Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intel-Präsentation bringt Detail-Informationen und ein neues Launch...
Leonidas
2017-08-04, 17:32:21
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/intel-praesentation-bringt-detail-informationen-und-ein-neues-launchfenster-zu-coffee-lake
Gipsel
2017-08-04, 18:13:28
Die an dieser Stelle oftmals genannten gleich 24 PCI Express Lanes der CPU relativieren sich dadurch, das nur 16 davon frei nutzbar sind, die restlichen 8 fest zur Anbindung des Mainbord-Chipsatzes verwendet werden – an dieser Stelle gibt es also keinen Unterschied gegenüber Kaby Lake.Nicht so ganz. Der Chipsatz (also der Z370 selber) hat (maximal) 24 PCIe-Lanes, die CPU selber hat nur genau 16 PCIe Lanes (+4 DMI 3.0 Lanes zur Anbindung des Chipsatzes an die CPU). Das war's.
Platos
2017-08-04, 19:01:57
Kann/könnte man damit denn nun eine Grafikkarte mit vollen 16 Lanes und zusätzlich noch 2 mal M.2 SSD's (also PCI-E x4) anschliesen, ohne irgendwo beschnitten zu werden ?
Ich habe mich damit bis jetzt gar nicht wirklich beschäftigt, da mein jetziges Mainboard eh nicht von solchen SSD's booten könnte.
@Leo
ich teile die Einschätzung zu IceLake, habe schon vor Monaten aus Folien genau in die Richung spekuliert.
Eigentliche Termin von CannonLake passt jetzt ziemlich gut zu den späten non-K CoffeeLake und die Benennung des CNL-Chipsatzes deutet erdrückend an das damit eigentlich ein volles CannonLake-S Portfolio auf den Desktop sollte .... aber nicht kann .... weil verhindert.
Hat jemand Quellen die Desktop Dual-Cores CannonLake bestätigen ?
Ich finde den C10 & S0ix im CNL-PCH nicht trivial.
foenfrisur
2017-08-04, 22:38:43
Psychologisch hat es amd irgendwie bei mir geschafft, dass ich intel veraltet und innovationslos finde.
Auch wenn dem nicht unbedingt so ist.
Aber ein schräger Effekt.
MfG
seba86
2017-08-04, 23:46:15
Psychologisch hat es amd irgendwie bei mir geschafft, dass ich intel veraltet und innovationslos finde.
MfG
Nicht nur psychologisch!
IchoTolot
2017-08-05, 01:38:32
MfG
Nur weil Sie mehr Kerne anbieten? Du bist aber leicht zu überzeugen.
"Ausgangsbasis hierfür sind nicht entsprechende Prozessoren, sondern augenscheinlich der von Intel derart benannte Mainboard-Chipsatz Z370 – welcher aber zum Support von Coffee Lake aufgelegt wird."
Wie meinen?
Die Kaby Lake Refresh CPUs wurden doch schon von Intel vorgestellt.
Tigerfox
2017-08-05, 12:16:08
Nicht so ganz. Der Chipsatz (also der Z370 selber) hat (maximal) 24 PCIe-Lanes, die CPU selber hat nur genau 16 PCIe Lanes (+4 DMI 3.0 Lanes zur Anbindung des Chipsatzes an die CPU). Das war's.
Ich habe jetzt auch fieberhaft in den Folien gesucht, wo da etwas von 24 Lanes der CPU stehen soll. Da steht nur was von den bekannten bis zu 24 Lanes des PCH (in der Realität mit min. 6xUSB3.0, 6xSATA und 1xGbE schon nur 17, fürweitere USB3.0 und die USB3.1 gehen bestimmt noch mehr ab).
Wäre auch kontraproduktiv imho: Auf S11151 gehenSSD-RAIDs aus bis zu drei PCIe3.0x4-SSD (auch wenn der DMI die sequentiellen Raten stark limitiert), beim Z170 nur mit viel Lane-sharing und Frickelei, bei Z270 schon recht einfach. Wenn jetzt an der CPU noch 1-2xPCIe3.0x4 wären, dann könnten die kein RAID mit den Lanes am PCH bilden.
Das SSD direkt an der CPU kein Vorteil sein muss, zeigt AMD (extrem schlechte Random-4K-Werte).
Ich könnte mir nur Vorstellen, dass Intel TB3 "integriert", indem an der CPU Lanes dafür bereitgestellt werden. Aber wie gesagt, aus den Folien sehe ich nicht, wie Ihr darauf kommt.
Für mich gilt: Wenn man nicht unbedingt noch dieses Jahr ein Sechskernersystem haben will, lohnt sich das warten auf den zweiten Satz 300er-PCHs. USB3.1 integriert ist nett, der neue DSP hört sich auch interessant an.
foenfrisur
2017-08-05, 12:45:36
@IchoTolot
Andere lassen dafür leicht von intel überzeugen, dass hoher takt und eine Monopol Stellung besser für uns alle sei :D
Ich kann problemlos auf 10% verzichten und spiele sicher nicht schlechter....
Mfg
IchoTolot
2017-08-05, 12:55:42
Mich überzeugt nur praktische Leistung heute, egal wieviele Kerne und welche Firma. Und auf Zukunftsprognosen gebe ich nichts. Monopolstellungen interessieren mich ebensowenig.
Ich bin jedenfalls nicht bereit für AMD das Gleiche zu bezahlen wie einen i7, der trotz weniger Kernen in Spielen und meinen Anwendungen schneller ist. Da muss mich AMD einfach nur überzeugen.
Gipsel
2017-08-05, 14:28:36
Kann/könnte man damit denn nun eine Grafikkarte mit vollen 16 Lanes und zusätzlich noch 2 mal M.2 SSD's (also PCI-E x4) anschliesen, ohne irgendwo beschnitten zu werden ?Nein.
Die M.2 SSDs hängen dann ja notgedrungen am PCH (oder man bindet die GraKa nur mit x8 an), der wiederum mit nur vier Lanes an der CPU hängt. Das kann bei schnellen SSDs limitieren.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.