PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessorupgrade Phenom II auf Ryzen 7 1700


EvilTechno
2017-08-04, 12:56:36
Ich möchte nach 7 Jahren treuer Dienste meinen Phenom II ausmustern.
Statt (wie die letzten beide Male)* ein wenig zu kurz zu springen um ein paar Euro zu sparen möchte ich diesmal cleverer sein. CPUs ersetze ich einfach nicht sehr oft.

Daher möchte ich einen Ryzen 7 1700 statt des 5 1600 verwenden.

Das Mainboard hat PCI Steckplätze die ich für meine Soundkarte brauche allerdings sollen MSI Ryzen boards lange zum booten brauchen. Ist das (noch) ein Problem?

Den Speicher habe ich aus der Samsung 8Gbit-B-Die Liste (danke dargo).

Den Montageservice... klar kann ich das auch, aber 20€ bei einem 300€ Prozessor, d.h. ich müsste eine Wahrscheinlichkeit unter 7% haben das Ding nicht kaputtzumachen...das ist es mir wert.

Übersehe ich etwas gravierenden?

Achja, das Netzteil ist natürlich auch 7 Jahre alt. Ich vermute das sollte auch unbedingt ersetzt werden?

Bin für jedes Feedback dankbar.

*[Zu Athlon64 Zeiten kaufte ich noch einen Athlon XP 2800+ womit dann upgrades unmöglich wurden. Und mein aktueller Phenom II ist ein X4 945, also eine Stufe unter den unlocked Modellen]

M4xw0lf
2017-08-04, 13:15:59
Welchen Speicher hast du denn konkret im Visier? DDR4-3200 darf es schon sein, man verschenkt sonst Performance.

EvilTechno
2017-08-04, 13:25:04
Ich **** habe natürlich den Link vergessen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8189ba2212b06e3495bf847a4ddde4da8d15da595567b1679ec

AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX
MSI B350 PC MATE AMD B350 So.AM4 Dual
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3000

Geldmann3
2017-08-04, 14:04:16
Wenn Du vorsichtig bist, sollte die Wahrscheinlichkeit, dass Du die CPU oder Mainboard beim Einbau schrottest gegen 0 gehen. Im Zweifelsfall Handyvideo oder Foto machen und hier im Forum fragen. ;) Verstehe aber vollkommen, dass Du Dir die Arbeit sparen möchtest...

Beim Ram würde ich direkt zu DDR4 3200 oder höher greifen, da auch Ram eine Investition von Dauer ist und Du ihn in der Regel nicht ersetzen sondern mit baugleichen Modulen ergänzen willst.

Dino-Fossil
2017-08-04, 14:08:36
Das Asus Prime B350 hat auch einen PCI-Slot, falls du dir mit MSI unsicher bist.

samm
2017-08-05, 10:04:14
Das Mainboard hat PCI Steckplätze die ich für meine Soundkarte brauche allerdings sollen MSI Ryzen boards lange zum booten brauchen. Ist das (noch) ein Problem?Die Bootdauer mag sein, aber wichtiger scheinen andere Kinkerlitzchen der aktuellen Ryzen-MSI-Boards und v.a. der Software dazu, die man besser gar nicht installiert, vgl. das AMD-CPU-Unterforum

Achja, das Netzteil ist natürlich auch 7 Jahre alt. Ich vermute das sollte auch unbedingt ersetzt werden?Ja. Würde nie beim Netzteil sparen, letztlich ist das noch vor dem Mainboard das Bauteil wovon am meisten abhängt.

exxo
2017-08-05, 13:20:50
Nach sieben Jahren kannst du ruhig mal ein neues NT kaufen.