PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qnix 2710 nach Unwetter defekt


Screemer
2017-08-03, 15:52:54
Hi

Vorgestern auf gestern hatten wir ein ziemlicher heftiges Unwetter. Am folgenden Tag wollte ich meinen Koreaner einschalten. Leider war alles was ich sah ein kurzes aufblitzen des Desktops und Anschluss ein Buzzing von der Rückseite des Displays. Dabei hat das Backlight versucht zu "zünden" und flackerte in den Ecken heftig.

Ich hab versucht, dass ganze irgendwie in Bild und Ton fest zu halten. Leider ist das ziemlich schlecht möglich.

cXRJSQVtlDA

h_5SwDXs-m0

Einer ne Idee was da auf dem board defekt sein könnte oder ob es vielleicht der Inverter ist?

Hier Videos von der Elektronik:

Lx1yssl8IA0
WzSoUlgNgyw

Ich bau jetzt dann mal meine Kiste auseinander und mach mal ein paar photos vom board vielleicht sieht man ja direkt was.

Nightspider
2017-08-03, 15:57:25
Ich würde als erstes die Elkos testen. Die Chips scheinen in Ordnung zu sein, da das Bild ja ab und zu vollständig zu sehen ist.
Ich tippe daher eher auf die Stromversorgung/-stabilisierung.

Andi hat da aber sicherlich brauchbarere Ideen.

Screemer
2017-08-03, 16:13:33
Hab die Kiste offen. Die elkos sind unauffällig und das Buzzing kommt aus den internen Lautsprechern. Die hatte ich total vergessen...

Hab Bilder von den Innereien inkl. Inverter gemacht. Das sieht imho komplett unauffällig aus:

https://drive.google.com/folderview?id=0B1b6g8a-ixEvUVhrem9pTGNiRjA

Ich muss mal mein multimeter suchen.

MartinRiggs
2017-08-03, 16:34:50
Hast du den Qnix schon aufgeschraubt?
Mein Crossover hatte einen Chip der zu heiß geworden ist und sich fast selbst ausgelötet hat dadurch genau das gleiche Phänomen wie dein Monitor hatte, eine neue (Power?) Platine hat Abhilfe geschaffen.
Ich habe über Ebay dann einen Händler der Korea-Monitore angeschrieben und der konnte mir die Platine besorgen.

Screemer
2017-08-03, 16:43:38
Jup ist schon offen. Fotos werden grad hochgeladen. Sieht alles sauber und unberührt aus.

Das mit dem boardwechsel war auch mein erster gedanke aber leider findet man unter der Bezeichnung dpl 2560 ls keinen Ersatz. Wie bist du damals ran gekommen?

Früher gabs die wohl au eBay. Sind dort aber leider nicht mehr zu finden.

Screemer
2017-08-03, 17:11:30
Bei näherer Betrachtung fiel mir jetzt auf, dass die große plane neben der buschse für powerin verfärbt ist. Lässt sich auf Bildern leider nicht so gut festhalten.

https://drive.google.com/file/d/0B1b6g8a-ixEvUERURFFOM0VOWlU/view
https://drive.google.com/file/d/0B1b6g8a-ixEvWHR4RXBrd2l2Rnc/view


Sowohl auf der Vorderseite als auch der Rückseite. Die Verfärbung zieht sich bis zum Bauteil mit dee Bezeichnung fac2596.

Denkt ihr, dass auch das Netzteil einen weg hat?

anddill
2017-08-07, 13:06:30
Wenn es eine Überspannung war dann dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil hin sein. Der Monitor hat wenn ich das richtig interpretiere ein externes Netzteil? 12V/4A oder sowas nehm ich mal an? Da kannst Du ein beliebiges mit gleicher Spannung und gleicher oder höherer Strombelastbarkeit anschließen.
Die Verfärbung ist einfach duch die dauerhaft hohe Temperatur entstanden, ist alleine noch kein Grund für einen Ausfall.

ps: Nen Inverter gibts in dem Teil offensichtlich nicht, das sieht nach LED-Hintergrundbeleuchtung aus.

Screemer
2017-08-07, 21:00:52
völlig korrekt und danke für die einschätzung. es ist ein externer backstein. leider hab ich nur ein spielzeug multimeter bis 400ma. wenn ich mich recht erinnre, bin grad im urlaub, hat das netzteil eine leistungsangabe von 12V und 5A. ich werd mal schaun ob ich noch ein nt mit entsprechenden leistungsdaten und polarität zuhause habe.

Screemer
2018-09-06, 16:21:18
oh hatte vergessen hier ein update nach dem urlaub zu posten.

es war wirklich das nt. hatte noch eins mit gleichen leistungsdaten und polarität zuhause und seit dem läuft er auch wieder ohne murren :D

T86
2018-09-06, 16:26:16
Ohne nt bietet sich ein Molex Stecker Adapter An..,

Der Monitor ist ja eh nur an wenn der pc läuft?
Zum testen natürlich ;)

Hatte Jahre lang nen Switch so in betrieb.

Edit:
Nicht aufs Datum geguckt ^^

Screemer
2018-09-06, 16:35:42
wollte das ganze nur zu nem abschluss bringen falls einer via google drüber stolpert. gibt nichts frustrierenderes als threads, mit dem problem das man selbst hat, die dann einfach aufhören.