PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidias SLI und AMDs CrossFire sind faktisch Geschichte


Leonidas
2017-08-02, 16:38:56
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/nvidias-sli-und-amds-crossfire-sind-faktisch-geschichte

AMDoderNvidia
2017-08-02, 17:50:34
Das ist natürlich sehr, sehr schade. Ich gehöre zur Minderheit, die Crossfire betreiben und hatte gehofft, mit meinen beiden Hawaii-Chips noch eine Weile gut fahren zu können. Andererseits war das Ende abzusehen, nachdem der Support mit MGPU-Profilen die letzten Jahre immer schlechter wurde. Der Todesstoß kam mit Nvidias Pascal und nun zieht AMD nach.

Was mich von Euch interessieren würde: Eyefinity ist eigentlich auch nur eine Nische, denn wer hat schon 3 Monitore fürs Gaming? Ich denke, dass sich das in Spezialfällen wie z. B. Autorennen lohnt, aber insgesamt ist doch der Trend in Richtung a) große Monitore bzw. b) Widescreen-Gaming.

Was denkt Ihr, wird Eyefinity-Support / Nvidia-Surround ebenfalls fallen gelassen? Seit dem Wechsel bei AMD vom Catalyst zu Crimson ist der Eyefinity-Support zwar vorhanden, aber doch nicht mehr so umfangreich wie zuvor. Und auch mit ReLive hat sich hier nichts verbessert.

Beste Grüße

5CH4CHT3L
2017-08-02, 18:00:09
Kein SLI / CF aber vielleicht gibt es ja bald MCMs, schließlich hatte ja Nvidia die Studie und AMD hatte bei Navi auf einer Folie "scalability" stehen.
Mehrere Chips die wie einer erscheinen wären auf jeden Fall für Spieleentwickler sehr sehr geil

Loeschzwerg
2017-08-02, 18:20:47
Sind wir doch mal ehrlich, AFR hat über die breite Masse nie wirklich zufriedenstellend funktioniert. Solange hier nicht eine ordentliche Lösung gefunden wird (mglw. LL-APIs gepaart mit MCM, bei vertretbarem Aufwand) und die Skalierung stimmt, kann man das Thema begraben.

Dieses Erbe ist man 3dfx immer noch schuldig ;)

@AMDoderNvidia: Denke auch dass der Support hier weiter schmelzen wird, gerade durch den Trend mit großen 21:9 Monitoren. Grundsätzlich sterben wird die Multi-Monitor Unterstützung natürlich nicht.

Gast Ritis
2017-08-02, 18:45:27
Jetzt einen Abgesang auf CF und SLI zu singen ist etwas ungewöhnlich, vielleicht hat das Steven Burke auch nicht ganz so verstanden wie es gemeint war.

Letztlich sind die Chipsets X370 und X399 gerade auch für SLI und performates CF beworben. Was sterben wird ist natürlich AFR. Die Begriffe SLI und CF werden aber wohl noch einige Zeit erhalten bleiben, Scan Line Inerleaving gibbet ja auch schon lange nicht mehr und dennoch blieb man beim "SLI" weil es etabliert war.

Solange 8k VR noch nicht von single GPUs geleistet werden kann wird das Thema nicht engültig begraben werden können. Und die Panel-Hersteller sind IMHO schneller in den Fortschritten als die GPU-Hersteller.

Grafikspachtel
2017-08-02, 19:34:18
Good riddance.

AMDoderNvidia
2017-08-02, 21:21:19
MCM, darauf bin ich auch gespannt. Ob AMD mit dem Infinity Fabric schon eine gewisse Grundlage für die GPU-Skalierung innerhalb des Chips gelegt hat?

@AMDoderNvidia: Denke auch dass der Support hier weiter schmelzen wird, gerade durch den Trend mit großen 21:9 Monitoren. Grundsätzlich sterben wird die Multi-Monitor Unterstützung natürlich nicht.

Wie ist das eigentlich, wenn man sich so einen 34" 21:9 TFT auf den Schreibtisch stellt und dann z.B. einen Klassiker wie AC:Black Flag spielen möchte, der nur 16:9 oder gar 16:10 unterstützt. Wird dann das Bild vom TFT im Fullscreen gestreckt? Das wäre sehr unschön.

Demogod
2017-08-02, 21:23:54
@AMDoderNvidia: meisstens mit widescreen gaming fixes (http://www.wsgf.org/) oder ini modding schätze ich. oder so spezialpatcher.

CD-LABS
2017-08-02, 21:42:31
(...)
Wie ist das eigentlich, wenn man sich so einen 34" 21:9 TFT auf den Schreibtisch stellt und dann z.B. einen Klassiker wie AC:Black Flag spielen möchte, der nur 16:9 oder gar 16:10 unterstützt. Wird dann das Bild vom TFT im Fullscreen gestreckt? Das wäre sehr unschön.
Es ist nun also schon so weit gekommen, dass AC:BF als Klassiker bezeichnet wird... :eek:
...es gibt für so viele Spiele Fixes, da muss man sich echt keinen großen Kopf machen. Und ansonsten Settings im OSD oder Treiber-Panel, die dafür sorgen, dass nicht gestreckt wird.

ottoman
2017-08-03, 09:45:10
Zur Not hat man schwarze Balken an der Seite. Kann man ja alles einstellen im Monitor bzw. Treiber. Wegen Eyefinity bzw. Surround würde ich mir erstmal keinen Kopf machen. Die Unterstützung dafür ist wesentlich einfacher als CrossFire/SLI, jedenfalls meiner Meinung nach.

Gast
2017-08-03, 14:23:09
Bei dem Verbrauch / Preis /Skalierung von CF/SLI Lösungen ist das auch kein Wunder, zumal gerade im Mittelklasse bereich zwei GFX meist soviel kosten wie das ungefähr gleichstarke Topmodel welches nicht die selben Probleme mitbringt.

Blutmaul
2018-12-22, 13:22:16
Das einzige Mal, wo ich SLI Benutzt habe war, als es noch die Voodoo2 Karten gab.

Danach hat SLI/Crossfire nie mehr eine Rolle für mich gespielt.

Wenn Nvidia mal die Leistungskrone nicht mehr haben würde, da wäre es vorstellbar, das man SLI wiederbelebte, um im Balkenvergleich als Sieger zu erscheinen, vorher wohl kaum...

Gast
2018-12-23, 14:56:32
Jetzt einen Abgesang auf CF und SLI zu singen ist etwas ungewöhnlich, vielleicht hat das Steven Burke auch nicht ganz so verstanden wie es gemeint war.

Letztlich sind die Chipsets X370 und X399 gerade auch für SLI und performates CF beworben. Was sterben wird ist natürlich AFR. Die Begriffe SLI und CF werden aber wohl noch einige Zeit erhalten bleiben, Scan Line Inerleaving gibbet ja auch schon lange nicht mehr und dennoch blieb man beim "SLI" weil es etabliert war.

Solange 8k VR noch nicht von single GPUs geleistet werden kann wird das Thema nicht engültig begraben werden können. Und die Panel-Hersteller sind IMHO schneller in den Fortschritten als die GPU-Hersteller.

Viel Spass mit nem x370/470 CF/SLI Setup mit 8/8 da kann man nur hoffen das nicht mehr als ein schneller Massenspeicher benötigt wird sonst wird es richtig lustig, das Selbe gilt abgeschwächt auch für Z390.

MultiGPU Systeme sind vom Board über dei GPUs bis zum Netzteil einfach ordendlich teuer und problembehaftet und damit ein Nischenmarkt im oberen Preisegment und selbst in dem lässt man sich nur auf MultiGPU und seine Nachteile ein weil einem keine andere Wahl bleibt.