PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Observer - jemand das Cyberpunkspiel mit Rutger Hauer Acting/Voice auf dem Schirm?


looking glass
2017-08-08, 17:09:35
http://store.steampowered.com/app/514900/observer/

Sieht alles sehr interessant aus und fuck, den Typen dazu zu nehmen, Blade Runner mal anders herum oder wie.

Wollt mich jetzt nicht elendig spoilern lassen, deshalb die Frage, was ist das Gameplay jetzt - Puzzles, Detektiv? Und der Actionanteil, gibt es da überhaupt einen (sprich Shooter Gameplay), oder vielleicht "nur" etwas Parkour oder so?

Lyka
2017-08-08, 17:14:28
bisher kein Preis? Verdammt, bei Rutger muss ich augenscheinlich sofort zuschlagen. Der Mann ist einer meiner Scifi-Götter :uponder:

JackBauer
2017-08-15, 11:16:29
super Reviews bekommt das Game

Art Design gefällt mir auch sehr

looking glass
2017-08-16, 13:13:23
28 € sagt Steam heute an.

Eidolon
2017-08-16, 13:17:21
Ah ist es draußen? Das werde ich mir ab nächster Woche (Urlaub) dann mal ansehen.

JaniC
2017-08-16, 13:45:37
Observer Review "Buy, Wait for Sale, Rent, Never Touch?" (ACG, 12 Min)
https://www.youtube.com/watch?v=tBlj-N9Bcw0

Sieht wirklich famos aus, das Ding! Spielt 2084, .. what are the odds!

Review Übersicht: http://opencritic.com/game/4639/observer?tab=1

Mephisto
2017-08-18, 10:38:39
Der Auftritt von Herrn Hauer wird im 4players Test als "gelangweilte und unglaubwürdige Performance" eingestuft.

Rockhount
2017-08-18, 10:40:42
Der Auftritt von Herrn Hauer wird im 4players Test als "gelangweilte und unglaubwürdige Performance" eingestuft.

Wenn ich mir das Gesicht von Hauer angucke, war der nie anders.
4Players braucht halt irgendwas zu meckern, wenn es kein AAA Hypetitel ist.

Megamember
2017-08-18, 10:41:24
Gronkh lets played das spiel schon ne Weile.

JaniC
2017-08-18, 16:51:07
Der Auftritt von Herrn Hauer wird im 4players Test als "gelangweilte und unglaubwürdige Performance" eingestuft.

1. 4players
2. Link wäre nett, musste mir den Quatsch selbst raussuchen
3. Gamespot schreibt "Rutger Hauer inhabits the main role with anger, empathy and despair"
4. Ist ein Detektiv in einer Dystopie nunmal nicht so leicht zu beeindrucken; ist abgeklärt, abgehärtet
5. soll das so sein
6. 4players

:D

Mephisto
2017-08-18, 17:16:41
Gamespot schreibt "Rutger Hauer inhabits the main role with anger, empathy and despair"
Das ist offensichtlich in starkem Gegensatz zu der 4players Einschätzung. Ich habe den Titel selber noch nicht gespielt.

1. 4players
...
6. 4players
:DKlingt schon etwas nach Pauschalkritik an der Kritik. ;)

JaniC
2017-08-18, 20:15:42
:D

Davon ab, RockPaperShotgun zückt den "Recommended":

"It’s the Cronenbergian cyberpunk game I never knew I wanted, and it’s shot right into my top ten of the year so far."

https://www.rockpapershotgun.com/2017/08/18/observer-review/

Rockhount
2017-08-18, 20:32:17
Das ist offensichtlich in starkem Gegensatz zu der 4players Einschätzung. Ich habe den Titel selber noch nicht gespielt.
Klingt schon etwas nach Pauschalkritik an der Kritik. ;)

Du kennst 4Players und die regelmäßige Kontroverse um die Tests?

Kriton
2017-08-18, 23:22:12
Ohne deutsche Untertitel wird das nichts. Hatten sie doch bei Layers of Fear doch auch noch, warum hier nicht?

N0Thing
2017-08-18, 23:51:37
Ohne deutsche Untertitel wird das nichts. Hatten sie doch bei Layers of Fear doch auch noch, warum hier nicht?

Laut Gamestar gibt es auch deutsche Untertitel:

https://youtu.be/pTriCYZ-9JA?t=1m30s

pubi
2017-08-19, 00:45:53
Laut der Produktbeschreibung auf Steam auch. Wird wohl stimmen. :ugly:

Sven77
2017-08-19, 00:54:48
Wenn ich mir das Gesicht von Hauer angucke, war der nie anders.
4Players braucht halt irgendwas zu meckern, wenn es kein AAA Hypetitel ist.

Wenn 4Players für etwas steht dann das sie AAA-Schrott als einzige abstrafen und Indie/Low-Budget etwas overhypen...

Kriton
2017-08-19, 15:34:55
Ah, sehr gut. Das war zumindest bei GOG ursprünglich nicht angegeben (jetzt aber auch dort).

msilver
2017-09-07, 08:13:57
das spiel geht bei den fachkundigen dolle durch die decke. ist von den layers of fear machern. die entwickler gehören sicher bald einer großen bude an wenn die so weiter machen.

ich finde es toll was die independent (indieszene wohl weniger) so alles zum vorschein bringt.

Zak
2017-09-09, 09:12:13
Ich habe es jetzt nach knapp zwei Stunden refunded.

Das Setting ist zwar genau mein Ding und ich würde auch gerne wissen, wie es weitergeht, aber die (bis dahin) völlige Abwesenheit von Gameplay ist mir für knapp 30 EUR zu wenig.

Audio ist top, Grafik... naja (teilweise super Artwork, aber alles vollgekleistert mit fürchterlichen Postprocessing Effekten).

Wenn's mal im Sale ist, werde ich nochmal zugreifen.

Achill
2017-12-07, 14:34:23
Habe für diese keine Perle noch kein Thread gefunden, daher brauchen wir hier natürlich einen. Worum gehts? Ganz knapp: Cyberpunk, Horror, Adventure

Im Detail können das andere besser beschrieben ...


After Blade Runner implanted itself into the minds of moviegoers back in 1982, elements of its cyberpunk world and story would echo throughout pop culture for decades to come. Despite writers, filmmakers and game designers telling stories in similar worlds with outstanding results, the familiar dark rainy streets, grimy neon lights, and cautionary tales of body augmentations remained seemingly steadfast. With that in mind, it’s a small revelation to see Polish studio Bloober Team take early cues from these influences and use them as a springboard to create something new and exciting with Observer.

Set in the year 2084, Observer tells the story of Daniel Lazarski (played by Blade Runner's Rutger Hauer), a detective who works the despair-ridden streets of Krakow under the direction of the leading corporation of the Fifth Polish Republic, Chiron. The world at large has gone to ruin. A digital plague killed thousands of augmented people and a colossal war wiped out any previous global superpowers. Thanks to this all-consuming conflict, Chiron rose from the ashes and became the leading authority and manufacturer of basically everything. Lazarski takes jobs from his contact at Chiron and using his body tech, is able to violently jack into the minds and memories of people (alive or dead) to track clues and solve crimes. Hence his official job title: Observer.

4AorgDRyz5I

[..]



Es gibt das Spiel auch gerade auf Steam im Sale für rund ~20€ (http://store.steampowered.com/app/514900/observer/)- dafür kann man es guten Gewissens mitnehmen und zur not wieder zurück geben wenn es einen nicht zusagt.

Mephisto
2017-12-07, 14:51:14
Liegt an der mangelhaften Suchfunktion hier im Forum.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=582857&highlight=%2Aobserver%2A
Man muss im Prinzip nach *observer* suchen.

Zak
2017-12-07, 14:51:51
[da war jemand schneller als ich... :-)]

Mephisto
2019-05-21, 13:58:39
Hab's jetzt günstig auch mal gekauft und finde das Setting sehr interessant. Die dystopische Welt, und auch die Rolle als Ermittler! Auch Rutger Hauer. :wink:

Was mir nach wenigen Stunden schon wieder (wie in "Layers of Fear", selber Entwickler) tierisch auf den Sack geht sind diese halluzinatorischen "vollgeballert-mit-schrillen-Effekten-bis-zur-Orientierungslosigkeit" Sequenzen. Ab und zu sicher okay, um die Hirnanzapfungen visuell darzustellen, aber in der Frequenz und der Länge?! Man sieht und hört nichts mehr und will nur noch raus! :( Aber findet den Weg nicht! Man denkt "Gnade!", aber nein!

"Layers of Fear" gab's mal umsonst, und ich hab's zu Anfang mit Interesse gespielt, bis ich nach dem 1.000-sten Fake Gruselkorridor angefing leichten Hass zu verspüren!

Mephisto
2019-07-25, 14:06:12
Rutger Hauer ist ja leider am Wochenende verstorben. :(
Ich hätte das Spiel wegen seiner Rolle gerne zu Ende gespielt, aber ich konnte die ständige Geisterbahn irgendwann nicht mehr ertragen...

Benutzername
2019-07-26, 00:44:59
Rutger Hauer ist ja leider am Wochenende verstorben. :(
Ich hätte das Spiel wegen seiner Rolle gerne zu Ende gespielt, aber ich konnte die ständige Geisterbahn irgendwann nicht mehr ertragen...

Ja Ich habe es gerade auf meie Wunschliste gesetzt in der hoffnung es vor CP2077 durchzuspielen wegend er Atmosphäre und daß da noch ein Angebot kommt. Hatte das irgendwie aus den Augen verloren.

BlacKi
2019-07-26, 00:53:20
Ja Ich habe es gerade auf meie Wunschliste gesetzt in der hoffnung es vor CP2077 durchzuspielen wegend er Atmosphäre und daß da noch ein Angebot kommt. Hatte das irgendwie aus den Augen verloren.
ich habs letzte woche angefangen. nach ner stunde musste ich aufhören, ich konnte die langweile nichtmehr ertragen, ich hab wohl mehr action erwartet. vl hole ich das nach, weil ich cyberpunk generell liebe, aber dieses detektiv erkundungsspiel ging mir an diesem abend leider nicht mehr rein. vl versuche ich es im winter nochmal wenn ich mehr muße. von einem bekannten der das spiel schon durch hat weis ich das es eine nicht besonders lange spielzeit hat. etwa 6std.

Benutzername
2019-07-26, 12:25:15
ich habs letzte woche angefangen. nach ner stunde musste ich aufhören, ich konnte die langweile nichtmehr ertragen, ich hab wohl mehr action erwartet. vl hole ich das nach, weil ich cyberpunk generell liebe, aber dieses detektiv erkundungsspiel ging mir an diesem abend leider nicht mehr rein. vl versuche ich es im winter nochmal wenn ich mehr muße. von einem bekannten der das spiel schon durch hat weis ich das es eine nicht besonders lange spielzeit hat. etwa 6std.

Klingt als wäre es eher sowas wie ein Roman zum nachspielen.

BlacKi
2019-07-26, 12:31:06
exakt.

Mephisto
2019-07-26, 13:11:14
Klingt als wäre es eher sowas wie ein Roman zum nachspielen.Würde ich nicht sagen, dafür hat's viel zu wenig Inhalt. 80% sind Geisterbahnsequenzen ("gruselige" Flure entlang laufen), völlig überladen mit Postprocessing Effekten, und nicht abbrechbar. :hammer:

Distroia
2019-07-26, 13:37:04
Hab's jetzt günstig auch mal gekauft und finde das Setting sehr interessant. Die dystopische Welt, und auch die Rolle als Ermittler! Auch Rutger Hauer. :wink:

Was mir nach wenigen Stunden schon wieder (wie in "Layers of Fear", selber Entwickler) tierisch auf den Sack geht sind diese halluzinatorischen "vollgeballert-mit-schrillen-Effekten-bis-zur-Orientierungslosigkeit" Sequenzen. Ab und zu sicher okay, um die Hirnanzapfungen visuell darzustellen, aber in der Frequenz und der Länge?! Man sieht und hört nichts mehr und will nur noch raus! :( Aber findet den Weg nicht! Man denkt "Gnade!", aber nein!

"Layers of Fear" gab's mal umsonst, und ich hab's zu Anfang mit Interesse gespielt, bis ich nach dem 1.000-sten Fake Gruselkorridor angefing leichten Hass zu verspüren!

Ja, genau so ist es, leider. Ich war auch maßlos enttäuscht von dem Spiel und kann mir die guten Bewertungen absolut nicht erklären.

Das ganze Rumgeflacker verursacht bei mir nur Stress und den Wunsch irgendwie rauszukommen, nur um dann festzustellen, dass fast die ganze Zeit so weitergeht.

Was das Gameplay angeht besteht das Spielprinzip nur aus laufen und herumsuchen, was durch eben diese visuellen Effekte erschwert wird und nicht wirklich belohnend sondern einfach nur anstrengend ist.

Das Voice Acting von Rutger Hauer wirkt unmotiviert und gelangweilt. Sorry, Rutger. :frown:

Ich war froh, als es vorbei war. Das einzig Gute an dem Spiel ist, dass es schnell vorbei ist.

Mephisto
2019-07-26, 13:50:57
Respekt Allen, die bis zum Ende durchgehalten haben! Das braucht IMO eine gewisse Leidensfähigkeit. ;)

Benutzername
2020-04-28, 23:15:40
Ein Remake kommt:

dDfUFHAZm8I


Erst einmal nur für die neue Konsolengeneration und am Gameplay wollen sie was ändern und etwas neue Story rein tun. Tja wird man sehen müssen ob Version 2.0 was taugt und ob sie überhaupt für den PC kommt.

Crazy_Borg
2020-04-29, 08:23:32
Uh, liegt jetzt schon länger auf meiner Pile-of-shame.
Das ist doch wieder so ein Spiel dass man nur nachts spielen sollte für den maximalen Effekt.

Kann einer was zu den grafischen Veränderungen im Video sagen?
Sieht das jetzt soviel besser aus oder nur marginal wie bei z.B. Bioshock & Ghostbusters remastered?

msilver
2020-04-29, 09:00:05
versteh nicht, warum ein aa (nicht AAA) titel noch mal neu aufgelegt wird. finde, dass der titel auch so schon gut aussieht. veränderungen sind wohl bei der beleuchtung und auflösung.

hoffe, dass sie uns, denen, die das normale gekauft haben, dass direkt mitgeben!

Crazy_Borg
2020-04-29, 09:17:12
Hoffentlich verschlimmbessern sie die Beleuchtung nicht.
*hust* Doom 3 BFG *hust* Trackmania *hust*

Hatte gehofft die händeln das wie bei Hard Reset Redux, weil ich dachte das wäre der selbe Entwickler. Ist es aber gar nicht...

Blase
2020-04-29, 11:12:30
[...]Das ist doch wieder so ein Spiel dass man nur nachts spielen sollte für den maximalen Effekt[...]

Definitiv ein Spiel, welches man alleine, im Dunkeln und mir aufgerissenem Sound spielen sollte :up:

Ich fand es gut! (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12093535&postcount=3334)

Zu den Verbesserungen selbst kann ich nichts beisteuern - außer, dass es diese nicht zwingend nötig hätte. Aber warum nicht, mehr ist immer besser...

MfG Blase

jay.gee
2020-06-28, 16:12:16
Definitiv ein Spiel, welches man alleine, im Dunkeln und mir aufgerissenem Sound spielen sollte :up:

Dito, habe ich heute Nacht mal gemacht. Zuvor 21:9-Ultrawide Fix gezogen, die chromatische Aberration deaktiviert, etwas Schärfe hinzugefügt und los ging es.
Nachts, die Umgebungsatmosphäre dunkel und Kopfhörer auf. Die Rückwand meines Monitors ist zudem mit Philips Hue-Lampen versehen, die die Ereignisse auf dem Monitor farblich korrekt in Echtzeit mit der Beleuchtung synchronisieren. Und das fetzt in Observer mal so richtig. :eek:

Ok, ich kann die Kritiken an dem Spiel dahingehend verstehen, dass die Effekte in dem Spiel ein wenig überzogen wirken. Zumal das Spiel ja eigentlich auch nur eine Geschichte mit ein paar Rätseln und Interaktionen erzählt. Aber ich für meinen Teil finde, dass die Komposition aus Effekten und Ton ein echter Kunsttrip sind. Wie gesagt, ich kann nachvollziehen, dass nicht jeder darauf steht, aber ich persönlich stehe irgendwie voll auf das verspielte Artdesign. Habe es mir spontan im Steam-Sale für ein paar Euro geholt und habe mal eine kleine Passage mitgeschnitten, die das Artdesign gut einfangen. Das ganze kommt auf Kopfhören bei Nacht ziemlich atmosphärisch bei mir rüber:
qHmD3dZmNGs

Zu bemängeln hätte ich vielleicht, dass sich die chromatische Aberration nur via Umwege deaktivieren lässt. Ausserdem bietet das Spiel kein Ultrawide-Support - ich habe im Video allerdings einen Fix für die Probleme verlinkt. Keine Problemlösung habe ich für die gelegentlichen Dramedrops gefunden, da merkt man dem Spiel technisch halt an, dass es mit einem begrenztem Budget kreiert wurde.

Benutzername
2020-06-28, 23:23:37
Ok, ich kann die Kritiken an dem Spiel dahingehend verstehen, dass die Effekte in dem Spiel ein wenig überzogen wirken. Zumal das Spiel ja eigentlich auch nur eine Geschichte mit ein paar Rätseln und Interaktionen erzählt. Aber ich für meinen Teil finde, dass die Komposition aus Effekten und Ton ein echter Kunsttrip sind. Wie gesagt, ich kann nachvollziehen, dass nicht jeder darauf steht, aber ich persönlich stehe irgendwie voll auf das verspielte Artdesign. Habe es mir spontan im Steam-Sale für ein paar Euro geholt und habe mal eine kleine Passage mitgeschnitten, die das Artdesign gut einfangen. Das ganze kommt auf Kopfhören bei Nacht ziemlich atmosphärisch bei mir rüber:
https://youtu.be/qHmD3dZmNGs


Also mehr ein Kinofilm zum mitspielen? Was ja nicht verkehrt ist. Steht bei mir ja auch noch auf der Liste.



Zu bemängeln hätte ich vielleicht, dass sich die chromatische Aberration nur via Umwege deaktivieren lässt. Ausserdem bietet das Spiel kein Ultrawide-Support - ich habe im Video allerdings einen Fix für die Probleme verlinkt. Keine Problemlösung habe ich für die gelegentlichen Dramedrops gefunden, da merkt man dem Spiel technisch halt an, dass es mit einem begrenztem Budget kreiert wurde.


soll ja das Remaster bald geben, da dürfte dann ultrawide drin sein vermute ich.

jay.gee
2020-06-29, 00:13:22
Also mehr ein Kinofilm zum mitspielen? Was ja nicht verkehrt ist. Steht bei mir ja auch noch auf der Liste.

Ich habe jetzt 2 Stunden auf dem Tacho und die spielerische Ebene begrenzt sich auf ein paar Rätsel, etwas Erkunden/Suchen und ein paar Dialogen. Ich würde es jetzt zumindest von seinem Flow nicht mit einem Kinofilm vergleichen. Allerdings bedient man sich bei den Schnitten, den Effekten und dem ganzen audiovisuellen Stil beim Film. Mit dem Unterschied, dass man solche Spezialeffekte im Film anders dosiert und weniger einsetzt.

In Observer gibt es eine kleine Überdosis solcher Effekte - siehe mein Videobeispiel. Das mögen viele Spieler sicher nicht, aber ich habe es mir explizit aus diesem Grunde geholt. Das Spiel bietet bisher keine packende Dramaturgie und auch keinen filmreifen Flow im Storytelling. Für mich ist es eher ein kleiner kurzer Trip durch ein kleines LowBudget-Kunstwerk. Etwas für Leute, die auf diese Art von Effekten, die zitierten Kamera-Schnitte usw. stehen. Ein kleiner Wandersimulator, in dem die Komposition aus Sound und Effekten für mich den Schwerpunkt stellen.


soll ja das Remaster bald geben, da dürfte dann ultrawide drin sein vermute ich.

Das Ändern der Hexdaten dauert keine Minute und das Spiel funktioniert einwandfrei in Ultrawide. Das einzige, was ich dann zusätzlich noch in der Config geändert habe, ist das FoV. Ich habe im Screen-Thread noch ein paar Bilder meiner Settings hochgeladen.

kloffy
2020-06-29, 21:03:01
Habe das Game letzens erst zu Ende gespielt. Ja, es ist im Prinzip ein Walking-Simulator mit ein paar Schleicheinlagen, aber das Setting hat mir gefallen und die Präsentation ist teilweise ziemlich abgefahren. Sicher nicht jedermann's Ding, aber ich fand es gut. Ein Sequel dazu hätte ich persönlich lieber als ein Remake. Je nach Erfolg kriegen wir das ja vielleicht auch noch (nur leider ohne Rutger :( )...

Screemer
2020-06-29, 23:46:26
Wäre ja leider ohne rutger.

jay.gee
2020-07-25, 00:27:54
Also das Spiel ist im späteren Verlauf in Sachen Effekte sowas von abgedreht. :eek: Nun ja, eigentlich ja fast durchgehend, aber später hauen die bei den Schnitten und den Spezialeffekten so einen raus, da frage ich mich, wer sich sowas einfallen lässt? ;D Für mich ist das wirklich Kunst.

gordon
2020-09-03, 19:11:50
Am Jahresende soll übrigens eine grafisch erweiterte Version für NextGen erscheinen, außerdem 3 neue Nebenfälle:
https://store.steampowered.com/app/1386900/Observer_System_Redux/

Ich spiele jetzt erstmal die normale Version, die es ja bei twitch prime gratis gab.

Crazy_Borg
2020-09-08, 12:56:28
Für Besitzer des "alten" Teils gibt das Upgrade derzeit für nur 5€ (statt 25) bei Steam.
Bzw. kein Upgrade, das Original behält man dabei. Bis 15.9. glaube ich.

Gibt inzwischen auch ne Demo von der Redux, die soll grafisch aber schlechter sein als das Original.

Mephisto
2020-09-08, 13:26:29
Sorry, nicht mal für "umme" tue ich mir das nochmal an. :freak:

gordon
2020-09-08, 18:58:06
Sorry, nicht mal für "umme" tue ich mir das nochmal an. :freak:

Da ich es aktuell spiele - ich finde das Effektgewitter ganz cool. Kann aber verstehen, dass der ständige Stress und Reizüberflutung nichts für jeden ist. Nachdem ich Layers of Fear eher lahm fand und ich so ohne große Erwartungen anfing, ist Observer für mich eine positive Überraschung.