PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsehen am Computer


benjamin
2017-08-02, 12:58:11
Ich möchte mal wieder ab und zu Fernsehen.
Einen Fernseher möchte ich mir ungerne anschaffen, jedoch wäre ein Adapter für den Computer praktisch.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Neben meinen PC steht, wie der Zufall es will, sogar die Kabeldose für den Fernseher.

seba86
2017-08-02, 16:10:17
Nimm doch einfach einen beliebigen DVB-T2 Stick, damit bist du unabhängiger und wenn du ne Zeit lang nicht brauchst, kannst du es jederzeit an einem beliebigen Lap installieren.

Allerdings muss man für die Privaten nun ein ~ 10er bezahlen.

looking glass
2017-08-02, 16:35:25
Lass das lieber momentan, es gibt bislang nur einen USB Stick für DVB-T2 wo man die privaten mit rein bekommt, der ist von Freenet und kann nur mit deren eigener Software benutzt werden und die ist, öhm, "noch nicht fertig", wenn Du verstehst.

Sollten dir private egal sein, kannst auch jeden anderen USB Stick für DVB-T2 nutzen und dann Software nutzen die dir pässlich erscheint.

Telekom und bestimmt andere Internetanbieter auch, bieten so etwas wie IPTV an, wenn es die Leitung hergibt bei dir, wäre das z.b. was.

Daredevil
2017-08-02, 16:39:03
Oder einfach einen 0815 Reciever kaufen und den an den Monitor anschließen, falls möglich.

Rouxana
2017-08-02, 16:46:33
Ich glaube Fernsehen am Computer ist zum Stiefkind geworden. Abseits von AllInOne-Multimedia-WohnzimmerPCs legt da kaum noch jemand Wert drauf.

Fangen wir mit deiner Dose an, sicher das sie angeschlossen ist?
Welcher Kabelanbieter steht dahinter?
Analoges TV ist so gut wie tot, von daher lohnt sich die Investition in die Richtung nicht.
Bleibt DVB-C und DVB-T/T2.
Für DVB-T/T2 kommen die Kosten einer Zimmerantenne noch auf dich zu, welche Sender an deinem Wohnort zu bekommen sind, musst du rausfinden.

Da man soweit ich weiß fast nie die Chance hat eine Kundenkarte einzubinden bleiben nur die FreeTV-Sender in SD-Qualität und die Öffentlich Rechtlichen in HD zum schauen übrig.

Wenn dir das langt, würde ich dir zu einem USB-TV-Stick raten.
beispielsweise: https://geizhals.de/hauppauge-wintv-solohd-stick-01589-a1324689.html
dazu eine USB-Verlängerung damit der Stick auf deinem Tisch(nähe des Monitors) liegt und ein Antennenkabel vom Stick zu deiner Dose.
Warum auf dem Tisch? Weil ich nicht weiß wie gut die beiliegende Fernbedienung funktioniert.
Ohne Fernbedienung gibt es die Sticks auch günstiger.
https://geizhals.de/?cat=vid&xf=800_USB+2.0

Informier dich also welchen Stick du willst.
Ob der gewahlte Stick dein Betriebssystem unterstützt.
Recherchiere ob es bekannte Problem gibt.

---

Wenn dein Monitor einen HDMI-Eingang hat (der idealerweise frei ist), könntest du dir auch einen richtigen Kabelreciever holen und den an den Monitor anschließen.
Vorteile wären die Einbindung einer Smartcard möglich, Betriebssystem unabhängig.
Nachteile wären der höhere Preis und wie die Tonqualität vom Monitor ausfällt.

exxo
2017-08-05, 13:25:07
Von Hauppauge sollte man grundsätzlich immer die Finger weg lassen. Schlechte Software und miese Treiber sind bei dieser Firma nicht die Ausnahme, sonder die Regel ;)

Der Vorschlag von Daredevil ist super. Hast du keinen Eingang am Monitor frei an den die einen DVB-T2 Reciever anschließen kannst? Statt dem sehr geringen Angebot an USB Tunern hättest du dann gleich 442 Geräte zur Auswahl...

kadder
2017-08-05, 13:29:49
Wenn du dicht genug an der Kabel-Buchse bist: http://sundtek.de/?tb=1&lm=1 an den PC anschließen. Willst du es ins Netzwerk streamen, um dann z.B. mit VLC darauf zuzugreifen:
https://www.tech-blogger.net/raspberry-pi-fernsehen-mit-tvheadend/

So sieht das dann aus (Links live TV-Bild ARD HD, rechts die Senderliste):

https://www.tech-blogger.net/files/tv-pc.jpg

paul.muad.dib
2017-08-07, 20:02:20
Finde DVBS2, also SAT, immer noch am besten, wenn irgendwie die Möglichkeit besteht. Habe das mit einer DVBSKy S950 DVB-S/S2 PCIe und Windows 10 hier installiert. Allerdings habe ich es nur mit der mitgeliferten Software zum Laufen bekommen, Suiten wie Windows Media Center oder XBMC haben nicht funktioniert. Stört mich allerdings nicht weiter, weil die Software gut läuft.

Die Karte hat allerdings kein CLI-Interface um z.B. eine Decoderkarte für die Privatsender in HD zu installieren. Da ich allerdings eh kein Geld für Dschungelkotz und co. zahlen werde, war das für mich egal.

Bei DVBT2 bekommt man die privaten gar nicht mehr ohne zu zahlen, was schon eine Einschränkung ist. Einige Sender habe ja die Rechte an Sportveranstaltungen.

Falls also Sat-TV nicht in Frage kommt, würde ich es mit IP-TV versuchen. Hier gibt es ja auch einige kostenlose Angebote, die vielleicht funktionieren, wenn du nur selten fernsiehst.

Timbaloo
2017-08-07, 20:06:36
Also ich hab mir dafür einen FRITZ!WLAN Repeater DVB-C geholt. Angeschlossen, angemeldet, Senderliste heruntergeladen und mit VLC geschaut. Stream läuft dann übers Netzwerk, war sogar ein Dual-Tuner.
Bin recht zufrieden. Aufnehmen hab ich mir nie genau angeschaut, weiss nicht ob es da angenehme, flexible Software für gibt.