PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS Kaufberatung - Homebereich


Master3
2017-08-06, 11:08:52
Ich bräuchte eure Fachexpertise zum Thema NAS.
Ich möchte für Zuhause ein kleines NAS System hinstellen um Daten zu sichern und besser verteilen zu können. Ich möchte vom TV/Handy/Tablet direkt auf meine Fotosammlung zugreifen können. Am PC möchte ich die Dateien verwalten und Bilder von der NAS bearbeiten können.
Auch soll es automatische Datensynchronisierungen geben vom PC und Handy aus. Möglichst komfortabel, sicher und schnell.
Seit Jahren speichere ich meine Daten nur lokal am PC ab und sichere diese manuell auf eine externe Festplatte. Meistens schauen wir uns deswegen insbesondere die Bilder kaum an, da ich keine Lust habe die 3,5" HDD zum TV zu schleppen und anzuschließen.
Zudem ist das ganze mittlerweile recht unsicher, nur selten sichere ich die Dateien und die Festplatten sind mittlerweile ziemlich alt.
Der WLAN Router kann max. 300Mbit und hat 4xGigabit Netzwerkanschlüsse.

Ich stelle mir ein 2 Bay System vor wo ich 2x2TB oder 2x3TB Festplatten einbauen kann. Die Preisspanne ist recht groß. Ich möchte nun auch kein wahnsinniges komplexes NAS was alles mögliche kann, ich aber nur 10% davon nutze. Es sollte aber genug Power da sein auch mal vernünftig 20-30GB von der Kamera nach einem Urlaub zu verarbeiten.

Welche Systeme wären für mein Anforderungsprofil empfehlenswert?

isgrimm
2017-08-06, 11:41:37
Du kannst ohne weiteres zu einem günstigen Synology 216J oder vergleichbarem greifen, denn das besitzt bereits genug Power um eine gigabitlananbindung auszunutzen. erst wenn Du mit mehreren Leuten gleichzeitig am lesen/schreiben seid bremst es. der Funktionsumfang ist großartig und deckt eigentlich alles ab. Auf der Webseite kannst Du einen Testzugang nutzen um Dir die Software anzuschauen.

sapito
2017-08-06, 11:46:34
wenn das geld für nen freenas mini fehlt

https://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=1169_2~1172_Synology~1478_5~1478_5%2B~3924_1~7933_4

dazu passende NAS HDDs

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=10287_NAS~10287_NAS+HDD

Master3
2017-08-06, 17:03:42
Du kannst ohne weiteres zu einem günstigen Synology 216J oder vergleichbarem greifen, denn das besitzt bereits genug Power um eine gigabitlananbindung auszunutzen. erst wenn Du mit mehreren Leuten gleichzeitig am lesen/schreiben seid bremst es. der Funktionsumfang ist großartig und deckt eigentlich alles ab. Auf der Webseite kannst Du einen Testzugang nutzen um Dir die Software anzuschauen.

Danke, ich schaue es mir an.

wenn das geld für nen freenas mini fehlt

https://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=1169_2~1172_Synology~1478_5~1478_5%2B~3924_1~7933_4

dazu passende NAS HDDs

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=10287_NAS~10287_NAS+HDD
Ein 4 Bay NAS ist glaube ich für mich Overkill. Danke für den Link der Festplatten!

exxo
2017-08-06, 17:11:02
Ich würde auch ein 216j oder ein QNAP aus der gleichen Preisklasse empfehlen.

QNAP/Synology = Platten einbauen, konfigurieren, testen, vergessen - Läuft...

isgrimm
2017-08-07, 14:21:57
Ich würde auch ein 216j oder ein QNAP aus der gleichen Preisklasse empfehlen.

QNAP/Synology = Platten einbauen, konfigurieren, testen, vergessen - Läuft...

Ich habe die Erfahrung gemacht, das es Sinn macht zu schauen was man braucht, denn wollen tut man immer mehr. Mein OMV Selbstbau hat viel Power die ich selten Abrufe und die Flexibilität der Software ist zwar schön, aber am Ende hätte ein 4bay von Synology auch gereicht, denn bisher nutze ich nur 3 Slots von 10 möglichen und bis Ende des Jahres wird nur eine HD dazukommen. Einfach hätte in meinem Fall gereicht ☺️

Franconian
2017-08-07, 15:09:22
Ich rate auch zu einem Synology 216J, kann genau das was du möchtest. Habe mich damals selber für ein 216+II entschieden, im Nachhinein aber eingesehen, dass ein 216J locker gereicht hätte.

Festplatten nicht zu klein kaufen, würde gleich 4 TB reinwerfen, nachher ärgest du dich.

Master3
2017-08-07, 21:11:26
Ich habe mich jetzt recht spontan für die 216+ Variante entschieden, obwohl die 216J wahrscheinlich ausreichen würde. Aber wenn das Teil das kann was es verspricht, wird es auch noch in 5 Jahren und länger in Betrieb sein und dann kann etwas mehr Power sicher nicht Schaden.
Die 216+ gibt es aktuell für Amazon Prime Mitglieder für 289€.
Mit 8€ Gutschein durch das Guthaben (die 5€ funktioneiren nicht mehr) bin ich bei 281€ gelandet. Liefertermin ist noch unbekannt, aber ich habe es auch nicht eilig.
https://www.mydealz.de/deals/amazon-synology-ds216ii-nas-gehause-ohne-festplatten-fur-276-eur-moglich-1029483

Vielleicht kommt in der nächsten Zeit ein gutes Angebot für WD Red Platten.

isgrimm
2017-08-08, 13:51:48
Ich habe mich jetzt recht spontan für die 216+ Variante entschieden, obwohl die 216J wahrscheinlich ausreichen würde. Aber wenn das Teil das kann was es verspricht, wird es auch noch in 5 Jahren und länger in Betrieb sein und dann kann etwas mehr Power sicher nicht Schaden.
Die 216+ gibt es aktuell für Amazon Prime Mitglieder für 289€.
Mit 8€ Gutschein durch das Guthaben (die 5€ funktioneiren nicht mehr) bin ich bei 281€ gelandet. Liefertermin ist noch unbekannt, aber ich habe es auch nicht eilig.
https://www.mydealz.de/deals/amazon-synology-ds216ii-nas-gehause-ohne-festplatten-fur-276-eur-moglich-1029483

Vielleicht kommt in der nächsten Zeit ein gutes Angebot für WD Red Platten.

Wenn die Mehrkosten nicht wehtun ist das eine gute Wahl, aber ich halte den Aufpreis für den kleinen 2 Kern Atom schon für gewaltig. Die 416j mit 4 Bays hättest Du für das gleiche Geld bekommen und die wäre dann ganz wunderbar in Zukunft noch zu erweitern gewesen. Ich würde wirklich schauen, ob Du die zusätzliche Power für irgendeinen Dienst benötigst. Mein Atom 3150 4 Kerner langweilt sich meistens. Selbst wenn mit voller Gbit Geschwindigkeit geschrieben wird ist er von Vollast weit entfernt.

mictasm
2017-08-08, 17:59:52
Tschuldigung, dass ich mich in den Thread mit reinhänge. Wie läuft es mit der Datensicherheit? Bei einem 2-Bay-NAS bleibt ja nur das Spiegeln der Daten (und damit die Halbierung der möglichen Volumengröße). Ist das ausfallsicher genug oder ist es sinnvoller, mit 3 Festplatten zu starten im Raid 5?

Th3o
2017-08-08, 18:11:01
Ein Backup ist bei allen Varianten unerlässlich. Spiegeln erhöht nur die Ausfallsicherheit.

isgrimm
2017-08-08, 19:14:50
Ein Backup ist bei allen Varianten unerlässlich. Spiegeln erhöht nur die Ausfallsicherheit.
RAID 5 ist effizienter als RAID 1, aber nicht zuverlässiger. Das Backup ersetzt es nicht. Nutze kein RAID mehr sondern sichere Ordner die mir wichtig sind auf eine weitere Platte und geplant ist dies noch einmal irgendwo im Netz auf eine externe Platte zu sichern. Kann man ja automatisieren.

Watson007
2017-08-08, 20:15:42
Ein Backup ist bei allen Varianten unerlässlich. Spiegeln erhöht nur die Ausfallsicherheit.

robocopy unter windows kennt eine Option, beim kopieren der Dateien in der Quelle gelöschte Dateien im Ziel weiterhin stehen zu lassen. Finde ich zumindest minimal sicherer als eine 1:1-Spiegelung. Gibts sowas auch bei rsync, was sicher häufig auf NAS-Systemen Einsatz findet?

ein Backup aller Dateien wäre mir auch zu teuer, ich sichere nur wichtige Dateien, also bestimmte Ordner.
Die SSD mit dem Betriebssystem habe ich zusätzlich mit Clonezilla gesichert.

sapito
2017-08-08, 21:12:20
GANZ wichtig das die HDDs unterschiedlichen tranchen/chargen angehören. NIEMALS zusammen kaufen ausser der Händler garantiert dies.

grund: falls fehlerhafte charge, alle hdd betroffen -> raid totalausfall SEHR wahrscheinlich.

exxo
2017-08-11, 19:24:40
Tschuldigung, dass ich mich in den Thread mit reinhänge. Wie läuft es mit der Datensicherheit? Bei einem 2-Bay-NAS bleibt ja nur das Spiegeln der Daten (und damit die Halbierung der möglichen Volumengröße).

Ich habe zwei Platten verbaut. Eine ist im Netzwerk geshared. Auf der anderen Platte erzeugt Hyperbackup nachts inkrementelle Backups von ausgewählten Ordnern.

Das ist sicherer als ein Raid 1 das von Trojanern verschlüsselt werden kann oder wo versehentlich was gelöscht wird.

Ein zusätzliches USB Laufwerk kann man auch für Backups verwenden. Warum auch nicht?

Allerdings kostet die USB Platte Geld und der einzige Vorteil von RAID1+USB Backup ist, das die Daten weiterhin Online sind wenn im Raid1 eine Platte ausfällt. Mir persönlich ist das zu teuer und m.E. für private Zwecke zu viel des guten.

Aber jeder macht es wie er es für richtig hält.

Master3
2017-08-12, 10:39:51
Das Synology 216+ ist bei Amazon immer noch nicht lieferbar. Heute gibt es bei Cyberport das Qnap 431P (240€) mit 4TB Red Platten (250€) im Angebot. Ich überlege mir ob ich nicht das Synology storniere und das QNAP nehme.
Kann jemand grob was zum QNAP sagen?

sapito
2017-08-12, 11:44:00
Das Synology 216+ ist bei Amazon immer noch nicht lieferbar. Heute gibt es bei Cyberport das Qnap 431P (240€) mit 4TB Red Platten (250€) im Angebot. Ich überlege mir ob ich nicht das Synology storniere und das QNAP nehme.
Kann jemand grob was zum QNAP sagen?

qnap oder synology macht keinen unterschied. 4 bay ist besser als 2 bay, also kaufen IMHO