PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen auf dem Weg zum leisen PC


Axel
2003-03-04, 14:54:21
Ich plane zur Zeit meinen PC zum schweigen zu bringen. Ich weis, daß es nicht völlig lautlos werden wird, aber möglichst leise sollte es werden.
Die folgenden Komponenten stehen zur Disposition:

1. Gehäuse

Momentan ein Bigtower mit Schrauben überall und manchen ausreichend scharfen Kanten.
Also ein neues muss her. Es sollte Platz für DVD, Brenner, 2x HDD, Floppy und ATX-Mainboard haben.
Zur Zeit steht das 6919/6920 auf der Liste ganz oben, aber ich bin für Alternativen offen.

2. Gehäusedämmung

Tja, wie wichtig ist die Dämmung? Ist das ein "i"-Tüpfelchen oder notwendig für einen leisen PC? Welche Matten sind empfehlenswert?
Welche Geräusche werden durch solche Matten gedämmt? Hauptsächlich Vibrationen/Arbeitsgeräusche der LW oder auch Lüfter?

3. Netzteil

Ein neues NT ist auf jeden Fall notwendig. Ein Versuch mit TSP war ein Schuss in den Ofen. Das Teil "faucht" mir zu sehr.
Das Sirtec/Chieftec/Highpower soll leise sein, wird aber tlw. als nicht ausreichend für ein Silent-NT bezeichnet.
Was ist von Umbauten wie dem "SILENTstar 360W US12" u.a. zu halten? Muss ich bedenken haben, daß nach einiger Zeit der
verbaute Lüfter nicht mehr auseichend ist, mit den entsprechenden Folgen.
Was ist vom Zalman 300W zu halten? Es soll lautlos sein und hat Absicherungen der 3.3V und 5V-Leitung wie ein höheres NT.
Wie wichtig sind die "negativen" Leitungen?
Ich habe keine Lust in 1 oder 2 Jahren wieder ein neues NT zu kaufen.

4. Gehäuselüfter

Passend zum 6919/20-Gehäuse plane ich 2x 120mm-Papstlüfter. Diese sollen bei 5V drehen, wenn es das Zalman-NT wird. Ist das zu optimistisch?
Reicht die Lüftung dann noch, um das Gehäuse kühl zu halten oder doch eine 7V-Lüftersteuerung?

5. Anderes

Mein CPU-Lüfter (Titan TTC-D5TB(F/CU35)) bleibt vorerst. Genauso der original Lüfter auf meiner Hercules-8500.
Die werden erst getauscht, wenn die anderen Dinge umgesetzt sind und es mir immer noch zu laut sein sollte.


So, das müsste alles sein. Was sagt ihr?

Philizhave
2003-03-04, 15:00:14
2:
ich halte generel von so fertigdämmmatten nichts!
an deiner stelle würde ich mal in nen teppichladen gehen und nach dämmmatten für den boden fragen! der vorteil ist dass sie eine gute dämmleistung haben und auch sehr wenig wärme aufnehmen!
ausserdem sind die deutlich platzsparender!!!! und vorallem günstig

Andre
2003-03-04, 15:12:23
Hi Axel,

"1. Gehäuse

Momentan ein Bigtower mit Schrauben überall und manchen ausreichend scharfen Kanten.
Also ein neues muss her. Es sollte Platz für DVD, Brenner, 2x HDD, Floppy und ATX-Mainboard haben.
Zur Zeit steht das 6919/6920 auf der Liste ganz oben, aber ich bin für Alternativen offen."

Kann ich sehr empfehlen, das Gehäuse.
Ich habe das seit ca. 7 Monaten und bin sehr zufriesen.

"4. Gehäuselüfter

Passend zum 6919/20-Gehäuse plane ich 2x 120mm-Papstlüfter. Diese sollen bei 5V drehen, wenn es das Zalman-NT wird. Ist das zu optimistisch?
Reicht die Lüftung dann noch, um das Gehäuse kühl zu halten oder doch eine 7V-Lüftersteuerung?"

Naja, ich würde eher zu Y.S. Lüftern tendieren.
Ich habe 2 von den 120ern in meinem Gehäuse und per Poti auf knapp 1100 rpm runtergeregelt -> kaum hörbar.
Meine Gehäusetemp liegt mit nem XP 1800, GF4, 2 Festplatten, SBLive und NWK bei ca. 26-30 Grad (21 Grad Zimmertemp.).
Meine CPU erreicht knapp 48-51 Grad bei Heatpipe mit geregeltem Papst 80er Lüfter auf 2000 rpm.

INTRU
2003-03-04, 15:30:26
Papst hat die besten Lüfter!!!

Von Matten halte ich persönlich nicht viel! Wichtiger: Achte auf eine "leise" Hardware.

Netzteil:
Zalman (gibt es auch mit 400w)
oder das TSP Pc-Cooling Ultra Silent (nicht die normale Version)

Axel
2003-03-04, 17:53:32
@Philizhave
Die Idee mit dem Teppich gefällt mir. Soweit ich weis, haben diese meist eine Gummischicht als Trägerschicht. Wie bekomme ich die auf Stahl? Mit einem Heißkleber müsste doch funktionieren.

@Andre
Die Y.S.-Lüfter sind sicherlich eine Alternative. Ich muss sehen, wie ich am günstigsten komme, sprich Gesamtpaket. Die von dir genannten Temperaturen sind für mich auf jeden Fall vollkommen ausreichend.

@Intru
Das 400W-Zalman ist mir eigentlich zu teuer und ich muss erstmal schauen, ob das genauso gut ist. Aber wenn ich bei den Matten sparen kann. =)
Ich weis noch nicht, was ich allgemein von den Silent-Umbauten der NTs halten soll. (s.o.)

INTRU
2003-03-04, 20:56:28
Matten, Teppich... würde ich mir gut überlegen! Ich persönlich halte eher wenig davon...

die ct' auch nicht besonders viel davon...


Das Compucase ist ein super Case!!!

B Magic
2003-03-04, 22:34:29
Warum das nicht?
Teppich is ne sehr gute alternative. Ich hab damit schon mehrere Sachen gedämmt. Übrignes meinte Philizhave bestimmt kein Teppich, sondern was da drunter is ;)

Is ja auch wurscht, ich hab Teppich genommen, der unten eine 6mm Filzschicht drunter hat, der war noch über vom renovieren. Grad der Filz, absorbiert hervorragend hochfrequente Töne.

Noch ne Kleinigkeit, zur Wärmeentwicklung, Schall ist Bewegungsenergie, wird diese absorbiert, von Schalldämmenden Stoffen, wird diese in Wärmeenergie umgewandelt, denn Energie geht halt nicht verloren, sie geht nur in eine andere Form über ;)
Mal ganz laienhaft ausgedrückt!

Alex

Andre
2003-03-04, 22:49:01
Originally posted by INTRU
Papst hat die besten Lüfter!!!


Papst und Y.S. nehmen sich nicht viel - eigentlich gar nichts.
Das Grungeräusch der Papst 120er missfällt mir aber sehr.
Die Y.S. laufen (alles IMHO!) ruhiger und haben ein gedämpfteres Laufgeräusch.

StefanV
2003-03-04, 23:12:07
Ich hoffe, daß ich Freitag oder Samstag was zum Suntek Grace sagen kann ;)

Das Compucase LX-6A21 ist zwar auch nicht schlecht, eingie Dinge gefallen mir aber nicht so sehr z.B. Gewicht, das man die Front abnehmen muß, um ein CD LW 'einzubauen'.
Die Front lässt sich auch schlecht abnehmen, auch wenn diese 'Buttons' an den Seiten eine sehr gute Idee sind, auch das linke Seitenteil lässt sich sehr gut entfernen.

Was für ein Gehäuse man haben möchte, hängt in erster Linie davon ab, was man dafür ausgeben will, wieviel es wiegen sollte usw.

StefanV
2003-03-04, 23:25:25
Originally posted by Axel
Ich plane zur Zeit meinen PC zum schweigen zu bringen. Ich weis, daß es nicht völlig lautlos werden wird, aber möglichst leise sollte es werden.
Die folgenden Komponenten stehen zur Disposition:

1. Gehäuse

Momentan ein Bigtower mit Schrauben überall und manchen ausreichend scharfen Kanten.
Also ein neues muss her. Es sollte Platz für DVD, Brenner, 2x HDD, Floppy und ATX-Mainboard haben.
Zur Zeit steht das 6919/6920 auf der Liste ganz oben, aber ich bin für Alternativen offen.

2. Gehäusedämmung

Tja, wie wichtig ist die Dämmung? Ist das ein "i"-Tüpfelchen oder notwendig für einen leisen PC? Welche Matten sind empfehlenswert?
Welche Geräusche werden durch solche Matten gedämmt? Hauptsächlich Vibrationen/Arbeitsgeräusche der LW oder auch Lüfter?

3. Netzteil

Ein neues NT ist auf jeden Fall notwendig. Ein Versuch mit TSP war ein Schuss in den Ofen. Das Teil "faucht" mir zu sehr.
Das Sirtec/Chieftec/Highpower soll leise sein, wird aber tlw. als nicht ausreichend für ein Silent-NT bezeichnet.
Was ist von Umbauten wie dem "SILENTstar 360W US12" u.a. zu halten? Muss ich bedenken haben, daß nach einiger Zeit der
verbaute Lüfter nicht mehr auseichend ist, mit den entsprechenden Folgen.
Was ist vom Zalman 300W zu halten? Es soll lautlos sein und hat Absicherungen der 3.3V und 5V-Leitung wie ein höheres NT.
Wie wichtig sind die "negativen" Leitungen?
Ich habe keine Lust in 1 oder 2 Jahren wieder ein neues NT zu kaufen.

4. Gehäuselüfter

Passend zum 6919/20-Gehäuse plane ich 2x 120mm-Papstlüfter. Diese sollen bei 5V drehen, wenn es das Zalman-NT wird. Ist das zu optimistisch?
Reicht die Lüftung dann noch, um das Gehäuse kühl zu halten oder doch eine 7V-Lüftersteuerung?

5. Anderes

Mein CPU-Lüfter (Titan TTC-D5TB(F/CU35)) bleibt vorerst. Genauso der original Lüfter auf meiner Hercules-8500.
Die werden erst getauscht, wenn die anderen Dinge umgesetzt sind und es mir immer noch zu laut sein sollte.


So, das müsste alles sein. Was sagt ihr?
1. die Compucase sind recht gut, Suntek sollten auch recht gut sein, das avance sowieso.
Hängt in erster Linie vom Geldbeutel ab, die Compucase sind sehr preisgünstig.
Alu Gehäuse bieten sich an, wenn man ein möglichst leichtes Gehäuse haben will, 'normale' Stahl Gehäuse können schonmal 10kg wiegen.

2. Dämmung ??
Ich halte es für sinnvoller am 'anderen Ende' anzusetzen, sprich Lärm garnicht erst entstehen zu lassen.
Dafür sind die neuen Compucase eigentlich recht gut, da (zumindest beim LX-6A21) der Festplattenkäfig mit 'gummipuffer' entkoppelt ist.
Oder aber nur leise Lüfter verwenden, inkl GraKalüfter, letzteres ist nicht wirklich einfach, glücklicherweise gibts aber den Zalman ZM-80A

3. Das HEC-300LR-PT; das in den Compucase Gehäusen drin ist, ist schon in Ordnung, alternativ das 425VD, das auch recht leise sein soll.
Es gibt beim HEC-300LR-PT allerdings auch eine Serie, die 'nicht ganz korrekt' gefunzt hat, bei dieser Serie war die Lüfterregelung kaputt, der Lüfter lief immer mit Vollen touren, wodurch das NT sehr laut war.

4. als Lüfter würde ich persönlich Delta empfehlen, wenns die denn zu kaufen gäbe...
Wirklich empfehlen kann ich momentan leider keins.
Papst find ich persönlich allerdings auch nicht sonderlich gut...

5. der Titan CPU Kühler sollte durchaus in Ordnung und leise sein...
Den Kühler der Hercules Radeon 8500 (Abart vom Titan CUV1AB) kannst du entfernen und z.B. einen Voodoo3 Kühler, dann schaut die Karte in etwa so (http://home.t-online.de/home/tora-janar/8500V3.jpg) aus.

INTRU
2003-03-04, 23:46:08
Wenn man z.b. bei Low Noise (http://www.low-noise.de/shop/shop.php?id=390&kind=&sid=WKs0NhEKxlWBTIT8bsG6&set_history_str=1;313;390;) das Compucase kauft, dann erhält man es ohne Netzteil!



Netzteile im Vergleich (http://www.hartware.net/media/reviews/253/netzteil_charts.jpg)


Netzteiltest:
http://www.hartware.net/review.html?id=222

http://www.hartware.net/review.html?id=229

http://www.hartware.net/review.html?id=253



2. Dämmung ??
Ich halte es für sinnvoller am 'anderen Ende' anzusetzen, sprich Lärm garnicht erst entstehen zu lassen.
Dafür sind die neuen Compucase eigentlich recht gut, da (zumindest beim LX-6A21) der Festplattenkäfig mit 'gummipuffer' entkoppelt ist.
Oder aber nur leise Lüfter verwenden, inkl GraKalüfter, letzteres ist nicht wirklich einfach, glücklicherweise gibts aber den Zalman ZM-80A

Ja... das sehe ich auch so. Besser am "anderen Ende" ansetzen. Die Zalman Heatpipe... naja... das hier (http://www.silenthardware.de/index.php?option=articles&task=viewarticle&artid=20) finde ich nicht schlecht. Funzt vielleicht auch bei ATI.

Übrigens:
RADEON 8500 Silent-Lüfter Modifikation mit GlobalWin FA420 (http://www.silenthardware.de/index.php?option=articles&task=viewarticle&artid=19)

Den Artikel habe ich aber selber noch nicht gelesen!

StefanV
2003-03-05, 13:06:37
Originally posted by INTRU
Wenn man z.b. bei Low Noise (http://www.low-noise.de/shop/shop.php?id=390&kind=&sid=WKs0NhEKxlWBTIT8bsG6&set_history_str=1;313;390;) das Compucase kauft, dann erhält man es ohne Netzteil!


Ja... das sehe ich auch so. Besser am "anderen Ende" ansetzen. Die Zalman Heatpipe... naja... das hier (http://www.silenthardware.de/index.php?option=articles&task=viewarticle&artid=20) finde ich nicht schlecht. Funzt vielleicht auch bei ATI.

Übrigens:
RADEON 8500 Silent-Lüfter Modifikation mit GlobalWin FA420 (http://www.silenthardware.de/index.php?option=articles&task=viewarticle&artid=19)

Den Artikel habe ich aber selber noch nicht gelesen!

1. was ist denn Low Noise für 'ne Apotheke ??

Bei Atelco (http://www.atelco.de/1000/ArticleDetail.asp?aid=1182&agid=2) gibts das schwarze CI-6920 samt HEC Netzteil für unschlagbare 90€.
Wem die Front nicht gefällt, der kann auch gleich 'ne passende 'Klappe' (http://www.atelco.de/1000/ArticleDetail.asp?aid=1463&agid=2) mitbestellen...

2. dein 'Silentmod bei der GF4 Link' funzt nicht bei der Radeon 8500, da die andere löcher hat, besser gesagt die 64MB Radeons haben idR keine Löcher.
Nur bräuchte man bei der 8500 den Lüfter auch nicht mehr *eg*
Der ZM-80 passt somit auch nicht auf Radeon 8500 Karten mit 64MB Speicher ausgenommen Gigabreit und einigen 'Taiwan Schrott'.

B Magic
2003-03-05, 18:27:37
Is ein verlockender Kurs, bei Atelco, muss ich sagen. Wenn ich mir nicht erst ein neues angeschafft hätte, würd ich glatt zuschlagen.

Noch ein kleiner Tip, für die Dämmenthusiasten*heisst das so?*

Hatte mir mal mit nem Kumpel bei Schaumstoff.com,Akkustik-Noppenschaumstoff bestellt. Für 30€, haben wir ungefähr Material für 10 Gehäuse bekommen. Einfach mal reinschauen und unter Sonderposten suchen ;)
http://www.schaumstoff.com/

Alex

Thowe
2003-03-05, 21:57:29
zu 1. Gehäuse ist meist nur Geschmackssache.

zu 2. Dämmung halte ich persönlich schon für wichtig, da gerade Festplatten einen gewissen Nervfaktor haben. Festplatten sollten auch immer vom Gehäuse entkoppelt werden, sprich das keine Vibrationen aufs Gehäuse übertragen werden. Mittlerweile habe ich einiges an Matten getestet, inkl. Akoustik-Schaum etc. Welche mir gut gefallen sie die aus dem BBT-Shop (http://www.bbt-shop.de/index.php?page=details&artnr=5030012)

zu 3. Die Chieftec/Sirtec 360W Neztteile mit einem Lüfter sind recht leise, norfalls kann man noch einen Vorwiderstand setzen. Auch das Netzteil würde ich nach Möglichkeit entkoppeln vom Gehäuse, dazu gibt es spezielle Silikon-Einlagen -> http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=8_51&products_id=1892

zu 4. 12x12 Y.S. Tech, wie Andre schon sagte, das Grundgeräusch ist angenehmer. Auch Lüfter sollte man immer vom Gehäuse entkoppeln.

zu 5. Den CPU-Kühler als auch den der Grafikkarte würde ich ersetzen.

Kurgan
2003-03-05, 23:40:25
zu 1: ich hab das 6920 und bin super zufrieden damit (wakü eingebaut, war nicht ganz problemlos, aber wenn man weiss wie es geht ...:D)
gekauft bei overclockers.de für schlape (TÄTÄÄ) 74€ !!

zu 2: zur dämmung kann ich nix sagen, ausser das die hdd´s im compucase-käfig entkoppelt sind

zu 3: antec truepower :saft ohne ende, temp-geregelter lüfter und alles, nur nicht laut :D

zu 4: 2x 120er nmb von watercool, weil die auch noch mit problemlos 4,8v anlaufen .. die papst machen bei 5v schonmal nix mehr. meine hab ich übrigens an 2 drahtpotis geklemmt, so das ich stufenlos von 1500- ca. 650 u/min regeln kann. unter 800 laufen sie allerdings nicht mehr an.

zu 5: genau, wenn der krempel noch zu laut ist hilft eh nur ne wakü :D

Dr.Doom
2003-03-05, 23:49:40
Was ist von dem 'Be quiet'-Dämmmattenset für das CS601 zu halten (nicht vom Preis, sondern von der Effektivität) ?

Thowe
2003-03-06, 00:18:09
Ist nicht schlecht, vor allem da sehr passgenau und durchdacht.

Slider
2003-03-06, 14:16:15
von dämmmatten halte ich auch nicht sehr viel, da sie nicht nur dämmen, sondern auch
die Wärme im Gehäuse halten!!

Ich denke die wichtigsten Komponenten zur Reduzierung der Lautstärke sind Netzteillüfter und CPU Lüfter!

Ich habe bei meinem Netzteil den Orgi-Lüfter ausgebaut und gegen nen 20db
temp.geregelten Lüfter getauscht.
Die neuen CPU-Kühler z.b. ARTIC Silent Copper pro Silent laufen unter 20db!!

Bezgl. leiser festplatten gibts nun genug flüssigkeitgelagerte platten, dort hört man
selbst bei vollast der hd nichts mehr!!!

Dr.Doom
2003-03-06, 14:28:39
Originally posted by Slider
Bezgl. leiser festplatten gibts nun genug flüssigkeitgelagerte platten, dort hört man
selbst bei vollast der hd nichts mehr!!!
Bei Festplatten stören mich die Zugriffsgeräusche nicht im geringsten (ich wäre froh, wenn es das einzige wäre, was zu hören ist :) ).
Das Störende sind die Laufgeräusche, die es unabhängig von den Zugriffen der Platte immer gibt.
Dieses Fiepen, Kreischen, Surren und bei meinen WD-Platten vorkommende gelegentliche (zwei, dreimal die Minute) hochfrequente Fauchen, ist einfach nervtötend.

Axel
2003-03-06, 19:38:23
Erstmal vielen Dank für die Anregungen.
Momentan sieht es so aus:

Ich habe das 6919 in eleganten Computerbeige sicher und werde vom gleichen Anbieter auch 2 Papst-Lüfter nehmen, 16€ finde ich günstig und Y.S. hat er nicht. Dazu ein normales Chieftec mit 360W. Nachdem ich bei hartware.de nochmal geschaut habe und Thowes Empfehlung im Hinterkopf hatte, bin ich zu der Überzeugung gelangt, daß 2dB(A) keine 35€ wert sind.

Noch nicht entschieden habe ich mich bei den Matten. Ich könnte für 30€ ein Silentstar-Set (low-noise) dazunehmen. Das kostet normal über 50€.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Sorte. Sind die brauchbar und erfüllen Ihren Zweck?

Axel
2003-03-06, 19:44:04
Originally posted by Dr.Doom

Bei Festplatten stören mich die Zugriffsgeräusche nicht im geringsten (ich wäre froh, wenn es das einzige wäre, was zu hören ist :) ).
Das Störende sind die Laufgeräusche, die es unabhängig von den Zugriffen der Platte immer gibt.
Dieses Fiepen, Kreischen, Surren und bei meinen WD-Platten vorkommende gelegentliche (zwei, dreimal die Minute) hochfrequente Fauchen, ist einfach nervtötend.

Wenn du deinen Rechner nicht durch die Gegend schleppst, ist diese Methode billig und erfolgsversprechend. 2 Einwegringe, 4 Kabelbinder und ein freier 5 1/4"-Schacht.

http://www.moddingtech.de/content/silentpc/04_hdd.php?page=1


Ich habe meine eigene Maxtor damit probehalber entkoppelt. Es funktioniert hervorragend. Die Gehäusekanten dürfen nur nicht zu scharf sein. Das hält kein Gummi aus. ;)

Kurgan
2003-03-06, 20:54:52
Originally posted by Axel




Ich habe meine eigene Maxtor damit probehalber entkoppelt. Es funktioniert hervorragend. Die Gehäusekanten dürfen nur nicht zu scharf sein. Das hält kein Gummi aus. ;)

wenn die qualität beim 6919 genauso ist wie beim 6920 (wovon ich erstmal ausgehe) hat man schlicht nicht mal den hauch einer chance auf eine scharfe kante

Axel
2003-03-06, 21:00:15
Originally posted by Kurgan


wenn die qualität beim 6919 genauso ist wie beim 6920 (wovon ich erstmal ausgehe) hat man schlicht nicht mal den hauch einer chance auf eine scharfe kante


Im Innenraum sind die beiden Compucase gleich. Ich bezog das mehr auf meinen jetzigen Bigtower.