PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : über 1 mio R300 Grafikchips ausgeliefert


egdusp
2003-03-04, 15:36:51
über 1 mio R300 Grafikchips ausgeliefert

Quelle: http://www.gamestar.de/news/hardware/11806/

Wieviel ist das gemessem am gesamten Desktopmarkt?

mfg
egdusp

[dzp]Viper
2003-03-04, 15:40:42
nicht viel würde ich sagen - aber denoch eine Stelle die erstmal genohmen werden muss

mich würd emal interessieren weviel davon 9700pro und 9700 und 9500pro und 9500 sind ...

Unregistered
2003-03-04, 15:43:17
Nein; stimmt so nicht!

über 1Mio ATi R9700 / R9500 - Karten verkauft. Die anderen OEM's zählen hier nicht.

Unregistered
2003-03-04, 15:47:47
Originally posted by Unregistered
Nein; stimmt so nicht!

über 1Mio ATi R9700 / R9500 - Karten verkauft. Die anderen OEM's zählen hier nicht.

Seufz,

man sollte nicht zu früh posten. VPU's sind ja wohl Chips und keine Karten. Sorry.

Zumindest lese ich das jetzt so :



ATI Ships One Millionth Microsoft® DirectX® 9-class Graphics Product

ATI and its board partners continue to be the only source for DirectX® 9 graphics solutions

Monday March 3, 2003

MARKHAM, ON, — ATI Technologies Inc. (NASDAQ: ATYT; TSX: ATY) today reached a remarkable milestone, shipping its one millionth DirectX® 9 compliant cinematic visual processing unit (VPU). One million users are now able to experience cinematic-quality graphics and blistering performance with RADEON™ 9700- and RADEON™ 9500-based products powered by the world’s fastest and most advanced VPUs. ATI and its board partners continue to be the only source for DirectX® 9 graphics products.

Most, if not all, DirectX® 9-class games currently on the market or in development have used ATI products as the development platform. ATI has seeded the game development community with thousands of RADEON 9700 and RADEON 9500 products. With stable hardware and software, the products have provided an excellent platform for development of DirectX® 9 games in many game studios. Game developers are also excited about the install-base this has provided, creating a strong market for DirectX® 9 games.

“We congratulate ATI on shipping one million units. We're pleased to see that all of ATI’s DirectX® 9 graphics products, from the RADEON 9500 to the RADEON 9700 PRO, provide the same advanced feature-set,” said Mark Rein, Vice President, Epic Games Inc.

ATI’s DirectX® 9 rollout was well timed and executed, delivering high-end, mainstream and multimedia products based on the RADEON 9700 and 9500 chips beginning in August 2002, hitting key OEM and retail inflection points. ATI delivered CATALYST™, a suite of software including a unified DirectX® 9 driver for its entire range of RADEON products concurrent with Microsoft’s release of DirectX® 9 in November 2002.

“ATI promised and delivered when it came to our RADEON 9700 and RADEON 9500 products. The performance, features, stability and availability all met or exceeded the expectations of the market,” said Rick Bergman, Senior Vice President of Marketing and General Manager, Desktop, ATI Technologies Inc. “I’m confident that ATI will continue to lead the market with DirectX® 9 solutions. As we have said already, we are on the brink of expanding our offering of DirectX® 9-class products at a variety of price points to satisfy the market, broadening our install base of DirectX® 9 products from one million to millions.”
--------------------------------------------------------------------------------

Demirug
2003-03-04, 15:48:31
Originally posted by Unregistered
Nein; stimmt so nicht!

über 1Mio ATi R9700 / R9500 - Karten verkauft. Die anderen OEM's zählen hier nicht.

Natürlich zählen die mit

ATI Technologies Inc. (NASDAQ: ATYT; TSX: ATY) today reached a remarkable milestone, shipping its one millionth DirectX® 9 compliant cinematic visual processing unit (VPU). One million users are now able to experience cinematic-quality graphics and blistering performance with RADEON™ 9700- and RADEON™ 9500-based products powered by the world’s fastest and most advanced VPUs. ATI and its board partners continue to be the only source for DirectX® 9 graphics products.

Aus der Pressmitteilung: http://mirror.ati.com/companyinfo/press/2003/4609.html

ice cool69
2003-03-04, 15:48:57
ich weiß nur noch nicht wie man sich bei ati vorstellt sowohl für nintendo als auch ms den grafikchip zu produzieren. ob sich da ati nicht etwas übernimmt?
außerdem wollen sich diese beiden konsolen ja auch von der hardware unterscheiden. wenn beide den selben chip haben kann MS ja gar nicht mehr mit seiner überteuerten luxushardware protzen...

LovesuckZ
2003-03-04, 15:50:22
. Die Firma rechnet sich gute Chancen aus, weil sie mit den auf der CeBit vorgestellten neuen Grafikchips die Technologieführerschaft übernehmen will.

Nen bissl zu hoch gegriffen...

StefanV
2003-03-04, 15:56:26
Originally posted by ice cool69
ich weiß nur noch nicht wie man sich bei ati vorstellt sowohl für nintendo als auch ms den grafikchip zu produzieren. ob sich da ati nicht etwas übernimmt?
außerdem wollen sich diese beiden konsolen ja auch von der hardware unterscheiden. wenn beide den selben chip haben kann MS ja gar nicht mehr mit seiner überteuerten luxushardware protzen...

ATI hat mit dem Flipper absolut garnix mehr am Hut, sie kassieren 'nur' die Lizenzgebühren für jeden Flipper Core.

egdusp
2003-03-04, 15:59:18
Originally posted by ice cool69
ich weiß nur noch nicht wie man sich bei ati vorstellt sowohl für nintendo als auch ms den grafikchip zu produzieren. ob sich da ati nicht etwas übernimmt?
außerdem wollen sich diese beiden konsolen ja auch von der hardware unterscheiden. wenn beide den selben chip haben kann MS ja gar nicht mehr mit seiner überteuerten luxushardware protzen...

M$ wird sicher nicht zulassen, dass ihre Konsole nur genauso gut ist wie die Konkurrenz.
Und dass ATI mal locker 2 Konsolenchips ungefähr gleichzeitig fertigstellt und dabei noch im PC Sektor mitmischt, glaubt ja wohl keiner.

mfg
egdusp

egdusp
2003-03-04, 16:02:49
Mal eine Milchmädchenrechnung:
1 mio Chip in 6 Monaten:
Chippreis: mmmh, sagen wir mal 100$, obwohl ich von deutlich weniger ausgehe.
Marge: 35%
Gewinn: 35 mio in 6 Monaten der Technologieführerschafft.

Auf jeden Fall sollten sie aus den roten Zahlen kommen, da wären ja auch noch die Radeon 9000 Chips.

mfg
egdusp

DocEvil
2003-03-04, 16:05:47
Kyro von PowerVR hat sich immerhin auch 1Mio mal verkauft. So toll finde ich diese zahl für ATi also garnicht...

AlfredENeumann
2003-03-04, 16:07:40
Originally posted by DocEvil
Kyro von PowerVR hat sich immerhin auch 1Mio mal verkauft. So toll finde ich diese zahl für ATi also garnicht...

in welchem Zeitraum und zu welchem PReis ?
Think about this !!!

Labberlippe
2003-03-04, 16:09:20
Originally posted by egdusp
Mal eine Milchmädchenrechnung:
1 mio Chip in 6 Monaten:
Chippreis: mmmh, sagen wir mal 100$, obwohl ich von deutlich weniger ausgehe.
Marge: 35%
Gewinn: 35 mio in 6 Monaten der Technologieführerschafft.

Auf jeden Fall sollten sie aus den roten Zahlen kommen, da wären ja auch noch die Radeon 9000 Chips.

mfg
egdusp

100$ schätze ich bein bischen zu hoch.
Irgendwo habe ich gelesen das ATi eine Marge von 27% hat.
Den Gewinn kann man nicht richtig veranschlagen, da ja noch Entwicklungskosten so wie ständiger Support (Treiberentwicklung) etc. sind.
Dafür verkaufen die aber noch immer Rag128, R7xxx und R8xxx Karten.
Flipper natürlich nicht vergessen.

Kurz verarmen werden die trotzdem nicht.

Gruss Labberlippe

AlfredENeumann
2003-03-04, 16:09:28
Das schöne an dem neuen Nintendo-Deal ist, daß man ja auch noch für spätere Gameboys Chips bauen kann. Und warum soll ATI nicht für zwei Firmen entwickeln. Man bastellt ja nicht einfach einen Chip, sondern das Design muß mit der Resthardware Harmonieren. Es bringt nix einfach einen Chip zu bastelnb und der wird mehr schlecht als recht augenutzt.

Labberlippe
2003-03-04, 16:11:26
Originally posted by LovesuckZ
. Die Firma rechnet sich gute Chancen aus, weil sie mit den auf der CeBit vorgestellten neuen Grafikchips die Technologieführerschaft übernehmen will.

Nen bissl zu hoch gegriffen...

Wieso ???
Die FX ist leider kaum schneller als eine 9700er Pro.
Die R350 wird nochmal eine Schaufel nachlegen.
In der Tat sehen die Chancen für ATi momentan rosiger aus als für ATi.
Die Produktepalette wird von 70€ bis 400€ gut abgedeckt.

Gruss Labberlippe

Silent Hunter
2003-03-04, 16:13:09
Originally posted by Labberlippe

In der Tat sehen die Chancen für ATi momentan rosiger aus als für ATi.


Gruss Labberlippe

???
versteh ich net ganz ;)

Nobody4ever
2003-03-04, 16:16:24
Originally posted by AlfredENeumann
Das schöne an dem neuen Nintendo-Deal ist, daß man ja auch noch für spätere Gameboys Chips bauen kann. Und warum soll ATI nicht für zwei Firmen entwickeln. Man bastellt ja nicht einfach einen Chip, sondern das Design muß mit der Resthardware Harmonieren. Es bringt nix einfach einen Chip zu bastelnb und der wird mehr schlecht als recht augenutzt.

Glaube aber nicht, daß Microsoft wirklich den Hersteller der Grafikeinheit wechseln wird. Die werden genauso wie Sony darauf achten, daß die neue Konsole abwärtskompatibel bleibt; wollen wahrscheinlich bei Nvidia nur den Preis drücken ...........

Radeonator
2003-03-04, 16:28:01
Können Sie doch, mit nem tollen DX Convertor ;D ist doch ein MS Produkt...

egdusp
2003-03-04, 16:42:07
Sofern ATI den Deal in der Tasche hat, ist es nur logisch, dass NV die kommende PS3 in den Himmel lobt. Damit müsste nämlich ATI einen sehr guten Chip abliefern und dabei Risiken eingehen. Einfach nur die Konvertierung eines PC Chips wird M$ wohl nicht ausreichen.

Bisher sieht es so aus wie der Versuch ATI und NV gegeneinander auszuspielen. Dabei scheint NV aber nicht mitmachen zu wollen. Dies erscheint unlogisch, da sie doch zumindest so den Preis für ATI drücken könnten.

Vielleicht versucht aber auch M$ nur NV unter Druck zu setzen, da sie sich intern schon für NV entschieden haben, ATI also als Preisdrücker benutzen. Dies würde in meinen Augen zumindest Sinn machen.
NV scheint sich seiner Sache sehr sicher zu sein, sonst würden sie wohl nicht so gelassen reagieren.

mfg
egdusp

YfOrU
2003-03-04, 17:24:09
xbox bassiert auf pc hardware
und es ist weder für nv noch für ati
eine besonderst grosse entwicklungsarbeit
eine entsprechende vpu aus vorhandenen
designs zu entwerfen
natürlich wird die PS3 eine schnelle vpu haben
aber man muss auch berücksichtigen, wann sie
erscheint.
bsp. PS2 wurde lange gehypt. Als sie endlich
erhältlich war, war die pc hardware schon weiter.
Eine vpu zu designen, die nur für eine konsole
verwendet wird (zb gamecube etc) ist wesentlich
einfacher als die entwicklung einer vpu für pcs.
Man braucht keine kompatibilität (hardwareseitig,
softwareseitig meistens auch nicht).
d.h es werden zb keine altlasten mitgeschleppt,
die irgendwie emuliert werden müssen.

Richthofen
2003-03-04, 17:31:25
Sind sie auch.

Es ist schon komisch, das der Nvidia CEO sich hinstellt und sagt, x-box2... who knows.. wir brauchen den Deal nicht unbedingt, weil wir viele Möglichkeiten haben und wenn es nicht rentabel ist machen wir den Deal nicht und suchen uns was anderes.

Und prompt 2 Wochen später wurde der x-box1 Disput beigelegt und MS überwies erstmal kräftig Bares :)
Nunja ich weiss ja nicht wie MS das sieht, aber die Geschäftsrisikiken tragen eindeutig sie.
Wenn Nvidia den Deal verliert, verlieren sie Umsatz. Mehr aber auch nicht.
Wenn MS jemand anders will, laufen sie Gefahr dass es mit der Abwärtskompatibilität Probleme gibt. Das wäre wiederum im Konkurenzkampf mit Sony und Co nicht so das Wahre.
Dann hätten sie einiges den Aktionären zu erklären, denn die großen Anlaufinvestitionen im Milliardenbereich haben sie getätigt und nicht Nvidia.

Ich seh es so MS hat 3 Möglichkeiten

1. x-Box2 canceln - passt aber nicht zu ihnen. Dafür ist das Teil schon zu gut im Geschäft.
2. Nvidia austauschen durch ATI oder jemanden anderen - Erfolg nicht garantiert und Abwärtskompatibilität gefährdet. Dafür zwar billigere Chippreise aber der Nachteil wäre im Konkurenzkampf schlecht.
3. Bei Nvidia bleiben und dafür etwas mehr hinlegen.

Ich denke sie werden letzteres machen. Natürlich wird es ein neues Geschäftsmodell geben und beide werden sich irgendwie einigen aber am Ende wird es so sein, dass beide davon profitieren.

Übrigens wollte ich mal was zum Threadtitel loswerden.
Diese Meldung wird jetzt überall als riesen Aufmacher verkauft.
Wie passt denn das in die Aussage die ATI nach nur 2 Monaten des Radeon9700 launch getätigt hat, das man 1 Mio Chips ausgeliefert hat???
Das würde mich mal interessieren.

1 Mio R300 nach 6 Monaten sind übrigens alles andere als berauschend.
Da hier auch Mid Range Produkte eingeschlossen sind, ist die Zahl lachhaft bei dem riesen Markt.

Demirug
2003-03-04, 17:32:04
Originally posted by YfOrU
xbox bassiert auf pc hardware
und es ist weder für nv noch für ati
eine besonderst grosse entwicklungsarbeit
eine entsprechende vpu aus vorhandenen
designs zu entwerfen
natürlich wird die PS3 eine schnelle vpu haben
aber man muss auch berücksichtigen, wann sie
erscheint.
bsp. PS2 wurde lange gehypt. Als sie endlich
erhältlich war, war die pc hardware schon weiter.
Eine vpu zu designen, die nur für eine konsole
verwendet wird (zb gamecube etc) ist wesentlich
einfacher als die entwicklung einer vpu für pcs.
Man braucht keine kompatibilität (hardwareseitig,
softwareseitig meistens auch nicht).
d.h es werden zb keine altlasten mitgeschleppt,
die irgendwie emuliert werden müssen.

Das Dumme dabei ist nur das Sony es mit der PS2 geschafft hat die abwärtskompatibilität auch bei Konsolen einzuführen. Und wenn einer mal damit anfängt...

Richthofen
2003-03-04, 17:33:07
so ist es.

LovesuckZ
2003-03-04, 17:36:05
Originally posted by Labberlippe
Wieso ???
Die FX ist leider kaum schneller als eine 9700er Pro.
Die R350 wird nochmal eine Schaufel nachlegen.
In der Tat sehen die Chancen für ATi momentan rosiger aus als für ATi.
Die Produktepalette wird von 70€ bis 400€ gut abgedeckt.
Gruss Labberlippe

Technologieführerschaft ist das Zauberwort. Und da kann Nvidia eben Punkten.
Ich koennte dir fast zustimmen, dass es bei ATI eine gute Abstimmung des Preises fuer die Produkte gibt. Leider haben sie den bereich zwischen 100€ -200€ vollkommen ausser acht gelassen - leider:(.
Hoffe das aendert sich und sie koennen hier mit dem RV350 punkten.

Labberlippe
2003-03-04, 17:43:58
Originally posted by LovesuckZ


Technologieführerschaft ist das Zauberwort. Und da kann Nvidia eben Punkten.
Ich koennte dir fast zustimmen, dass es bei ATI eine gute Abstimmung des Preises fuer die Produkte gibt. Leider haben sie den bereich zwischen 100€ -200€ vollkommen ausser acht gelassen - leider:(.
Hoffe das aendert sich und sie koennen hier mit dem RV350 punkten.

nVIDIA soll mal gucken das DVD per HW beschleunigt wird zumindest MPEG2 hat nVIDIA ja angeblich beim NV 30 jetzt drin.
Was übrigens andere Hersteller ja schon länger bieten.

Ich frage mich nur wo du den NV 30 punkten kannst ???
Nur wegen den längeren Shader Instrutkionen.
Freilich dürften die Pipes flexibel sein, nur bringt das leider den Endkunden momentan gar nichts bis wenig.
Momentan wohlgemerkt.
Beim FSAA hat der NV30 leider das Nachsehen.
Von DVD???, Fullstream und DIVX zieht die FX leider wieder den kürzeren.


Im Bereich zwischen 100 und 200€ werden sehr wohl ATi Karten angeboten.
R8550 und sogar 9500er.

Gruss Labberlippe

LovesuckZ
2003-03-04, 17:47:08
Originally posted by Labberlippe
Im Bereich zwischen 100 und 200€ werden sehr wohl ATi Karten angeboten.
R8550 und sogar 9500er.

Gruss Labberlippe

Und angesichts einer TI4200 fuer 129€ einfach zu unattraktiv.
Und Mister Payne sein 2DTeil vorwegzunehmen:
Dann koennte man sich auch fuer 70€ ne 9000 kaufen!

LovesuckZ
2003-03-04, 17:48:38
.doppeltpost.

YfOrU
2003-03-04, 17:53:47
die ps2 selbst ist technisch gesehn gar nicht abwärtskompatibel
die haben einen ganz einfachen trick angewendet und im prinzip
den kompletten ps1 controller mit integriert
(was von der transistoranzahl auch nicht weiter schlimm ist)
und ich würde fast sagen, dass sie es wieder so machen werden
und in die ps3 den grossteil des ps2 controllers integrieren

Demirug
2003-03-04, 17:58:22
Originally posted by YfOrU
die ps2 selbst ist technisch gesehn gar nicht abwärtskompatibel
die haben einen ganz einfachen trick angewendet und im prinzip
den kompletten ps1 controller mit integriert
(was von der transistoranzahl auch nicht weiter schlimm ist)
und ich würde fast sagen, dass sie es wieder so machen werden
und in die ps3 den grossteil des ps2 controllers integrieren

Natürlich, aber dem "normalen" Konsolen Spieler sind solche technischen Details egal. Für den spielt es nur eine Rolle ob er seine alten Spiele noch weiterbenutzen kann. Und wenn MS auf die gleiche Art die kompatibilität wahren will müssten sie ja weiter NV2A Chips bei NVIDIA kaufen und zusätzlich noch einen anderen Chip bezahlen.

ice cool69
2003-03-04, 17:58:29
also die gf4ti4200 steht momentan jedenfals in ihrem preissegment ohne ernsthafte konkurrenz da.
müsste ich jetzt eine grafikkarte kaufen, es wäre wohl diese da sie für unter 150€ zu haben ist und trotzdem noch sehr gute leistungen bereitstellt.
die 9500er ist da (leider) keine konkurrrenz da teurer und langsamer.

die technologieführerschaft halte ich für das unwichtigste von allem. außerdem ist es noch nicht gesagt ob der r350 nicht vielleicht doch wirklich PS/VS 2.o++ anbietet. mehr als ein gimmick wärs in meinen augen aber nicht.

im übrigen glaube ich nicht dass die abwärtskompatibilität ein problem wäre wenn ati den nächsten chip herstellt. und sollte ati weitergehend die besseren produkte anbieten wie das momentan der fall ist hat nvidia auch in diesem fall ausgeschissen.

denn sollte der chip des gamecube2 schneller sein als der der xbox2 dann springt MS im quadrat. den deal bekommt der mit dem besseren angebot, so einfach ist das und wenn ati was schnelleres günstig anbietet dann hat ati den deal, es sei denn sie bleiben bei nintendo (was ich hoffe!!!).
UND JA ICH WEISS DASS ATI DEN FLIPPER NICHT GEMACHT HAT ABER ARTX IST JETZT EIN TEIL VON ATI UND DESHALB HABEN SIE IHN IRGENDWIE DOCH GEMACHT. AUS.

Salvee
2003-03-04, 18:00:57
Originally posted by Demirug


Das Dumme dabei ist nur das Sony es mit der PS2 geschafft hat die abwärtskompatibilität auch bei Konsolen einzuführen. Und wenn einer mal damit anfängt...

Das witzige ist ja, wie Sony das gemacht hat: sie haben ja im Prinzip die komplette PS1 auf einen Chip gepackt und in der PS2 verbaut.
Zum Zeitpunkt des Erscheinens der XBox2 ist es vielleicht auch möglich, einen 60Mio Transistoren NV2A für ein paar Cent irgendwo auf
die Platine zu löten (sofern M$ dass Know-How nutzen/den Chip nachbauen darf).
Edit: Natürlich baut M$ keine Chips, es ging nur um das Prinzip.
Edit2: YfOrU hat es ja auch schon geschrieben :)

Labberlippe
2003-03-04, 18:03:26
Originally posted by LovesuckZ


Und angesichts einer TI4200 fuer 129€ einfach zu unattraktiv.
Und Mister Payne sein 2DTeil vorwegzunehmen:
Dann koennte man sich auch fuer 70€ ne 9000 kaufen!

Die Realität sieht aber leider anders aus...

http://www.geizhals.at/eu/?fs=TI+4200&x=34&y=15

Mich wundert es immer wieder das ein Lockangebot von einem Händler als Marktrichtlinie angegeben wird.
Wenn Du in div. Geschäften Deiner Gegend gehst, wirst Du schnell feststellen das kaum einer eine TI 4200 um diesen Preis hat.
Wenn eine MSI und die wird als Retail noch immer um die 180 -200€ verhöckert.

Nachtrag eine Radeon 9500 wird auch um 160€ angeboten und wenn ich suche finde ich sicher noch irgendwo eine unter 150.

Übrigens um 70€ bekommt man gerade mal eine MX 440 Karte.



Gruss Labberlippe

YfOrU
2003-03-04, 18:08:17
die xbox läuft im prinzip mit directx
solange ms vor lauter grössenwahn nicht
noch extra extensions eingebaut hat...
somit sollte also jede vpu, die min
dx 8.1 specs hat + min die gleiche
rohleistung die xbox vpu ersetzen
können.
Der sinn der dx compat. der xbox
ist ja, dass es den spieleentwicklern
leicht gemacht wird, von pc auf xbox
zu portieren.
Somit würde ich auch davon ausgehn, dass
ein zb imaginärer dx10 chip problemlos
abwärtskompat. wäre

Exxtreme
2003-03-04, 18:10:43
Originally posted by YfOrU

somit sollte also jede vpu, die min
dx 8.1 specs hat + min die gleiche
rohleistung die xbox vpu ersetzen
können.

Nicht wenn die Programmierer auf die Idee kommen den NV2A direkt anzusprechen ohne den "Umweg" über Xware.

Demirug
2003-03-04, 18:18:25
Originally posted by YfOrU
die xbox läuft im prinzip mit directx
solange ms vor lauter grössenwahn nicht
noch extra extensions eingebaut hat...
somit sollte also jede vpu, die min
dx 8.1 specs hat + min die gleiche
rohleistung die xbox vpu ersetzen
können.
Der sinn der dx compat. der xbox
ist ja, dass es den spieleentwicklern
leicht gemacht wird, von pc auf xbox
zu portieren.
Somit würde ich auch davon ausgehn, dass
ein zb imaginärer dx10 chip problemlos
abwärtskompat. wäre

Die Betonung liegt auf "im Prinzip". Die 3D-API für die XBox sieht nur wie wie D3D aus damit sich die Programmier nicht umgewöhnen müssen und eine DX-Engine schneller portiert werden kann. Es wurde aber alles rausgeworfen was der NV2A sowieso nicht kann und dafür neue Funktionen die im normalen DX nicht vorhanden sind hinzugefügt. Zudem wurde natürlich alles entfernt was dazu dient die Fähigkeiten eines Chips abzufragen.

Soweit währe das ja alles noch kein Problem. Aus Performancesgründen gibt es auf der XBox aber die Trennung DX-Runtime und DX-Treiber nicht. Dort ist alles zusammen in einem und um das ganze noch abzurunden wird dieser Codeteil immer auf der CD mit ausgeliefert. Das alles macht es extrem kompliziert eine kompatibilität auf reiner Softwareebene zu erreichen.

LovesuckZ
2003-03-04, 18:19:16
Originally posted by Labberlippe
Mich wundert es immer wieder das ein Lockangebot von einem Händler als Marktrichtlinie angegeben wird.


Die karte ist bei Funcomputer und Cyberport.de lieferbar, sowie eine 9000 bei ebug fuer 68€. Von Lockangeboten keine Spur.

Demirug
2003-03-04, 18:20:14
Originally posted by Exxtreme

Nicht wenn die Programmierer auf die Idee kommen den NV2A direkt anzusprechen ohne den "Umweg" über Xware.

Auf die Idee kommt keiner weil NVIDIA und/oder MS die Specs dazu nicht rausrücken. AFAIK gibt es aber auch keine Spec wie man den Flipper unter umgehung der API programmieren kann.

StefanV
2003-03-04, 19:47:06
Originally posted by LovesuckZ


Und angesichts einer TI4200 fuer 129€ einfach zu unattraktiv.
Und Mister Payne sein 2DTeil vorwegzunehmen:
Dann koennte man sich auch fuer 70€ ne 9000 kaufen!


...dann hätte man zumindest eine Karte, die auch zu was taugt, wenn kein Spiel mehr drauf läuft...

Auch hätte man dann eine sehr gute Multimedia/Office Karte, die auch noch meist passiv gekühlt ist...

StefanV
2003-03-04, 19:52:03
Originally posted by Demirug


Die Betonung liegt auf "im Prinzip". Die 3D-API für die XBox sieht nur wie wie D3D aus damit sich die Programmier nicht umgewöhnen müssen und eine DX-Engine schneller portiert werden kann. Es wurde aber alles rausgeworfen was der NV2A sowieso nicht kann und dafür neue Funktionen die im normalen DX nicht vorhanden sind hinzugefügt. Zudem wurde natürlich alles entfernt was dazu dient die Fähigkeiten eines Chips abzufragen.

Soweit währe das ja alles noch kein Problem. Aus Performancesgründen gibt es auf der XBox aber die Trennung DX-Runtime und DX-Treiber nicht. Dort ist alles zusammen in einem und um das ganze noch abzurunden wird dieser Codeteil immer auf der CD mit ausgeliefert. Das alles macht es extrem kompliziert eine kompatibilität auf reiner Softwareebene zu erreichen.

Wie wäre es denn, wenn M$ zur nächsten XBox eine BootCD liefern würde ??

Oder wenn M$ bei XBOX1 Spielen das OS von der Festplatte lädt ? ;)

ice cool69
2003-03-04, 23:55:02
windows auf xbox? dann werde ich terrorist und mach anschläge auf MS

AlfredENeumann
2003-03-05, 01:30:26
Originally posted by Richthofen
1 Mio R300 nach 6 Monaten sind übrigens alles andere als berauschend.
Da hier auch Mid Range Produkte eingeschlossen sind, ist die Zahl lachhaft bei dem riesen Markt.

Ähhh? Hallo?
Kann es angehen das dies zum Großteil nur 9700er / 9700Pro KArten gewesen sind, die 9500er und 9500Pro kamen erst viel später bzw sind immer noch nicht in großen Stückzahlen verfügbar.
Und jetzt denk mal nach wo die 1mio Chips hingegangen sind.
Also bei der menge und der kurzen Zeit sind meiner Meinung nach ne High-End Karten verkauft worden.

egdusp
2003-03-05, 01:53:44
Originally posted by AlfredENeumann


Also bei der menge und der kurzen Zeit sind meiner Meinung nach ne High-End Karten verkauft worden.

Erläuter mal diesen Satz bitte. ich versteh den Sinn nicht.

mfg
egdusp

Major J
2003-03-05, 07:45:03
Soviele. :o

Und wieso habe ich keine? :D

Gruß Jan

Richthofen
2003-03-05, 09:36:12
"
Ähhh? Hallo?
Kann es angehen das dies zum Großteil nur 9700er / 9700Pro KArten gewesen sind, die 9500er und 9500Pro kamen erst viel später bzw sind immer noch nicht in großen Stückzahlen verfügbar.
Und jetzt denk mal nach wo die 1mio Chips hingegangen sind.
Also bei der menge und der kurzen Zeit sind meiner Meinung nach ne High-End Karten verkauft worden
"

Also soweit ich mich erinnern kann ist die 9500 und pro schon eine ganze Weile angekündigt. Das war noch weit vor Ende 2002.
Das ATI Lieferschwierigkeiten hat weiss ich selber.
Aber woran liegt das?
An der Nachfrage wohl kaum. Der High End Markt ist nicht gewachsen als solcher und ATI konnte dort eine erhöhte Nachfrage absehen. Außerdem ist dieser Markt unabhängig von der gestiegenen Nachfrage nach ATI Chips nach wie vor elend klein.
Also solltest du eher überlegen, ob es vielleicht nicht so ungeheuer toll ist wenn man 110 Mio Transistormonster auf ne Billigkarte legen muss.

Neben den R300 Produkten geht doch fast nix weiter.
Die 9000pro hat die MX auch nicht verdrängen können und wird nach wie vor nichtmal annähernd so viel verkauft.
Also in Anbetracht dieser Lage finde ich 1 Mio nach 6 Monaten nach wie vor lachhaft und wie Mufu schon irgendwo gesagt hat weiss nich obs bei Beyond3D war oder rage oder sonst wo, ist ATI dabei voll funktionsfähige R300 Teile auf ne 9500 zu löten. In Anbetracht des ASPs so einer Karte nicht wirklich gut.

Außerdem beantwortet das meine Frage nicht. Nach nur 2 Monaten hatman großkotzig von 1 Mio R300 Chips gesprochen. Das war im November.
Jetzt redet man wieder von 1 Mio Chips. Wie soll ich das denn nun verstehen?

AlfredENeumann
2003-03-05, 13:25:16
Originally posted by egdusp


Erläuter mal diesen Satz bitte. ich versteh den Sinn nicht.

mfg
egdusp


Mal auf deutsch:
Das waren fast nur High-End-KArten wo der großteil der R300 Chips verbaut wurden. Und damit ist der Absatz an Highend-KArten für diesen Zeitraum meiner meinung nach groß.

AlfredENeumann
2003-03-05, 13:29:08
[SIZE=1]Originally posted by Richthofen

An der Nachfrage wohl kaum. Der High End Markt ist nicht gewachsen als solcher und ATI konnte dort eine erhöhte Nachfrage absehen. Außerdem ist dieser Markt unabhängig von der gestiegenen Nachfrage nach ATI Chips nach wie vor elend klein.

Also das habe ich und andere aber anders in erinnerung.

Also solltest du eher überlegen, ob es vielleicht nicht so ungeheuer toll ist wenn man 110 Mio Transistormonster auf ne Billigkarte legen muss.

Abfall-Chips. Siehe Poll im ATI-Forum. Und bei denen wo es funktioniert gilt noch zu beweisen das diese auch unter massiven DX9 Anwendungen Fehlerfrei laufen.


Neben den R300 Produkten geht doch fast nix weiter.
Die 9000pro hat die MX auch nicht verdrängen können und wird nach wie vor nichtmal annähernd so viel verkauft.

Wofür auch.

... ATI dabei voll funktionsfähige R300 Teile auf ne 9500 zu löten... [QUOTE]

siehe oben. Was erstmal zu beweisen ist.


[QUOTE]Außerdem beantwortet das meine Frage nicht. Nach nur 2 Monaten hatman großkotzig von 1 Mio R300 Chips gesprochen. Das war im November. Jetzt redet man wieder von 1 Mio Chips. Wie soll ich das denn nun verstehen?

Da muß ich dir recht geben

egdusp
2003-03-05, 13:31:09
Soweit ich weiß hat ATI mal von 216 mio Entwicklungskosten für den R300 gesprochen, evtl. war da aber auch schon R(V)350 mitdrin.
Auf jeden Fall dürfte es selbst bei 30$ Gewinn pro Chip noch eine ganze Weile dauern, bis diese wieder eingespielt sind.

mfg
egdusp

Unregistered
2003-03-05, 13:36:37
Originally posted by AlfredENeumann



Mal auf deutsch:
Das waren fast nur High-End-KArten wo der großteil der R300 Chips verbaut wurden. Und damit ist der Absatz an Highend-KArten für diesen Zeitraum meiner meinung nach groß.

nö, die meisten Chips sind sicher in OEM-PCs gelandet und waren KEIN High-End.

Richthofen
2003-03-05, 16:38:40
"
Soweit ich weiß hat ATI mal von 216 mio Entwicklungskosten für den R300 gesprochen, evtl. war da aber auch schon R(V)350 mitdrin.
Auf jeden Fall dürfte es selbst bei 30$ Gewinn pro Chip noch eine ganze Weile dauern, bis diese wieder eingespielt sind
"

Naja nur Einspielen reicht ja nicht. Es muss ja am Ende auch Gewinn bleiben.
Die 5 Mio beim letzten Mal waren schonmal nix.
Ich bin auf die kommenden Zahlen gespannt.

Mich interessiert eigentlich auch gar nicht wieviel Gewinn oder nicht Gewinn die nun machen, ich will nur wissen wie man sich im November hinstellen kann und behaupten kann 1 Mio R300 Chips abgesetzt zu haben und sich nun 4 Monate später hinstellt und die selbe Zahl nochmal nennt.

Im November war das impressive aber wohl auch zu schön um wahr zu sein bzw. zu optimistisch. Jetzt im März - 6 Monate nach dem Launch muss ich diese Zahl leider in die Kategorie enttäuschend einstufen.
Nach 6 Monaten sind 1 Mio Chips einfach ein Lacher mehr nicht.

ice cool69
2003-03-05, 17:01:15
ich trau diesen ganzen angaben nicht. vielleicht hat sich gamestar da mal wieder nen riesen *indiziert* geleistet. wäre ja nicht das erste mal.

Richthofen
2003-03-05, 17:59:16
die neuerliche Meldung kam direkt von ATI in einer PR Mitteilung und auch die erste schwirrte über alle Seiten.

AlfredENeumann
2003-03-06, 00:37:03
Originally posted by Unregistered


nö, die meisten Chips sind sicher in OEM-PCs gelandet und waren KEIN High-End.

Ich habe da aber nochkeine gesehen, und soviele der 9700TX hat DELL nun auch nicht verbaut

Radeonator
2003-03-06, 12:09:54
ATi weiss schon wie man Kohle scheffelt...

Development Agreement with Nintendo (http://mirror.ati.com/companyinfo/press/2003/4611.html)

egdusp
2003-03-06, 12:23:04
Originally posted by Radeonator
ATi weiss schon wie man Kohle scheffelt...

Development Agreement with Nintendo (http://mirror.ati.com/companyinfo/press/2003/4611.html)

Also ich lese da nur:
"Under the agreement, ATI and Nintendo are developing technologies for use in Nintendo products. No other details regarding the nature of this agreement are being made available at this time."

Natürlich werden sie das nicht machen wenn es kein Geld bringen würde, aber alles in allem scheint es für mich kein besonders großer Deal zu sein.
Ich vermute eher, dass Nintendo den Flipper ausreizen will und deswegen auf die Mithilfe von ATI angewiesen ist.
Es gibt zwar auch sehr schön anzusehende GC Spiele, aber AFAIK ist das Innenleben des Flippers den Spieleentwicklern weitgehend unbekannt. Könnte also auch eher eine Not/Zwckgemeinschafft sein.

mfg
egdusp

P.s.: Scheiß ATI, sind die zu blöd ihre Website so zu gestalten, dass Opera sie anständig anzeigt.

Radeonator
2003-03-06, 12:25:24
Dir ist schon klar das das Lizens Geschäft äusserst gewinnbringend ist, oder ?

Salvee
2003-03-06, 12:28:17
Originally posted by egdusp


Also ich lese da nur:
"Under the agreement, ATI and Nintendo are developing technologies for use in Nintendo products. No other details regarding the nature of this agreement are being made available at this time."

Natürlich werden sie das nicht machen wenn es kein Geld bringen würde, aber alles in allem scheint es für mich kein besonders großer Deal zu sein.
Ich vermute eher, dass Nintendo den Flipper ausreizen will und deswegen auf die Mithilfe von ATI angewiesen ist.
Es gibt zwar auch sehr schön anzusehende GC Spiele, aber AFAIK ist das Innenleben des Flippers den Spieleentwicklern weitgehend unbekannt. Könnte also auch eher eine Not/Zwckgemeinschafft sein.

mfg
egdusp

P.s.: Scheiß ATI, sind die zu blöd ihre Website so zu gestalten, dass Opera sie anständig anzeigt.

... oder sind die Jungs von Opera zu blöd, einen gescheiten Browser zu coden ?

Egal, es wird spekuliert, dass dieser Deal nix mit dem Flipper oder GC zu tun haben könnte, sondern evtl. auf den Gameboy bezogen ist. Die Technologie dafür hat ATi bereits (Imageon), wird auch schon von ein paar Herstellern in PDAs eingesetzt.
Edit: Wobei Imageon im Moment noch nur 2D ist.

Demirug
2003-03-06, 12:37:19
Originally posted by Salvee


... oder sind die Jungs von Opera zu blöd, einen gescheiten Browser zu coden ?

Egal, es wird spekuliert, dass dieser Deal nix mit dem Flipper oder GC zu tun haben könnte, sondern evtl. auf den Gameboy bezogen ist. Die Technologie dafür hat ATi bereits (Imageon), wird auch schon von ein paar Herstellern in PDAs eingesetzt.

mhm immernoch ein 2d Chip im nächsten Gameboy? So langsam sollte man dort aber auch mal was mit 3d Beschleunigung einbauen.

Bevor unsere PowerVR jetzt wieder alle anfangen sich zu melden. PowerVR hätte da was fertiges.

Radeonator
2003-03-06, 12:42:04
Hallo ? Im GBA ist AFAIK ein 3D Chip (FX nämlich).

Mit Opera 7.02Opera (http://www.opera.com) werden alle Seiten korrekt angezeigt absolut gut , das Teil!!!

Demirug
2003-03-06, 12:59:07
Originally posted by Radeonator
Hallo ? Im GBA ist AFAIK ein 3D Chip (FX nämlich).


Der FX Chip (von Argonaut entwickelt) war ein erweiterungschip welcher in Spiele-Module für das SNES verbaut wurde. StarFox zum Beispiel. Der GBA hat keinen 3d Chip.

Radeonator
2003-03-06, 13:45:24
Originally posted by Demirug


Der FX Chip (von Argonaut entwickelt) war ein erweiterungschip welcher in Spiele-Module für das SNES verbaut wurde. StarFox zum Beispiel. Der GBA hat keinen 3d Chip.

Dieser Chip ist AFAIK direkt im GBA implementiert bzw. wird über die ARM CPU emuliert!

Demirug
2003-03-06, 13:53:17
Originally posted by Radeonator


Dieser Chip ist AFAIK direkt im GBA implementiert bzw. wird über die ARM CPU emuliert!

Nein das ist nichts implementiert. Ich glaube du hast da einen Artikel falsch in Errinerung. Es gab die Aussage das die ARM CPU im GBA genügend Leistung hat um die 3d-Leistung einens FX Chips mit einer Software 3d-Engine zu erreichen. Und man aus diesem Grund zum Beispiel StarFox auf den GBA umsetzten könnte.

Radeonator
2003-03-06, 14:05:09
Originally posted by Demirug


Nein das ist nichts implementiert. Ich glaube du hast da einen Artikel falsch in Errinerung. Es gab die Aussage das die ARM CPU im GBA genügend Leistung hat um die 3d-Leistung einens FX Chips mit einer Software 3d-Engine zu erreichen. Und man aus diesem Grund zum Beispiel StarFox auf den GBA umsetzten könnte.

AXO naja aber dann wirds ja emuliert, wie ich auch eingeräumt hatte.

betasilie
2003-03-06, 14:05:31
Originally posted by Demirug
Nein das ist nichts implementiert. Ich glaube du hast da einen Artikel falsch in Errinerung. Es gab die Aussage das die ARM CPU im GBA genügend Leistung hat um die 3d-Leistung einens FX Chips mit einer Software 3d-Engine zu erreichen. Und man aus diesem Grund zum Beispiel StarFox auf den GBA umsetzten könnte.
Ja genau so sieht es aus. Der GBA hat schlicht eine ähnliche 3D-Leistung, wie das SuperNES mit seien Mode7 Effekten. Von Emulation oder gar Hardwareimplementierung war nie die Rede.


Originally posted by Radeonator
AXO naja aber dann wirds ja emuliert, wie ich auch eingeräumt hatte.
Es wird nix emuliert, sonder die 3D-Leistung ist schlicht und einfach ähnlich leistungsfähig.

ow
2003-03-06, 18:07:27
Originally posted by egdusp

P.s.: Scheiß ATI, sind die zu blöd ihre Website so zu gestalten, dass Opera sie anständig anzeigt.

Full Ack, das nervt mich auch schon seit langem:(

Quasar
2003-03-06, 18:58:54
Was funktioniert denn an der Seite nicht? Mir fällt auf den ersten Blick nichts auf (Op700en).

Riptor
2003-03-06, 19:39:45
Mal ne andere Frage: Wieviele DX9-Karten hat nVidia eigentlich bisher verkauft?

Anonym_001
2003-03-06, 19:43:43
Originally posted by Riptor
Mal ne andere Frage: Wieviele DX9-Karten hat nVidia eigentlich bisher verkauft?

Gibt es überhaupt schon welche? ;)

Iceman346
2003-03-06, 20:01:52
Originally posted by ow


Full Ack, das nervt mich auch schon seit langem:(

Nimm ne aktuelle Opera Version, die 6er kommt mit der Website nicht klar, die 7er schon.

Quasar
2003-03-06, 20:12:49
Originally posted by Riptor
Mal ne andere Frage: Wieviele DX9-Karten hat nVidia eigentlich bisher verkauft?
Ein paar werden's schon sein. 1000 - 2500 vielleicht?

Riptor
2003-03-06, 20:45:10
Originally posted by Quasar

Ein paar werden's schon sein. 1000 - 2500 vielleicht?

:) *löl :)

Salvee
2003-03-07, 01:13:37
Originally posted by Quasar
Was funktioniert denn an der Seite nicht? Mir fällt auf den ersten Blick nichts auf (Op700en).

Hier (http://mirror.ati.com/developer/index.html) beispielsweise werden die drop-down menüs ganz oben verhackstückt.
Ist aber kaum noch störend imo ,die 7er Version gebärdet sich deutlich besser als die 6er.