PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich begreife den Sinn von Mining nicht


hesTeR-
2017-08-09, 09:40:32
Moin,

ich verstehe den Sinn von Mining einfach nicht.

Das Prinzip glaube ich habe ich verstanden. Es gibt eine Rechenaufgabe (Chain) diese kann man mit Grafikkarten berechnen.

An bestimmten Punkten dieser Chain gibt es dann einen Reward egal ob jetzt BitCoin oder Ethereum) Die Rechenaufgabe wird immer schwerer und es wird immer schwerer einen Reward zu bekommen, dadurch hat man eine Verknappung und Limitiert das Angebot.

Aber jetzt mal ehrlich, was soll das Ganze?

Diese Chain generiert ja absolut keinen nutzen oder? Man forscht damit nicht nach einer Methode gegen Krebs oder erforscht das Weltall?

Es ist doch einfach nur eine Massive Verschwendung von Rohstoffen einerseits für die Grafikkarten und dann noch für die Unmenge an Strom.

Das Ziel ist es dann ein Virtuelles Spekulationsobjekt zu erschaffen ohne jeden nutzen/echten Gegenwert?

Nur mal damit ich das wirklich verstehe ein Bespiel: Wir entwerfen ein Gerät was Geschwindigkeiten über 200 km/h misst, speichert und codiert. Nach jedem 100 km der mit 200km/h+ gefahren wurde wirft es einen „Speed-Coin“ aus.

Wenn wir die ersten 10.000 Km zusammen haben erhöhen wir unseren Speed-Coin von 100km Strecke auf 101 und so weiter.

Dann bieten wir unseren „Speed-Coin“ auf einer Plattform an und hoffen das es einen Spekulationshype um unseren „Speed-Coin“ gibt.

Dann Rasen wir demnächst alle ohne Sinn und Verstand mit über 200 km/h von Flensburg nach München… Kaufen uns statt Grafikkarten schnelle Autos und statt Strom verbrennen wir Tonnen weise Benzin.

Das ist doch das Prinzip des ganzen oder?

Ganz ehrlich das gehört doch verboten, was für ein Schwachsinn ist das bitte und dann aber über Klimaverschmutzung, Trump und Diesel beschweren…

Alternativ kann ich mich auch grade fürchterlich Irren weil ich es einfach nicht verstehe. Dann bitte ich um Entschuldigung und Aufklärung.

Franconian
2017-08-09, 09:43:19
Es geht um Geld - der Rest ist irrelevant.

RaumKraehe
2017-08-09, 09:53:48
Es kann sich irgend wann zu einem Geldsystem entwickeln das eine Alternative zum heutigen System sein kann.

Die Menge an Bitcoins sind zum Beispiel endlich. Irgend wann ist der letzte Coin errechnet und es gibt keine neuen mehr. Aus meiner Sicht wird sich dann auch die Funktion des Geldes ändern.

Joe
2017-08-09, 10:11:41
Aber jetzt mal ehrlich, was soll das Ganze?

Diese Chain generiert ja absolut keinen nutzen oder? Man forscht damit nicht nach einer Methode gegen Krebs oder erforscht das Weltall?

Die Chain ist eine dezentrale, verschlüsselte Datenbank.
Die Miner pflegen diese Datenbank und werden dafür mit der Datenbank spezifischen Währung belohnt.
Das Geld hat aber nichts mit den Möglichkeiten der Datenbank zu tun.
Diese sind praktisch endlos. Die Technologie war so revolutionär, dass wir immer noch nicht verstanden haben, was man eigentlich alles damit machen kann.

Die Coins sind wie gesagt nur ein Abfallprodukt.

Pl8OlkkwRpc

#44
2017-08-09, 10:24:02
Denoch ist der Schwierigkeitsgrad eine künstliche Verknappung und im Endeffekt Ressourcenverschwendung.

Einen inhärenten Wert (außer der Verknappung) hat der Schwierigkeitsgrad doch nicht, oder?
Man könnte entsprechend auch ne Blockchain mit niedrigem Schwierigkeitsgrad betreiben.

€: Ich mag den Speed-Coin :biggrin:

Plutos
2017-08-09, 10:25:23
Die Chain ist eine dezentrale, verschlüsselte Datenbank.

Und hat die irgendeinen sinnvollen, nützlichen Inhalt, den es zu pflegen gilt? Ich verstehe das ganze Thema nämlich auch nicht.

Gimmick
2017-08-09, 10:41:31
Man möge mich korrigieren wenn das jetzt falsch ist ^^

Und hat die irgendeinen sinnvollen, nützlichen Inhalt, den es zu pflegen gilt? Ich verstehe das ganze Thema nämlich auch nicht.

Der Wert von den Coins besteht in dem Gegenwert, den man dafür bekommt. Es gibt keinen Eigenwert. Ähnlich wie bei Geldscheinen, die auch nur einen Wert haben, weil gesagt wurde "das ist jetzt Geld".

Wenn Bitcoins für irgendetwas als Zahlungsmittel akzeptiert werden, haben sie einen entsprechenden Wert. Wenn sich keine Sau mehr dafür interessiert, sind sie wertlos.

Dazu kommt noch der Wert durch Spekulation, wie bei Aktien. Es wird ein Wert erwartet, weswegen Coins gehortet bzw. abgestoßen werden.

Joe
2017-08-09, 10:44:25
Und hat die irgendeinen sinnvollen, nützlichen Inhalt, den es zu pflegen gilt? Ich verstehe das ganze Thema nämlich auch nicht.

Was man damit macht, ist nicht vorgegeben.
Wie schon gesagt: Die Technologie ist so revolutionär, dass wir die Möglichkeiten noch nicht ganz verstanden haben.

Prinzipiell kann eine Blockchain z.B Vertrauen zwischen zwei Parteien ohne Treuhänder schaffen. Das sind also alle Dinge, für die man normal eine Staatliche Instanz, eine Bank, einen Notar o.Ä. braucht.

Anwendungen die bereits existieren oder an denen aktuell gearbeitet wird sind z.B. Transfer von Geld ohne Bank. Transfer von sonstigen Werten ohne die übliche Instanz (Aktien uns sonstige Wertpapiere). Elektronische Wahlsysteme. Journale die Fälschungssicher sein müssen wie Geburtsurkunden, Grundbuch, Bildungsabschlüsse ect.

/edit

Stell Dir z.B. vor dein Polizeiliches Führungszeugnis wäre über eine Blockchain abgebildet.
Nicht nur könntest Du es jederzeit einsehen ohne betteln zu müssen. Du wüsstest auch mit 100% Sicherheit, dass nichts falsches drinsteht und Niemand hätte die Macht einen Eintrag einfach so hinzu zu fügen oder zu entfernen ohne das sein Name dabei steht. Man muss nicht länger auf ein System aus Menschen vertrauen sondern Vertrauen entsteht durch für Jeden überprüfbare Mathematik.

Wolfram
2017-08-09, 10:45:35
Und hat die irgendeinen sinnvollen, nützlichen Inhalt, den es zu pflegen gilt?

Nein.

Ich verstehe das ganze Thema nämlich auch nicht.

Das Sinn von Blockchains ist, wenn ich das richtig verstanden habe, die Informationssicherung (https://de.wikipedia.org/wiki/Blockchain). Im Fall von Kryptowährungen wird aber keine Sicherung relevanter Information betrieben, da wird zum Selbstzweck gerechnet bzw. zur Schaffung eines Spekulationsobjekts. Eine "Alternativwährung" ist das für mich nicht, weil hier das Geld nicht vom Staat verwaltet wird und weil das ganze System unflexibel und manipulationsanfällig ist. Unter dem Strich ist das Ganze Zockerei.

Thoro
2017-08-09, 10:46:29
Man möge mich korrigieren wenn das jetzt falsch ist ^^



Der Wert von den Coins besteht in dem Gegenwert, den man dafür bekommt. Es gibt keinen Eigenwert. Ähnlich wie bei Geldscheinen, die auch nur einen Wert haben, weil gesagt wurde "das ist jetzt Geld".

Wenn Bitcoins für irgendetwas als Zahlungsmittel akzeptiert werden, haben sie einen entsprechenden Wert. Wenn sich keine Sau mehr dafür interessiert, sind sie wertlos.

Dazu kommt noch der Wert durch Spekulation, wie bei Aktien. Es wird ein Wert erwartet, weswegen Coins gehortet bzw. abgestoßen werden.

Genau so ist es. Und das beschreibt auch so gut wie alle modernen Währungen.

Joe
2017-08-09, 10:50:58
Nein.

Zeit Dein wissen etwas zu erweitern ;)

Wolfram
2017-08-09, 10:51:20
Zeit Dein wissen etwas zu erweitern ;)

Immer gerne!:biggrin:

Joe
2017-08-09, 10:53:46
Immer gerne!:biggrin:

Fang mal hier an

https://en.wikipedia.org/wiki/Blockchain#Applications

Demirug
2017-08-09, 10:58:00
Das Sinn von Blockchains ist, wenn ich das richtig verstanden habe, die Informationssicherung (https://de.wikipedia.org/wiki/Blockchain). Im Fall von Kryptowährungen wird aber keine Sicherung relevanter Information betrieben, da wird zum Selbstzweck gerechnet bzw. zur Schaffung eines Spekulationsobjekts. Eine "Alternativwährung" ist das für mich nicht, weil hier das Geld nicht vom Staat verwaltet wird und weil das ganze System unflexibel und manipulationsanfällig ist. Unter dem Strich ist das Ganze Zockerei.

Bei Kryptowährungen enthält der Chain die Transaktionen. Als wer wem wie viel übertragen hat. Summiert man alle Transaktionen eines Nutzers im Chain auf hat man den Kontostand. Das ist in so fern interessant da der Chain ja öffentlich ist. Jeder kann also ohne Probleme dem Geld folgen. Das ist was privacy angeht durchaus bedenklich.

Wolfram
2017-08-09, 10:59:48
Fang mal hier an

https://en.wikipedia.org/wiki/Blockchain#Applications

Da geht es um Informationssicherung. Um künftige mögliche und sinnvolle Anwendungen von Blockchains. Darum geht es aber nicht hier im Thread. Hier geht es darum, ob das Berechnen der aktuellen Kryptowährungen irgendeinen über sie hinausgehenden Sinn hat. Und da ist doch die Antwort: Nein. Oder?

Joe
2017-08-09, 11:01:32
Wie wäre es z.B. mit Abra?

https://www.abra.com/

Oder Acronis

https://www.acronis.com/en-us/business/blockchain-notary/

Wolfram
2017-08-09, 11:03:55
Bei Kryptowährungen enthält der Chain die Transaktionen. Als wer wem wie viel übertragen hat. Summiert man alle Transaktionen eines Nutzers im Chain auf hat man den Kontostand. Das ist in so fern interessant da der Chain ja öffentlich ist. Jeder kann also ohne Probleme dem Geld folgen. Das ist was privacy angeht durchaus bedenklich.

Seit Abschaffung des Bankgeheimnisses kann auch ansonsten zwar nicht jeder dem Geld folgen, aber auf jeden Fall entschieden zuviele Leute. Wenn Kryptowährungen eine wirklich anonyme Zahlungsmöglichkeit darstellen würden, fände ich das ja interessant. Aber verstehe ich Dich richtig: Man muss nur des Nutzers am Endpunkt habhaft werden und kann dann seine Transaktionen rekonstruieren?

Joe
2017-08-09, 11:10:03
Seit Abschaffung des Bankgeheimnisses kann auch ansonsten zwar nicht jeder dem Geld folgen, aber auf jeden Fall entschieden zuviele Leute. Wenn Kryptowährungen eine wirklich anonyme Zahlungsmöglichkeit darstellen würden, fände ich das ja interessant. Aber verstehe ich Dich richtig: Man muss nur des Nutzers am Endpunkt habhaft werden und kann dann seine Transaktionen rekonstruieren?

Kommt auf die Währung an.
Bei praktisch Allen zur Zeit existierenden Währungen kann Jeder das Journal einsehen. ZCash ändert das. Das ist eine Technologie die Transaktionen völlig anonymisiert. Mathematisch bewiesen nicht rekonstruierbar. ZCash will langfristig nicht als eigenes System existieren sondern versteht sich als Upgrade für bestehende Währungen. Man arbeitet daran, dass du z.B. Bitcoin in ZCash verpacken kannst um Absender und / oder Empfänger zu verbergen.

RaumKraehe
2017-08-09, 11:11:01
Seit Abschaffung des Bankgeheimnisses kann auch ansonsten zwar nicht jeder dem Geld folgen, aber auf jeden Fall entschieden zuviele Leute. Wenn Kryptowährungen eine wirklich anonyme Zahlungsmöglichkeit darstellen würden, fände ich das ja interessant. Aber verstehe ich Dich richtig: Man muss nur des Nutzers am Endpunkt habhaft werden und kann dann seine Transaktionen rekonstruieren?

Nur das niemand weiß wer der Nutzer ist. Es ist ja nur eine ID. Zumindest habe ich das so verstanden.

Backbone
2017-08-09, 11:12:38
Transaktionen nachverfolgen kann man heute auch. Bei Blockchain braucht man dazu aber keine Banken oder sonstigen zentralen Institutionen. DAS ist das eigentlich Thema.

Hinzu kommt das die Technik ja nicht auf Geld beschränkt ist. Man kann auch Verträge konstruieren, etwa eine Maschine meldet den versand eines Artikels, eine andere Maschinen bestätigt den empfang. Wiederum alles ohne zentrale Instanz.

Wolfram
2017-08-09, 11:15:38
Kommt auf die Währung an.
Bei praktisch Allen zur Zeit existierenden Währungen kann Jeder das Journal einsehen. ZCash ändert das. Das ist eine Technologie die Transaktionen völlig anonymisiert. Mathematisch bewiesen nicht rekonstruierbar. ZCash will langfristig nicht als eigenes System existieren sondern versteht sich als Upgrade für bestehende Währungen. Man arbeitet daran, dass du z.B. Bitcoin in ZCash verpacken kannst um Absender und / oder Empfänger zu verbergen.

Was ist mit den Punkten Flexibilität und Manipulationssicherheit? Also Umkehrbarkeit und (kleiner) Stückelung von Zahlungen und der Frage, wie ich verhindern will, dass zB die Initiatoren massenweise Rechnerfarmen aufbauen (oder jemand anders) um den Kurs in die Höhe zu treiben und selbst zu kassieren? Wo bleibt die Währungsstabilität? Wer wacht darüber? Es gibt keine Kontrollmechanismen wie zB auf dem Aktienmarkt, keine Berichts- und Offenlegungspflichten. Das ist der Wilde Westen.:freak:

Wolfram
2017-08-09, 11:18:41
Nur das niemand weiß wer der Nutzer ist. Es ist ja nur eine ID. Zumindest habe ich das so verstanden.

Wenn Du aber den Nutzer zB festnehmen und seinen Rechner filzen kannst und Du hast dann nicht nur seine ID, sondern auch alle Transaktionen, dann ist das System kaum anonymer als good old Geld. Wenn wir über Bargeld reden, sogar weniger.

Transaktionen nachverfolgen kann man heute auch. Bei Blockchain braucht man dazu aber keine Banken oder sonstigen zentralen Institutionen. DAS ist das eigentlich Thema.


Ich vertraue aber eher einer Bank oder dem Staat als irgendwelchen für mich anonymen Privaten. Zumal die ein Interesse daran haben (können), das System zu manipulieren.

Lurtz
2017-08-09, 11:22:38
Falls Englisch vorhanden:
https://www.linkedin.com/pulse/blockchain-absolute-beginners-mohit-mamoria

Wobei für die Eingangsfrage der Anfang im Grunde reicht.

#44
2017-08-09, 11:26:20
Wenn Du aber den Nutzer zB festnehmen und seinen Rechner filzen kannst und Du hast dann nicht nur seine ID, sondern auch alle Transaktionen, dann ist das System kaum anonymer als good old Geld. Wenn wir über Bargeld reden, sogar weniger.



Ich vertraue aber eher einer Bank oder dem Staat als irgendwelchen für mich anonymen Privaten. Zumal die ein Interesse daran haben (können), das System zu manipulieren.
Ein wichtiger Nebenaspekt ist, dass die Blockchain zwar sicher sein mag, dein Endgerät es aber nicht ist.

Wenn ich dein Wallet in die Finger kriege hast du ein Problem. Und niemanden der eingreifen kann. Je mehr an dem/den Wallet(s) hängt, desto größer dein Problem.

Wolfram
2017-08-09, 11:31:43
Falls Englisch vorhanden:
https://www.linkedin.com/pulse/blockchain-absolute-beginners-mohit-mamoria

Wobei für die Eingangsfrage der Anfang im Grunde reicht.

Es geht hier aber nicht um denn Sinn von Blockchains. Es geht um aktuelle Kryptowährungen und ob die dafür nötigen Berechnungen irgendeinen darüber hinausgehenden Sinn haben.

Nebenbei beantwortet der verlinkte Artikel die Frage nach dem Schutz vor Kursmanipulationen nicht.

Ein wichtiger Nebenaspekt ist, dass die Blockchain zwar sicher sein mag, dein Endgerät es aber nicht ist.

Wenn ich dein Wallet in die Finger kriege hast du ein Problem. Und niemanden der eingreifen kann. Je mehr an dem/den Wallet(s) hängt, desto größer dein Problem.

Also im Grunde wie Bargeld. Na toll :freak:

RaumKraehe
2017-08-09, 12:46:50
Es geht um aktuelle Kryptowährungen und ob die dafür nötigen Berechnungen irgendeinen darüber hinausgehenden Sinn haben.



Das drucken von Banknoten hat ja auch nicht mehr Sinn als eben das Banknoten gedruckt werden. Warum sollte das errechnen von Krypto-Geld noch mehr Sinn haben?

Aber Krypto-Geld und Blockchain sind nun mal eng gekoppelt. Das eine kann nicht ohne das andere Betrachtet werden.

Im Grunde würde es Banken überflüssig machen, es würde das Kreditwesen komplett auf den Kopf stellen denn plötzlich kann man keine Kredite mehr aus dem nichts erschaffen.

https://de.bitcoin.it/wiki/Mythen

#44
2017-08-09, 12:52:40
Das drucken von Banknoten hat ja auch nicht mehr Sinn als eben das Banknoten gedruckt werden. Warum sollte das errechnen von Krypto-Geld noch mehr Sinn haben?
Beim Drucken von Banknoten gibt man die nicht einzeln einem Marathonläufer mit, um den Prozess auszubremsen...

RaumKraehe
2017-08-09, 13:10:42
Beim Drucken von Banknoten gibt man die nicht einzeln einem Marathonläufer mit, um den Prozess auszubremsen...

Deswegen kann man ja so viel Drucken wie man will. Was aber dann schon wieder arg andere negative Effekte haben kann. Das geht mit Krypto-Geld nicht.

medi
2017-08-09, 13:12:09
Im Grunde würde es Banken überflüssig machen, es würde das Kreditwesen komplett auf den Kopf stellen denn plötzlich kann man keine Kredite mehr aus dem nichts erschaffen.

Warum wurde gleich noch mal der Goldstandard abgeschafft?
Warum sollten die Mächtigen dann einen neuen quasi Goldstandard einführen?

#44
2017-08-09, 13:18:11
Deswegen kann man ja so viel Drucken wie man will. Was aber dann schon wieder arg andere negative Effekte haben kann. Das geht mit Krypto-Geld nicht.
Wenn man den Schwierigkeitsgrad in den Keller fährt, wäre der begrenzende Faktor doch die Transaktionszahl, oder? Damit sind durchaus ähnliche Effekte möglich.
€: Oder durch höhere Belohnungen für Blöcke. Technisch sollte das möglich sein. (Ob man politisch genug Teilnehmer von einem entsprechend angepassten Client überzeugen kann, ist natürlich die andere Frage)

Aus meiner Sicht gibt es den Schwierigkeitsgrad nur, um die Initialzündung zu schaffen. Eine Währung die an einem Tag schürfbar wäre, würde kaum einen Wert erreichen...

RaumKraehe
2017-08-09, 13:27:10
Warum wurde gleich noch mal der Goldstandard abgeschafft?
Warum sollten die Mächtigen dann einen neuen quasi Goldstandard einführen?

Geld funktioniert durch reinen glauben und nichts anderes.
Was haben die "mächtigen" nun aber mit Bitcoin zu tun? Richtig: Nichts.

Wenn wir alle an Bitcoin glauben und das als Zahlungsmittel immer mehr Menschen machen und akzeptieren, dann sitzen die "Mächtigen" irgend wann auf einem Haufen wertlosen Papier.

Das zu verhindern ist nicht so trivial wie man denkt. Klar man könnte BC in Deutschland einfach verbieten. Aber was soll so ein Verbot bringen wenn der Typ am andderen Ende der Welt von mir für seine Ware trozdem BC haben möchte da er fest daran glaubt das es für ihn von Wert ist?

BlacKi
2017-08-09, 13:36:19
bitcoin könnte erst ein seriöses zahlungsmittel werden, wenn sich dessen wert mal stabilisieren würde.

und genau da liegt der hund begraben, das wird er nicht und wird irgendwann scheitern. da vertraue/glaube ich mehr an den Euro/Dollar.

derzeit sehe ich und wie die meisten, kryptowährungen zu 90% nur als zockermöglichkeit.

Neosix
2017-08-09, 13:58:20
Ka ob es technisch möglich ist, aber seit ich von den Cryptowährungen gehört habe, stellte sich mir die Frage, warum man statt "sinnlos" Zahlenspiele betreibt, die Schwierigkeit nicht an ihren ein bestehendes Projekt koppelt? Muss jetzt nicht die Suche nach den Ausserirdischen sein, aber Folding@Home fände ich persönlich z.B. nice. Wenn ich mir denke, wie viele Farmen sinnlos Energie verbraten, warum hat man nicht bei der Erschaffung der Coins, sich einfach in die Folding Geschichte eingeklingt. Das Ding ist doch open source glaub ich. Also hätte man von Anfang an die coins einbauen können.

BTB
2017-08-09, 14:34:39
Es gibt nur eine Antwort die lautet

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/56/Answer_to_Life.png/220px-Answer_to_Life.png

#44
2017-08-09, 14:35:24
Das ist gar nicht so einfach.

Man möchte ja jeden Block kryptographisch "signieren" um die Integrität der Kette sicherzustellen. Wenn die Schwierigkeit nicht aus dem Signiervorgang selbst hervorgeht, dann könnte man ja schlicht die Arbeit überspringen und "einfach" die Signatur direkt errechnen.

Wenn man stattdessen - um den Arbeitszwang durchzusetzen - soetwas wie F@H über eine API einbindet, bedingt das, dass man F@H vertrauen muss. Der API-Betreiber bestimmt dann, wer die Aufgabe zuerst gelöst hat.
Vertrauen in einzelne Parteien ist ja eigentlich etwas, was man eliminieren wollte - das birgt schließlich Missbrauchspotential.

Dazu kommt, dass man Hashes nach dem Zufallsprinzip probieren kann und nicht gezwungen ist, sie linear durchzuarbeiten. Damit hat man effektiv ein Lotterieticketsystem. Du kannst (theoretisch) mit einem einzelnen, richtigen Rateversuch einen Block erzeugen. Das ist mit sinnvoller Arbeit (häufig) nicht möglich. Wenn alle Teilnehmer die selbe Aufgabe lösen müssen, kann die Situation entstehen, dass der stärkste Teilnehmer immer gewinnt - schlicht, weil er die Aufgabe aufgrund seiner Rechenkraft immer zuerst löst.

TerrorZivi
2017-08-09, 15:25:50
Der Sinn des Minings von Kryptowährungen war ursprünglich dadurch gegeben, dass ein Block des Chains nur dann freigegeben wird, wenn vorher eine genügend schwere Rechenaufgabe gelöst wurde und die Miner für das bereitstellen der Rechenkraft belohnt werden sollten.

Bei Bitcoin wird der Miner in Bitcoin entschädigt, warum? Weil der Erfinder damals nicht genug Dollar hatte um jedem Miner ein paar Cent zu bezahlen und es bei dem bestehenden Brankentransaktionssystem auch keinen Sinn gemacht hätte jedem Miner alle 15 Minuten 0,0001 Cent zu überweisen.

Da man den Block eh schon hatte, wurde darin die zum damaligen Zeitpunkt sinnvollste Information gespeichert. "Hugo hat die Rechenaufgabe 1+1=2 für Block 358 richtig berechnet und bekommt dafür 1 Bitcoin". Ernie und Bert haben vorher die Blöcke 356 und 357 gefunden und darin eine entsprechende Information hinterlegt. Da Hugo damals die komplette Blockdatenbank auf seinem Rechner hinterlegt hatte, wusste er auch von der Errungenschaft von Ernie und Bert und diese wussten wenig später auch von Hugos Errungenschaft.

Ernie wollte nun aus purer Neugierde Hugo etwas von seinen Bitcoin schicken und setzte eine Transaktion über 0,1 Bitcoin auf. Da er mittlerweile Block 359 gefunden hatte, wurde zusätzlich zur "Hat 1 BTC gefunden"-Information auch die Information "Ernie schickt 0,1 BTC an Hugo" in diesem Block gespeichert und übertragen.

Dank dieser Vorgänge wissen wir nun heute im Jahr 2017 zweifelsfrei, dass Ernie am 6. September 2009 um 13:54:54.45454545 Uhr 1,9 BTC besessen hat und 0,1 BTC an Hugo geschickt hat. Warum zweifelsfrei? Ein Block mit all seinen Informationen wird nach seiner Bestätigung vom Netzwerk nie wieder verändert.

Aus unbekannten Gründen finde diese 3 Leute das total toll und teilen Ihr Wissen mit anderen Menschen. Ein Teil diese Menschen fängt nun ebenfalls an Blöcke zu berechnen und sich gegenseitig BTC zu schicken. Irgendwo in einer versifften Studentenbude konnte Hugo nun Bert nun seine bestellte Pizza nicht bezahlen, da er seinen Geldbeutel verloren hatte. Hugo kam nun auf die brillante Idee Bert einfach etwas von seinen BTC zu schicken. Irgendwann bekam jemand mit Geld aber ohne Rechner von dem regen Tauschhandel wind und bot Bert echtes Geld für seine virtuellen BTC.

Da der Mensch gieriges Tier ist, beginnt hier der Teil des heute zu sehenden $$$Cha-Ching$$$!

Ernie, Bert und Hugo besitzen heute zigtausende BTC aber keinen Rechner mehr, der alleine einen Block finden kann. Sie können keine Blöcke mehr finden, möchten sich aber trotzdem weiter BTC schicken, wenn wieder einer mal wieder das Geld für die Pizza vergessen hat. Also bezahlen Sie heute Leute, die riesige Hallen und tausende von Rechnern besitzen, dafür einen Block für Sie zu finden um die Pizza zu bezahlen.

Der tiefere Sinn des Mining besteht also darin, weiter Blöcke für die Kette zu finden. Nur so kann das Netzwerk weiter Transaktionen durchführen.

Da jemand damit angefangen hat Geld für BTC zu bezahlen, wurde dem Coin dadurch ein geldlicher Wert zugewiesen. Somit kann natürlich auch der Rechendienstleistung ein geldlicher Wert zugewiesen werden.

In unserer Gesellschaft ist es völlig natürlich, das Vorgänge, die eine Wertschöpfung versprechen, auch durchgeführt werden.

----------------------------

Proof of Work ist als Konzept "uralt" und wird durch effizienteren Konzepte ersetzt werden!

Braunkohlekraftwerke benutzen wir auch weiter obwohl wir wissen, dass es nicht gut ist. Bis die nächste Generation produktiv genutzt werden kann, muss halt das genutzt werden was da ist.

Simon Moon
2017-08-09, 18:13:43
Ich verstehe den Sinn von Goldminen auch nicht. Man fördert jedes Jahr so 3000t (afair) Gold um diese dann in einem Keller zu lagern. Ich mein, was soll das Ganze? Man baggert da riesige Mengen Erde um und filtert diese nach winzigen Teilen Gold. Das ist doch verschwendete Arbeit.

Rolsch
2017-08-09, 18:42:29
https://etherscan.io/address/0xfc9f8080611128cdb0bf45125d8af601182efd4e

Im Grunde auch nix anderes als ein Kontostand, aber man kann halt nirgendwo (so einfach) bezahlen damit. Eine weltweite Währung wo man ganz einfach Transaktionen machen kann wäre wünchenswert, vielleicht hat Kryptowährung ja das Potential.

RaumKraehe
2017-08-09, 19:03:41
Ich verstehe den Sinn von Goldminen auch nicht. Man fördert jedes Jahr so 3000t (afair) Gold um diese dann in einem Keller zu lagern. Ich mein, was soll das Ganze? Man baggert da riesige Mengen Erde um und filtert diese nach winzigen Teilen Gold. Das ist doch verschwendete Arbeit.

Schade. Dabei schreibst du gerade von einem Gerät das ganz sicher Gold in sich hat. :rolleyes:

Simon Moon
2017-08-09, 19:19:55
Schade. Dabei schreibst du gerade von einem Gerät das ganz sicher Gold in sich hat. :rolleyes:

Ich glaub den Bedarf könnte man auch mit wesentlich weniger Förderung mehr als ausreichend decken :wink:

Tesseract
2017-08-09, 19:35:55
Es gibt eine Rechenaufgabe (Chain) diese kann man mit Grafikkarten berechnen.


nein, die blockchain ist eine kette aus dateien (blocks) in denen drin steht was sich seit dem letzten block getan hat. wenn du im block 100000 ein guthaben von 10BTC hast und die überweisen willst teilst du dem netzwerk deine absicht mit und im block 100001 steht dann "10BTC von X nach Y überwiesen".


die rechenaufgabe erfüllt 3 aufgaben: sie regelt wer den nächsten block erstellen darf (finder der lösung), sie erlaubt dem finder der lösung sich in diesem block selbst eine vordefinierte anzahl an coins gutzuschreiben (diese belohnung ist der anreiz dafür das netzwerk zu erhalten) und die automatische komplexitätsanpassung garantiert, dass über die zeit eine konstante menge an coins/blocks generiert wird.
die aufgabe wird auch nicht automatisch immer komplexer, sie passt sich einfach an die rechenleistung an. würde man von heute auf morgen die hälfte aller miner abschalten würde die komplexität auf die hälfte fallen damit über die zeit weiterhin gleich häufig eine lösung gefunden wird.

Bei Bitcoin wird der Miner in Bitcoin entschädigt, warum? Weil der Erfinder damals nicht genug Dollar hatte um jedem Miner ein paar Cent zu bezahlen und es bei dem bestehenden Brankentransaktionssystem auch keinen Sinn gemacht hätte jedem Miner alle 15 Minuten 0,0001 Cent zu überweisen.

nein, der miner wird in bitcoin entschädigt weil es sonst keine bitcoins gäbe. im ersten block steht +50BTC für den der den ersten block erstellt hat und das sind die ersten 50BTC die jemals existiert haben. jeder einzelne bitcoin im ganzen netzwerk wurde in einem der vergangenen blöcke generiert.

Ka ob es technisch möglich ist, aber seit ich von den Cryptowährungen gehört habe, stellte sich mir die Frage, warum man statt "sinnlos" Zahlenspiele betreibt, die Schwierigkeit nicht an ihren ein bestehendes Projekt koppelt?

das problem muss wählbar schwierig, eindeutig lösbar und leicht überprüfbar sein. die "sinnvollen" projekte erfüllen diese bedingungen nicht.

medi
2017-08-10, 05:26:38
Was haben die "mächtigen" nun aber mit Bitcoin zu tun? Richtig: Nichts.

Wenn wir alle an Bitcoin glauben und das als Zahlungsmittel immer mehr Menschen machen und akzeptieren, dann sitzen die "Mächtigen" irgend wann auf einem Haufen wertlosen Papier.

Das zu verhindern ist nicht so trivial wie man denkt. Klar man könnte BC in Deutschland einfach verbieten. Aber was soll so ein Verbot bringen wenn der Typ am andderen Ende der Welt von mir für seine Ware trozdem BC haben möchte da er fest daran glaubt das es für ihn von Wert ist?

Du kannst auch mir Drogen bezahlen wenn es der andere Typ will. Sind bei uns genauso verboten. Wirst du erwischt, wirds für dich unangenehm.
Werden Bitcoins verboten, die Strafen hoch genug angesetzt und über die Presse zerrissen, werden sie für den Großteil der Menschen uninteressant.
Es werden Länder in die Steinzeit gebombt und Millionen Menschenleben geopfert wenn Länder aus dem aktuellen Geldsystem ausscheren wollen. Und da denkst du, dass bei ner Kryptowährung weggeguckt wird sobald die systemrelevant wird?
Zuviel Mr. Robot geguckt?

#44
2017-08-10, 06:50:00
das problem muss [...] eindeutig lösbar [...] sein
Der BTC proof of work ist nicht eindeutig, so weit ich das verstehe. Im Gegenteil - es gibt beliebig viele Lösungen.

Florida Man
2017-08-10, 07:16:09
Die Blocks einer Blockchain sind vermutlich mit Transaktionsdateien vergleichbar, wobei jeder Block auch alle vorherigen Änderungen in Form von Hashwerten enthält und verteilt gespeichert wird (dezentral). Eine Manipulation der Chain oder einzelner Blocks ist so theoretisch unmöglich.

Über Blockchain können extrem viele verschiedende Prozesse gesteuert bzw. überwacht werden. Ein Beispiel: Ein Pharmaunternehmen könnte die Produktion einer Einheit in einen Block protokollieren. Jede weitere Etappe wird erneut protokolliert (Qualitätssicherung, Verpackung, Auslieferung, Lagereingang, Lagerausgang, Transport zum Kunden (Apotheke), Übergabe an Kunden und wenn der Apotheker die Packungs ins Regal stellt, dann könnte er über die Blockchain die Echtheit des Produkts prüfen.

Grundsätzlich kann so Vertraulichkeit gesichert werden, ohne dass eine Zertifizierungsstelle beteiligt ist. Aus meiner Sicht ist hier das größte Potential zu suchen.

Kryptowährungen belohnen die Teilnehmer, die die Blocks berechnen, mit einem bestimmten Teil einer virtuellen Währung. Wer sich daran beteiligt und eine virtuelle Währung "schürft", der tut dies in der Hoffnung evtl. die virtuelle Währung zu stärken, Vertrauen zu bilden und so eine alternative, etablierte Währung zu erzeugen. Nicht wenige "wetten" auf den Erfolg in der Hoffnung, dass generierte Einheiten mit einem Gewinn zum Aufwand in eine "alte" Währung umgewandelt werden können. Das ist zwar nicht der eigentliche Zweck, aber viele verfolgen eben diesen. Eine gewisse Form von Kapitalanlage.

Damit eine Kryptowährung überhaupt "etwas wert" werden kann, müssen die Einheiten natürlich begrenzt sein. Unbegrenzte Ressourcen sind grundsätzlich wertlos. Die Begrenzung entsteht durch die Komplexität der Blockberechnung, die - soweit ich das verstehe - sogar dynamisch auf die verfügbare Gesamtleistung skaliert. Wir wissen also bei Bitcoin z.B. seit dem ersten Tag, wie viele "Münzen" jemals geschürft werden können - und wann die letzte geschürft wurde. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen worden, um wertvoll werden zu können.

Hinter Bitcoins stehte kein "echter" Wert und die Blockchain von Bitcoin protokolliert auch nur die Bitcoin-Transaktionen. Das klingt nach wenig Substanz, aber unser "echtes" Geld ist quasi auch nichts anderes. Geld ist einfach nur die Glaube und die Erfahrung, dass es etwas wert ist. Mehr nicht.

Air Force One
2017-08-10, 08:08:44
Ich sehe den Sinn immer noch nicht hinter der ganzen Sache, würde man das ganze an Forschungsprojekten koppeln, würde ich es ja verstehen aber so....

RaumKraehe
2017-08-10, 08:14:02
Zuviel Mr. Robot geguckt?

Was hat das mit Mr. Robot zu tun?

Btw: Das Bezahlen mit Drogen funktioniert in Deutschland sehr gut. Obwohl es ja verboten ist. ;)

Ich kann sogar echte Dienstleistungen in der echten Welt mit Spielgeld aus einem Online Game bezahlen. Und zwar mit ISK aus EVE Online. Ist zwar eigentlich auch verboten aber funktioniert super gut. Und das nur weil die Spieler an ISK glauben. ;)

Grivel
2017-08-10, 11:00:18
Gefahr hin, dass es bereits gefragt wurde:

Was passiert an dem Tag, an dem alles gemined wurde? Sprich die endliche Menge erreicht ist?
Unser aktuelles Wirtschaftssystem kann mit diesem Faktor doch gar nicht umgehen.
Das klingt nach wenig Substanz, aber unser "echtes" Geld ist quasi auch nichts anderes. Geld ist einfach nur die Glaube und die Erfahrung, dass es etwas wert ist. Mehr nicht.

Du redest vom aktuellen Geld. Aktuell basiert quasi das ganze Vermögen auf Vertrauen.
Bis zur Auflösung der Goldpreiskopplung war Geld immer an ein Edelmetall gekoppelt oder in Kriegszeiten waren Lebensmittel oder andere Produkte "Geld". Geld ist immer das, nach was die meisten Menschen streben und für wichtig erachten. Momentan ist das eben ein Papier mit einer Zahl, da wir alle darauf Vertrauen, dass es den Wert hat, den es vorgibt zu haben - selbst wenn es inzwischen völlig entkoppelt ist.

#44
2017-08-10, 11:05:39
Gefahr hin, dass es bereits gefragt wurde:

Was passiert an dem Tag, an dem alles gemined wurde? Sprich die endliche Menge erreicht ist?
Unser aktuelles Wirtschaftssystem kann mit diesem Faktor doch gar nicht umgehen.
Bitcoins sind (fast) beliebig teilbar. 0.0000000000001BTC sind kein Problem. Entsprechend ist die endliche Menge nicht so schlimm, wie man zuerst annehmen würde.
Da könnte man jetzt über Deflation spekulieren, aber damit habe ich mich nicht tiefer beschäftigt.

Dazu kommt, dass Transaktionen nicht umsonst sind - die Blockchain wächst weiter und die Miner werden auch weiter bezahlt.

medi
2017-08-10, 11:12:03
Btw: Das Bezahlen mit Drogen funktioniert in Deutschland sehr gut. Obwohl es ja verboten ist. ;)

Aha, womit du dich so auskennst...


Ich kann sogar echte Dienstleistungen in der echten Welt mit Spielgeld aus einem Online Game bezahlen. Und zwar mit ISK aus EVE Online. Ist zwar eigentlich auch verboten aber funktioniert super gut. Und das nur weil die Spieler an ISK glauben. ;)

Und? Das sind Nieschenbeispiele und greifen in keiner weise das bestehende System an. Sollte es mal soweit kommen würden da entsprechende Maßnahmen erfolgen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Staaten und Banken werden niemals kampflos die Hoheit über die Währungen aufgeben.

Florida Man
2017-08-10, 11:16:12
Bis zur Auflösung der Goldpreiskopplung ....
Welchen Wert hat Gold? Frauen finden es hübsch und das schon seit erstaunlich langer Zeit. Einen anderen Wert hat Gold nicht: Du kannst es nicht essen, nicht darin schlafen. Der Goldbedarf der Industrie könnte weltweit mit dem Gold aus dem Tresor einer Kreissparkasse bedient werden (Platin ist viel wichtiger und seltener. Aber guck Dir mal den Paltin-Preis an). Der Wert von Gold ist reine Fantasie und die Hoffnung, dass wir Gold auch noch weiter 4.000 Jahre so hübsch finden, dass wir es für wertvoll halten.

Tesseract
2017-08-10, 11:40:13
Der BTC proof of work ist nicht eindeutig, so weit ich das verstehe. Im Gegenteil - es gibt beliebig viele Lösungen.
ich habe damit gemeint, dass man die lösung eindeutig als lösung erkennt und kein peer im netzwerk zweifel daran haben kann ob die lösung wirklich eine lösung ist. bei SETI ist das z.B. nicht der fall.

Der Goldbedarf der Industrie könnte weltweit mit dem Gold aus dem Tresor einer Kreissparkasse bedient werden
dazu muss man aber auch sagen, dass der industrieverbrauch auch deswegen so gering ist weil der preis so hoch ist und man es nur dann einsetzt wenn es unbedingt nötig ist. wäre gold spottbillig könnte man wesentlich mehr damit anstellen.

#44
2017-08-10, 11:59:20
ich habe damit gemeint, dass man die lösung eindeutig als lösung erkennt und kein peer im netzwerk zweifel daran haben kann ob die lösung wirklich eine lösung ist. bei SETI ist das z.B. nicht der fall.
OK - da hat mich dann die zusätzliche Nennung von "leicht Überprüfbar" auf die falsche Spur gebracht.

RaumKraehe
2017-08-10, 12:19:43
Aha, womit du dich so auskennst...



Du hast noch nie einen Kasten Bier springen lassen?

medi
2017-08-10, 12:38:04
Du hast noch nie einen Kasten Bier springen lassen?

Als Geschenk ja. Eine Ware hab ich damit noch nicht bezahlt. Du sprichst also von Tauschhandel? Etwas unpraktische Sache und vor ein paar hundert Jahren in den meisten entwickelten Ländern abgeschafft und nur in Krisen als Übergangslösung wieder genutzt.

RaumKraehe
2017-08-10, 12:47:12
Als Geschenk ja. Eine Ware hab ich damit noch nicht bezahlt. Du sprichst also von Tauschhandel? Etwas unpraktische Sache und vor ein paar hundert Jahren in den meisten entwickelten Ländern abgeschafft und nur in Krisen als Übergangslösung wieder genutzt.

Ob ich nun ne Kiste Bier als Lohn für eine Arbeit X gebe oder 10,- € hat keine Relevanz. Auch mit Geld tauscht man ständig A gegen B. Der einzige unterschied ist das man mit Geld halt den Mehrwehrt von irgend etwas besser verwalten kann.

Im direkten Tausch hätte man ja ein Probelm ein Haus gegen ein Schuh zu tauschen. Das würde wohl keiner Machen. Aber ein Schuh + viel Geld würde schon eher funktionieren. Auch würde ein Haus gegen 100K Schuhe funktionieren wenn scich beide einige sind.

Leider hat der Staat dann ein Problem da er an diesem geschäft nicht kassieren kann. Steuern.

Geld hat den Tausch nur vereinfacht, aber aus meiner Sicht ist es im Grunde immer noch ein Tauschhandel den wir täglich betreiben.

Matrix316
2017-08-10, 13:54:37
Wie in dem anderen Thread mal gesagt (aber hier ist es ja fast sogar on topic): Ich würde Minung und Cryptowährungen grundsätzlich verbieten. Nicht nur, weil man den Gamern die Grafikkarten klaut ;) sondern eher, weil so eine "Privatwährung" nur zu Schabernack verleitet. Stichwort: Ransomware, Darknet, illegale Dinge im allgemeinen.

Währungen sollten eigentlich nur von Banken und Staaten kontrolliert werden und nicht von irgendwelchen Hackern die sich 1000 Radeons in den Keller stellen...

Klar, man kann auch Geld fälschen, aber trotzdem sollte die Hoheit über eine Währung nicht in den Händen irgendwelcher PCs liegen oder so.

RaumKraehe
2017-08-10, 14:36:43
Währungen sollten eigentlich nur von Banken und Staaten kontrolliert werden und nicht von irgendwelchen Hackern die sich 1000 Radeons in den Keller stellen...


Du hast da einen Denkfehler. Die Hacker kontrollieren nicht Bitcoins. Die 1000 Radeons im Keller erzeugen nur welche. Das schöne an Bitcoin ist doch: es muss da niemand eine Kontrolle haben da diese nicht nötig ist.
Damals fanden halt die Schürfer mehr Gold, die nicht nur mit einer Spitzhacke gesucht haben. Wo ist da jetzt das Problem.

Grivel
2017-08-10, 14:41:29
Welchen Wert hat Gold? Frauen finden es hübsch und das schon seit erstaunlich langer Zeit. Einen anderen Wert hat Gold nicht: Du kannst es nicht essen, nicht darin schlafen. Der Goldbedarf der Industrie könnte weltweit mit dem Gold aus dem Tresor einer Kreissparkasse bedient werden (Platin ist viel wichtiger und seltener. Aber guck Dir mal den Paltin-Preis an). Der Wert von Gold ist reine Fantasie und die Hoffnung, dass wir Gold auch noch weiter 4.000 Jahre so hübsch finden, dass wir es für wertvoll halten.

Korrekt. Deswegen mein Zusatz das Geld generell immer das widerspiegelt, wonach wir uns alle sehnen/streben, da es das Leben vermeintlich besser macht.

Wäre in der Endzeit (Fallout) wohl eher Wasser, Strom und Essen. Oder war im zweiten Weltkrieg sehr oft Lebensmittel oder Kleidung. Es ist eben ein Gut das genutzt wird um Tauschgeschäfte vorzunehmen.

Gold ist nur das klassische Beispiel, da die Menschheit sich seit jeher für dieses Gut begeistert.


Währungen sollten eigentlich nur von Banken und Staaten kontrolliert werden und nicht von irgendwelchen Hackern die sich 1000 Radeons in den Keller stellen...

Klar, man kann auch Geld fälschen, aber trotzdem sollte die Hoheit über eine Währung nicht in den Händen irgendwelcher PCs liegen oder so.


Zwei Denkfehler:
- Der Staat kontrolliert auch jetzt nicht, was du mit deinem BARgeld machst und in der Blockchain ist das Prinzip eigentlich, dass jeder jeden kontrolliert. Es ist unglaublich schwer etwas zu manipulieren oder zu ändern, weil du alle Mitglieder manipulieren musst. Durch die Hashfunktion + Async. Verschlüsselung ist auf die Empfänger und Sender kein direkter Rückschluss möglich.
Das sind beides Faktoren, die man als grosse Vorteile gelten lassen kann.

- Heute liegen die verschiedenen Geldmengen schon extrem weit auseinander. Die "PC"s bestimmen bereits seit langem über das "verfügbare" Geld auf dieser Welt. Keine Bank hat das virtuelle Guthaben auch nur annähernd real hinterlegt (Ich vermute einen Bank mit einer Eigenkapitalquote von mehr als 15% existiert quasi nicht). Ist also bereits lange der Fall.



Bitcoins sind (fast) beliebig teilbar. 0.0000000000001BTC sind kein Problem. Entsprechend ist die endliche Menge nicht so schlimm, wie man zuerst annehmen würde.
Da könnte man jetzt über Deflation spekulieren, aber damit habe ich mich nicht tiefer beschäftigt.

Dazu kommt, dass Transaktionen nicht umsonst sind - die Blockchain wächst weiter und die Miner werden auch weiter bezahlt.

Okay, dann ist das aktuelle Minen also "Gratis" Geld finden oder anders ausgedrückt. Wer einen Block macht wird via Algorithmus bezahlt.
Später wird man dann je nach Preis den du bereit bist für eine Transaktion zu zahlen, kürzer oder länger auf deine Überweisung warten, ist das korrekt?

Der klassische Miner wird aber am Ende aussterben und nur die Überwachungs bzw. Transaktionsaktionen werden bezahlt.

Grivel
2017-08-10, 14:49:00
DEL

#44
2017-08-10, 14:54:41
Okay, dann ist das aktuelle Minen also "Gratis" Geld finden oder anders ausgedrückt. Wer einen Block macht wird via Algorithmus bezahlt.
Später wird es dann je nach Preis den du bereit bist für eine Transaktion zu zahlen, kürzer oder länger auf deine Überweisung warten, ist das korrekt?

Der klassische Miner wird aber am Ende aussterben und nur die Überwachungs bzw. Transaktionsaktionen werden bezahlt.
Es sollte sich nicht viel ändern. Die Blockerzeugung funktioniert heute schon nicht anders. Mining ist der Versuch, einen Block zu schnüren und diesen zu "signieren". Darüber, wie sich die Transaktionsgebühren entwickeln (oder ob BTC an Bedeutung verliert, weil der spekulative Charakter wegfällt) kann man schön spekulieren.

Oder was verstehst du unter dem "klassischen" Miner?

€: Es wird auch nicht einfach einen harten Schnitt geben - einen Zeitpunkt ab dem die Belohnung einfach wegfällt. Die halbiert sich nur alle 4 Jahre. Statt einer 33. Halbierung wird sie dann erst wegfallen. Da ca. alle 10 Minuten ein Block erzeugt wird, ist das recht vorhersehbar im Jahr 2140. Darum, dass jemand keine Bitcoins mehr für's Minen bekommt, muss man sich auf absehbare Zeit keine Gedanken machen.

mictasm
2017-08-10, 15:23:05
Also ist die Antwort auf die Eingangsfrage: Es gibt noch keinen Sinn, der kommt noch?
Eine wirkliche Antwort finde ich hier auch noch nicht.
Für mich ist es von außen betrachtet eine Spekulationsblase nach der anderen. Es gibt ja noch sehr viel mehr Coins, die es bisher nicht in die "normalen" Medien geschafft haben, die aber noch spekulativer sind...
Ein Arbeitskollege spielt da etwas mit und es ist aus meiner Sicht Lotto spielen und "Neuer Markt auf Steroiden" kombiniert und mit einer Prise Manipulation gewürzt.

Für manche sicher interessant, da es keine wirkliche Regulierung gibt.

Meint ihr, das würde es auch so geben, wenn es noch 5-8% auf Tagesgeld gäbe?

RaumKraehe
2017-08-10, 15:27:20
Also ist die Antwort auf die Eingangsfrage: Es gibt noch keinen Sinn, der kommt noch?
Eine wirkliche Antwort finde ich hier auch noch nicht.
Für mich ist es von außen betrachtet eine Spekulationsblase nach der anderen. Es gibt ja noch sehr viel mehr Coins, die es bisher nicht in die "normalen" Medien geschafft haben, die aber noch spekulativer sind...
Ein Arbeitskollege spielt da etwas mit und es ist aus meiner Sicht Lotto spielen und "Neuer Markt auf Steroiden" kombiniert und mit einer Prise Manipulation gewürzt.

Für manche sicher interessant, da es keine wirkliche Regulierung gibt.

Meint ihr, das würde es auch so geben, wenn es noch 5-8% auf Tagesgeld gäbe?

Für manche Menschen ist das halt Sinn genug. Über Sinn Fragen zu streiten ist eh äußert schlecht da das Subjektiv ist. Hast du in den letzten Jahren ein paar Millionen mit bitcoins gemacht dann wirst du auf die Frage antworten: der Sinn ist Geld zu machen. Und gut ist.

Ja BC würde es auch geben wenn es mehr Zinsen geben würde. Ich verstehe da den zusammenhang aber auch nicht.

#44
2017-08-10, 15:33:15
Ja BC würde es auch geben wenn es mehr Zinsen geben würde. Ich verstehe da den zusammenhang aber auch nicht.
Spekulative Anlagen sind weniger attraktiv, wenn sichere Anlagen hohe Renditen machen.

Und ohne die lange Niedrigzinsphase im Westen würde auch kaum jemand existenzielle Sorge um die Zukunft der Banken (und seiner Einlagen) haben.
Da kann man wieder fein diskutieren, ob BTC (und die Blockchain) unter anderen Rahmenbedingungen diese Aufmerksamkeit bekommen hätte.

Ex3cut3r
2017-08-10, 15:35:23
Sinn? Nein hat keinen Sinn! Ist einfach nur für Geldgeile "Normalos" die jetzt auch mal etwas mit machen können. Sich einen Fuffi verdienen im Monat bei gleichzeitigen Unkosten, aber sich darauf einen runterholen, wie geil sie doch wären. :rolleyes:

Ja der Mist gehört verboten, wenn man sich mal ansieht, wo ich diese "Währung" momentan zum bezahlen anwenden kann, wirds teilweise ziemlich dunkel im Internet. ;)

Hübie
2017-08-10, 15:50:44
Es ist, soviel ich weiß, auch noch steuerfrei und man kann damit prima Geldwäsche betreiben. Wirklich ganz großartige Idee so eine Gelddruckmaschine jedem ins Haus zu stellen. Und die Politik pennt. X-D
Ich hoffe ja, dass die alle rückwirkend besteuert werden.

RaumKraehe
2017-08-10, 15:57:12
Ja der Mist gehört verboten, wenn man sich mal ansieht, wo ich diese "Währung" momentan zum bezahlen anwenden kann, wirds teilweise ziemlich dunkel im Internet. ;)

Das ist aus meiner Sicht eine ziemlich kurzsichtige Meinung. Mit Dollar und Euros werden auch Waffen, Drogen und Menschen gekauft. Das hat nun noch keinen davon abgehalten.

Auf der anderen Seite kann man auch heute schon Kaffee und Kuchen mit Bitcoins direkt im Laden bezahlen.

Ex3cut3r
2017-08-10, 16:00:46
Das ist aus meiner Sicht eine ziemlich kurzsichtige Meinung. Mit Dollar und Euros werden auch Waffen, Drogen und Menschen gekauft. Das hat nun noch keinen davon abgehalten.

Auf der anderen Seite kann man auch heute schon Kaffee und Kuchen mit Bitcoins direkt im Laden bezahlen.

Ja, hast du schon recht, aber Barzahlung an der Tür, schreckt solche Leute doch eher ab, anstatt eine virtuelle Währung, welche auch noch politisch unter dem Radar ist.

Es ist, soviel ich weiß, auch noch steuerfrei und man kann damit prima Geldwäsche betreiben. Wirklich ganz großartige Idee so eine Gelddruckmaschine jedem ins Haus zu stellen. Und die Politik pennt. X-D
Ich hoffe ja, dass die alle rückwirkend besteuert werden.

Das kommt auch noch hinzu, ja.

RaumKraehe
2017-08-10, 16:16:11
Es ist, soviel ich weiß, auch noch steuerfrei und man kann damit prima Geldwäsche betreiben. Wirklich ganz großartige Idee so eine Gelddruckmaschine jedem ins Haus zu stellen. Und die Politik pennt. X-D
Ich hoffe ja, dass die alle rückwirkend besteuert werden.

Waffen und Drogenhändlern sind die Steuern auch recht egal. Normales Geld zu waschen ist auch kein Problem. Warum wird das nun Krypto Geld so angelastet?

Ex3cut3r
2017-08-10, 16:23:15
Waffen und Drogenhändlern sind die Steuern auch recht egal. Normales Geld zu waschen ist auch kein Problem. Warum wird das nun Krypto Geld so angelastet?

Ich glaube wir bewegen uns jetzt weg vom Topic, aber wie willst du denn Bargeld waschen? Ohne Schein-Firma?

Schließlich musst du ja nachweisen, woher du das Bargeld hast. Bei Krypto Währungen, musst du gar nichts nachweisen?!

Morale
2017-08-10, 16:41:04
Dann bieten wir unseren „Speed-Coin“ auf einer Plattform an und hoffen das es einen Spekulationshype um unseren „Speed-Coin“ gibt.

Dann Rasen wir demnächst alle ohne Sinn und Verstand mit über 200 km/h von Flensburg nach München… Kaufen uns statt Grafikkarten schnelle Autos und statt Strom verbrennen wir Tonnen weise Benzin.

Gibt es doch schon, Formel1, DTM und Co nennt sich das.
Gut da machen halt nur einige wenige den Reibach auf Kosten der Umwelt ;)

Hübie
2017-08-10, 17:38:44
Waffen und Drogenhändlern sind die Steuern auch recht egal. Normales Geld zu waschen ist auch kein Problem. Warum wird das nun Krypto Geld so angelastet?

Weil es hier noch viel einfacher ist. Mit Hartgeldwährungen ist es je nach Land nicht mehr so einfach wie früher. :wink:

Florida Man
2017-08-10, 19:47:46
Der Thread erschreckt mich. Erwartet jemand "mehr Sinn" in "echten" Währungen?!

Hübie
2017-08-10, 20:01:37
Der Sinn ist A) über kurze Zeit wert erhalten und B) ein Tauschmittel zu haben. Gefördert durch glaube, reguliert durch Banken und staatliche Institutionen. Bezahlt werden kann damit überall (ggf. Umtauschen).
Bei Bitcoin und Co ist alles im kleinen Maßstab drin, aber was mich ärgert ist, dass jeder sich einfach sein Geld selbst drucken kann und es dann zu 99% in echtes Geld (US$) eingetauscht wird, was die Währung schwächt und dass es eben steuerfrei ist sich dieses Geld zu generieren. Da arbeitet keiner und schafft ein (Mehr-)Wert in dem z.B. ein Auto gebaut wird, was dann verkauft wird.

Ich übertreibe jetzt mal: Was schätz ihr wie lange sich ein System tragen würde, wo keiner mehr arbeiten geht und nur noch da sitzt und eine Farm minen lässt? Es muss auf kurz oder lang deutlich reguliert werden. Soviel sollte doch jedem einleuchten oder?

RaumKraehe
2017-08-10, 20:12:47
Der Sinn ist A) über kurze Zeit wert erhalten und B) ein Tauschmittel zu haben. Gefördert durch glaube, reguliert durch Banken und staatliche Institutionen. Bezahlt werden kann damit überall (ggf. Umtauschen).
Bei Bitcoin und Co ist alles im kleinen Maßstab drin, aber was mich ärgert ist, dass jeder sich einfach sein Geld selbst drucken kann und es dann zu 99% in echtes Geld (US$) eingetauscht wird, was die Währung schwächt und dass es eben steuerfrei ist sich dieses Geld zu generieren. Da arbeitet keiner und schafft ein (Mehr-)Wert in dem z.B. ein Auto gebaut wird, was dann verkauft wird.

Ich übertreibe jetzt mal: Was schätz ihr wie lange sich ein System tragen würde, wo keiner mehr arbeiten geht und nur noch da sitzt und eine Farm minen lässt? Es muss auf kurz oder lang deutlich reguliert werden. Soviel sollte doch jedem einleuchten oder?

Es ist nicht steuerfrei die Währung zu generieren.
Denn für den Strom und die Hardware bezahlst du schon steuern. Ich glaube für die Einnahmen aus dem Verkauf werden auch steuern fällig. Das weiß ich aber nicht zu 100% da ich noch nie welche verkauft habe.

Weiterhin und das wurde hier auch schon geschrieben ist die Anzahl an Bitcons ENDLICH. Irgend wann ist der letzte Block errechnet und dann ist Schluß. Es kann nur maximal 21 Millionen Coins geben. Um das Jahr 2100 sind alle errechnet. Wenn nun alle Menschen nur noch BC rechnen würden dann würden wir diesen Termin natürlich auch wesentlich schneller erreichen.

In der Vergangenheit konnte sich Menschen Claims abstecken und dort nach Gold suchen. Der Unterschied ist gar nicht so groß.

Somit ist dein Szenario einfach unrealistisch.

#44
2017-08-10, 20:15:57
Wenn nun alle Menschen nur noch BC rechnen würden dann würden wir diesen Termin natürlich auch wesentlich schneller erreichen.
Nein. Dann steigt nur die Schwierigkeit und die Energieverschwendung. 2140 ist ziemlich fix.

medi
2017-08-10, 21:04:06
In der Vergangenheit konnte sich Menschen Claims abstecken und dort nach Gold suchen. Der Unterschied ist gar nicht so groß.

Dann kam der Goldstandard.
Dann die Erkenntnis, dass dieser nicht erwünscht ist.
Dann wurde er abgeschafft.

Warum sollten diese Leute jetzt einen neue Währung zulassen, die genauso hemmend wie der Goldstandard wäre?


Ich hab persönlich kein Problem mit alternativen System, von mir aus auch Kryptowährungen aber ich denke nicht, dass diese je eine Chance haben sich gegen unser bestehendes System und vor allem nicht gegen die Profiteure von diesem System durchzusetzen. Deswegen sind für mich diese Versuche nichts anderes als eine Spielwiese wo, diejenigen am Meisten davon profitieren, die als Erste auf den Zug aufgesprungen sind und nun alle andere abzocken. Schnelles Geld für wenig Aufwand.

Hübie
2017-08-10, 21:38:49
Es ist nicht steuerfrei die Währung zu generieren.
Denn für den Strom und die Hardware bezahlst du schon steuern. Ich glaube für die Einnahmen aus dem Verkauf werden auch steuern fällig. Das weiß ich aber nicht zu 100% da ich noch nie welche verkauft habe.

Weiterhin und das wurde hier auch schon geschrieben ist die Anzahl an Bitcons ENDLICH. Irgend wann ist der letzte Block errechnet und dann ist Schluß. Es kann nur maximal 21 Millionen Coins geben. Um das Jahr 2100 sind alle errechnet. Wenn nun alle Menschen nur noch BC rechnen würden dann würden wir diesen Termin natürlich auch wesentlich schneller erreichen.

In der Vergangenheit konnte sich Menschen Claims abstecken und dort nach Gold suchen. Der Unterschied ist gar nicht so groß.

Somit ist dein Szenario einfach unrealistisch.

Ich muss zugeben, dass ich mich nie sehr weit damit auseinander gesetzt habe. Das es eine Grenze gibt ist mir somit neu. Mea culpa. Aber ich schätze bis dahin wird man einfach auf andere coins geschwenkt haben. Wer hindert die daran einfach immer neue Währungen zu kreiieren?

Aber mal so nebenbei: Worin unterscheiden sich die Währungen in Hinblick auf das errechnen, schürfen aka "minen"?

RaumKraehe
2017-08-10, 21:39:04
Nein. Dann steigt nur die Schwierigkeit und die Energieverschwendung. 2140 ist ziemlich fix.

Stimmt, mein Fehler.

#44
2017-08-10, 21:55:43
Wer hindert die daran einfach immer neue Währungen zu kreiieren?
Niemand. Nur muss auch irgendwer für diese Coins Geld bezahlen, damit jemand welches bekommt. Für sich kannst du mit denen ja nix anfangen.

Wenn du ein-, zweimal mit sowas auf die Nase gefallen bist, wirst du es dir überlegen das ein drittes Mal zu tun. Zumal das ganze nur noch spekulativer wird. Aktuell ist's der Hype, dass Kryptowährungen den Banken den Rang ablaufen könnten und das mögliche sonstige Potential der Blockchain. Hypes halten nicht ewig. Und wenn die Nachfrage nach neuen Kryptowährungen fällt, fällt auch deren Wert.
Zukünftige Kryptowährungen müssen entweder richtig innovativ sein - über den Status Quo hinaus - oder werden wohl wie Pennystocks enden, die einzig von der Kurserwartung befeuert werden...

Zumal: Bei der D-Mark hat es nur ~50 Jahre gedauert, bis die Letzte ausgegeben wurde. Da scheint Bitcoin mit 131 Jahren doch langlebiger zu sein :tongue:

RaumKraehe
2017-08-10, 22:03:05
Ich muss zugeben, dass ich mich nie sehr weit damit auseinander gesetzt habe. Das es eine Grenze gibt ist mir somit neu. Mea culpa. Aber ich schätze bis dahin wird man einfach auf andere coins geschwenkt haben. Wer hindert die daran einfach immer neue Währungen zu kreiieren?

Aber mal so nebenbei: Worin unterscheiden sich die Währungen in Hinblick auf das errechnen, schürfen aka "minen"?

Es gibt auch noch die Problematik das zwar jeder Coins schürfen kann doch das heist noch lange nicht das man damit auch Profit machen kann. Momentan werden ja auf Ebay die ganze Grafikkarten nach dem Etherium Hype wieder verkauft weil schlicht das Minen teurer ist (Stromkosten) als man Geld dafür bekommen würde.

GSXR-1000
2017-08-10, 22:10:15
Auf der anderen Seite kann man auch heute schon Kaffee und Kuchen mit Bitcoins direkt im Laden bezahlen.

Sagst du mal wo genau? So hier in Deutschland? Interessiert mich wo die nächste BTC Konditorei ist. Bei Euronen muss ich mir diese Frage garnicht stellen.
BTC (oder andere Cryptowährungen) sind momentan als Währung (für den normalsterblichen nicht-Darknet -User) faktisch nicht existent. Kaum Akzeptanz, extreme Wertschwankungen von einem auf den anderen Tag, wer sollte auch nur auf die Idee kommen BTC tätsächlich als Zahlungsmittel !im ALLTAG! zu benutzen?

BTC ist geschaffen worden in einer Zeit in der Bankenbashing hip war. Relativ schnell wurde er getrieben von Leuten, in dessen Interesse der Hype war und ist, da sie an jeder Wertsteigerung des Bitcoins direkt partizipieren, oder die Leute über die grossen Börsen (an denen man eigentlich kaum vorbeikommt) melken. Der Absolute Löwenanteil der Transaktionen sind nicht BTC Transfers zu Zahlungszwecken, sondern für den Tausch von BTC in reguläre Währungen in beide Richtungen.

Mal zwei Fragen an diejenigen, fuer die BTC so ein Gewinn fuer unsere Gesellschaft ist:
Wo genau liegt eigentlich eurer Meinung nach der RIESENVORTEIL einer dezentralen Verwaltung? Generell ist es eher das uneffizientere System (was wir jetzt schon an nahezu unerträglich langsamen Transaktionszeiten sehen). Billiger ist es auch nicht. Es wird immer betont der Vorteil als solches läge schon allein darin, das es "nicht kontrollierbar sei". Bezogen auf eine Währung eine solche Aussage zu treffen, ist sehr sehr gewagt, das als Vorteil zu sehen.
Auch wenn man sehr gerne auf die Zentralbanken im Zuge der Finanzkrise basht: Ohne diese, vor allem auch der EZB und deren Mittel der Steuerung (die, auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen auch frei von politischer Einflussnahme ist und die nur der Geldwertstäbilitaet verpflichtet sind) gerade in den Krisenjahren echte Währungskollapse verhindert haben, die für uns alle weitaus verheerender gewesen wären. Für euch ist es also ein Wert an sich, das keine Kontrolle stattfindet, auch wenn diese Kontrolle eher dem Interesse aller Nutzer der Währung dient? Seltsame Ansicht. Sehr seltsam. Sicherer ist BTC leider auch nicht, wie schon etliche rip offs in millionenhöhe prominent gezeigt haben. Insofern ist die Argumentation eine rein ideologische, die aber mit wirklichkeit wenig zu tun hat.

Zuletzt noch mal eine Frage:
Wenn die Schwierigkeit immer weiter ansteigt, die konsequenzen durch immer längere Transaktionszeiten über die Blockchain sind jetzt schon massiv, und potentiell immer weniger Ertrag für Miner entsteht, wer soll denn in zukünftiger Zeit die Rechenleistung und damit auch die Kosten für neue Transaktionen über die Blockchain aufbringen? Vor allem wenn wie ihr prognostiziert, die Zeit als akzeptierte Währung für den BTC erst noch kommt? Schon mal hochgerechnet, was die Blockchain an Rechenleistung verschlingen würde, wollte man aehnliche Transaktionen leisten wollen wie nur an einem Tag im Sepa Raum stattfinden? Wie soll das gehen?
Schonmal hochgerechnet wie teuer eine transaktion bei weiter steigender komplexitaet bald sein wird? Und wer soll die Berechnen? Letztendlich verlagert ihr dadurch die macht automatisch an immer weniger grosse Fische, die riesige Rechenzentren nutzen um weiter zu minen, solange es sich eben lohnt. Und von genau denen macht ihr euch zu 100% abhängig. Denn wie solls denn weiter Transaktionen durch die Blockchain geben, wenn daran nicht mehr gerechnet wird? Und selbst die grössten werden dies nur genau solange machen, wie es sich fuer sie noch rechnet. Und dann ist feierabend. Und dann?

#44
2017-08-10, 22:18:32
Zuletzt noch mal eine Frage:
Wenn die Schwierigkeit immer weiter ansteigt, die konsequenzen durch immer längere Transaktionszeiten über die Blockchain sind jetzt schon massiv, und potentiell immer weniger Ertrag für Miner entsteht, wer soll denn in zukünftiger Zeit die Rechenleistung und damit auch die Kosten für neue Transaktionen über die Blockchain aufbringen? Vor allem wenn wie ihr prognostiziert, die Zeit als akzeptierte Währung für den BTC erst noch kommt? Schon mal hochgerechnet, was die Blockchain an Rechenleistung verschlingen würde, wollte man aehnliche Transaktionen leisten wollen wie nur an einem Tag im Sepa Raum stattfinden? Wie soll das gehen?
Schonmal hochgerechnet wie teuer eine transaktion bei weiter steigender komplexitaet bald sein wird? Und wer soll die Berechnen? Letztendlich verlagert ihr dadurch die macht automatisch an immer weniger grosse Fische, die riesige Rechenzentren nutzen um weiter zu minen, solange es sich eben lohnt. Und von genau denen macht ihr euch zu 100% abhängig. Denn wie solls denn weiter Transaktionen durch die Blockchain geben, wenn daran nicht mehr gerechnet wird? Und selbst die grössten werden dies nur genau solange machen, wie es sich fuer sie noch rechnet. Und dann ist feierabend. Und dann?
Du verstehst da was falsch. Es gibt max. ~74k Transaktionen/Tag. (512 Transaktionen pro Block, 1 Block alle 10 Minuten) Völlig unabhängig von der Rechenleistung. Darum gab es auch den BitCoin-Cash Fork - die haben das als Problem gesehen und verdoppelt.

€: 9 Byte Transaktionszähler, nicht Bit :rolleyes: Der Rest passt trotzdem.
€2: Das tatsächliche Maximum ist 173k TX/d

RaumKraehe
2017-08-10, 22:48:42
Sagst du mal wo genau? So hier in Deutschland? Interessiert mich wo die nächste BTC Konditorei ist.

Zum Beispiel:

https://stadtleben.de/deutschland/news/2016/11/04/wo-man-in-berlin-mit-bitcoin-zahlen-kann/

Zu deinen restlichen Anmerkungen: Es liest sich so als ob du nur die Nachrichten liest die genau solche Dinge behandeln. Natürlich ist es nicht sicherer wenn man sein Wallet bei einem online Portal oder einer Börse liegen hast. Deshlab haben die meisten ein offline Wallet.

Aber ganz konkret sehe ich momentan BC auch nicht als alltägliches Zahlungsmittel. Dazu ist der Faktor der Spekulation noch viel zu groß. Doch nur weil es momentan so ist, heißt das nicht das das sich das in Zukunft nicht ändern kann.
In den meisten Beiträgen lese ich hier primär Neid heraus. Alle haben irgend wie gehört das Menschen damit reich wurden und angeblich alle nur böse Sachen damit machen und ärgern sich nun das sie nicht selber auf die Idee gekommen sind zu schürfen als es noch sehr leicht war. Allerdings haben sich die wenigsten damit wirklich beschäftigt und wiederholen nur öffentliche Meinungen. Wie man es ja hier im Thread auch merkt.

Plutos
2017-08-10, 23:59:45
Ob ich nun ne Kiste Bier als Lohn für eine Arbeit X gebe oder 10,- € hat keine Relevanz.
Hat es sehr wohl, wenn Arbeiter X z.B. kein Bier mag…

Auch mit Geld tauscht man ständig A gegen B.
[…]
Geld hat den Tausch nur vereinfacht, aber aus meiner Sicht ist es im Grunde immer noch ein Tauschhandel den wir täglich betreiben.
…aber so kann man natürlich die enormen Vorteile, die Geld bietet, gekonnt mit einer Handbewegung vom Tisch wischen. ;)

Das Problem an deinem Tauschhandel besteht ja nicht primär darin, tauschbare Dinge zu finden (wie die 100.000 Paar Schuhe), das ist einfach (im Zweifelsfall werden eben Schuhe zur neuen Währung).
Problematisch ist es hingegen, tauschbereite Personen zu finden. Du musst eben nicht nur jemanden finden, der ein Haus hat, sondern jemanden, der auch gleichzeitig 100.000 Paar Schuhe braucht.

Grivel
2017-08-11, 00:15:41
eine rein ideologische, die aber mit wirklichkeit wenig zu tun hat.

Zuletzt noch mal eine Frage:
Wenn die Schwierigkeit immer weiter ansteigt, die konsequenzen durch immer längere Transaktionszeiten über die Blockchain sind jetzt schon massiv, und potentiell immer weniger Ertrag für Miner entsteht, wer soll denn in zukünftiger Zeit die Rechenleistung und damit auch die Kosten für neue Transaktionen über die Blockchain aufbringen? Vor allem wenn wie ihr prognostiziert, die Zeit als akzeptierte Währung für den BTC erst noch kommt? Schon mal hochgerechnet, was die Blockchain an Rechenleistung verschlingen würde, wollte man aehnliche Transaktionen leisten wollen wie nur an einem Tag im Sepa Raum stattfinden? Wie soll das gehen?
Schonmal hochgerechnet wie teuer eine transaktion bei weiter steigender komplexitaet bald sein wird? Und wer soll die Berechnen? Letztendlich verlagert ihr dadurch die macht automatisch an immer weniger grosse Fische, die riesige Rechenzentren nutzen um weiter zu minen, solange es sich eben lohnt. Und von genau denen macht ihr euch zu 100% abhängig. Denn wie solls denn weiter Transaktionen durch die Blockchain geben, wenn daran nicht mehr gerechnet wird? Und selbst die grössten werden dies nur genau solange machen, wie es sich fuer sie noch rechnet. Und dann ist feierabend. Und dann?

Sehr guter Punkt. Dazu kommt, dass sich die Power immer mehr in bestimmten Ländern sammelt. Namentlich bspw. China. Was wenn dort aus politischen Gründen Regulierungen erlassen werden.

Das System soll ja unabhängigkeit von bestimmten Institutionen ("Dritte") ermögliche - auf lange Sicht wird es aber dort wieder enden.

Also Regional Limitierung der maximalen Leistung um bspw. Dezentralität zu erhalten. Bleibt, dass es Firmen sind, die halt global operieren.

kunibätt
2017-08-11, 01:02:25
Ich glaube wir bewegen uns jetzt weg vom Topic, aber wie willst du denn Bargeld waschen? Ohne Schein-Firma?

Schließlich musst du ja nachweisen, woher du das Bargeld hast. Bei Krypto Währungen, musst du gar nichts nachweisen?!


Was glaubst du was in den 100 Tipicos oder Shisha-Bars deiner Stadt zu 90% gemacht wird?
Und nein, die Finanzämter haben da im Prinzip auch schon vor kapituliert.

Ex3cut3r
2017-08-11, 02:18:43
Hab doch Schein Firma geschrieben, ist auch im Zitat drin. :confused:

Und was soll der aggressive Ton?

#44
2017-08-11, 07:06:21
Sehr guter Punkt. Dazu kommt, dass sich die Power immer mehr in bestimmten Ländern sammelt. Namentlich bspw. China. Was wenn dort aus politischen Gründen Regulierungen erlassen werden.

Das System soll ja unabhängigkeit von bestimmten Institutionen ("Dritte") ermögliche - auf lange Sicht wird es aber dort wieder enden.

Also Regional Limitierung der maximalen Leistung um bspw. Dezentralität zu erhalten. Bleibt, dass es Firmen sind, die halt global operieren.
Solange nicht eine einzelne Partei die absolute Mehrheit an Rechneleistung stellt, kann niemand Einfluss nehmen.

Grivel
2017-08-11, 10:11:31
Solange nicht eine einzelne Partei die absolute Mehrheit an Rechneleistung stellt, kann niemand Einfluss nehmen.
Aber die Rechenstärke zentriert sich mehr und mehr in bestimmten Ländern. Damit Regionen oder auch politische Einstellungen.

Zugegeben, ich weiss nicht wieso 50% benötigt werden - aber wenn doch schon nur 25% der Rechenleistung die Arbeit verweigert kommt das System in eine kritische Phase oder?

Ist der aktuelle Trend denn nicht, grosse Farmen in kostengünstigen Regionen hochzuziehen, wodurch es bereits zu einer Konzentrierung der Rechenleistung kommt?

#44
2017-08-11, 10:32:14
Zugegeben, ich weiss nicht wieso 50% benötigt werden - aber wenn doch schon nur 25% der Rechenleistung die Arbeit verweigert kommt das System in eine kritische Phase oder?
Nö. Kein Problem. Selbst wenn 90% aussteigen. (Kurzfristig werden natürlich für max. (2/(1-prozentueller verlust)) Wochen (für 25%: 2,66 Wochen) entsprechend weniger Blocks generiert und damit Transaktionen verifiziert. Danach wird aber die Schwierigkeit angepasst und alles ist beim Alten)
Da haben wir auch den Bogen zum Topic: Diese Massen an Rechenleistung verrichtet keine nützliche Arbeit.

Wenn du allerdings eine absolute Mehrheit an Rechenleistung hast, kannst du bestimmen hinter welchem Client diese steht und dadurch die Regeln in der Blockchain anpassen. Was das angeht ist das System ziemlich demokratisch.
Im Fall eines einzelnen Players wird es da aber vermutlich eher zum Fork kommen...

RaumKraehe
2017-08-11, 10:41:50
Hat es sehr wohl, wenn Arbeiter X z.B. kein Bier mag…


Ist es eigentlich normal das man Beispiele immer Wortwörtlich nimmt?
Dann ist es kein Bier sondern Schnaps, ein Fisch, na Halskette, ein Kuß oder nen Router. Vollkommen Wurst so lange sich beide einig sind.

Lass deine Phantasie spielen und denkt dir was aus. :rolleyes:

#44
2017-08-11, 10:42:30
Vollkommen Wurst so lange sich beide einig sind.
Außer einer ist Veganer :uponder:

Plutos
2017-08-11, 11:02:54
Ist es eigentlich normal das man Beispiele immer Wortwörtlich nimmt?
Dann ist es kein Bier sondern Schnaps, ein Fisch, na Halskette, ein Kuß oder nen Router. Vollkommen Wurst so lange sich beide einig sind.

Lass deine Phantasie spielen und denkt dir was aus. :rolleyes:
Du hast mich missverstanden. Genau auf diese (Un)Einigkeit wollte ich damit hinaus: du musst einen Arbeiter X finden, der für das, was du zu bieten/tauschen hast, auch Verwendung hat. Bei Geld ist das kein Problem, bei anderen Gütern hingegen sehr wohl unwahrscheinlich oder sehr schwierig.
Es hört sich bei dir so einfach an, aber du musst das, was ein Arbeiter X will, ja auch erstmal übrig haben.

RaumKraehe
2017-08-11, 11:03:13
Außer einer ist Veganer :uponder:

Zum Glück ist der Begriff ja heutzutage eh verwässert da es ja auch vegane Wurst gibt.

Grivel
2017-08-11, 11:28:34
Nö. Kein Problem. Selbst wenn 90% aussteigen. (Kurzfristig werden natürlich für max. (2/(1-prozentueller verlust)) Wochen (für 25%: 2,66 Wochen) entsprechend weniger Blocks generiert und damit Transaktionen verifiziert. Danach wird aber die Schwierigkeit angepasst und alles ist beim Alten)
Da haben wir auch den Bogen zum Topic: Diese Massen an Rechenleistung verrichtet keine nützliche Arbeit.

Wenn du allerdings eine absolute Mehrheit an Rechenleistung hast, kannst du bestimmen hinter welchem Client diese steht und dadurch die Regeln in der Blockchain anpassen. Was das angeht ist das System ziemlich demokratisch.
Im Fall eines einzelnen Players wird es da aber vermutlich eher zum Fork kommen...
Ah. Danke. Das ist ja dann doch durchdacht.

RaumKraehe
2017-08-11, 11:44:04
Du hast mich missverstanden. Genau auf diese (Un)Einigkeit wollte ich damit hinaus: du musst einen Arbeiter X finden, der für das, was du zu bieten/tauschen hast, auch Verwendung hat. Bei Geld ist das kein Problem, bei anderen Gütern hingegen sehr wohl unwahrscheinlich oder sehr schwierig.
Es hört sich bei dir so einfach an, aber du musst das, was ein Arbeiter X will, ja auch erstmal übrig haben.

Ok. Deine Argumentation ist mir schon klar. Deshalb hatte ich auch ursprünglich geschrieben das Geld eben eine Gute Möglichkeit bietet Mehrwert zu "konservieren" und Mann somit die Möglichkeit hat eben nicht immer einen Tauschpartner finden zu müssen der genau das haben will was ich biete.

Aber am Ende tauschen wir trotzdem. ;) Und das nur weil jeder darauf vertrauen kann das er mit dem eingetauschten Geld auch wieder ein Tauschgeschäft tätigen kann, weil wir nun mal an den Wert des Geldes glauben.

BigLA
2017-08-15, 23:37:52
Mhhh, da ich mir nun den ganzen Thread einmal durchgelesen habe, kann ich mir weiterhin das ganze nicht wirklich als sinnvoll vorstellen. Im Endeffekt wird es doch, egal welcher Art von Wert es darstellt, immer jemand oder eine Gruppe geben, die diesen Wert auf sich konzentrieren möchte, um die Gier, Macht und Alleinstellung zu erhalten. Da ist es doch egal, in welcher Form dies statt findet. Und wenn eine "Währung" begrenzt wird und 1 Person 99% hat und der Rest der Menschheit 1%??? (wahrscheinlich wird mir jemand erklären, warum dies nicht möglich sein kann :D )

Also alternative Möglichkeiten wären mit Sicherheit interessant, aber mit der Wertschaffung irgend einer Art wird das sicher nichts.

Aber um gleiche Verteilung, Gerechtigkeit und Frieden wird das ganze eh nicht hinauslaufen, gehe ich mal von aus... ;)

Lord Wotan
2017-08-15, 23:44:40
Moin,

ich verstehe den Sinn von Mining einfach nicht.


Ich auch nicht. Ergebnis ist aber das Mittelklasse Grafikkarten zu Fantasiepreisen über Highendpreisen angeboten werden. Und das ist echt Krank.
Nebeneffekt, das Spekulanten mit Grafikkarten wohl mehr verdienen, als mit dieser komischen Währung. Deshalb hoffe ich das jemand das verbietet. Damit man wieder Grafikarten zu realistischen Preisen kaufen kann. Diese Miner schaden den Gamer Markt.

medi
2017-08-16, 07:10:00
Ich auch nicht. Ergebnis ist aber das Mittelklasse Grafikkarten zu Fantasiepreisen über Highendpreisen angeboten werden. Und das ist echt Krank.
Nebeneffekt, das Spekulanten mit Grafikkarten wohl mehr verdienen, als mit dieser komischen Währung. Deshalb hoffe ich das jemand das verbietet. Damit man wieder Grafikarten zu realistischen Preisen kaufen kann. Diese Miner schaden den Gamer Markt.

Seh ich nicht so. Angebot <-> Nachfrage. Die Miner erhöhen die Nachfrage. Das führt allerdings einmal zu positiven Zahlen bei den Grafikkartenherstellern und sichert somit ihre Existenz. Und mittelfristig sollte das Angebot an Grafikkarten ansteigen so dass die Preise wieder sinken sollten. Auf jeden Fall ist es gut, dass die Grafikkartenhersteller mehr Absatz generieren. Dadurch stehen wieder mehr Gelder für R&D zur Verfügung, was uns alles zu gute kommt.

GSMFAlien
2017-08-18, 08:57:24
Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr einen neuen PC kaufen, event. auch nur eine neue Graka, was ich aber (dank Mining) nun vergessen kann.

Auf der Suche nach dem Sinn von Mining sollte man mal die Graka Hersteller und Stromanbieter fragen, die sehen ganz klar den Sinn dahinter und sind die wirklichen Gewinner.

Wir werden doch verhonepiepelt.

Lord Wotan
2017-08-18, 10:27:14
Seh ich nicht so. Angebot <-> Nachfrage. Die Miner erhöhen die Nachfrage. Das führt allerdings einmal zu positiven Zahlen bei den Grafikkartenherstellern und sichert somit ihre Existenz. Und mittelfristig sollte das Angebot an Grafikkarten ansteigen so dass die Preise wieder sinken sollten. Auf jeden Fall ist es gut, dass die Grafikkartenhersteller mehr Absatz generieren. Dadurch stehen wieder mehr Gelder für R&D zur Verfügung, was uns alles zu gute kommt. Gewinner sind angebliche "private" Hardware Händler, die sich eine Goldene Nase verdienen, die für mittelklasse Karten diese zu High end preisen verkaufen.
Für mich ist das Wucher. Und eigentlich auch verboten.

THEaaron
2017-08-18, 10:42:45
Was für dich persönlich Wucher ist spielt da keine Rolle.