PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom PPoE-Zeitüberschreitung


Döner-Ente
2017-08-06, 11:16:45
Habe hier mit Telekom VDSL 50 und Fritzbox 7360 seit gestern vormittag folgendes Problem:

DSL selber ist stabil synchron. Die FB stellt erfolgreich eine Internetverbindung her, die aber nach 1-10 Minuten getrennt wird mit Fehlermeldungen "PPoE-Fehler: Zeitüberschreitung, Zeitüberschreitung bei PPP-Aushandlung oder Anmeldung beim Internet-Anbieter gescheitert: Terminated LCP".
Nach ca. 30-60 Minuten schafft sie es mal wieder, sich für 1-10 Minuten einzuwählen, bricht aber gleich wieder mit den genannten Fehlermeldungen ab.

Tritt mit mehreren Endgeräten auf, WLAN oder LAN, probeweise vom Nachbarn geliehene Fritzbox (die bei ihm funktioniert) weist hier das selbe Problem auf. Box testweise mal 15 Minuten vom Strom und Anschluss genommen - hilft nicht.
Telekom-Telefonservice hat die Leitung durchgemessen und rekonfiguriert - von dort aus keine Probleme erkennbar und auch keine weiteren Störungsmeldungen in meinem Gebiet vorhanden.

Telekom-Techniker ist für kommende Woche bestellt...
..nur damit ich mit dem richtig umgehe:
DSL-Leitungsmessung von meiner Wohnung aus dürfte ja wahrscheinlich ereignislos ausfallen, da DSL selber ja stabil synchron ist.
Eigentlich müsste er doch von hier aus mit telekomeigenen Laptop etc. nen Einwahltest machen, feststellen, dass auch damit das Problem auftritt und zur Vermittlungsstelle fahren und da schauen, da die Verbindung von hier bis zum Port ja ok ist und das Problem irgendwo "da oder dahinter" auftritt" ?

Hatte jemand schonmal so ein Problem und kann evtl. was zu sagen ?

da.phreak
2017-08-06, 21:29:21
Wenn Du Glück hast ja. Wenn nicht, mußt Du evtl. 3x nen Techniker rufen, bis Du einen erwischst, der Lust hat seinen Job zu machen. Alles schon gehabt, kann sehr nervig sein.

Rolsch
2017-08-07, 07:46:52
Wie ist denn deine Hausverkabelung? Alle Kabel dort schon mal getauscht? Stabil ist bei dir gar nichts.

Döner-Ente
2017-08-07, 08:42:06
Die Hausverkabelung in meinem Einflussbereich besteht, da Mietwohnung, aus dem Kabel von der FB bis zur TAE-Dose, und das hatte ich auch getauscht, ja.

sei laut
2017-08-07, 09:20:56
Das Problem wird nicht an der Vermittlungsstelle liegen. Er wird erstmal die Leitung messen wollen, wo sie ins Haus kommt. Also Vermieter bereits halten, falls du keinen Zutritt zum entsprechenden Raum hast.
Wenn es ein Problem innerhalb des Hauses gibt, muss das geprüft werden.

Und ja, ich hab absichtlich die Aussage "DSL ist stabil und synchron" überlesen. Wenn ein Kabel marode ist, kann das vielfältiges Verhalten produzieren.

Döner-Ente
2017-08-11, 15:44:53
Das Problem wird nicht an der Vermittlungsstelle liegen.

Vor gut 2 Stunden war hier auf einmal die DSL-Synchronisierung für 6 Minuten weg, dann wieder da und seitdem habe ich wieder dauerhaft Internet anstatt in 5-Minuten-Häppchen, ohne dass bei mir ein Techniker gewesen wäre (den Termin habe ich erst morgen).
Spricht wohl doch dafür, dass da an der Vermittlungsstelle was hakte, zumal ich gestern erst nen Telekom-Auto in der Straße hatte und ein Techniker mit Gerätschaften unterm Arm rumlief.

Ich warte jetzt nochmal 2 Stunden ab, aber wenns dann immer noch stabil ist, wären das 4 Stunden am Stück anstatt 1-5 Minuten alle halbe Stunde bis Stunde...dann kann ich wohl die Hotline anrufen und den Techniker für morgen abbestellen.