PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt der Tausch Intel <-> AMD


Mirko84
2017-08-09, 09:47:29
Hallo liebe Community,

ein Kumpel und ich wollen ggf. unsere PC Systeme tauschen und ich wollte eure Meinung dazu hören ob dies für mich Sinn macht ? Getauscht wird CPU, GFX,Board & RAM.

Sein PC:
Ryzen 1700
X370 Board
ATI 580
2x8 GB DDR 4 (3000 Mhz)

Mein PC:
Intel 6700K
Z170 Board
GeForce 1060
2x8 GB DDR 4 (3000 Mhz)

Gespielt werden Blizzard Titel & PUBG.

Welches System ist stimmiger, lohnt es sich ?


Gruß
Mirko

TobiWahnKenobi
2017-08-09, 10:15:04
wenn ihr nach dem tausch keine kumpel mehr seid, ergibt sich sicher welches system "stimmiger" ist/war.

welch ein blödsinn.


(..)

mfg
tobi

MiamiNice
2017-08-09, 10:29:05
wenn ihr nach dem tausch keine kumpel mehr seid, ergibt sich sicher welches system "stimmiger" ist/war.

welch ein blödsinn.


(..)

mfg
tobi

+1 :freak:

Schnoesel
2017-08-09, 10:30:15
Lohnt nicht für keinen von beiden.

Für genannte Spiele ist dein PC tendenziell besser geeignet, da Blizzard Spiele und PUBG eher auf Takt denn auf Cores stehen. Stimmig sind beide Systeme.

Mirko84
2017-08-09, 10:39:28
Lohnt nicht für keinen von beiden.

Für genannte Spiele ist dein PC tendenziell besser geeignet, da Blizzard Spiele und PUBG eher auf Takt denn auf Cores stehen. Stimmig sind beide Systeme.

Danke

Geldmann3
2017-08-09, 14:21:37
Der 6700K ist zum Spielen minimal besser geeignet, es sei denn Du möchtest dein Gameplay mit der CPU aufzeichnen oder streamen, dann ist der 1700 wegen seiner 8 Kerne etwas im Vorteil. In den meisten Alltagssituationen wird der 6700 ein bisschen besser performen, da die Anwendungsfälle für mehr als 4c8t selten sind. Doch die beiden CPUs nehmen sich nicht viel, schon allein wegen des Aufwandes lohnt sich ein Tausch kaum für einen von euch beiden.

hesTeR-
2017-08-09, 14:47:44
Ich an deiner stelle würde das Angebot annehmen.

die 580er hat mehr Ram und altert besser als deine 1060

Der Ryzen ist zwar momentan in spielen etwas Langsamer, dafür ist er neuer, hat mehr cores und altert vermutlich ebenfalls besser.

Das Board hat eine neuere Architektur, ich gehe davon aus das du evtl ein z170 board hast? auf dem X370 Board wird auch die nächste gen. an Ryzen laufen.

Ram ist ja scheinbar gleich also für keinen ein Vorteil.

Klar, Blizzard spiele laufen auf NV/Intel etwas besser aber in der Gesamtheit halte ich das Ryzen sys für besser.

Mirko84
2017-08-09, 16:18:45
Ich an deiner stelle würde das Angebot annehmen.

die 580er hat mehr Ram und altert besser als deine 1060

Der Ryzen ist zwar momentan in spielen etwas Langsamer, dafür ist er neuer, hat mehr cores und altert vermutlich ebenfalls besser.

Das Board hat eine neuere Architektur, ich gehe davon aus das du evtl ein z170 board hast? auf dem X370 Board wird auch die nächste gen. an Ryzen laufen.

Ram ist ja scheinbar gleich also für keinen ein Vorteil.

Klar, Blizzard spiele laufen auf NV/Intel etwas besser aber in der Gesamtheit halte ich das Ryzen sys für besser.

Ja, ein z170 von ASUS. Bin etwas hergerissen zwecks der 580er :-\
Der Intel packt die 4,4 GHZ und der AMD die 3,8GHz falls es noch wichtig wäre.

Zergra
2017-08-09, 17:34:52
Auf lange Zeit gesehen wirst du mit seinem System besser fahren

Blutmaul
2017-08-09, 18:26:25
Bin auch der Meinung, wenn Du den PC lange behalten willst, ist der AMD in dem Setup die bessere Wahl.

Kurzfristig und für althergebrachte, taktgebundene Spiele braucht man nicht tauschen.

Ausserdem muß man einen Blick auf die anderen Komponenten werfen, falls ihr das ganze Gehäuse samt Netzteil, Laufwerken, etc. tauschen wollt...Bauteilqualität, Kompatibilität und so.

Lawmachine79
2017-08-09, 18:57:17
Also zum "besseren Altern" trage ich mal folgendes bei: ich habe ein Z68 Extreme3 Gen3 bei Ebay verkauft, per Auktion, für 91 €. Das war nicht vor 3 Jahren, sondern letzte Woche. Setz' mal ein AMD-Mainboard mit 6 Jahre alter Technik bei Ebay rein.

Mir ist klar, dass AMD damals keine konkurrenzfähige CPU hatte und damit auch eine heute völlig uninteressante Plattform. Grundsätzlich habe ich aber den Eindruck, dass unabhängig von der konkreten Plattform oder CPU-Generation Intelplattformen die deutlich robustere Halbwertszeit haben. Für NV-Grafikkarten gilt Ähnliches (den temporären Miningwahn mal ausgeblendet, das geht vorbei), wenn auch nicht soooo extrem.

Daredevil
2017-08-09, 19:06:53
Ich persönlich hätte lieber das Ryzen System, aber ansonsten würde ich ebenfalls sagen, dass sich das beides nicht viel tut.
Hier ist die CPU ein paar Prozent schneller, beim anderen die GPU.
Für Pubg und Blizzard Games kommt keines weder an eine CPU, noch an eine GPU Grenze zur Unspielbarkeit.

gmb
2017-08-09, 20:05:44
Die Intel+Nvidia Kombination ist deutlich besser für den Zweck, ich würde nicht tauschen.

Blutmaul
2017-08-09, 20:29:24
Also zum "besseren Altern" trage ich mal folgendes bei: ich habe ein Z68 Extreme3 Gen3 bei Ebay verkauft, per Auktion, für 91 €. Das war nicht vor 3 Jahren, sondern letzte Woche. Setz' mal ein AMD-Mainboard mit 6 Jahre alter Technik bei Ebay rein.

Mir ist klar, dass AMD damals keine konkurrenzfähige CPU hatte und damit auch eine heute völlig uninteressante Plattform. Grundsätzlich habe ich aber den Eindruck, dass unabhängig von der konkreten Plattform oder CPU-Generation Intelplattformen die deutlich robustere Halbwertszeit haben. Für NV-Grafikkarten gilt Ähnliches (den temporären Miningwahn mal ausgeblendet, das geht vorbei), wenn auch nicht soooo extrem.

Ich weiß nicht, vermutlich kann man die AMD CPU nochmal aufrüsten, ohne das MB zu tauschen, während bei Intel immer alles rausfliegt, die RX580 bietet viel Speicher und über die Lebenszeit werden die gleichwertigen Nividia-Karten in der Regel ein- und überholt, die höhere Kernanzahl der Ryzen CPU sollte sich in einem sehr angenehm smoothen "Arbeitsgefühl" spiegeln und bei künftig immer besser auf Multicore optimierten Spielen die besseren Leistungszuwächse bieten.

Das einzige was der Intel weit besser kann ist sind die Max-FPS und die sind schon seit Jahren unwichtig.

Lowkey
2017-08-09, 20:56:05
Wenn du aber die aktuellen Mainboardpreise siehst, dann ist Aufrüsten an sich obsolet. Man kauft besser genau das, was man heute braucht und keinen AMD nur weil man ihn aufrüsten kann.

Pauschal ist Intel in jeder Hinsicht aktuell vor AMD, also der 7700k schlägt den Ryzen in Games. Und das kann sich irgendwann drehen, wenn Kerne wichtiger werden. Das ist aber nicht heute und trifft nicht auf jedes Anwenderprofil zu.

Blutmaul
2017-08-09, 22:10:32
Hm, ich find die MB-Preise recht hoch, n CPU-Tausch kann man sogar im Gehäuse machen, ohne alles auszubauen, find ich viel gemütlicher, neue CPUs würde ich nicht mehr unter 6 Kernen kaufen.

KORE
2017-08-09, 22:28:11
Bezüglich PUBG http://www.pcgameshardware.de/Playerunknowns-Battlegrounds-Spiel-60812/News/PUBG-Update-20-Unterstuetzung-sechs-CPU-Kerne-1235422/

Da wird der Ryzen vielleicht aufholen aber ein Tausch bringt nichts meiner Meinung nach.

T86
2017-08-09, 23:47:45
Momentan ist für den Zweck der Intel besser

Aber über kurz oder lang müssen wir uns nix vor machen
Die ryzen CPU ist theoretisch das doppelte der Intel CPU
Vom Takt mal ab gesehen

Jeder kennt noch die schnelle Single Core CPU vs langsamerer Dual Core oder
Einige Jahre später schnelle Dual cores vs langsamerer Quad...
Im Endeffekt ist es immer darauf hinaus gelaufen das die damals höher getaktete CPU die bessere Wahl für den Moment war aber gefühlt nur die halbe Lebensdauer hatte
Aufgrund sich verändernden Anforderungen war die CPU mit mehr Kernern stehts langlebinger

Schrotti
2017-08-10, 06:40:37
Meine Nichte spielt heute noch auf einem C2Q 6600 Sims 3 und 4 und ist sehr zufrieden.

Frag mal jemanden ob er noch einen Dualcore nutzt (E8xxx).

Mirko84
2017-08-10, 08:51:07
Meine Nichte spielt heute noch auf einem C2Q 6600 Sims 3 und 4 und ist sehr zufrieden.

Frag mal jemanden ob er noch einen Dualcore nutzt (E8xxx).

Also tendierst du auch zum AMD eher, da mehr Kerne ?

Rancor
2017-08-10, 14:53:17
Es ist schwer zu sagen. Eine 8 Thread CPU wird auch noch lange halten. Alles in allem dürfte es CPU seitig aber relativ egal sein.

x-force
2017-08-10, 15:11:24
eindeutig behalten, insbesondere wenn du übertakten kannst/willst

BlacKi
2017-08-10, 15:20:17
in 2-4 jahren würde sich ein tausch lohnen. derzeit performt dein rechner bei deinen spielen definitiv besser.

StefanV
2017-08-10, 19:38:49
Also tendierst du auch zum AMD eher, da mehr Kerne ?
Der wird langfristig der deutlich bessere Rechner sein.
Kurzfristig mag der Intel/nV Rechner noch mithalten. Für jemanden, der alle 2 Jahre (spätestens) den kompletten Rechner wegschmeißt, mag das OK sein.

Aber für jemanden, der das Zeugs gerne 5 Jahre oder mehr nutzen möchte, schaut es anders aus...

Die Frage ist:
Möchtest du die Freundschaft mit diesem Tausch wirklich belasten??

exxo
2017-08-10, 23:19:55
Also zum "besseren Altern" trage ich mal folgendes bei: ich habe ein Z68 Extreme3 Gen3 bei Ebay verkauft, per Auktion, für 91 €. Das war nicht vor 3 Jahren, sondern letzte Woche. Setz' mal ein AMD-Mainboard mit 6 Jahre alter Technik bei Ebay rein.

Ja für Z68/Z677 Boards ekommt man sehr viel Geld. Das hat aber nichts mit einem bessern Werterhalt von Intel Komponenten zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend der Tatsache geschuldet das vielen Sandy Bridge Besitzern langsam die alten Boards verrecken, aber diese Überflieger CPU noch gut genug ist um mit OC gegenüber Kaby Lakes mit zu halten.

Lange rede kurzer Sinn, es ist für Sandy Besitzer oft sinnvoll ein gebrauchtes Board für teures Geld zu kaufen statt auf Kaby Lake oder Ryzen umzusteigen, was deutlich teurer ist.

Boards für Haswell und neuer werden schneller billiger oder sind schon dabei deutlich im Gebrauchtpreis zu sinken ;)

Mirko84
2017-08-11, 08:55:06
Die Frage ist:
Möchtest du die Freundschaft mit diesem Tausch wirklich belasten??

Sollte nicht passieren, da er unbedingt Shadowplay und Intel haben will wegen CS:GO. Mir ist die CPU und GFX eigentlich egal. Spiele halt nur die erwähnten Games.

Zergra
2017-08-11, 09:15:56
Du musst bedenken das die Preise von einem 6700k in der nächsten Zeit stark nach unten gehen werden. Liegt einfach daran das Intel dem i5 6 Kerne spendiert. Da werden viele umrüsten. Ich würde tauschen, das musst du wissen. Gewinn machst du bei den Tausch und wenn du nicht zufrieden bist, kannst du den PC verkaufen, und dir was neues suchen. Der AMD PC ist jedenfalls mehr Wert

TobiWahnKenobi
2017-08-11, 09:18:37
wenn es jemand kauft. die letzten 30 jahre ließ sich intel immer besser wieder absoßen als AMD.

wer tauschen will, der will betrügen ;)


(..)

mfg
tobi

grobi
2017-08-11, 09:21:22
Sollte nicht passieren, da er unbedingt Shadowplay und Intel haben will wegen CS:GO. Mir ist die CPU und GFX eigentlich egal. Spiele halt nur die erwähnten Games.


Dann tauscht doch nur die Grafikkarte miteinander.


mfg grobi

Mirko84
2017-08-11, 10:18:16
In Prinzip stellt sich eigentlich nur die Frage "Habe ich durch den Tausch irgend einen Nachteil" ? Nutze Fast Sync aber ATi hat sowas auch bekommen oder ?

Schnoesel
2017-08-11, 10:44:55
Nennt sich bei AMD Enhanced Sync

https://www.computerbase.de/2017-07/crimson-17.7.2-benchmark/2/#abschnitt_enhanced_sync_reduziert_das_stottern_und_die_latenz

Mit dem AMD hast du die modernere Plattform, die Möglichkeit später noch aufzurüsten, denn AM4 soll auch die nächste Generation unterstützen und eventuell langfristig das bessere Paket.
Im Moment sehe ich bei deinen genannten Spielen dein System leicht vorne. Wie es aussieht sollte PUBG endlich mal den Alpha Status verlassen weiß bisher keiner.

PS: und ATI gibts nicht mehr.

BlacKi
2017-08-11, 11:31:42
für PUBG könntest du dir schon nachteile einhandeln. gerade durch die cpu grafikkarten kombi. http://www.tweaktown.com/articles/8189/playerunknowns-battlegrounds-benchmarked-cpu-gpu-war/index5.html

der 1700 wäre dementsprechend nochmals langsamer, da der 1600x 4ghz boostet der 1700 OC deines freundes aber nur 3,8 mit macht, die weiteren kernen bringen keinen vorteil. der kommt vl in ein paar jahren.

Schnoesel
2017-08-11, 11:42:58
Ich habe da auch keine Hoffnung dass PUBG in Sachen Performance noch zulegt. Early Access Titel haben eben eines gemeinsam. Die Performance für die Grafik ist unterirdisch und daran wird sich auch nix ändern. Wozu auch. Das Geld ist längst eingenommen die Spielerschaft stört es offenbar nicht. Imo eine der traurigsten Entwicklungen der letzten Zeit.

BlacKi
2017-08-11, 11:57:51
die cpu performance war anfangs noch schlechter. da ist man mit 40-50 fps auf der startinsel rumgelaufen, die fps haben sich dort mittlerweile verdoppelt, wieviel sie aber jetzt noch raus holen werden steht offen.

Haarmann
2017-08-11, 19:00:28
Mich wunderts eher, dass da wer tauschen will...

Also den Intel gäb ich mit nem Grinsen her - sehr hämisch.

Lowkey
2017-08-11, 19:19:10
Niemand weiss gerade wie PUBG performt. Es ist ein Multiplayer Titel ohne Benchmarkfunktion. Und jede Woche kommt ein Update, so dass Tests von vor 2 Monaten nichts aussagen.

Haarmann
2017-08-12, 08:06:53
Niemand weiss gerade wie PUBG performt. Es ist ein Multiplayer Titel ohne Benchmarkfunktion. Und jede Woche kommt ein Update, so dass Tests von vor 2 Monaten nichts aussagen.

Gerade kam doch ein Patch für mehr Kerne ;).

BlacKi
2017-08-12, 14:33:58
Gerade kam doch ein Patch für mehr Kerne ;).
der nichts gebracht hat:(

Sven77
2017-08-12, 15:13:56
Ich habe da auch keine Hoffnung dass PUBG in Sachen Performance noch zulegt. Early Access Titel haben eben eines gemeinsam. Die Performance für die Grafik ist unterirdisch und daran wird sich auch nix ändern. Wozu auch. Das Geld ist längst eingenommen die Spielerschaft stört es offenbar nicht. Imo eine der traurigsten Entwicklungen der letzten Zeit.

Noch mehr? Hat sich seit dem EA Start mehr als verdoppelt

vinacis_vivids
2017-08-12, 15:24:06
Bei nem open World Titel werden die Entwickler schneller auf Multicore patchen. Ryzen 1700 geht dann ab wie ne Rakete, da sieht kein 4C Land mehr.

Vulkan könnten sie wahrscheinlich auch noch anbieten für PUBG.

Sven77
2017-08-12, 15:33:40
Wird sicher so kommen ;D

Schnoesel
2017-08-12, 16:02:21
Sorry aber PUBG hat von der Grafik evtl vielleicht BF2 Niveau. Die Anforderungen sind ein Witz aber das Schicksal teilen sie sich mit Titeln wie z.B Ark. Und was die Steigerungen betrifft. Von Superkacke auf nicht mehr ganz so Kacke fehlt noch ein sehr gutes Stück bis wir ein akzeptables Niveau erreichen. Da gibts nix schön zu reden.

Sven77
2017-08-12, 17:09:28
Natürlich sieht es Kacke aus.. bestimmt wird das kleine Studio anhand der schleppenden Verkäufe noch eine LL-Implemnetierung nachschieben ;)

Btw, dreht mal alles auf Ultra, der BF2 Vergleich ist eine Frechheit.

Rancor
2017-08-12, 17:24:37
Bei nem open World Titel werden die Entwickler schneller auf Multicore patchen. Ryzen 1700 geht dann ab wie ne Rakete, da sieht kein 4C Land mehr.

Vulkan könnten sie wahrscheinlich auch noch anbieten für PUBG.

:facepalm:

Nichts davon wird in PUBG eintreffen und auch der Rest ist eher Wunschdenken.

sulak
2017-08-12, 20:26:49
Das Ryzen System mit neuer Graka nächstes Jahr = hält vermutlich so lange wie ein guter Sandy bisher.

Kannst ja den MegaVergleich anschauen, ist nur der R5 1600 aber zeigt, das beide Systeme nicht schlecht sind. Mehr Cores werden aber das System länger leben lassen: https://youtu.be/UfNMn7RWgLw?t=152