PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtkraft von PWM Led Lüftern


Kickstart
2017-08-05, 16:03:24
Hallo allerseits,

ich hab mir vor kurzen ein paar neue Lüfter geholt die, wie der Titel es schon verrät, per PWM über mein Motherboard angesteuert werden. Leider ist die Leuchtkraft von allen Lüftermodellen die ich ausprobiert habe enttäuschend schwach.
Wie kann ich diese Leuchtkraft nun erhöhen / verbessern? Es gibt sicher eine Software mit der ich das machen kann. Aber ich kenne sie leider nicht.

Lowkey
2017-08-05, 16:25:41
Wenn die LEDs direkt am Lüfter hängen, dann regelt die Lüftersteuerung auch die LEDs runter.

T86
2017-08-05, 20:14:56
Bei pwm kann man die Leuchtkraft sofern die LEDs heller werden wenn der Lüfter schneller wird durchaus ändern!
Die LEDs von pwm auf 12v legen zB durch um löten

Vermute aber eher die hängen schon auf 12v und bleiben immer gleich hell...

Guck mal ob im bios/Uefi die Reglung auf pwm steht
Und nicht auf DC

exxo
2017-08-05, 23:27:10
Wenn die LEDs direkt am Lüfter hängen, dann regelt die Lüftersteuerung auch die LEDs runter.

Was so nicht richtig ist denn bei einem PWM Lüfter liegt immer 12V an und die Drehzahl wird vom Mainboard über das PWM Signal gesteuert. Wenn der Hersteller gescheit ist, wird die LED ergo nicht per PWM Signal gesteuert..

T86
2017-08-06, 09:23:55
Und dann währen sie nicht voll hell wenn der Lüfter per spannung anstatt pwm gesteuert wird ;)

Kickstart
2017-08-14, 03:24:01
Und? Gibt es nun eine Lösung für mein Problem?

T86
2017-08-14, 07:44:32
Ist das ein Witz?
Hast du mal was probiert von dem was hier steht?
Und kannst was dazu sagen?

hq-hq
2017-08-15, 15:00:38
ähm falls die LEDs an 12V hängen, könntest du um sie heller zu machen z.B. +3.3V und -12V vom Netzteil nehmen, dann hättest du etwas über 15V und sie würden wohl heller leuchten
naja eigentlich sollte man LEDs über den Strom regeln, so geht es aber auch
und die Versorgung der LEDs muss natürlich entkoppelt von der Lüfterversorgung sein

Mosher
2017-08-16, 16:34:39
ähm falls die LEDs an 12V hängen, könntest du um sie heller zu machen z.B. +3.3V und -12V vom Netzteil nehmen, dann hättest du etwas über 15V und sie würden wohl heller leuchten


Das wären 3V extra, die du am Vorwiderstand verheizen musst. Angenommen, der war so ausgelegt, dass an ihm 3V abfallen und 9V an einer Reihenschaltung aus LEDs, dann würde mit deiner Lösung plötzlich der doppelte Strom fließen (y)

Nicht sehr empfehlenswert ohne zu wissen, wie die LEDs vorher verschaltet waren.

Was so nicht richtig ist denn bei einem PWM Lüfter liegt immer 12V an und die Drehzahl wird vom Mainboard über das PWM Signal gesteuert. Wenn der Hersteller gescheit ist, wird die LED ergo nicht per PWM Signal gesteuert..

Sehe auch keinen Sinn darin, die LEDs mit der gleichen PWM anzusteuern, wie den Lüfter.

Kann man aber doch ganz leicht testen, indem man irgendein Tuning-Tool verwendet, um seinen Lüfter von 0-max zu drehen und dabei zu beobachten, was die LEDs tun.

Bei meinen Lüftern sind die LEDs über den gesamten Drehzahlbereich gleich hell.

hq-hq
2017-08-17, 22:32:29
Das wären 3V extra, die du am Vorwiderstand verheizen musst. Angenommen, der war so ausgelegt, dass an ihm 3V abfallen und 9V an einer Reihenschaltung aus LEDs, dann würde mit deiner Lösung plötzlich der doppelte Strom fließen (y)

Nicht sehr empfehlenswert ohne zu wissen, wie die LEDs vorher verschaltet waren.


gut möglich und IMHO trotzdem wenig problematisch, Lüfter drehen sich ja und kühlen die LEDs quasi mit

T86
2017-08-17, 22:52:17
Dazu müsste man nur erstmal wissen ob die LEDs an 12v oder pwm hängen

Und auch wie sie geregelt werden
Ob DC oder pwm ....

Weil da könnte der Hund schon begraben liegen

Mosher
2017-08-18, 15:45:10
gut möglich und IMHO trotzdem wenig problematisch, Lüfter drehen sich ja und kühlen die LEDs quasi mit

Wenn nun statt des doppelten aber der 4-fache Strom fließt?

Irgendwann kommst du mit der Kühlung nicht mehr hinterher, aber wir sind hier eh schon im Vollspektulationsmodus.

Das einfachste Experiment für den TS wäre ja immer noch, die Lüfter mal den Drehzahlbereich abfahren zu lassen und zu beobachten, was die LEDs dabei tun.

hq-hq
2017-08-19, 21:54:10
Wenn nun statt des doppelten aber der 4-fache Strom fließt?

Irgendwann kommst du mit der Kühlung nicht mehr hinterher, aber wir sind hier eh schon im Vollspektulationsmodus.

Das einfachste Experiment für den TS wäre ja immer noch, die Lüfter mal den Drehzahlbereich abfahren zu lassen und zu beobachten, was die LEDs dabei tun.


ich seh das nicht so streng, hab vor ca.17 Jahren über Jahre blaue und grüne LEDs ohne Vorwiderstand als Gehäusebeleuchtung gehabt, wenn die im Luftstrom sitzen funktioniert es... naja es war nur zum Ausprobieren und wie es oft ist.... bleibts dann dabei