarer XCOM EU/EW-Süchtling.

Wir beide treiben uns definitiv zu oft in den selben Spiele Threads herum. ;)

M4xw0lf
2017-08-30, 14:56:07
Oh noes, ist mein Geschmack etwa nicht einzigartig und speziell? :usad:

/hipstermode off ^^

Mearest
2017-08-30, 16:04:17
Was ich so gelesen habe, hat man nix großartiges verpasst.
Habe auch sonst keinen DLC geholt ...

Also die Alien Hunter Bosse (DLC) runden das ganze jetzt schon ab finde ich. Die Einrichtungen die man angreifen muss, um das Avatar Projekt zu stoppen sind ja wichtige Gebäude für die Aliens. Die Alien Hunter Bosse bewachen diese jetzt. Ohne diese Bosse, wirken die Gebäude gar nicht so "wichtig".
Ob es die "DLC Mission" noch gibt, wie vorher, weiß ich gar nicht.

Shens Last Gift: Keine Ahnung, wie sich das in das neue AddOn einfügt. Bis jetzt habe ich noch kein Spark und die Mission kam auch noch nicht. Finde die Mission aber schon ganz cool. Es geht ja auch um Shens Vater vom Enemy Within/Unknown. Also ich finde, diese DLC gehören dazu. Die kosmetischen DLCs brauch man natürlich nicht. Aber ich finde die trotzdem ganz cool und benutzte sie.


Was ich auch noch echt gut finde:

Es gibt jetzt viel mehr verschiedene Arten von Missionen. Auch gibt es viel mehr verschiedene Map Typen. Kanalisation, Tunnel, Büros, UBahn. Die haben auch drauf geachtet, dass diese Gebiete verschiedene Ebenen haben, für höhen Vorteil. Dann noch diese komischen Wald Gebiete mit
Alien Pflanzen (hatte ich aber noch nicht). Vorher war man ja ganz oft in der City. Das wurde erheblich aufgelockert. Die City Maps wurden trotzdem noch angepasst und bieten mehr taktische Tiefe (höhen Unterschiede).

pubi
2017-08-30, 16:26:49
Dem kann ich nur zustimmen, mit den neuen Tilesets ist die Abwechslung auf den Maps viel höher (war IMO eines der größten Mankos).

Mearest
2017-08-30, 18:35:23
Hatte gerade zum ersten mal so einen neuen Wald mit "Alien Gewächs". So sieht der im Menü aus.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/1dfd7a-1504110806.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1dfd7a-1504110806.jpg)

pubi
2017-08-30, 19:26:46
Ich muss gestehen, das Spiel tritt mir ganz schön in den Hintern. So einen Chosen in jeder einzelnen Mission (seit sie vorgestellt wurden) finde ich ganz schön happig. :ugly:

ezzemm
2017-08-31, 06:57:03
Wie schaut es WotC eigentlich mit den Timelimits aus?

In Vanilla XCOM2 konnte ich das Spiel nur mit einer Mod genießen, daß den Rundentimer erst gestartet hat, wenn man aufgeflogen war und die Gegner einen bemerkt haben.

ManuelCalavera
2017-08-31, 09:38:53
Es gibt jetzt eine Startoption mit der man die Rundentimer verdoppeln kann.

TragischerHeld
2017-08-31, 10:43:30
Hätte es kaum für möglich gehalten, das die das Game noch deutlich verbessern können. (Habe es 4 mal auf Commander/Ironman durchgesuchtet und es wurde nie langweilig).

Aber was ich nach den ersten 4-5 Missionen War of the Chosen gesehen habe, ist es fast schon wie ein neues Spiel.

Die Performance scheint mir deutlich verbessert und die Ladezeiten sind nahezu nicht mehr vorhanden. (Auf SSD installiert betragen diese maximal 5 Sekunden).

Daumen hoch für dieses Addon. Auch für 35 Euro. Ich freue mich schon auf das WE.

Marina86
2017-08-31, 18:48:13
Hey,

ich habe damals XCOM 1 durchgezockt und dann noch mal mit dem Addon. Bis jetzt hab ich XCOM 2 nicht gekauft wollte das aber nachholen. Kann ich gleich mit dem Addon "War of the Chosen" starten, oder zuerst XCOM 2 durchzocken und dann mit "War of the Chosen" nochmal? Soll ja das Hauptspiel nur überarbeiten + neue Features wie damals mit XCOM 1 Addon richtig?!

LG

mdf/markus
2017-08-31, 19:24:32
Gleich mit WotC reinstarten ist wohl empfehlenswert.

Mearest
2017-08-31, 19:28:49
Rundentimer spielen wieder eine Rolle. Man kann allerdings in den Optionen, bevor man anfängt, die (alle) Timer verdoppeln. Das hilft einen aber nicht, wenn man es mit den Lost zu tun hat. Da gibt es keine Timer, muss sich aber trotzdem beeilen, weil die dich sonst überrennen. Das der Timer erst losgeht, wenn man enttarnt wird, wurde teilweise übernommen (Hack Missionen).

Warum die Performance besser ist, hat vor allen mit der Verringerung der Decals zu tun. Das ist aber nicht schlimm und fällt nicht auf. Wenn man ein Gebäude demoliert, muss man ja nicht jede "Rauhfaser" rumfliegen sehen :).

Ich habe gerade meinen ersten durchlauf auf Legendär/Ironman verloren. Ich wollte den ersten Auserwählten in seiner Festung erledigen... hat nicht geklappt. Ich will gar nicht sagen warum, wegen Spoiler. Aber Geil. Nächster Versuch erstmal auf Commander :).

@Marina Ich würde gleich mit Addon anfangen

Odal
2017-08-31, 21:15:17
Lohnt sich das für Leute die xcom 2 nicht so prall fanden?

Xcom 1 EW fand ich spitze (und damals enemy unknown) aber xcom 2 deutlich schlechter

mdf/markus
2017-08-31, 23:03:29
Wenn dir XCOM 2 überhaupt nicht zusagte, wird auch die Expansion nichts dran ändern.
Ist immer noch das gleiche Setting, viele der Mechaniken bleiben Aufrecht.

Genial gefallen mir bislang die Lost - Encounter. Sehr geil designte Gegnertypen, die für mich die Frage stellen, ob sich nicht das ansonsten so abgedroschene Zombie Setting generell als Firaxis Taktik Game anbieten würde...
Aber auch die Gerüchte bzgl "Terror of the Deep" Szenario im Nachfolgeprojekt treffen atmosphärisch genau meinen Nerv. Habe das Orginal nie selbst gespielt, sondern immer nur einen Kumpel zugeschaut damals, aber ich fand das Setting schon immer sehr stimmig.

Und die Idee, den neuen, feindlichen Chosen Assassins mehr Charakter mit Strength & Weakness zu geben, gefällt mir soweit auch verdammt gut.

Cowboy28
2017-09-01, 07:56:52
Rundentimer spielen wieder eine Rolle.


Das hat mich beim Hauptspiel schon echt genervt... :mad:

In einem rundenbasierten Strategiespiel möchte ich nicht unter Zeitdruck meine Züge planen müssen...

Davon abgesehen würde ich mir das Addon sicher holen...

Naja, vielleicht lassen die Timer sich ja wegmodden, dann steht dem Kauf nix mehr im Weg. :smile:

mdf/markus
2017-09-01, 08:00:57
Wie gesagt - die Timer lassen sich optional in der Dauer verdoppeln.
Ich hatte nie ein Problem mit den Timern, da sie für mich die richtige Designentscheidung sind.
Ich halte EU/EW immer noch sehr hoch, was Atmosphäre und Szenario angeht (diesbezüglich sogar höher als XCOM 2).
Allerdings hat man gefühlt in Teil 1 zu oft Overwatch spammen können, um Erfolg zu haben.
Hier schaffen die Timer für mich deutlich mehr Dimension, was Taktik angeht.

xiao didi *
2017-09-01, 08:09:13
In einem rundenbasierten Strategiespiel möchte ich nicht unter Zeitdruck meine Züge planen müssen...
Das muss man ja auch nicht, kannst dir alle Zeit der Welt lassen.

mdf/markus
2017-09-01, 13:51:50
So sehr ich das Gameplay in den Missionen von XCOM 2 liebe ...
Verdammt nochmal, ich hasse den Strategieteil. Da wirken für mich einfach zuviele Mechaniken ineinander, zuviele Brandherde sind auf einmal zu löschen, es gibt kaum Optionen für an der Hand halten, welche Entscheidungen empfehlenswert wären (wie zB die optionalen Berater der Civ-Reihe).
Ich weiß schon - für Strategiefüchse sind die vielen Ebenen in XCOM 2 natürlich reizvoll & XCOM war noch nie casual.
Mich stressen die vielen gleichzeitigen Bedrohungen, gepaart mit den wenigen Erklärungen, wo man zuerst ansetzen muss, bzw. welche Konsequenzen (falsche) Entscheidungen in XCOM 2 haben könnten.

Das ist irgendwie richtig schade, da ich die Missionen an sich gerade mit der Expansion noch mal eine Spur besser designt sehe - mich aber gleichhzeitig schlichtweg niedergeschlagen fühle von den vielen Optionen die mir das Spiel an den Kopf wirft.
Habe deswegen schon das Basisspiel nach rund 20 Stunden abgebrochen & nun habe ich in der Expansion nach schon rund 6 Stunden wieder das gleiche lähmende Gefühl. :(

pubi
2017-09-01, 14:06:03
Ging mir in meiner ersten Runde auch so. Habe dann die 2. gestartet, diesmal ohne Tutorials & den neuen Storymissionen und siehe da, es ist viel entspannter. Ich habe das Gefühl, mit aktiviertem Tutorial gibt es ca. die doppelte Anzahl an Events, weil die gescripteten Ereignisse dazukommen, statt ausgetauscht zu werden.

Jetzt während meines 2. Durchlaufs ist das alles viel übersichtlicher und ich kann alles abarbeiten. :D

mdf/markus
2017-09-01, 14:10:38
Ging mir in meiner ersten Runde auch so. Habe dann die 2. gestartet, diesmal ohne Tutorials & den neuen Storymissionen und siehe da, es ist viel entspannter. Ich habe das Gefühl, mit aktiviertem Tutorial gibt es ca. die doppelte Anzahl an Events, weil die gescripteten Ereignisse dazukommen, statt ausgetauscht zu werden.

Jetzt während meines 2. Durchlaufs ist das alles viel übersichtlicher und ich kann alles abarbeiten. :D

Guter Tipp. Werde ich gegebenfalls demnächst auch mal probieren. :)

Ati75
2017-09-05, 12:19:50
Ich bin schon wieder voll drin, was für ein Zeittöter. Was mir auch aufgefallen ist, sind die Synchronstimmen. Troi, Worf, Q und Riker von Next Generation sind dabei, wenn mich mein Gehör nicht im Stich gelassen hat.

Edit : Stimmt. http://www.imdb.com/title/tt7297456/fullcredits?ref_=tt_cl_sm#cast

Thoro
2017-09-19, 15:51:15
Bin jetzt auch schwach geworden; Freundin ist ne Woche auf Exkursion, da passt mir das auch für 40 € gut :) Nach den ersten Stunden sag ich mal: richtig geil, echt super was die da drauf gelegt haben; allerdings auch gleich wieder der Wunsch, sie hätten in Quality-of-Life-Verbesserungen genauso viel Liebe zum Detail gezeigt, wie beim Rest - aber gut, dafür gibt's ja glücklicherweise Mods.

Senaca
2018-01-06, 17:53:17
Bin nun auch in WotC eingetaucht. Macht wieder Laune. (Spiele aber auf PS4).

Schon alleine das Team vor jeder Runde aufstellen ist schon spannend :D

JackBauer
2018-01-06, 17:55:21
ja die Missionen machen Spaß, was mir nicht Spaß macht ist das ganze drumherum, ist mir zu komplex ^^

mein letztes Strategie Spiel war age of mythology sagt wohl alles :D

M4xw0lf
2018-01-06, 22:26:45
Ich bin schom froh, erst das Hauptspiel gespielt zu haben. Mit den zusätzlichen Fraktionen weiß man auf der Weltkarte auch mit XCOM2-Erfahrung kaum noch wo oben und unten ist. ^^

mdf/markus
2018-01-07, 10:36:39
Ich würde gerne WotC nochmal eine Chance geben, allerdings hat es mich in den ersten 2 Versuchen auf der Strategie-Ebene erschlagen mit den vielen PopUps & gefühlt immer 5 Brandherden gleichzeitig.
Die Missionen selbst liebe ich zu spielen, aber die Verwaltungsebene ist mir zu wenig transparent und ich bräuchte sowas wie Berater in Civilization, die mir sagen, Option A ist wichtiger als Option B-F.

Mearest
2018-01-07, 11:23:07
Wo ist denn das Problem? Man scannt halt das, was man gerade brauch. Ingenieure & Wissenschaftler sollten, gerade am Anfang, immer mit genommen werden. Das ist natürlich zufallsbedingt. Sonst halt das was man brauch, bzw welche Konsequenzen einem unangenehm sind, bei manchen Mission hat man ja mehrere Auswahlmöglichkeiten.

Das erste Gebäude, sollte auch mit WOTC die Guerillataktik-Schule sein. Danach sollte man schon den Wiederstandsring bauen.

Hier mal ein Link, vielleicht hilft das, ist auf deutsch. In der Hilfe baut er aber den Wiederstandsring als erstes, das würde ich nicht machen. Als erstes immer die Guerillataktik-Schule um das Squad schnell auf 5 Mann zu bringen. Jetzt nicht Stur nach dem Guide da gehen, aber als Hilfe ist der ganz gut. Das Avatar Projekt ist mit WOTC gar kein Problem mehr, da es Wiederstandsmissionen gibt die den Fortschritt mindern. Man kann auch Karten bekommen, wo am Ende des Monats automatisch ein Punkt verloren geht.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1164356124

M4xw0lf
2018-01-13, 14:45:39
Ich würde gerne WotC nochmal eine Chance geben, allerdings hat es mich in den ersten 2 Versuchen auf der Strategie-Ebene erschlagen mit den vielen PopUps & gefühlt immer 5 Brandherden gleichzeitig.
Die Missionen selbst liebe ich zu spielen, aber die Verwaltungsebene ist mir zu wenig transparent und ich bräuchte sowas wie Berater in Civilization, die mir sagen, Option A ist wichtiger als Option B-F.
Die Missionen unterbrechen immer meine Bau- und Forschungsvorhaben! :freak:
Und jetzt in WotC natürlich auch noch meine Covert Ops. Bin fast versucht einen Mod für weniger Missionen zu suchen :D

Senaca
2018-01-13, 15:09:57
J das kenne ich. Man sieht unten rechts den Timer für eine Forschung auf die man wartet und just 1 Tag bevor sie fertig ist, kommt der Terroreinsatz :D

Senaca
2018-01-29, 16:17:17
Also die timer für "müde" passen auch nicht.
Soldat hatte noch 1 Tag Müdigkeit laufen.
Parallel ne Forschung über 2 Tage. Dachte ich mir lässt die Forschung durchlaufen und der Kollege ist wieder fit.
Unmittelbar nach der Forschung gab's nen Guerilla Einsatz.
Tja besagter Soldat war immer noch mit 1 Tag Müdigkeit geblockt.
Kein Drama. Ist mir in dem Moment halt zufällig aufgefallen.