PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenträgerüberprüfung


Johnny Overclock
2017-08-03, 15:56:34
Seit einem aus unerfindlichen Gründen missglückten Windows Update, welches dann aus ebenso unerfindlichen Gründen beim Zweiten Versuch dann doch noch klappte, will nun mein PC immer beim Neustarten meinen Datenträger überprüfen, was ich dann jeweils manuell überspringen "muss"
Ich bin kein Noob am PC und könnte schwören, dass dies nicht meine Schuld ist/war.

Wie dem auch sei, wie bringe ich das wieder weg? Muss ich die Überprüfung einmalig zulassen, oder würde auch dies nix bringen? (was ich vermute)

lumines
2017-08-03, 16:13:14
Verstehe ich das richtig, dass du die Datenträgerprüfung jedes Mal überspringst und dich wunderst, dass das OS das jedes Mal neu verlangt?

Es will eben die Konsistenz des Dateisystems prüfen. Das verlangt praktisch jedes OS nach einem erzwungenen Shutdown. Danach wird es dich nicht mehr fragen. Oder eben bis zum nächsten spontanen Shutdown im Betrieb.

Johnny Overclock
2017-08-03, 17:49:38
Naja, ich gebe zu, dass es vielleicht etwas absurd ist, zuerst hier nachzufragen, bevor ich es nicht wenigstens ausprobiert habe. Das liegt halt daran, dass ich mich noch sehr gut daran erinnern kann, dass ich mal mit einer früheren Windowsversion genau dasselbe Problem hatte, und es dort auch nicht wieder wegzubringen war, ohne Format C.

Abgesehen davon hast du wohl nicht richtig gelesen, ich sagte rein gar nichts von einem erzwungenen Shut Down. Zumal ich das System schon tausende Male mit dem Resetknopf zum neustarten veranlasste, ohne dass Windows danach jemals hätte meinen Datenträger überprüfen wollen.

Zuguterletzt dachte ich, dass vielleicht auch andere Leute dieses Problem haben, da ich wie gesagt praktisch sicher bin, dass ich nichts falsch gemacht habe, und dass schlichtweg die Updatefunktion verbuggt ist.

Nun, wenns denn halt sein muss, dann lasse ich das dumme Ding halt mal durchlaufen, aber eins kann ich dir garantieren: Normal ist das nicht. Auch dann nicht, wenn es danach tatsächlich nicht wieder kommt.

Johnny Overclock
2017-08-03, 18:03:45
Ja gut, es hat ja doch geklappt. Es kommt nicht wieder. Sorry :D

Naja, was will man machen.....nach so vielen Vollgebuggten Windowsversionen in den letzten 25 Jahren wird man halt bisschen paranoid und misstrausich :D

Johnny Overclock
2017-08-03, 18:05:17
Kann man dann ja auch löschen hier, sorry

lumines
2017-08-03, 18:09:55
Kann gut sein, dass das in früheren Windows-Versionen nicht so zuverlässig war oder du das nur einmal in Verbindung mit einem kaputten Dateisystem gesehen hast. Das liegt dann aber meistens nicht an der Überprüfung. Da war es dann schon vorher zu beschädigt, um da irgendetwas zu reparieren.