PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AV-R per HDMI für Sound


robbitop
2017-08-03, 21:00:41
Hallo,

ich (und viele andere) betreiben für Sound am PC (Windows 10) einen AV-Receiver per HDMI an der Grafikkarte oder der IGP.

Idealerweise sollte nur Ton übertragem werden Allerdings taucht der AV-R als weiterer Monitor auf (kein TV oder Monitor ist am AV-R angeschlossen).

Das ist prinzipiell nicht schlimm, nervt aber manchmal schon, wenn irgendwelche Fenster auf einen Monitor wandern, der gar nicht existiert.

Gibt es einen Weg, den Ton via HDMI zu übertragen, ohne, dass Windows den AV-R als Monitor anzeigt?

Ich hatte probiert, meinen zweiten Monitor auf den dritten "AV-R" Monitor zu clonen, so dass es nicht nervt. Jedoch gibt es dann merkwürdige Performanceprobleme in Spielen. Es hakt und Ton und Bild springen rum.

Vorschläge?

Darkman.X
2017-08-03, 21:21:05
Keine echte Lösung für dein Problem, aber eine Notlösung, wenn ein Fenster auf dem "virtuellen" Monitor ist:
Mehrmals WIN+LINKS oder WIN+RECHTS drücken. Irgendwann müsste das Fenster auf deinem echten Monitor landen.

Jasch
2017-08-04, 08:50:44
Liegt am Hdmi edid, müsstest da was anderes einstellen zb. ARC device.
Ob das einfach in win als inf geht weiss ich aber nicht. evntl. mal mit CRU rumspielen.(ka ob das Grakas überhaupt unterstützen, audio only)
Karte bekommt die infos ja vom AVR über Hdmi.

Mr.Magic
2017-08-04, 16:21:32
Vorschläge?

Nur einen Workaround. http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html

"path\nircmd.exe" cmdwait 3000 "path\nircmd.exe" win setsize foreground 0 0 1920 1080

Ausführen, und dann das verschobene Programm, innerhalb von drei Sekunden, in der Taskbar anklicken.

PatkIllA
2017-08-06, 18:23:24
Liegt am Hdmi edid, müsstest da was anderes einstellen zb. ARC device.
Ob das einfach in win als inf geht weiss ich aber nicht. evntl. mal mit CRU rumspielen.(ka ob das Grakas überhaupt unterstützen, audio only)
Karte bekommt die infos ja vom AVR über Hdmi.
HDMI kann grundsätzlich kein Audio-only. Da kann man am EDID spielen wie man will. Die naheliegende Lösung einfach ein schwarzes Bild auszugeben macht AFAIK keine Graka.

patrese993
2017-08-06, 18:36:44
Den AVR an einen reinen Audioausgang zu hängen, oder einen der eigentlichen Monitore an den AVR anzuschließen sind beide nicht möglich??

robbitop
2017-08-06, 20:00:13
Die Alternativen sind mir bewusst. Auch wie man ein Fenster zurück auf den Hauptbildschirm zurückbringt. Gibt ja scheinbar nur workarounds. Nagut. Dann lebe ich damit. Danke :)

bnoob
2017-08-07, 11:53:51
Sehr alte AMD-Karten (4000er Reihe) unterstützen afaik Audio-only über die damals noch eingesetzten Realtek-Audio-Treiber

patrese993
2017-08-07, 21:36:07
Meine "sehr alte AMD Karte" (4850) hat keinen HDMI Ausgang, um da was per HDMI inkl Ton anzuschließen wäre etwas basteln nötig. Ja, es gibt den separaten Realtek Audio Treiber.... aber ganz ehrlich, bevor man sich da stundenlang verkünstelt, könnte man auch einfach ne separate Soundkarte kaufen...

PatkIllA
2017-08-07, 21:38:53
Sehr alte AMD-Karten (4000er Reihe) unterstützen afaik Audio-only über die damals noch eingesetzten Realtek-Audio-TreiberIch bin mir recht sicher, dass das nicht ging. Wie gesagt kann HDMI das gar nicht.
Meine "sehr alte AMD Karte" hat keinen HDMI Ausgang, um da was per HDMI inkl Ton anzuschließen wäre etwas basteln nötig. Ja, es gibt den separaten Realtek Audio Treiber.... aber ganz ehrlich, bevor man sicj da stundenlang verkünstelt, könnte man auch einfach ne separate Soundkarte kaufen...Da gab es DVI-HDMI Adapter. Man musste allerdings den passenden haben, damit die Karte das freischaltet.
Der Vorteil von HDMI ist ja ein unkomprimiertes digitales Mehrkanalsignal und einen gemeinsamen Timer mit dem Videoausgang. Beides hat man bei einer extra Soundkarte nicht.

ezzemm
2017-08-08, 06:50:41
Mal ne dumme Frage:

Wenn man mit Win+P einstellt daß nur der primäre Monitor aktiv ist, dann funktioniert auch HDMI-Audio auf dem "sekundären Monitor" nicht mehr. Oder?

TobiWahnKenobi
2017-08-08, 10:11:42
nein, dann schaltet windows auf die nächste verfügbare audioquelle.
damit HDMI ton überträgt, muss die verbindung aktiviert sein und das bedeutet auch "bild"; bild und ton gehören zusammen.

ansonsten ist das ganze hier völlig easy. seit ich einen dolby atmos verstärker habe, benutze ich wieder öfter den HDMI-ton; und das obwohl mein primäres spieldisplay über displayport angedockt ist.

dass fenster, apps, programme oder whatever auf dem "falschen" display" geöffnet werden, ist mir seit äonen nicht mehr untergekommen.


(..)

mfg
tobi

bnoob
2017-08-08, 10:47:28
Meine "sehr alte AMD Karte" (4850) hat keinen HDMI Ausgang, um da was per HDMI inkl Ton anzuschließen wäre etwas basteln nötig. Ja, es gibt den separaten Realtek Audio Treiber.... aber ganz ehrlich, bevor man sich da stundenlang verkünstelt, könnte man auch einfach ne separate Soundkarte kaufen...
Eine meiner zwei 4870 hatte einen