PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : custom resolutions @multimonitor -> scalerbug?


robbitop
2017-08-08, 22:03:45
Ich wollte heute mal 21:9 custom resolutions (auf meinem 16:9 Monitor) testen.
Dazu habe ich eingestellt "keine skalierung" + Skalierung über GPU + von spielen und programmen festgelegten skalierungsmodus außer kraft setzen.

Sobald ich eine custom resolution erstelle (zB 3840x1620 oder 2560x1080) und diese in Windows übernehmen will, stretcht er das Bild auf 16:9. Die Skalierungsoptionen sind dann auf "Anzeige" zurückgesetzt. Stelle ich wieder auf "GPU" passiert nichts. Ich bekomme ihn nicht gezwungen, das Stretchen zu unterlassen.


GPU: 1080ti
Monitor: Acer Predator 32" 4K GSync 60Hz

Es scheint nicht mit mehreren Monitoren zu gehen. Wenn ich meinen 2. Monitor trenne, geht der GPU Skalierungsmodus. Mit mehreren Anzeigen nicht. Bug?

edit:
liegt an meinem AVR. Dieser ist per HDMI an die IGP angeschlossen. Leider erzeugt das einen virtuellen dritten Monitor. Dann funktioniert das mit dem Scaling nicht mehr.

edit2: liegt an der Skalierung von Windows. Wenn Windows zB 125% alles größer skaliert, tritt obiger Bug auf. Blöd. Könnte man sicherlich besser machen.

Auch blöd, dass DSR und Custom Resolutions nicht unabhängig voneinander wählbar sind.

@Blaire ist generell was in der Pipeline dazu? :)

ottoman
2017-09-14, 12:56:10
Mit einem Tool kannst du die Custom Resolution direkt per EDID Override als native Monitor-Auflösung definieren. Dann brauchst du das nicht im Treiber zu machen und kannst problemlos DSR verwenden.

https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU