PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN-Kabel im Außenbereich mit Wandfarbe überstreichen?


Plutos
2017-08-07, 00:18:28
Geht das*? Wäre aus optischen Gründen ganz schön. Der Kabelmantel ist Polyurethan (Draka Patch Pro Flex Cat 7a), die Wandfarbe ist Südwest Silicon Therm. Einfach drüberpinseln oder vorher mit Schleifpapier anrauhen? Oder gar grundieren? :upara:



* im Sinne von "die Farbe hält, aber greift das Kabel nicht an"

esqe
2017-08-07, 10:43:03
Einfach drüberpinseln. Eventuell zweimal, dann sieht es so aus, als ob es schon hundert Jahre dort hängt.

So ein Anstrich schützt eher als das es schadet (UV).

desperado2000
2017-08-08, 21:26:56
Eigentlich wäre LAN Kabel in einem Verlegerohr aus PVC die bessere Idee.

Joe
2017-08-10, 13:18:13
Kannst einfach drüberpinseln. Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm aber ein LAN Kabel für den Außenbereich.

Timolol
2017-08-10, 17:43:46
Schlitz klopfen und dort reinlegen. Verputzen und dann überpinseln :freak:. Wandfarbe ist ansich net für Kabel geeignet. Früher oder später bröselts.

esqe
2017-08-10, 23:41:48
Das hat aber eher mit der Witterung zu tun.

Hab hier noch alte, überpinselte Kabel in Reserve liegen, da bröckelt nur die Farbe. Und ungepinselte uralte, da ist dann einfach der Weichmacher hin.

Plutos
2017-08-11, 10:28:58
Einfach drüberpinseln. Eventuell zweimal, dann sieht es so aus, als ob es schon hundert Jahre dort hängt.

So ein Anstrich schützt eher als das es schadet (UV).
:uup:
Eigentlich wäre LAN Kabel in einem Verlegerohr aus PVC die bessere Idee.
Hm, nach meinen Recherchen ist gerade PVC, wie es z.B. als Mantel bei "Indoor-Patchkabeln" verwendet wird, eben nicht besonders UV-beständig im Gegensatz zu PE oder wie in diesem Fall PUR. :confused:
Andererseits könnte ich mir dann das Anmalen eigentlich sparen, wenn ich sowas verwende: https://www.fraenkische.com/de/Elektroinstallation/Produkte/Elektroinstallation-im-Gebaeude/Installation-im-Freien/FPKu-EM-F-UV-weiss-2733.html
Kannst einfach drüberpinseln. Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm aber ein LAN Kabel für den Außenbereich.
Klar, sorry, das war für mich durch die Bezeichnung
Kabelmantel ist Polyurethan (Draka Patch Pro Flex Cat 7a)
selbstverständlich. ;)
Schlitz klopfen und dort reinlegen. Verputzen und dann überpinseln :freak:. Wandfarbe ist ansich net für Kabel geeignet. Früher oder später bröselts.
Zu viel Aufwand für ca. 1m Kabel. :freak: Das muss nur vom POE-Injector durch's Fenster in die Sat-Antenne, "sinnvoll" einputzen könnte ich davon vielleicht 30cm. Was bröselt? Die Farbe oder der Kabelmantel?
Das hat aber eher mit der Witterung zu tun.

Hab hier noch alte, überpinselte Kabel in Reserve liegen, da bröckelt nur die Farbe. Und ungepinselte uralte, da ist dann einfach der Weichmacher hin.
Das Kabel wäre durch Dachüberstand praktisch witterungsgeschützt (nur eben teils starke Sonneneinstrahlung). Müsste ja schon was bringen, oder?

esqe
2017-08-11, 17:07:28
Interessanter wäre: Wie führst du das Kabel durch das Fenster und gibt es zur Sat-Antenne eine ungeführte Länge.

Der gestrichene Teil wird kein Problem: Moderne Farben sind fast(!) ausschließlich auf Wasserbasis, nach dem trocknen reagiert da gar nix mehr.

Sobald das Kabel irgendwie Bewegung bekommt, kann dir neben UV auch Frost Ärger machen.

Plutos
2017-08-11, 18:27:15
Dafür werde ich jetzt bestimmt geschlagen, aber: dem Kabel werden Mantel, Schirm und Paarfolie auf einer Länge von ca. 8cm entfernt und die dann freiliegenden verdrillten Adernpaare werden "flach" dicht nebenaneinder im Fensterrahmen fixiert (und vom geschlossenen Fenster dann zusätzlich eingeklemmt). Ein partielles selbstgemaches Flachkabel sozusagen.

Was heißt "ungeführte Länge"? Quasi "frei verlaufend"? Das Kabel wird außen auf ungefähr 50cm Länge mit Nagelschellen an der Wand fixiert und das "Endstück" von ca. 20cm Länge wird dann an der Sat-Antenne verschraubt.

esqe
2017-08-11, 19:11:51
Bei 20cm frei hängend wird nicht viel passieren.

Zu der Fenstergeschichte: Da kann ich jetzt auch nix schreiben, was keinen Shitstorm auslöst. Aber deine Variante ist die denkbar schlechteste...

Kannst du ahnen, wie tief der Fensterrahmen eingeputzt ist?

Im besten Fall müsstest du innen wie aussen nur einen qcm Putz abbröseln und könntest das Kabel durch den Bauschaum stoßen.