PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stundenlohn Babysitter/Kinderbetreuung?


Ash-Zayr
2017-08-04, 21:05:11
Hallo
Damit wir am sozialen Leben wieder mehr teilhaben können, überlegen wir, für unsere 2,5 Jahre alte Tochter nun mal endlich eine stundenweise Betreuung zu arrangieren. Im Raum steht eine Studentin, die 9-10 € aufrufen möchte. Das kommt uns recht viel vor, zumal gerade abends der Job ja nur eine Bereitschaft ist, denn wenn das Kind schläft, ist es ein freies Leben in unserem Haus mit TV, WLAN und Freizeit nach Ermessen.
Wie sind und waren Eure Erfahrungen und Preise?
Unterscheidet Ihr zwischen Abendstunden mit Kinderschlaf und Stunden echter Wachbetreuung? Pauschalen für richtige events aushandeln, wenn die Eltern mal feiern gehen von 18Uhr bis 2Uhr nachts? Kann dann ja nicht 80 Euro Kindersitter kosten der Spaß?

Ash

derpinguin
2017-08-04, 21:20:50
Ich finde 10€/h absolut ok. Glaubst du wirklich, dass sich jemand für Portokosten mehrere Stunden irgendwo hin hockt?
Auch wenn man "Freizeit" dabei hat, wirklich frei ist man nicht. Letztlich ist sie immer noch für dein Kind und dein Haus verantwortlich und man ist in einer fremden Bude nie frei und wie daheim.

Der Sandmann
2017-08-04, 21:28:02
Hallo
Damit wir am sozialen Leben wieder mehr teilhaben können, überlegen wir, für unsere 2,5 Jahre alte Tochter nun mal endlich eine stundenweise Betreuung zu arrangieren. Im Raum steht eine Studentin, die 9-10 € aufrufen möchte. Das kommt uns recht viel vor, zumal gerade abends der Job ja nur eine Bereitschaft ist, denn wenn das Kind schläft, ist es ein freies Leben in unserem Haus mit TV, WLAN und Freizeit nach Ermessen.
Wie sind und waren Eure Erfahrungen und Preise?
Unterscheidet Ihr zwischen Abendstunden mit Kinderschlaf und Stunden echter Wachbetreuung? Pauschalen für richtige events aushandeln, wenn die Eltern mal feiern gehen von 18Uhr bis 2Uhr nachts? Kann dann ja nicht 80 Euro Kindersitter kosten der Spaß?

Ash

10€ sind völlig ok.

Das hat mein Bruder schon vor 5 Jahren gezahlt.

Das war allerdings eine gelernte Kinderkrankenschwester.

Und letztendlich bezahlt man sie ja auch dafür wenn etwas ausserhalb der norm auftritt.

edit: Und den Mindestlohn von 8,84€ mußt du halt eh zahlen. Da sie Volljährig ist.

Ash-Zayr
2017-08-04, 21:30:25
Portokosten? Ich denke, dass Studenten bei heftig stressigen Bar-Jobs bei viel weniger Stundensatz viel mehr zu leisten haben als einen Abend auf dem Sofa mit allem Luxus und in der Regel Ruhe? Von Klo-Schrubbern mal ganz abgesehen.

derpinguin
2017-08-04, 21:34:14
Vergiss bei den Barjobs das Trinkgeld nicht. Hübsche Kommilitoninnen von mir hatten damals nicht zu verachtende Stundenlöhne, wenn man das Trinkgeld gerechnet hat. Da wurde der magere Stundenlohn direkt mal verdoppelt, teilweise verdreifacht. Außerdem gilt inzwischen Mindestlohn, da verdient man auch im schlechtesten Job knapp 9€.
Außerdem muss man dabei auch bedenken, dass jemand mit einem festen Studentenjob auch mit festen Einnahmen rechnen kann. Bei Kinderbetreuung, die zum einen seltener und zum anderen weniger planbar ist, wird jeder vernünftige Mensch entsprechend etwas mehr verlangen, damit es sich lohnt.

Gast
2017-08-04, 21:37:18
Portokosten? Ich denke, dass Studenten bei heftig stressigen Bar-Jobs bei viel weniger Stundensatz viel mehr zu leisten haben als einen Abend auf dem Sofa mit allem Luxus und in der Regel Ruhe? Von Klo-Schrubbern mal ganz abgesehen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du sie "schwarz" anstellen möchtest?! Dann noch die Einstellung zu haben, dass 10 Euro "viel" oder "zu viel für die geleistete Arbeit" sind finde ich mehr als abenteuerlich. Der gesetzliche Mindestlohn liegt bei 8,84 Euro. Wer der Meinung ist, dass jemand "inoffiziell", ohne Versicherungsschutz für für läppische 1,16 Euro mehr "zuviel" verdient, sollte mal sein Koordinatensystem hinsichtlich Moral und Werten neu kalibrieren.

Zum eigentlichen Thema: Es gibt Städte in denen die Nachfrage und gleichzeitig die Lebenskosten so hoch sind, dass sich auch einfache Studenten die Babysitter Jobs aussuchen können und mindestens 15 Euro verlangen.

Philipus II
2017-08-04, 21:37:38
8,84 Euro beträgt bereits der Mindestlohn, der auf für Studenten im Rahmen von Ferienjobs und Minijobs gilt. Beim Minijob stehen einem zudem bezahlter Urlaub und ggf. bezahlte Krankentage zu. Eine Beschäftigung für unter 8,84 Euro dürfte für Babysitter sogar rechtswidrig sein.

Deutlich günstigere Angebote sind daher wohl nur zu finden, wenn die potentiellen Betreuer kaum Alternativen haben und du dich auf Schwarzarbeit einlässt. Schüler solltest du schwarz auch für 7-8 Euro finden. Ich hätte dann aber keine ruhige Minute.

Ash-Zayr
2017-08-04, 21:39:58
Hmmmm....Wäre ich Student und selbsterklärend Kinder-affin, würde mir die Materie wohl immer noch attraktiver vorkommen als aufreibende Szene Jobs...Erst recht im Ambiente eines sauberen und geplegten Einfamilienhaus-Ambientes...
Was war mit meiner Frage nach Differenzierung? Eine Stunde meine wache Tochter bespassen sind mir glatt 10 Euro wert....Aber eben das Absitzen zur Schlafzeit? Da guckt man dann im Kino oder während der Feier auf die Uhr wie auf das Taxameter während der Fahrt. ..

Neosix
2017-08-04, 21:40:40
Verstehe die Diskussion gleich aus mehreren Punkten eh nicht.

#1 Studentenjobs sind in der Regel schon immer ~10€(An der Uni direkt auch mit 11€) gewesen, alles drunter war eben Ausbeute. Kannst dir ja n Harz4ler holen oder n Obdachlosen von der Strasse, der macht es bestimmt für weniger.

#2 Da der Mindestlohn eh feststeht, ist es im Grunde ne Diskussion um +-1€. Dafür hätte ich mir nicht die Mühe gemacht hier n Thread zu eröffnen. Weil weniger als 9 wirst du rein Rechtlich nicht bezahlen dürfen. Wurde hier ja schon erwähnt.

lumines
2017-08-04, 21:41:13
Ich denke, dass Studenten bei heftig stressigen Bar-Jobs bei viel weniger Stundensatz […]

Also das halte ich eher für ein Gerücht.

Sertralin_Gast
2017-08-04, 21:46:07
Damit wir am sozialen Leben wieder mehr teilhaben können, überlegen wir, für unsere 2,5 Jahre alte Tochter nun mal endlich eine stundenweise Betreuung zu arrangieren. Im Raum steht eine Studentin, die 9-10 € aufrufen möchte. Das kommt uns recht viel vor, zumal gerade abends der Job ja nur eine Bereitschaft ist, denn wenn das Kind schläft, ist es ein freies Leben in unserem Haus mit TV, WLAN und Freizeit nach Ermessen.
ROFL, kommt dir viel vor ;D Sorry, aber das ist Mindestlohn. Wieviel würdest Du denn für angemessen halten? 5€? Die Studentin muss auch zu euch nach Hause hinkommen (Anfahrtzeit) und wieder nach Hause zurück, außerdem Verantwortung. 10€ ist ein Schnäppchen, da wahrscheinlich schwarz. Stell dir vor Du würdest eine angemeldete Betreuungsorganisation beauftragen. Da kämen zu den 15€ nochmal 35€ Steuern und Versicherung drauf *lol* :freak:


Wie sind und waren Eure Erfahrungen und Preise?
10 - 15€ die Stunde, je nachdem (Betreuungsgrad). Bei einem Kevin würde ich 35€ die Stunde verlangen ^^


Pauschalen für richtige events aushandeln, wenn die Eltern mal feiern gehen von 18Uhr bis 2Uhr nachts? Kann dann ja nicht 80 Euro Kindersitter kosten der Spaß?

Klar, warum nicht?
Für die Events und Konzerttickets habt ihr die Kohle auch locker gemacht.

Ash-Zayr
2017-08-04, 21:53:42
Ok...Die Schwarzarbeit-Keule...und die ersten, die den Malermeister im Ruhestand Horst von nebenan dann zum Pauschal Preis das Haus machen lassen.
Eine selbstständige gelernte Kinderfrau kann gern anbieten und aufrufen. . Alles korrekt, alles absetzbar.
Ein Student hat aber nicht den Status, dass er sein Einkommen aus selbstständiger Arbeit bestreiten muss..So gesehen ist er wie ein Schüler gestellt.

derpinguin
2017-08-04, 21:55:38
Ach so, dem Studenten fliegt die Miete, das Essen und die Kosten für Lehrmaterial einfach so zu?
Ich hab als Student in drei Jobs rotiert um irgendwie die sackteure Miete in der Unistadt und die exorbitant teuren Fachbücher bezahlen zu können. Ich finde es eine seltsame Ansicht, dass Studenten nur zum Spaß arbeiten. Nicht jeder wird von Mama und Papa gepampert.

Der Sandmann
2017-08-04, 21:57:16
Ok...Die Schwarzarbeit-Keule...und die ersten, die den Malermeister im Ruhestand Horst von nebenan dann zum Pauschal Preis das Haus machen lassen.
Eine selbstständige gelernte Kinderfrau kann gern anbieten und aufrufen. . Alles korrekt, aließ absetzwar.
Ein Student hat aber nicht den Status, dass er sein Einkommen aus selbstständiger Arbeit bestreiten muss..So gesehen ist er wie ein Schüler gestellt.

Meine Güte.

Dann nimm sie halt nicht.

Schalte bei ebay Kleinanzeigen eine Anzeige das ihr eine/n Babysitter sucht und das ihr 5€/h zahlt. Verköstigung und Medienkonsum durch vorhandene Mittel im Haushalt frei.

Ich finde 10€ weiterhin völlig in Ordnung.

Lowkey
2017-08-04, 22:00:04
Wenn ich die aktuellen Preise sehe, dann kommt man meistens auf ca. 20 Euro die Stunde. Beim Babysitten darf man als Referenznachweis Kurse besuchen, die dann auch Geld kosten.

Wie sieht es aktuell mit Nachhilfe aus?

derpinguin
2017-08-04, 22:01:32
9-10€ entsprechen eben dem Mindestlohn. Eine Fachkraft käme dich, egal ob als selbstständige oder als Agenturbeschäftigte deutlich teurer. Wenn du die 10€ nicht zahlen willst, wirds vermutlich schwierig eine ordentliche Betreuung zu finden. Irgend ein Asslack wird sicherlich auch für einen 5er arbeiten, aber ob ich so jemanden dann in meiner Bude und an meiner Tochter haben wollte?

Wenn ich die aktuellen Preise sehe, dann kommt man meistens auf ca. 20 Euro die Stunde. Beim Babysitten darf man als Referenznachweis Kurse besuchen, die dann auch Geld kosten.

Wie sieht es aktuell mit Nachhilfe aus?
Meine Frau hat als Studentin (Altsprachen) zwischen 10 und 25€ genommen für Latein-/Griechischnachhilfe, je nach Kundenkreis.
Jetzt, als promovierte Fachkraft ist es deutlich mehr. Und es wird bezahlt.

Ash-Zayr
2017-08-04, 22:02:34
Sind Schülerjobs heutzutage illegal? Habe mit 14 in der Apotheke Staub in den Regalen gewischt. 5 Mark die Stunde. Ist heutzutage alles Schwarzarbeit, sobald es ein Gewerbe gibt, welches die Tätigkeit professionell anbietet? Ernst gemeinte Frage.
Diese Schwarzarbeitspanik nervt mich . Jagd bitte die Ausländerhorden auf deutschen Baustellen; die kosten den Steuerzahler Milliarden. Aber wenn sich Erwachsene ohne Ausbeutungshintergrund einigen,ist diese Denke mit erhobenem Zeigefinger einfach unangebracht. Würde ich ausbeuten wollen, bestelle ich mir ein devotes Au-Pair aus Übersee und habe dann Wäsche und Kind for free für ein Jahr. Bleibt mal locker. .

derpinguin
2017-08-04, 22:05:10
Für minderjährige gelten meines Wissens Sonderregeln. Studenten fallen allerdings unter die Mindestlohnregelung und unabhängig von Schwarzarbeit würde ich als Student auch nicht unter Mindestlohn arbeiten gehen. Warum sollte ich mir bei dir dreimal im Monat fürn Fünfer die Nacht um die Ohren hauen, wenn ich wo anders das doppelte haben kann und am Ende des Monats auch noch mehr auf dem Konto ist, weil ich eine feste Tätigkeit habe?

Gast
2017-08-04, 22:09:43
Ok...Die Schwarzarbeit-Keule...und die ersten, die den Malermeister im Ruhestand Horst von nebenan dann zum Pauschal Preis das Haus machen lassen.
Eine selbstständige gelernte Kinderfrau kann gern anbieten und aufrufen. . Alles korrekt, alles absetzbar.
Ein Student hat aber nicht den Status, dass er sein Einkommen aus selbstständiger Arbeit bestreiten muss..So gesehen ist er wie ein Schüler gestellt.

Offensichtlich verstehst Du nicht, was ein Großteil der Beitragenden hier Dir sagen möchte.
Zehn Euro sind für eine ungelernte Betreuung das absolute Minimum. Keiner will Dir irgendetwas unterstellen, aber die Zeiten in denen man dem lieben Teenager aus der Nachbarschaft nen Fünfer in die Hand drückte, oder der studierenden Tochter vom Kollegen ein paar Euro zusteckte, damit sie ihren Lernabend bei euch im haus verbringt sind seit Jahren vorbei.

Tue Dir und Deinem Kind den Gefallen und mache mal den Realitätscheck bei anderen Eltern. Die werden Dir ganz schnell sagen, dass man froh sein kann überhaupt jemanden Vertrauensvollen zu finden.

Der Sandmann
2017-08-04, 22:12:08
Sind Schülerjobs heutzutage illegal? Habe mit 14 in der Apotheke Staub in den Regalen gewischt. 5 Mark die Stunde. Ist heutzutage alles Schwarzarbeit, sobald es ein Gewerbe gibt, welches die Tätigkeit professionell anbietet? Ernst gemeinte Frage.
Diese Schwarzarbeitspanik nervt mich . Jagd bitte die Ausländerhorden auf deutschen Baustellen; die kosten den Steuerzahler Milliarden. Aber wenn sich Erwachsene ohne Ausbeutungshintergrund einigen,ist diese Denke mit erhobenem Zeigefinger einfach unangebracht. Würde ich ausbeuten wollen, bestelle ich mir ein devotes Au-Pair aus Übersee und habe dann Wäsche und Kind for free für ein Jahr. Bleibt mal locker. .

Was wärst du den bereit für eine gute Betreung deiner Tochter zu zahlen?

Mir geht diese Diskussion aber schon wieder zu nahe. Ernsthaft. Ich kann es nicht verstehen.

Eine Schülerin könnt ihr euch auch für weniger als den Mindenstlohn holen und viele würden es wohl auch machen. Ich habe oben ja schon geschrieben das ihr eine Kleinanzeige schlaten solltet. Das ganze noch um "Nur Schülerinnen und nicht älter als 18 ergänzen.

Für minderjährige gelten meines Wissens Sonderregeln. Studenten fallen allerdings unter die Mindestlohnregelung und unabhängig von Schwarzarbeit würde ich als Student auch nicht unter Mindestlohn arbeiten gehen. Warum sollte ich mir bei dir dreimal im Monat fürn Fünfer die Nacht um die Ohren hauen, wenn ich wo anders das doppelte haben kann und am Ende des Monats auch noch mehr auf dem Konto ist, weil ich eine feste Tätigkeit habe?

Korrekt. Mindestlohn gilt unter anderem erst ab Volljährigkeit. Und einigen anderen Parametern.

Screemer
2017-08-04, 22:13:37
Bei deiner einstellung kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Du willst dein Kind für wenig Geld unterbringen? Wie wärs mit Kinderheim?

Mal ernsthaft. Meine studentischen Mitarbeiter machen unter 10€+Trinkgeld keinen Finger krumm. Dabei sind die alle bei der Minijobzentrale/Knappschaft gemeldet und die wollen auch noch mal Asche ontop haben.

Emperator
2017-08-04, 22:14:56
Gibt es den keine Großeltern wohin du die Kinder mal abschieben kannst, wenn du Party machen willst?!
Erfahrungsgemäß lassen die sich kostenlos ausbeuten ^^

Ash-Zayr
2017-08-04, 22:18:14
Wir hatten 7-8€ vor Augen bei unseren Überlegungen. Bar eines Wissens um Mindestlohn und für wen dieser gilt.
Geht also bitte nicht von irgendwelchen 5 euro aus!
Ich bin da nicht auf der Höhe der Zeit. Alles ist also per se Schwarzarbeit und jeder ist irgendwie um drei Umwege von der MindestlohnRegel abgesichert...
Na, ich denke, das hat eher vieles zerstört damals direkt bar auf Kralle. Jetzt arme Zeitfirmenwurst oder doch Dumper, während die Firma, die Dir Deine Haushaltshilfe offiziell verleiht, fett Provision abzieht...weites Feld. Die Dienstleistungsnehmer sind nicht immer gleich die Bösen. .

Ash-Zayr
2017-08-04, 22:21:57
Tue Dir und Deinem Kind den Gefallen und mache mal den Realitätscheck bei anderen Eltern. Die werden Dir ganz schnell sagen, dass man froh sein kann überhaupt jemanden Vertrauensvollen zu finden.

Genau das war der demütige Zweck meines Threads...und ja, ich habe einiges gelernt und begriffen.

derpinguin
2017-08-04, 22:24:10
Klar kannst du am Mindestlohn vorbei jemanden anstellen, wenn du einen findest. Ich bezweifle nur, dass ein Student sich mit 7€ bei dir zufrieden gibt, wenn er wo anders für einen 10er arbeiten gehen kann.
Dazu eben noch die Problematik des nicht kalkulierbaren Einkommens als Kindermädchen auf Abruf. Da ist klar, dass jemand eher paar Euro mehr haben will, damit es sich auch lohnt.

Ash-Zayr
2017-08-04, 22:28:24
Konkret ist es eine Studentin, die 5 Monate bezahltes Praktikum in der Kita und speziell Gruppe meiner Tochter gemacht hat...studiert Kinderpsychologie Die kennen und mögen sich. Eine Fremde würde meine Frau wohl nicht wollen...
Aber hey...Ist längst ok...Mir war nicht bewusst, dass man bei sowas nicht mehr der freien Marktwirtschaft unterliegt. ..

derpinguin
2017-08-04, 22:29:42
Damit ist sie ja zumindest schon mal keine 08/15 Studentin, sondern einigermaßen vom Fach. Das legitimiert die Forderung von 10€/h noch mehr.

Iceman346
2017-08-04, 22:32:49
Natürlich unterliegst du der freien Marktwirtschaft. Wer Peanuts zahlt kriegt halt Affen ;)

Ernsthaft: Ich habe vor über 10 Jahren für Nachhilfe als Student 15€ die Stunde aufgerufen. Für eine Kinderbetreuung mit der angegebenen Qualifikation empfände ich das Angebot von 10€ die Stunde als Beleidigung und würde dir absagen...

derpinguin
2017-08-04, 22:36:37
In dem Fall ging das Angebot ja von der Studentin aus, von daher geht das schon in ordnung, wenn sie dafür arbeiten will.

Ich habe als Student auch nicht unter 16€/h gearbeitet, das waren aber Jobs, die ich vorher als Beruf gelernt habe und daher auch andere Tarife aufrufen konnte als ein "ungelernter" Student.

Ash-Zayr
2017-08-04, 22:37:08
10 Euro waren ihre Vorstellung, nicht unser Angebot. Wir hatten nur Hausbegehung gemacht einmal und sie um ihre Vorstellung gebeten. Und dann scheinen die 10 angebracht . Kein Problem!
Man muss ja nur dann rechnen, müsste man mit jedem Satz, wie oft und lange man sich das jeweils leisten möchte als Luxus und Entlastung. ..Alles gut

GSXR-1000
2017-08-04, 22:38:54
Was wärst du den bereit für eine gute Betreung deiner Tochter zu zahlen?

Mir geht diese Diskussion aber schon wieder zu nahe. Ernsthaft. Ich kann es nicht verstehen.

.

Was ich viel erschreckender finde ist, wiewenig dem TS offensichtlich am Wohl der Kinder liegt.
Bei mir ist die Zeit der Babysitterei zum Glück vorbei, aber für mich/uns war in solchem Fall eigentlich nie der Monetäre Aspekt der entscheidende (auch wenn wir es gerade in der Zeit wirklich nicht dicke hatten) sondern die Verlässlichkeit und Kompetenz der Aufsichtsperson. Ich meine, du vertraust der Person dein Kind an. Im endeffekt, auch wenns sich dramatisch anhört, ebenso sein gesundheitliches Wohlergehen und im Extremfall sogar mehr.
Ebenso überlässt du dein Haus einer eigentlich fremden Person.
Vielleicht ist dir ja aus der Arbeitswelt bekannt, das je vertraulicher und verantwortungsvoller eine Position ist, desto besser wird sie bezahlt. Und ich empfinde das schon als ziemlich verantwortungsvolle Aufgabe.
Da um nen Euro zu feilschen halte ich fast schon fuer pervers. Handelst du später beim Kita Essen oder bei Klassenfahrten auch so um den Kurs? Oder im Sportverein? War dir wirklich nicht vorher klar, das Kinder das Leben teurer machen? Ist es dir das nicht wert?
Zudem, wenn du mir sagst, das du dann den Kinoabend nicht geniessen kannst, weil in deinem Kopf ein Taximeter mitläuft, sorry, dann hast du ein echtes Problem. Mit dem richtigen Babysitter im Haus dem man wirklich vertraut ist so ein Abend ein kaum zu bezahlender Genuss. Ich habe auch nie um Stunden gefeilscht und immer grosszügig aufgerundet. Aus Anstand und weil ich der Meinung bin, das gute Arbeit auch gut bezahlt werden sollte. Das erwarte ich fuer mich selbst ja auch.

Sertralin_Gast
2017-08-04, 22:46:22
Portokosten? Ich denke, dass Studenten bei heftig stressigen Bar-Jobs bei viel weniger Stundensatz viel mehr zu leisten haben als einen Abend auf dem Sofa mit allem Luxus und in der Regel Ruhe? Von Klo-Schrubbern mal ganz abgesehen.
Also bei allen meinen Schüler- und Studentenjobs, die ich zwischen 2004 und 2014 hatte, hab ich mindestens 9€ die Stunde gehabt. Und meine Aushilfsjobs waren nicht mal sonderlich gut bezahlt. Ich kannte genug Schüler & Studenten, die bei besseren Läden (z.B. Infineon HH, am Band im Industriebetrieb, Karstadt, Deichmann etc.) deutlich mehr bekommen haben.

Mein Aushilfsjob damals im Baumarkt im Jahr 2004 (inkl. Zulagen etc.) ca. 9€/Std
Kommissionierung bei irgendwelchen Versendern: ca. 9 - 10€/Std
Laborkacke an der Hochschule: meistens Runde 10€/Std

Für unter 10€/Std mache ich mit wenigen Ausnahmen mir heutzutage nicht mehr die Finger krumm. Inflation muss man ja auch noch berücksichtigen.

Du verdienst doch gut, afair. Wo ist das Problem da mal bissl Geld locker zu machen? Geht auch direkt wieder in den Wirtschaftskreislauf.

Argo Zero
2017-08-04, 23:18:01
10€ finde ich angemessen für den Job.
Immerhin steckt da auch eine gewisse Verantwortung dahinter.

Filp
2017-08-04, 23:32:30
Für weniger bekommst du wohl eher nur Teenager aus dem Bekanntenkreis/Nachbarschaft.

PHuV
2017-08-04, 23:41:24
Also, wenn Du bedenken würdest, wie schutzlos Dein Kind diversen Leuten ausgesetzt ist, wenn Du weg bist, sorry, da würde ich doch weder noch lange fackeln oder verhandeln. Die Sicherheit und das Wohlbehalten Deines Kindes geht über alles. Geiz rächt sich schnell, und für billig Geld hat man schnell die falschen oder überforderten Leute im Haus. Dir steht es immer noch frei, zu Hause zu bleiben.

Überleg Dir bitte, was Du für einen Preis bezahlst, wenn etwas schiefgeht, weil Du 10-20 € sparen wolltest. ;)

derpinguin
2017-08-04, 23:46:34
Mal auf banale Zahlen reduziert: die 7€, die du dir vorgestellt hast vs. die 10€, die sie will, machen bei einer Betreuungszeit von 6-8h eine Differenz von 18-24€. Das ist ja sicher kein Weltuntergang.

Filp
2017-08-04, 23:54:02
Solche Probleme hat man halt, wenn man sich keine Netzwerke aufbaut, dabei könnte es eigentlich so leicht sein. Ich hatte damals immer 2 Mädels aus der Nachbarschaft, die hätten das wahrscheinlich sogar für lau gemacht. Für 4-5 Stunden am Abend haben sie 20€ + Verpflegung nach Wunsch bekommen und waren Glücklich sich ihr Taschengeld aufzubessern.

Morale
2017-08-05, 00:15:37
Solche Probleme hat man halt, wenn man sich keine Netzwerke aufbaut, dabei könnte es eigentlich so leicht sein. Ich hatte damals immer 2 Mädels aus der Nachbarschaft, die hätten das wahrscheinlich sogar für lau gemacht. Für 4-5 Stunden am Abend haben sie 20€ + Verpflegung nach Wunsch bekommen und waren Glücklich sich ihr Taschengeld aufzubessern.
Auf dem Dorf, wo jeder mit jedem verwandt ist ;) sagt sich das leicht...

@Topic
~12-15 Euro ist angemessen.

Philipus II
2017-08-05, 00:21:10
Dass Hilfe von Bekannten und Nachbarn pro Stunde fast immer günstiger ist als die Dienstleistung von Angestellten und Unternehmen ist doch eigentlich klar. Das gilt für Babysitten ebenso wie Rasenmähen wie PC- und Auto-Reparaturen.

Filp
2017-08-05, 00:21:44
Auf dem Dorf, wo jeder mit jedem verwandt ist ;) sagt sich das leicht...
Und in der Stadt bleibt man mit dem Kind zu Hause in der Wohnung sitzen und lernt keine anderen Eltern in "krabbelgruppen" etc. kennen, die wen kennen könnten? So funktioniert das mit dem Aufbau von Netzwerken...
Ich lebe übrigens auch nicht im Dorf, sondern am Rande einer kleinen Kleinstadt :wink:

Morale
2017-08-05, 00:41:45
Und in der Stadt bleibt man mit dem Kind zu Hause in der Wohnung sitzen und lernt keine anderen Eltern in "krabbelgruppen" etc. kennen, die wen kennen könnten? So funktioniert das mit dem Aufbau von Netzwerken...
Ich lebe übrigens auch nicht im Dorf, sondern am Rande einer kleinen Kleinstadt :wink:
Klar lernt man wen kennen, aber die arbeiten dann nicht für einen umsonst oder zum Billigpreis. Würde ich auch gar nicht wollen (mach ich im IT bereich auch nicht für Bekannte von bekannten für paar Euro PC Probleme lösen....).

Filp
2017-08-05, 00:52:22
Klar lernt man wen kennen, aber die arbeiten dann nicht für einen umsonst oder zum Billigpreis. Würde ich auch gar nicht wollen (mach ich im IT bereich auch nicht für Bekannte von bekannten für paar Euro PC Probleme lösen....).
Ich rede ja auch nicht davon irgendwelche Freunde dafür zu bezahlen, sondern deren Teenager Babysitter ;)

Freakazoid
2017-08-05, 00:54:35
Von Demut kann ich keine Spur erkennen. Bleib doch einfach zuhause. 8€/h Gewinn für dich.

Morale
2017-08-05, 01:07:36
Ich rede ja auch nicht davon irgendwelche Freunde dafür zu bezahlen, sondern deren Teenager Babysitter ;)
Hab ich schon verstanden, nur warum sollten die mir einen Sonderpreis geben, nur weil man wen kennt der wen kennt der wen kennt? Mach ich wie gesagt auch nicht. Sonderpreise nur an nahe Verwandte.

Oder meist du Teenager von Freunden?
Die muss man ja auch erst mal kennen, also wir kennen einige Eltern, aber halt auch mit Kindern im Kleinkindalter.

superdash
2017-08-05, 11:51:43
Es wurde zwar alles gesagt, aber ich trage auch noch meine Erfahrungen zur Meinungsbildung bei:

- selbst habe ich bereits noch als Student vor 10 Jahren Mathe/Physik-Nachhilfe gegeben und dafür 20-30€ pro Stunde genommen. Vorbereitetes Material war allerdings eine Selbstverständlichkeit. Für Hausaufgabenbetreuung wäre es aber zu viel gewesen.

- Unter 10€ habe ich auch als Student nie gearbeitet. Das hab ich bei jedem Vorstellungsgespräch für einen Studentenjob auch klar gesagt. Wer weniger bezahlte musste sich einen anderen Idioten suchen.

- Freundin ist selbst Studentin und putzt/babysittet. Sind nicht arm und zahlen ihr ca. 15€/Stunde, da sie wissen, dass man in einer größeren Stadt definitiv nicht unter 800-900€ leben kann (Miete 400€, Essen 250€, Semesterbeitrag, Repetitorien (40€/Stunde), Kleidung, Semesterticket, Auslandsjahr, ... --> Kosten fürs Studium sind imho deutlich gestiegen im Vergleich zu früher. Zusätzlich hat man als Student auch deutlich weniger Freiraum auf Grund von Bachelor/Master und daher deutlich weniger Zeit noch nebenher zu jobben. Wer sich das selbst erarbeitet hat als Student locker eine 70-80h Woche) Ich sehe da den direkten Vergleich, da ich selbst noch zu Diplomzeiten studiert habe und jetzt mitbekomme, wie verschult es an den Unis zugeht.

Mein Fazit ebenfalls: Unter 10€/h ist höchstens für das Nachbarskind angemessen.

Heelix01
2017-08-05, 12:15:52
Damals 5.50€ im Kino gearbeitet neben dem Studium.
Effektiv hatte man 50% der Zeit nichts zu erledigen weil die Filme liefen. Zusätzlich kostenloser Eintritt mit eigentlich nur einem Anhängsel, praktisch kann man beliebig viele Leute mitnehmen.

War absolut ok, trotz geringem Gehalt.

Mortalvision
2017-08-05, 13:10:22
Auch bei Kinderbetreuung gilt Mindestlohn. Bekannte Ausnahmen.

Korfox
2017-08-05, 14:05:22
[...] Eine Stunde meine wache Tochter bespassen sind mir glatt 10 Euro wert....Aber eben das Absitzen zur Schlafzeit? Da guckt man dann im Kino oder während der Feier auf die Uhr wie auf das Taxameter während der Fahrt. ..
Das kannst du aber auch umdrehen.
Mittwochs (Nach-)mittags ein waches Kind betreuen führt dazu, dass die Zeit meistens recht flott rumgeht und man eh nichts zu tun hat. Man gibt sich also mit wenig Geld zufrieden, weil man keine Qualität verliert.
Samstags Abends ein (fremdes) schlafendes Kind betreuen... jetzt ehrlich? Würde ich für 50€/h nicht machen. Wenn ich Samstags Abends schon Zeit für mich habe kann ich die besser nutzen, als damit, mich in einem fremden Haus vor dem Fernseher zu langweilen.

Man kann sich auf dem Markt ja umschauen. Es gibt hinreichend viele Unternehmen, die sowas anbieten:
https://www.notfallmamas.de/
35€/h - ca. 60% davon kann man absetzen.

Wie sieht es denn bei euch mit einer Tagesmutter aus? Habt ihr eine? Kann das Kind da nicht übernachten (unsere bietet das an)?
Weiterhin: Eltern mit ähnlich alten Kindern im Umfeld... wäre doch eigentlich die optimalste Lösung. Mal nimmt ein Elternpaar die Kinder, mal das andere...

Ohne Versicherung würde ich mein Kind niemandem, den ich 'wenig' kenne, in die Hand drücken. Eigentlich auch nicht ohne entsprechende Fortbildungen und amtliche Bescheinigungen.

GSXR-1000
2017-08-05, 14:06:05
Was vielleicht auch zu bedenken ist: macht man das ganze offiziell (was nicht zwingend teuerer ist) kann man die Kosten für den Babysitter als haushaltsnahe Dienstleistung steuerlich geltend machen.

GSXR-1000
2017-08-05, 14:32:11
Ohne Versicherung würde ich mein Kind niemandem, den ich 'wenig' kenne, in die Hand drücken. Eigentlich auch nicht ohne entsprechende Fortbildungen und amtliche Bescheinigungen.

Welche Versicherung schwebt dir da genau vor?

Wenn es eine Firma ist besteht eh eine Betriebshaftpflicht.
Bei einer Privatperson kommt eh nur eine Privathaftpflichtversicherung in Frage, die haben die allermeisten aber. Von welcher Art Versicherung sprichst du also?

Korfox
2017-08-05, 14:47:06
U no say. Die "ofizielle" Kinderbetreuung hat für gewöhnlich alle benötigten Versicherungen. Exakt. Kostet aber keine 10€/h.

Ash-Zayr
2017-08-05, 20:58:09
Hallo allerseits,
fast alle eure Rückmeldungen halte ich für informierend, zurechtrückend, augenöffnend und auf den Stand der Realität bringend - vielen Dank dafür!
Einzig der Erguss von GSRX-1000 ist dreist, selbstherrlich und anfeindend. Wir nehmen mal 2-3 Indizien, die ich gestreut habe, und bilden ein Familienbild, welches es zu vernichten gilt.
Fail in allen Belangen, Dude. Ich bin, was meine Familie und Tochter angeht, extrem großzügig und aufopfernd. Geld spielt in der Regel gar keine Rolle, und meine Frau muss mich bremsen, damit ich meine Tochter nicht einfach jeden Tag aus Verzückung mit neuen Geschenken überhäufe.
Wenn ihr mal genau lesen würdest meinen Eingangspost...sie ist 2,5 Jahre alt! 2,5 Jahre, die wir isoliert sind, quasi von einem Tag auf den anderen rausgerissen aus unserem sozialen Freundes-Universum, und bis jetzt hatten wir es nicht geschafft, es mit Kind so hinzubekommen, dass wir uns wieder vollwertig fühlen...eben WEIL wir was unsere Tochter angeht nicht die Ebay Kleinanzeigen ach so erfahrene Kinder-Olga für 6 Euro die Stunde genommen haben, sondern dann lieber mangels vertrauenswürdigem Angebot weiter in unser Eigenbetreuungsblase gelebt haben ohne direkt Familie innerhalb 200KM.
Erst als in unserer Kita-Gruppe besagte Studentin Praktikum machte und es eher Zufall war, dass wir mal fragten, ob sie nach der Zeit private Betreuung anbietet, kam es zu der Idee. Nochmals...sie kam mit 9-10 Euro, wir hingegen hatten bis dato keine Vorstellung. Ich bin nun mal der Finanzmensch der Familie und wollte einfach nur abwägen, was dieser Posten, ja, so verantwortungsvoll er auch ist (!), denn kosten mag, und daraus resultierend, wie viel neue erkaufte Freizeit wir uns somit leisten können und wollen.
Klar, wir hatte keinen Maßstab, und wenn 10 Euro Minimum ist, dann ist das so. Aber es bleibt natürlich der Gedanke, dass es einfach verdiente Kohle ist, den Abend lang das Babyfon anzuschauen. Bedenkt bitte: nicht jeder, der diesen Job anbietet, ist so aufgestellt, dass Zeit = Geld ist bei ihm! Einige wollen einfach nur einige Stunden im Monat ein Zubrot verdienen OHNE VIEL STRESS UND KÖRPERLICHE Arbeit. Wir bieten diesen Job. Wenn ihn jemand will, könnt ihr euch nicht anmassen, dass einseitig abzuurteilen.

Wenn nun aber Sachen hier kommen wir Edel-Nanny-Agenturen für 35 Euro die Stunde...ja....dann sind wir wohl schon in der Welt der Heidi Klums, die ihre 16 Kinder mit 30.000,- Euro täglich von sich fern hält mit einer Horde Nannies, damit sie weiter Karrie hat und sich nur zu den Kinder gesellt, wenn ein Kamera-Team anrückt und die Über-Mutti filmt....da bin ich dann leider raus in diesen Spären....

ash

Morale
2017-08-05, 21:35:49
Naja, in der Regel muss ja die Person erst mal "angelernt" werden.
Man kann ja nicht eine völlig fremde Person nachts hinsetzen. Wenn dann das Kind doch aufwacht...
Klar, sie kennt jetzt die Person aus dem Praktikum.
Normalerweise ist das ja auch der gleiche Lohn wie wenn man tagsüber aufpasst und spielt.
Ob das Kind nun wach ist oder nicht macht ja keinen Unterschied.
Als ob man nach "Schwere" der Arbeit bezahlt wird ;)

Ich hab z.b. mal 1 Jahr im FernService gearbeitet inkl Schicht. Tagsüber viele Supportfälle, nachts vielleicht 2-3 und 5 Std geschlafen oder Buch gelesen. Weniger Lohn gab es trotzdem nicht ;)

isgrimm
2017-08-06, 01:34:29
Hallo allerseits,
fast alle eure Rückmeldungen halte ich für informierend, zurechtrückend, augenöffnend und auf den Stand der Realität bringend - vielen Dank dafür!
Einzig der Erguss von GSRX-1000 ist dreist, selbstherrlich und anfeindend. Wir nehmen mal 2-3 Indizien, die ich gestreut habe, und bilden ein Familienbild, welches es zu vernichten gilt.
Fail in allen Belangen, Dude. Ich bin, was meine Familie und Tochter angeht, extrem großzügig und aufopfernd. Geld spielt in der Regel gar keine Rolle, und meine Frau muss mich bremsen, damit ich meine Tochter nicht einfach jeden Tag aus Verzückung mit neuen Geschenken überhäufe.
Wenn ihr mal genau lesen würdest meinen Eingangspost...sie ist 2,5 Jahre alt! 2,5 Jahre, die wir isoliert sind, quasi von einem Tag auf den anderen rausgerissen aus unserem sozialen Freundes-Universum, und bis jetzt hatten wir es nicht geschafft, es mit Kind so hinzubekommen, dass wir uns wieder vollwertig fühlen...eben WEIL wir was unsere Tochter angeht nicht die Ebay Kleinanzeigen ach so erfahrene Kinder-Olga für 6 Euro die Stunde genommen haben, sondern dann lieber mangels vertrauenswürdigem Angebot weiter in unser Eigenbetreuungsblase gelebt haben ohne direkt Familie innerhalb 200KM.
Erst als in unserer Kita-Gruppe besagte Studentin Praktikum machte und es eher Zufall war, dass wir mal fragten, ob sie nach der Zeit private Betreuung anbietet, kam es zu der Idee. Nochmals...sie kam mit 9-10 Euro, wir hingegen hatten bis dato keine Vorstellung. Ich bin nun mal der Finanzmensch der Familie und wollte einfach nur abwägen, was dieser Posten, ja, so verantwortungsvoll er auch ist (!), denn kosten mag, und daraus resultierend, wie viel neue erkaufte Freizeit wir uns somit leisten können und wollen.
Klar, wir hatte keinen Maßstab, und wenn 10 Euro Minimum ist, dann ist das so. Aber es bleibt natürlich der Gedanke, dass es einfach verdiente Kohle ist, den Abend lang das Babyfon anzuschauen. Bedenkt bitte: nicht jeder, der diesen Job anbietet, ist so aufgestellt, dass Zeit = Geld ist bei ihm! Einige wollen einfach nur einige Stunden im Monat ein Zubrot verdienen OHNE VIEL STRESS UND KÖRPERLICHE Arbeit. Wir bieten diesen Job. Wenn ihn jemand will, könnt ihr euch nicht anmassen, dass einseitig abzuurteilen.

Wenn nun aber Sachen hier kommen wir Edel-Nanny-Agenturen für 35 Euro die Stunde...ja....dann sind wir wohl schon in der Welt der Heidi Klums, die ihre 16 Kinder mit 30.000,- Euro täglich von sich fern hält mit einer Horde Nannies, damit sie weiter Karrie hat und sich nur zu den Kinder gesellt, wenn ein Kamera-Team anrückt und die Über-Mutti filmt....da bin ich dann leider raus in diesen Spären....

ash

Mal ein kurzes Statement zu der Aussage ohne viel Stress und körperliche Arbeit. Ich finde eine sehr relative Angelegenheit. Habe von 2005-2011 nebenher vor allem in den Sommermonaten in der Gastronomie auf Festivals und allgemein größeren Veranstaltungen gearbeitet und das habe ich damals echt gerne gemacht, weil es ein toller Kontrast war. Nicht viel denken nur ordentlich klotzen und selber konnte man auch in einem gewissen Rahmen feiern und außerdem ist man gut rumgekommen. Habe damals 9-10€ + 2-3€ Trinkgeld die Stunde verdient. Längste Schicht war glaube ich 21 Stunden. Hätte ich damals die Wahl gehabt ohne viel Stress und körperlicher Arbeit auf die Kinder fremder Leute aufzupassen, dabei auf Ihrem Sofa zu sitzen und TV zu schauen und ganz nebenbei die Verantwortung zu übernehmen, dann hätte ich auch wenn man mir 20€/h gezahlt hätte lieber die stressige, körperliche und nicht gesundheitsfördernde Tresen Arbeit gewählt. Halte die 10€/h für das unterste der Gefühle, denn was interessiert es den fremden Menschen ob es für Dich darstellbar ist zusätzlich zu der Veranstaltung für XXX € noch den Sitter zu bezahlen. Ist halt eine Dienstleistung. Die Alternative bleibt wie seit ewigen Zeiten der soziale Ansatz also die Mädels aus der Nachbarschaft oder auch der Tausch mit anderen Pärchen.

Cerise
2017-08-06, 09:55:41
Hier mal das Ganze aus der Sicht einer ehemaligen Babysitterin:
Ich habe von 2011 bis 2016 das Kind bzw. später die Kinder einer beileibe nicht armen Familie gehütet. Und ja, es war Schwarzarbeit. Übernommen haben sie zusätzlich zum Stundenlohn die Kosten einer Erweiterung in der Haftpflicht meiner Eltern (ca. 25€ im Jahr), Stundenlohn lag bei 10€ und für mich hat sich das richtig rentiert (übrigens war der Stundenlohn auch immer gleich, auch als zu dem Kleinkind noch Zwillingsbabies hinzukamen, da hätte ich vielleicht mal nachverhandeln können :D ). Besser qualifiziert als die meisten anderen war ich durch mein Studium und einen zusätzlich absolvierten Kurs für Babysitter als Schülerin auch, aber für mich hat das gar keine Rolle gespielt. Angebrochene halbe Stunden wurden eigentlich immer großzügig auf die volle Stunde aufgerundet, die 1-2 Mal wo ich ein Taxi nach Hause nehmen musste wurden diese Kosten ebenfalls übernommen.
Ich hätte als Werkstudentin sicher ganz andere Stundenlöhne bekommen können, aber mir hat der Job Spaß gemacht, und das war mir viel wichtiger. Ich hatte viele 10h-Tage dort, war auch viel da wenn die Mutter ebenfalls anwesend war und einfach mal was erledigen musste. Mit Essen wurde ich ebenfalls versorgt. Als Stundenlohn im Durchschnitt für sehr anstrengende Stunden und dann aber auch wieder viele viele Stunden, in denen ich relativ untätig auf dem Sofa lag und ferngesehen habe und dabei nur das Babyphon im Auge hatte und vielleicht kurz mal einen Schnuller wieder im Bettchen finden musste fand ich es eigentlich okay - weil ich die Kids und deshalb auch meinen Job geliebt habe und mir das viel wichtiger war.

Was ich damit eigentlich sagen möchte: 10€/h finde ich in Ordnung, viel wichtiger ist, dass du dem Babysitter vertrauen kannst, und das hängt nicht vom Stundenlohn ab. Wichtig ist, dass sie sich ihrer Verantwortung bewusst ist - ich hatte ein paar Situationen, die richtig brenzlig waren und wo ich schnell entscheiden musste, ob ich jetzt einen Notarzt brauche. Das sollte sie halt einschätzen können und deshalb würde ich niemandem unter 18 Jahren ein Kleinkind anvertrauen.
Da die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Frau anheuerst, deutlich größer ist als einen Mann, wirst du vermutlich auch jemanden finden, dem es ähnlich geht wie mir damals. Ich würde das also nicht so eng sehen wie die meisten hier. Babysitten ist in meinen Augen kein klassischer Studentenjob, um sich sein Leben zu finanzieren, sondern eine nette Möglichkeit, sich unregelmäßig ab und an etwas hinzuzuverdienen.
Je nachdem wie sie anreisen würde (Benzinkosten?) könntet ihr euch ja überlegen, ob ihr an Tagen, an denen sie vielleicht nur 2-3h anwesend ist, verlässlich und abgesprochen noch ein bisschen oben drauf legt, und ab einer zusammenhängenden Beschäftigung von x Stunden bekommt sie eben Stundenlohn xy. Aber auch die Unterscheidung zwischen "Wach-Stunden" und "Schlaf-Stunden" halte ich für durchaus legitim (ursprünglich war das bei mir damals auch mal angedacht gewesen). Ihr lasst euch den Verlauf des Abends ja sowieso schildern, wenn ihr wieder nach Hause kommt. Wenn es Zwischenfälle gegeben hat könnt ihr ja ohne weiteres noch eine extra Aufwandsentschädigung dazu geben.

Ein Handy solltet ihr dann übrigens trotzdem immer im Auge haben, wenn ihr unterwegs seid, und der Babysitterin auch kommunizieren, dass sie euch im Zweifelsfall nach Hause kommandieren soll, wenn eine Situation auftritt, mit der sie nicht klar kommt. Ich hatte diesen Fall ein einziges Mal, aber beide Seiten waren froh und dankbar, dass ich so entschieden hatte ;)

Florida Man
2017-08-06, 10:01:23
Der Thread macht mich fassungslos. Was ist kaputt in Euch, Leute? Die menschenhassenden Gesellschaftsvernichter, die für Arbeit 6-7 Euro bezahlen wollen, übergehe ich einfach mal - wertlos sich über solche Menschen Gedanken zu machen.

Aber auch die 9-10 Euro-Fraktion sollten sich mal die Ohren langziehen. 9-10 Euro, damit sich jemand anzieht, aufs Fahrrad oder in den Bus steigt, zu Euch gurkt und dann Eure Kinder beaufsichtigt? 9-10 Euro? Ist das Euer ernst?

Mir würde es im Traum nicht einfallen, jemanden weniger als 15 Euro pro Stunde anzubieten - für die simpelsten Tätigkeiten, wohlgemerkt. Alles darunter empfinde ich parasitäres Verhalten, ein Ausnutzen der evtl. wenig erfahrenen jungen Menschen, die noch nicht gefestigt genug sind um sich durchzusetzen. Könntet Ihr echt gemütlich im Kino sitzen, während jemand für 9 Euro Eure verfluchte Arbeit macht?

Ich könnte das nicht.

Cerise
2017-08-06, 10:09:53
Mir würde es im Traum nicht einfallen, jemanden weniger als 15 Euro pro Stunde anzubieten - für die simpelsten Tätigkeiten, wohlgemerkt. Alles darunter empfinde ich parasitäres Verhalten, ein Ausnutzen der evtl. wenig erfahrenen jungen Menschen, die noch nicht gefestigt genug sind um sich durchzusetzen. Könntet Ihr echt gemütlich im Kino sitzen, während jemand für 9 Euro Eure verfluchte Arbeit macht?

Ich könnte das nicht.

Herzlichen Glückwunsch, dass du dir das leisten kannst! Und wie schön, dass du offenbar niemals vorschnell urteilst, ohne dir ein Bild über die Lebenssituation verschiedener Menschen gemacht zu haben.

Aber zur Erinnerung: wir sprechen hier von Menschen, die sich in einer Ausbildung befinden und sich etwas hinzuverdienen wollen, nicht von denen, die das hauptberuflich machen und sich damit ihr gesamtes Leben finanzieren.

Rooter
2017-08-06, 10:13:38
Wenn Ihr schreibt 10 Euro, meint ihr dann Brutto oder Netto? :confused:

https://www.youtube.com/watch?v=Y_buNW-wFLg#t=7m3s

MfG
Rooter

siegemaster
2017-08-06, 10:15:02
Hallo allerseits,
fast alle eure Rückmeldungen halte ich für informierend, zurechtrückend, augenöffnend und auf den Stand der Realität bringend - vielen Dank dafür!
Einzig der Erguss von GSRX-1000 ist dreist, selbstherrlich und anfeindend. Wir nehmen mal 2-3 Indizien, die ich gestreut habe, und bilden ein Familienbild, welches es zu vernichten gilt.
Fail in allen Belangen, Dude. Ich bin, was meine Familie und Tochter angeht, extrem großzügig und aufopfernd. Geld spielt in der Regel gar keine Rolle, und meine Frau muss mich bremsen, damit ich meine Tochter nicht einfach jeden Tag aus Verzückung mit neuen Geschenken überhäufe.
Wenn ihr mal genau lesen würdest meinen Eingangspost...sie ist 2,5 Jahre alt! 2,5 Jahre, die wir isoliert sind, quasi von einem Tag auf den anderen rausgerissen aus unserem sozialen Freundes-Universum, und bis jetzt hatten wir es nicht geschafft, es mit Kind so hinzubekommen, dass wir uns wieder vollwertig fühlen...eben WEIL wir was unsere Tochter angeht nicht die Ebay Kleinanzeigen ach so erfahrene Kinder-Olga für 6 Euro die Stunde genommen haben, sondern dann lieber mangels vertrauenswürdigem Angebot weiter in unser Eigenbetreuungsblase gelebt haben ohne direkt Familie innerhalb 200KM.
Erst als in unserer Kita-Gruppe besagte Studentin Praktikum machte und es eher Zufall war, dass wir mal fragten, ob sie nach der Zeit private Betreuung anbietet, kam es zu der Idee. Nochmals...sie kam mit 9-10 Euro, wir hingegen hatten bis dato keine Vorstellung. Ich bin nun mal der Finanzmensch der Familie und wollte einfach nur abwägen, was dieser Posten, ja, so verantwortungsvoll er auch ist (!), denn kosten mag, und daraus resultierend, wie viel neue erkaufte Freizeit wir uns somit leisten können und wollen.
Klar, wir hatte keinen Maßstab, und wenn 10 Euro Minimum ist, dann ist das so. Aber es bleibt natürlich der Gedanke, dass es einfach verdiente Kohle ist, den Abend lang das Babyfon anzuschauen. Bedenkt bitte: nicht jeder, der diesen Job anbietet, ist so aufgestellt, dass Zeit = Geld ist bei ihm! Einige wollen einfach nur einige Stunden im Monat ein Zubrot verdienen OHNE VIEL STRESS UND KÖRPERLICHE Arbeit. Wir bieten diesen Job. Wenn ihn jemand will, könnt ihr euch nicht anmassen, dass einseitig abzuurteilen.

Wenn nun aber Sachen hier kommen wir Edel-Nanny-Agenturen für 35 Euro die Stunde...ja....dann sind wir wohl schon in der Welt der Heidi Klums, die ihre 16 Kinder mit 30.000,- Euro täglich von sich fern hält mit einer Horde Nannies, damit sie weiter Karrie hat und sich nur zu den Kinder gesellt, wenn ein Kamera-Team anrückt und die Über-Mutti filmt....da bin ich dann leider raus in diesen Spären....

ash

Dir erscheinen 9-10€ zu viel für eine nicht völlig fremde mit Fachwissen und dann redest du von der "Kinder-Olga" für 6€ die du ja nie nehmen würdest, könnte ja unseriös sein. Pfui! Mach dir mal Gedanken darüber warum du keine Freunde hast die mal für einen Abend auf das Kind aufpassen können.

Cerise
2017-08-06, 10:15:10
Naja bei mir war es ja brutto = netto :biggrin:
Anderenfalls würde ich aber netto sagen.

Cerise
2017-08-06, 10:23:36
Hallo
Das kommt uns recht viel vor, zumal gerade abends der Job ja nur eine Bereitschaft ist, denn wenn das Kind schläft, ist es ein freies Leben in unserem Haus mit TV, WLAN und Freizeit nach Ermessen.
Dazu wollte ich auch noch etwas sagen. Pingu hat schon darauf angespielt: unterschätze diese Bereitschaftszeit, wie du sie nennst, nicht. Je verantwortungsbewusster dein Babysitter ist, umso mehr Anspannung herrscht, während das Kind schläft. Man will ja nichts falsch machen und das Kind wieder zum Schlafen bringen, wenn es doch mal aufwacht. Dafür muss man in erster Linie schnell sein und dann aber auch so viel Ruhe ausstrahlen, dass sich das Kind nicht aufregt, die Angst spürt und sich dann reinsteigert. Dann war es das nämlich mit dem Schlafen, und dann fängt der Stress für den Babysitter erst recht an. Das ist ganz anderer Stress als wenn man tagsüber mit dem Kind spielen muss.
Ich konnte nie schlafen und bin bei jeder Funkstörung des Babyphons hochgeschreckt. Als Eltern hat man da schnell Routine, als Babysitter nicht, und man steht ja auch immer unter dem Druck, keinen Fehler zu machen, weil man Verantwortung für fremde Kinder hat.
Und in einem fremden Haus fühlt man sich wirklich niemals wie zu Hause.

GBWolf
2017-08-06, 10:24:32
15 netto/Stunde verdient kaum ne Fachkraft

Florida Man
2017-08-06, 10:24:39
Herzlichen Glückwunsch, dass du dir das leisten kannst! Und wie schön, dass du offenbar niemals vorschnell urteilst, ohne dir ein Bild über die Lebenssituation verschiedener Menschen gemacht zu haben. Kann sich jeder leisten, die Frage ist nur wie oft pro MonatAber zur Erinnerung: wir sprechen hier von Menschen, die sich in einer Ausbildung befinden und sich etwas hinzuverdienen wollen, nicht von denen, die das hauptberuflich machen und sich damit ihr gesamtes Leben finanzieren.
Jemand in der Ausbildung muss nicht sein Leben finanzieren?

Cerise
2017-08-06, 10:29:30
Jemand in der Ausbildung muss nicht sein Leben finanzieren?
Doch, aber jemand der auf regelmäßigen Geldeingang angewiesen ist wird sich kaum einen bekanntermaßen vergleichsweise eher schlecht bezahlten Nebenjob aussuchen, bei dem die Einsätze und somit auch der monatliche Hinzuverdienst in den seltensten Fällen vorhersehbar und planbar sind.

Lethargica
2017-08-06, 10:33:55
Der Thread macht mich fassungslos. Was ist kaputt in Euch, Leute? Die menschenhassenden Gesellschaftsvernichter, die für Arbeit 6-7 Euro bezahlen wollen, übergehe ich einfach mal - wertlos sich über solche Menschen Gedanken zu machen.

Aber auch die 9-10 Euro-Fraktion sollten sich mal die Ohren langziehen. 9-10 Euro, damit sich jemand anzieht, aufs Fahrrad oder in den Bus steigt, zu Euch gurkt und dann Eure Kinder beaufsichtigt? 9-10 Euro? Ist das Euer ernst?

Mir würde es im Traum nicht einfallen, jemanden weniger als 15 Euro pro Stunde anzubieten - für die simpelsten Tätigkeiten, wohlgemerkt. Alles darunter empfinde ich parasitäres Verhalten, ein Ausnutzen der evtl. wenig erfahrenen jungen Menschen, die noch nicht gefestigt genug sind um sich durchzusetzen. Könntet Ihr echt gemütlich im Kino sitzen, während jemand für 9 Euro Eure verfluchte Arbeit macht?

Ich könnte das nicht.

Dir ist schon klar, wie viele Millionen Facharbeiter in Deutschland für weniger als 15€ (netto) die Stunde arbeiten?

15€ Netto bedeutet bei SK1 und 40 Stunden/Woche mal eben 4500€ Brutto im Monat.

Also, die Kirche in beide Richtungen mal im Dorf lassen, die 10€ halte ich für schon ganz realistisch.

Florida Man
2017-08-06, 10:38:29
Dir ist schon klar, wie viele Millionen Facharbeiter in Deutschland für weniger als 15€ (netto) die Stunde arbeiten?

15€ Netto bedeutet bei SK1 und 40 Stunden/Woche mal eben 4500€ Brutto im Monat.

Also, die Kirche in beide Richtungen mal im Dorf lassen, die 10€ halte ich für schon ganz realistisch.
Welcher Babsysitter wird denn 160 Stunden im Monat beauftragt?

Plutos
2017-08-06, 10:48:50
Wenn Ihr schreibt 10 Euro, meint ihr dann Brutto oder Netto? :confused:

https://www.youtube.com/watch?v=Y_buNW-wFLg#t=7m3s

MfG
Rooter
Der gesetzliche Mindestlohn versteht sich brutto.

Dir erscheinen 9-10€ zu viel für eine nicht völlig fremde mit Fachwissen und dann redest du von der "Kinder-Olga" für 6€ die du ja nie nehmen würdest, könnte ja unseriös sein. Pfui! Mach dir mal Gedanken darüber warum du keine Freunde hast die mal für einen Abend auf das Kind aufpassen können.
;D;D;D

Lethargica
2017-08-06, 11:05:19
Welcher Babsysitter wird denn 160 Stunden im Monat beauftragt?

Welche Relevanz hat das bei der Bewertung der Tätigkeit?

Florida Man
2017-08-06, 12:30:48
Welche Relevanz hat das bei der Bewertung der Tätigkeit?
DU hast doch denn Stundenlohn auf ein Monatsgehalt skaliert! Was'n Affenstall hier.

Morale
2017-08-06, 19:49:07
15 netto gibt es aber doch nur bei Schwarzarbeit.
Damit verdient doch fast jeder 15 netto. Oder auch deutlich mehr.

Korfox
2017-08-07, 07:31:28
Wenn nun aber Sachen hier kommen wir Edel-Nanny-Agenturen für 35 Euro die Stunde...ja....dann sind wir wohl schon in der Welt der Heidi Klums, die ihre 16 Kinder mit 30.000,- Euro täglich von sich fern hält mit einer Horde Nannies, damit sie weiter Karrie hat und sich nur zu den Kinder gesellt, wenn ein Kamera-Team anrückt und die Über-Mutti filmt....da bin ich dann leider raus in diesen Spären....

ash
Sorry, vielleicht hast du da meinen beitrag falsch aufgefasst.
Die "Edel-Nanny-Agentur" (nö... edel ist das eigentlich nicht unbedingt, sie lassen sich vielleicht die Flexibilität noch bezahlen) nimmt munmal das, was Agenturen in dem Bereich nehmen. Ich wollte dir damit nur zeigen, was 'möglich' ist - und in die Situation habt ihr euch ja irgendwo auch selbst gebracht. Ich habe auch andere Möglichkeiten aufgezeigt (kümmert man sich z.B. frühzeitig um eine Tagesmutter findet man auch oft eine, die das Kind nicht zwingend 8h auf 5 Tage nehmen 'muss', sondern auch mit 2-3 Tagen die Woche klarkommt, die Weiterbildungen besucht und auch vom Amt regelmäßig geprüft wird - und bei der eben auch Übernachtungen drin sind. Und das - je nach Stadt und Bundesland - für ein paar Euro fuffzig, weil die Stadt das potentiell bezuschusst. Dazu eben, dass man es absetzen kann).

Ich selbst empfinde 10€ als nicht viel. Wenn sie das aber gerne um die Zahl macht ist doch gut. Man sollte halt immernoch im Kopf behalten: Als Minijob hast du ca. 15% Nebenkosten und der Großteil des Aufwandes ist der Papierkram. Dafür Unfallversicherung und Co.

skanti
2017-08-07, 08:53:45
besteht nicht die Möglichkeit, dass man die netten/älteren Nachbarn von nebenan fragt? Oder gibt es Freunde/Bekannte mit Kindern, wohin man das Kind mal geben kann? Eventuell jemans aus dem Krabbelkurs?
Ich verstehe den Aufriss in dem Thread daher kaum.

Anadur
2017-08-07, 10:59:04
Ich verstehe den Aufriss in dem Thread daher kaum.


Es geht wohl darum, dass jemand eine Rückmeldung möchte, was gerade so die übliche Bezahlung für eine "einfache" Tätigkeit ist.

10€ finde ich persönlich auch schon als zu niedrig. Wir haben nicht mehr 2005. Aber gut, wir verkaufen uns in Deutschland beim Thema Lohn ja über alle Bereiche hinweg als viel zu billig. Und das mit dem Mindestlohn haben auch alle falsch verstanden. Das ist die unterste Grenze um die Menschen vor Ausbeutung zu schützen, obwohl man mit ~9€ Brutto da schon ziemlich nah dran ist. Das heißt aber halt auch nicht, dass man nicht mehr verdienen darf und sollte.

Franconian
2017-08-07, 11:06:48
10-15 € sind völlig normal. Schwarz natürlich, anders wird das keiner bei Verstand machen. Teilweise ist auch eine Unterteilung üblich, zb 15 € wenn das Kind wach ist, 10 € wenn es schläft. Hat man eine Fachkraft (z.B. Erzieherin) ggf ein paar Euro mehr, aber nicht wesentlich. Letztlich kommt es immer auf die Rahmenbedingungen an, z.B. essen und trinken frei etc.

medi
2017-08-07, 11:19:14
10-15 € sind völlig normal. Schwarz natürlich, anders wird das keiner bei Verstand machen. Teilweise ist auch eine Unterteilung üblich, zb 15 € wenn das Kind wach ist, 10 € wenn es schläft. Hat man eine Fachkraft (z.B. Erzieherin) ggf ein paar Euro mehr, aber nicht wesentlich. Letztlich kommt es immer auf die Rahmenbedingungen an, z.B. essen und trinken frei etc.

Sehe ich auch so. 10€ sollten es sein wenn das Kind quasi schläft. Andernsfalls mind. 15€. Ob mans glaubt oder nicht aber aktive Kinderbertreuung ist echt anstrengend und man hat - je nach Alter des Kindes - ne ziemliche Verantwortung.
In dem Fall hier würde ich 10€ auch als angemessen empfinden - zumal ja Nachtdienst quasi dabei ist und ka wie das bei euch ist aber unser Kleiner kam und kommt gern zw. 00:00 und 6:00 aus seinem Bett in unser Bett gekrochen und wenn dann Mama und Papa nicht da sind könnte das schon zu Irritationen führen.

Filp
2017-08-07, 13:08:34
und wenn dann Mama und Papa nicht da sind könnte das schon zu Irritationen führen.
Der Babysitter sollte schon da sein bevor das Kind schlafen geht ;)

skanti
2017-08-07, 13:17:22
ja, der kleine Julius Morgentau Westend Amadeus möchte natürlich vollversorgt werden. Da ist einfache Betreuung nicht mehr drin ...

Erstmal kommt es in unserem Umfeld bei dem Thema auf Vertrauen an und da kommt keiner auf die Idee das primär wegen der Kohle zu machen. Eher ist es eine faire Bezahlung in Form von Geld oder Hilfestellung, ein Geben und Nehmen.

Morale
2017-08-07, 13:39:18
Der Babysitter sollte schon da sein bevor das Kind schlafen geht ;)
Oder es halt schon sehr gut kennen.

Filp
2017-08-07, 14:05:10
Oder es halt schon sehr gut kennen.
Gut, aber auch in dem Fall sollte man das Kind darüber informieren, damit es drauf vorbereitet ist :cool:

Cerise
2017-08-07, 18:25:50
Gut, aber auch in dem Fall sollte man das Kind darüber informieren, damit es drauf vorbereitet ist :cool:
Bei einem Kind in dem Alter wie vom TE beschrieben würde ich den Babysitter immer schon kommen lassen, wenn das Kind noch wach ist. Da reicht das mündliche Vorbereiten meiner Meinung nach noch nicht aus.

Filp
2017-08-07, 18:39:04
Bei einem Kind in dem Alter wie vom TE beschrieben würde ich den Babysitter immer schon kommen lassen, wenn das Kind noch wach ist. Da reicht das mündliche Vorbereiten meiner Meinung nach noch nicht aus.
Da reicht es auch eigentlich nicht nur vorher da zu sein, da sollte man sich schon ein paar mal getroffen haben, damit da Kind etwas weiß mit wem es was zu tun hat. In dem Fall hier scheint es aber nicht ganz fremd zu sein, meine gelesen zu haben, dass sie in der Kita des Kindes tätig war.

Cerise
2017-08-07, 18:45:21
Im Idealfall gibt es vorher tagsüber ein paar Zusammentreffen mit Kind + Eltern, später dann können die Eltern mal kurze Besorgungen machen und Kind und Babysitter alleine lassen. Bietet sich auf jeden Fall an.

Tanya
2017-08-11, 10:20:59
für mich, als kinderlose und SuperNiedriglohnverdienerin, stellt sich gerade die Frage, warum ich nicht hauptberuflich abends babysitte. Würde mehr bei rumkommen als zur Zeit.. *hmm*

Niall
2017-08-11, 13:01:10
für mich, als kinderlose und SuperNiedriglohnverdienerin, stellt sich gerade die Frage, warum ich nicht hauptberuflich abends babysitte. Würde mehr bei rumkommen als zur Zeit.. *hmm*

Hmmm … weil Du Kinder nicht magst? Weil Du Kettenraucherin bist? Weil …keine Ahnung? :freak:

Jupiter
2017-12-06, 21:08:38
-falscher Thread-

downforze
2017-12-27, 09:50:59
Der Mindestlohn von knapp 9€ wird in Branchen gezahlt wie Reinigung und Service. Daher empfinde ich 10€ als absolut angemessenen Lohn. Wenn hier manche 15€ Netto fordern, was habt ihr geraucht? Das liegt deutlich über dem Durchschnittslohn in Deutschland für quasi alle Menschen mit irgend einer Ausbildung.
Der Pflegedienst bekommt etwa 10€ - 11€ / h (Mindestlohn hier 10,05€ ab 2018). Und eine Pflegekraft hat deutlich mehr Leistung zu erbringen. Setzt man das mal den Aufwand Babysitter / Pflegekraft ins Verhältnis, dürfte der Babysitter maximal 6€ die Stunde verdienen. Das geht in der heutigen Welt natürlich nicht.

GSXR-1000
2017-12-28, 13:46:04
Der Mindestlohn von knapp 9€ wird in Branchen gezahlt wie Reinigung und Service. Daher empfinde ich 10€ als absolut angemessenen Lohn. Wenn hier manche 15€ Netto fordern, was habt ihr geraucht? Das liegt deutlich über dem Durchschnittslohn in Deutschland für quasi alle Menschen mit irgend einer Ausbildung.
Der Pflegedienst bekommt etwa 10€ - 11€ / h (Mindestlohn hier 10,05€ ab 2018). Und eine Pflegekraft hat deutlich mehr Leistung zu erbringen. Setzt man das mal den Aufwand Babysitter / Pflegekraft ins Verhältnis, dürfte der Babysitter maximal 6€ die Stunde verdienen. Das geht in der heutigen Welt natürlich nicht.

Du hast offensichtlich nie kinder betreut. Und der begriff verantwortung ist dir auch fremd. Sowas koennen echt nur leute von sich geben die entweder keine kinder haben oder diese von geburt an drauf trainiert haben vor dem fernseher geparkt zu werden.
"Im verhaeltnis duerfte ein babysitter nur 6 euro verdienen".
Naja. Genau wegen solcher leute werden wir nie die kinderbetreuungsplaetze haben die das land braeuchte.

Daredevil
2017-12-28, 13:49:20
Deswegen werden ja auch meistens hoch ausgebildete studierte Minderjährige dafür genommen, weil Babysitting ein so hohes Maß an Expertise fordert.

Mosher
2017-12-28, 14:07:06
Wem seine Kinder nur 6€/h wert sind, der sollte vielleicht keine bekommen, oder halt zuhause bleiben...

Ich kann nichts für die niedrigen Löhne auf dem Sektor, aber wenn ich als Privatperson die Möglichkeit habe, etwas weniger schäbige Löhne zu zahlen, dann mach ich das halt und rechne mir meinen Geiz nicht auch noch schön.

Wie viel mir Babysitting wert ist, hat doch nichts damit zu tun, welche (Papier-) Qualifikation dafür nötig ist, oder würdet ihr einen x-beliebigen Babysitter über eine Agentur anheuern, die rein nach den formellen Anforderungen (in dem Fall ja so gut wie keine) aussucht ?


Ich habe als 15-jähriger Knilch übrigens auch einen wesentlich höheren Stundenlohn (20€) für Hilfs-IT-Tätigkeiten ("DSL einrichten" ) ohne vorzeigbare Qualifikation bekommen, als zur damaligen Zeit ein gelernter bekommen hätte.

Argo Zero
2017-12-28, 14:11:06
Der Mindestlohn von knapp 9€ wird in Branchen gezahlt wie Reinigung und Service. Daher empfinde ich 10€ als absolut angemessenen Lohn. Wenn hier manche 15€ Netto fordern, was habt ihr geraucht? Das liegt deutlich über dem Durchschnittslohn in Deutschland für quasi alle Menschen mit irgend einer Ausbildung.
Der Pflegedienst bekommt etwa 10€ - 11€ / h (Mindestlohn hier 10,05€ ab 2018). Und eine Pflegekraft hat deutlich mehr Leistung zu erbringen. Setzt man das mal den Aufwand Babysitter / Pflegekraft ins Verhältnis, dürfte der Babysitter maximal 6€ die Stunde verdienen. Das geht in der heutigen Welt natürlich nicht.

Der Pflegedienst kümmert sich doch primär um alte Leute?
Rein utilitaristisch sollte der Babysitter dadurch mehr Geld bekommen. Von daher passt es ja mit den 15 EUR.

derpinguin
2017-12-28, 14:33:06
Der Mindestlohn von knapp 9€ wird in Branchen gezahlt wie Reinigung und Service. Daher empfinde ich 10€ als absolut angemessenen Lohn. Wenn hier manche 15€ Netto fordern, was habt ihr geraucht? Das liegt deutlich über dem Durchschnittslohn in Deutschland für quasi alle Menschen mit irgend einer Ausbildung.
Der Pflegedienst bekommt etwa 10€ - 11€ / h (Mindestlohn hier 10,05€ ab 2018). Und eine Pflegekraft hat deutlich mehr Leistung zu erbringen. Setzt man das mal den Aufwand Babysitter / Pflegekraft ins Verhältnis, dürfte der Babysitter maximal 6€ die Stunde verdienen. Das geht in der heutigen Welt natürlich nicht.
Ich bin nach der Pflegeausbildung damals mit rund 15€/h + Zulagen eingestiegen.

schokofan
2017-12-28, 14:44:11
Der Pflegedienst kümmert sich doch primär um alte Leute?
Rein utilitaristisch sollte der Babysitter dadurch mehr Geld bekommen. Von daher passt es ja mit den 15 EUR.

Es gibt in diesem Sinne keinen Pflegedienst der sich irgendwie schon um alle kümmert. Was es gibt ist https://de.wikipedia.org/wiki/Altenpflege, die durch eine Vielzahl von Personen, Organisationen oder wen auch immer geleistet wird. Wenn diese Pflege durch Angehörige geleistet wird kommen dabei Stundensätze zusammen die sich in einem Bereich von unter 1€ bewegen .

Maorga
2017-12-29, 07:21:16
Der Mindestlohn von knapp 9€ wird in Branchen gezahlt wie Reinigung und Service. Daher empfinde ich 10€ als absolut angemessenen Lohn. Wenn hier manche 15€ Netto fordern, was habt ihr geraucht? Das liegt deutlich über dem Durchschnittslohn in Deutschland für quasi alle Menschen mit irgend einer Ausbildung.
Der Pflegedienst bekommt etwa 10€ - 11€ / h (Mindestlohn hier 10,05€ ab 2018). Und eine Pflegekraft hat deutlich mehr Leistung zu erbringen. Setzt man das mal den Aufwand Babysitter / Pflegekraft ins Verhältnis, dürfte der Babysitter maximal 6€ die Stunde verdienen. Das geht in der heutigen Welt natürlich nicht.

Könntest du mir bitte die Reinigungskraft für 9€ auf die Stunde vermitteln. Bräuchte die 1x pro Woche für 3h.

Korfox
2017-12-29, 08:18:18
https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/mindestlohn-im-gebaeudereiniger-handwerk/150/11266/214812
Musst du in den Osten ziehen, dann kannst du noch 2 Tage für <9€/h putzen lassen.

bleipumpe
2017-12-29, 10:33:10
Für das Geld bekommst du aber nichts gescheites. Wir zahlen 15€/Stunde plus 10€ Anfahrt und die Qualität der Arbeit passt. Material ist exklusive. Billiger geht immer aber es ist doch nicht Sinn der Sache, sich hinterher die Krätze zu ärgern. Ich würde das auch für einen Babysitter zahlen, wenn die Qualität passt. Ungelernt hin oder her.

Ihm
2017-12-30, 20:01:47
Geile Diskussion!
Ich soll also einer Person, die auf mein Kind und meine Wohnung aufpasst weniger bezahlen als einer Person, die mein Klo putzt? Warum? Weil sie bei der Arbeit mehr schwitzt?
Ich glaube wir sollten uns auch noch einmal über das Gehalt der Erzieher unterhalten. Ich glaube da könnten wir auch noch mehr einsparen. :ulol:

Willkommen in Deutschland! Im Land der Dichter und Denker...sorry...der Geizhälse und Gehirnamputierten.

Btw: Auf mein Kind passen unsere Familie, unsere Freunde oder eine Studentin der Sozialpädagogik, Erziehung etc. ab min. dem dritten Semester auf. Minderjährige Schüler ganz sicher nicht.

Haarmann
2017-12-31, 07:00:34
Offensichtlich hat hier keiner irgendwas rumliegend, das geklaut werden könnt... nur deshalb ist wohl Geiz so geil.

Mindestlohn ist schon tief bei euch, aber da gibts auch diverse Zuschläge und Dinge wie Ferien. Das muss man draufpappen.