PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was genau darf diskutiert werden?


GSXR-1000
2017-08-10, 09:19:21
Ich habe ueberlegt die frage im kontaktforum zu stellen, denke aber sie ist hier besser aufgehoben, da sie von allgemeiner bedeutung ist, und sich wohl einige die frage stellen.
Ausloeser ist der thread zu den bankgebuehren, der nebenbei bemerkt ohnehin falsch im soziale angelegenheiten forum eroeffnet wurde, eigentlich aber ins offtopic gehoert haette. Egal ob es sich um die frage der legalitaet oder der legitimitaet gehandelt haette.
Hier ging es dann unter anderem darum, ob bankgebuehren berechtigt seien oder nicht, was dann schnell zu betriebswirtschaftlicher bettachtung fuehrt.
Das wurde dann durch die Herren nayle und cyphermaster via modtext unterbunden, mit dem verweis : "powi". Witzigerweise beteiligte sich cyphermaster vorab allerdings genau in diesem kontext an der diskussion selbst.
Wenn jetzt also betriebswirtschaftliche diskussionen in diesem forum auch untersagt sind ( was mir persoenlich neu war) dann frage ich mich wann denn dann entsprechend in die Dieselgate diskussionen, die diskussionen zur elektromobilitaet, die immer wiederkehrenden diskussionen im sozi zu arbeitsverhaeltnissen und lohnfragen etc eingegriffen wird mit gleicher konsequenz?
Denn auch hier geht es seitenweise um betriebswirtschaftliche fragen, aber darueber hinaus auch noch pöhser um volkswirtschaft, und gar um verkehrspolitische und ordnungspolitische aspekte.
Selbst im starcitizen thread ging und geht es seitenweise um betrieswirtschaftliche punkte.
Daher die ganz konkrete frage: wenn saemtliche wirtschaftsthemen nun auch pöhse sind, was genau darf und soll dann diskutiert werden?
Wie soll man viele aktuelle themen ohne auch nur die nennung wirtschaftlicher aspekte sinnvoll diskutiert werden?
Wieso sind dann die threads zur buli oder sky/fernsehrechte im sportbereich noch offen? Wo es sich seit wochen primaer um dieses thema dreht?
Was genau ist die pöhse wirtschaft fuer euch, was die gute?
Wird dann der naechste thread wo die naechste preiserhoehung von netflix oder amazon diskutiert wird sofort geclosed?
Was ist mit dem thread "wie steht es um amd?" Bei dem es primaer um die wirtschaftliche verfassung von amd geht?
Was ist mit den ausschliesslich betriebswirtschaftlich gefaerbten threads, eingestellt von Leo selbst jeweils zu den quartalszahlen von amd/intel/nvidia? Oder duerfen die dann nicht mehr kommentiert werden?
Da das ganze vermutlich nicht nur fuer mich sehr intransparent ist, bitte ich dringend um modseitige aufklaerung.
Danke.

Daredevil
2017-08-10, 10:20:13
Wie auch schon im "Öffnung des PoWi" Threads angemerkt, stimme ich dir da ebenso zu.
Ich kenne den Thread mit den Bankgebühren jetzt nicht, aber wenn wir über Releases von Threadripper und AMDs Verkaufsstrategien reden oder im Vegan-Thread über die benachteiligte Versteuerung von Pflanzenmilch, bewegen wir uns alles auf ein wenig Politik und Wirtschaft zu.

Nur sind das Themen, die eben nicht primär dazu erstellt wurden darüber zu reden, sondern das Thema eben nur oberflächlich leicht ankratzen. Vielleicht ist es deswegen ja geduldet und wird erst in zügeln gehalten, wenn die Grundsatz Diskussion eben in die PoWi Richtung geht.

Würden wir auf einmal 2-3 Seiten über staatliche Bezuschussung von Tiermast in der EU Diskutieren, wäre da vermutlich auch schnell der Riegel vor, aber meist sind das nur 4-5 Posts und dann wendet sich wieder die Ebene.

GSXR-1000
2017-08-10, 10:38:28
Wie auch schon im "Öffnung des PoWi" Threads angemerkt, stimme ich dir da ebenso zu.
Ich kenne den Thread mit den Bankgebühren jetzt nicht, aber wenn wir über Releases von Threadripper und AMDs Verkaufsstrategien reden oder im Vegan-Thread über die benachteiligte Versteuerung von Pflanzenmilch, bewegen wir uns alles auf ein wenig Politik und Wirtschaft zu.

Nur sind das Themen, die eben nicht primär dazu erstellt wurden darüber zu reden, sondern das Thema eben nur oberflächlich leicht ankratzen. Vielleicht ist es deswegen ja geduldet und wird erst in zügeln gehalten, wenn die Grundsatz Diskussion eben in die PoWi Richtung geht.

Würden wir auf einmal 2-3 Seiten über staatliche Bezuschussung von Tiermast in der EU Diskutieren, wäre da vermutlich auch schnell der Riegel vor, aber meist sind das nur 4-5 Posts und dann wendet sich wieder die Ebene.

Das ist grundsätzlich vermutlich so. Nur scheinen die Grenzen doch dann sehr willkürlich gezogen? Ich versteh es halt nicht.
Nimm den Dieselgate Thread oder sämtliches zur Elektromobilität. Das ist durchgängig ein wirtschaftliches und auch oft politisches Thema. Seit nunmehr 60 Seiten. Was in der Natur der Sache liegt.
Auch der Thread bezüglich "Wie gut/schlecht steht es um AMD" ist fast ausschliesslich wirtschaftlich diskutiert.
Ohne Trennschärfe sind Vorgaben unmöglich einzuhalten und letztlich immer nur willkürlich. Möchte ein Mod dies dann eben nicht diskutiert sehen (aus welchen Gründen auch immer) oder bestimmte Personen nicht diskutieren sehen, wird's abgewürgt. Welchen Sinn soll das machen? Noch verwirrender wird es, wenn der entsprechende Mod selbst in dem Kontext im selben Thread diskutiert und dann, wenn ihm vielleicht die Argumente ausgehen oder was auch immer sagt: "Hey das is PoWi, sofort aufhören jetzt". Dann wird's schon absurd.

x-force
2017-08-10, 13:22:45
Nur scheinen die Grenzen doch dann sehr willkürlich gezogen?

so ist es.
dabei fällt insbesondere der herr mit der verrückten katze durch seine regulierungswut negativ auf.
andere mods scheinen toleranter und eher an einem austausch interessiert zu sein.

ich habe mich auch schon in der vergangenheit für klare regeln und deren umsetzung ausgesprochen, daher denke ich nicht, daß in zukunft mehr konsistenz, oder gar eine rote linie vorzufinden ist.
friss oder stirb, das ist die quintessenz, denn wir wissen ja wie das mit den krähen und ihren augen ist. ;)

Captian Sheridan
2017-08-10, 15:07:48
GSXR-1000 ist der einzige, der den Thread "Kontoumstellung Ist das rechtens" ?
im Richtung Politik drückt.

GSXR-1000
2017-08-10, 15:27:05
GSXR-1000 ist der einzige, der den Thread "Kontoumstellung Ist das rechtens" ?
im Richtung Politik drückt.

Werter kollege.
Du hast zu genuege oeffentlich angemerkt, das du ein problem mit meiner person hast.
Daher wundert mich ein solcher post von dir nicht.
In diesem fall aber ein klassischer selfown.
Wenn du, da du ja selbst im thread zugegen warst, modtext und auch aussage von cyphermaster gelesen und verstanden haettest, waere dir offenbar geworden das es eben klar NICHT um politik ging, sondern explizit um wirtschaft was cyphermaster stoerte.
Also geht dein leiser flame, wie so oft weit vorbei.
Im uebrigen ist es sehr absurd, das du die diskussion ueber die preisgestaltung von bankgebuehren und die zugrundeliegende betriebswirtschaftliche diskussion als "in die politische richtung druecken" bezeichnest. Was ist fuer dich denn dann "nicht politisch"? Wenn das fuer dich politisch ist? Zumal ich in diesem thread das böse wort bankenrettung etc nicht verwendet habe und ausschliesslich betriebswirtschaftlich argumentiert habe.
Bei allem hass auf meine person, das bisschen lesen sollte auch dir zuzumuten sein.
Danke fuers gespraech.

Cyphermaster
2017-08-10, 17:01:18
Da das ganze vermutlich nicht nur fuer mich sehr intransparent ist, bitte ich dringend um modseitige aufklaerung.
Danke.Wir können das ganz simpel halten: JA, das wird von uns Moderatoren entschieden, weil es keine universell gültigen Kataloge zum nachschlagen gibt bzw. geben kann, ab wann genau eine Diskussion von uns "abgewürgt" werden wird (dann könnte unser Job auch von einem programmierten Robot gemacht werden, nicht wahr?). Es mag sein, daß das jemandem im einen oder anderen Fall inkonsistent erscheint, oder nicht mit der Meinung eines Users übereinstimmt. Aber: NEIN, wir werden dabei nicht jedesmal lang und breit vorher bei allen Usern um Erlaubnis fragen.

Im konkreten Fall (wie ich im Thread auch habe versucht zu erklären) haben wir -wie durchaus üblich- toleriert, daß in gewissem Maß über das ursprüngliche Thema hinaus bzw. abseits dessen gepostet wurde (d.h. OT) - bei kompletten Abdriften/Themenwechsel der Kerndiskussion ist aber Schluß. Das ist dann in einen eigenen Thread (in diesem Fall auch in ein anderes Subforum) zu verlagern, wenn man es weiter diskutieren will.

Gast
2017-08-10, 17:28:36
Im Powi gab es lediglich massive ausländerechtliches Gewäsch, vermischt mit Flames, Haterei, Gedankenbingo und geistigem Dünnschiss. Warum man hier jetzt den interlektuellen Grad eines Forums bei wirtschaftlichen Themen daher so kleinhalten muss, erscheint nicht logisch. Eure Zensur ist dabei einfach nur zum kotzen, jeder Mod meint da machen zu dürfen was ihm in den Kram passt.

Die Frage ist nämlich nicht, dass eine sinnvolle Moderation sein muss, sondern ob sie zu weit geht und in freiheitliche Rechte widerrechtlich eingreift. Freie Meinungsäußerung und informationelle Selbstbestimmung sind Menschenrechte! Nur mal so am Rand und das gilt auch in Foren.

Und kommt jetzt nicht mit irgendeiner Leier, dass ihr das nicht leisten könnt. Dann macht das Forum zu!

Der Hauptteil der Leser sind Gäste die hier gehatet werden, dass es kaum noch geht, die Hauptteil der Themen sind mittlerweile nicht diejeneigen die sich mit Hardware beschäftigen. Vielleicht kapiert ihr mal so langsam, dass ihr mit so einer Moderation forum-3dcenter völlig kaputt macht.

Man muss da auch nicht besonders geschult sein um zu erkennen, welche Beiträge in einer wirtschaftlichen Diskussion offtopic sind oder in einer politischen eher an Hetze erinnern. Ihr habt in der Vergangegenheit da viel zu viel zugelassen, selbst mitgemacht und dann die Reissleine gezogen um Euer eigenes Versagen zu kaschieren. Das baden jetzt alle aus!

Wenn solche Themenbereiche geschlossen und heute unterdrückt werden ist das nur das Problem der Moderation, die auf 3dcenter freie Hand hat und machen darf was sie will, ohne das ein Admin, Webmaster oder sonst ein Eigner dort Mitspracherecht hätte. Eine allmächtige Stimme für Moderatoren ist und war schon immer Bullshit. Die sollen ihren Blog warten, aber nicht wesentliche Entscheidungsgewalt in und über ein Forum haben.

Supermodertor wenn ich so einen Schrott schon lese...:rolleyes:

Superdupera*schl*ch-Klappe die Dritte³...und nein ich bin nicht GSXR-1000

Wetten ihr habt nicht den Arsch in der Hose solche Beiträge zuzulassen, da sie eurem Image schaden? Das macht nichts, der Respekt vor euch ist schon lange verloren gegenagen. Das ist wie mit kleinen Kinder die ständig geschlagen und für jeden Müll bestraft werden, sie gewönnen sich daran und machen dann umso mehr, nur um ihrem Gegenüber eins auszuwischen.

Vielleicht ist es eurer 1980 Jahre Moderation noch nicht klar geworden, Strafen wie Ausschluss und Bann bewirken heute nicht mehr viel. Gibt ja genug andere Foren. Und so sieht es bei euch mittlerweile aus. Tote Themen, Geplärre um nichts und Gezanke wo man nur reinschaut, wobei die grundlegende Diskussion dann erstickt wird. Sie moderativ fortzuführen, dazu gibt es hier niemanden der das ohne Machtbeweis könnte. Eure Zeit neigt sich dem Ende zu. RiP forum-3dc...

Thoro
2017-08-10, 17:40:03
so ist es.
dabei fällt insbesondere der herr mit der verrückten katze durch seine regulierungswut negativ auf.
andere mods scheinen toleranter und eher an einem austausch interessiert zu sein.

ich habe mich auch schon in der vergangenheit für klare regeln und deren umsetzung ausgesprochen, daher denke ich nicht, daß in zukunft mehr konsistenz, oder gar eine rote linie vorzufinden ist.
friss oder stirb, das ist die quintessenz, denn wir wissen ja wie das mit den krähen und ihren augen ist. ;)

Ich denke mal die klaren Regeln wirst du so nicht finden können - das liegt in der Natur der Sache einer Diskussion. Dafür sind viel zu viele Themen einfach von Natur aus oder halt dann in der Dynamik der Diskussion zu breit angelegt. Es wäre auch insofern gefährlich, als dass es viel zu einfach ist in so gut wie jedem Thema z.B. Politik sinnvoll miteinzubringen und damit automatisch auch die Schließung eben jedes Themas erwirken könnte, weil eben die definierte Linie überschritten wurde.

Ich persönlich habe kein Problem damit, dass die Mods das jeweils am Einzelfall konkret entscheiden und eben nicht nach einem straffen, unflexiblen - dafür aber natürlich klaren - Regelkatalog. So lange das im Einzelfall immer begründet ist kann man dann ja über den jeweiligen Einzelfall auch diskutieren und sich darüber austauschen, ob das nun eine sinnvolle Reaktion der Mods war, oder ob diese dann vielleicht doch nicht gerechtfertigt ist.

x-force
2017-08-10, 21:13:04
So lange das im Einzelfall immer begründet ist kann man dann ja über den jeweiligen Einzelfall auch diskutieren und sich darüber austauschen, ob das nun eine sinnvolle Reaktion der Mods war, oder ob diese dann vielleicht doch nicht gerechtfertigt ist.

begründungen sind eher die ausnahme als die regel.
wenn die anschließende diskussion ergebnisoffen wäre, könnte man damit sicher leben.

Cyphermaster
2017-08-10, 22:18:01
Im Powi gab es lediglich massive ausländerechtliches Gewäsch, vermischt mit Flames, Haterei, Gedankenbingo und geistigem Dünnschiss. Warum man hier jetzt den interlektuellen Grad eines Forums bei wirtschaftlichen Themen daher so kleinhalten muss, erscheint nicht logisch. Eure Zensur ist dabei einfach nur zum kotzen, jeder Mod meint da machen zu dürfen was ihm in den Kram passt.

Die Frage ist nämlich nicht, dass eine sinnvolle Moderation sein muss, sondern ob sie zu weit geht und in freiheitliche Rechte widerrechtlich eingreift. Freie Meinungsäußerung und informationelle Selbstbestimmung sind Menschenrechte! Nur mal so am Rand und das gilt auch in Foren.

Und kommt jetzt nicht mit irgendeiner Leier, dass ihr das nicht leisten könnt. Dann macht das Forum zu!

Der Hauptteil der Leser sind Gäste die hier gehatet werden, dass es kaum noch geht, die Hauptteil der Themen sind mittlerweile nicht diejeneigen die sich mit Hardware beschäftigen. Vielleicht kapiert ihr mal so langsam, dass ihr mit so einer Moderation forum-3dcenter völlig kaputt macht.

Man muss da auch nicht besonders geschult sein um zu erkennen, welche Beiträge in einer wirtschaftlichen Diskussion offtopic sind oder in einer politischen eher an Hetze erinnern. Ihr habt in der Vergangegenheit da viel zu viel zugelassen, selbst mitgemacht und dann die Reissleine gezogen um Euer eigenes Versagen zu kaschieren. Das baden jetzt alle aus!

Wenn solche Themenbereiche geschlossen und heute unterdrückt werden ist das nur das Problem der Moderation, die auf 3dcenter freie Hand hat und machen darf was sie will, ohne das ein Admin, Webmaster oder sonst ein Eigner dort Mitspracherecht hätte. Eine allmächtige Stimme für Moderatoren ist und war schon immer Bullshit. Die sollen ihren Blog warten, aber nicht wesentliche Entscheidungsgewalt in und über ein Forum haben.

Supermodertor wenn ich so einen Schrott schon lese...:rolleyes:

Superdupera*schl*ch-Klappe die Dritte³...und nein ich bin nicht GSXR-1000

Wetten ihr habt nicht den Arsch in der Hose solche Beiträge zuzulassen, da sie eurem Image schaden? Das macht nichts, der Respekt vor euch ist schon lange verloren gegenagen. Das ist wie mit kleinen Kinder die ständig geschlagen und für jeden Müll bestraft werden, sie gewönnen sich daran und machen dann umso mehr, nur um ihrem Gegenüber eins auszuwischen.

Vielleicht ist es eurer 1980 Jahre Moderation noch nicht klar geworden, Strafen wie Ausschluss und Bann bewirken heute nicht mehr viel. Gibt ja genug andere Foren. Und so sieht es bei euch mittlerweile aus. Tote Themen, Geplärre um nichts und Gezanke wo man nur reinschaut, wobei die grundlegende Diskussion dann erstickt wird. Sie moderativ fortzuführen, dazu gibt es hier niemanden der das ohne Machtbeweis könnte. Eure Zeit neigt sich dem Ende zu. RiP forum-3dc...
Wetter Gast, ich empfehle dir neben einem Blick in die Features der Forensoftware (dann wäre klar, welchen Stellenwert die 'Moderator'-Rolle vs. 'Admin' hat) eine große Dosis Realität (dann wäre klar, das niemand den Eigentümer daran hindern kann, mit seinen Forum zu machen, was er will) und viel Spaß in den ach so vielen tollen Foren anderswo, wegen denen du ja eh hier nicht bist. :wave:

Gast
2017-08-10, 23:58:51
man darf über vieles diskutieren
aber man darf nicht alles sagen.
zb. Hetze gegen Türkei --> erlaubt
Hetze gegen Ungarn Polen usw. --> nicht erlaubt

Gast
2017-08-11, 10:25:11
Hier ging es dann unter anderem darum, ob bankgebuehren berechtigt seien oder nicht, was dann schnell zu betriebswirtschaftlicher bettachtung fuehrt.
Das wurde dann durch die Herren nayle und cyphermaster via modtext unterbunden, mit dem verweis : "powi". Witzigerweise beteiligte sich cyphermaster vorab allerdings genau in diesem kontext an der diskussion selbst.
Das ist normal so, dass Moderatoren am heftigsten in den Threads mitdiskutieren, gern auch provozieren und sobald ihre Argumentation vor die Wand gefahren ist, die Modkeule vom Kollegen rausholen lassen.

Da sind die von dir genannten Mods auch ganz vorne mit dabei. Ist Standard.

(Und natürlich wird dieses Posting nicht freigeschaltet)

GSXR-1000
2017-08-11, 11:29:35
Wir können das ganz simpel halten: JA, das wird von uns Moderatoren entschieden, weil es keine universell gültigen Kataloge zum nachschlagen gibt bzw. geben kann, ab wann genau eine Diskussion von uns "abgewürgt" werden wird (dann könnte unser Job auch von einem programmierten Robot gemacht werden, nicht wahr?). Es mag sein, daß das jemandem im einen oder anderen Fall inkonsistent erscheint, oder nicht mit der Meinung eines Users übereinstimmt. Aber: NEIN, wir werden dabei nicht jedesmal lang und breit vorher bei allen Usern um Erlaubnis fragen.

Im konkreten Fall (wie ich im Thread auch habe versucht zu erklären) haben wir -wie durchaus üblich- toleriert, daß in gewissem Maß über das ursprüngliche Thema hinaus bzw. abseits dessen gepostet wurde (d.h. OT) - bei kompletten Abdriften/Themenwechsel der Kerndiskussion ist aber Schluß. Das ist dann in einen eigenen Thread (in diesem Fall auch in ein anderes Subforum) zu verlagern, wenn man es weiter diskutieren will.

Gut, kann man so machen. Muss man dann nur wissen.
Also halten wir bezüglich der Regeln dann fest: Es gibt keine Regeln ausser denjenigen, die der jeweilige Mod spontan in der Situation dann setzt.
Gut. Euer Forum, Eure Spielregeln.
Ist nicht besonders transparent, aber ist eben so.
Ich würde dann nur darum bitten, das auch zukünftig (wie in diesen Fall) mit Modtext als Hinweis gearbeitet wird, und keine Sanktionen erfolgen. Denn keiner von uns besitzt eine Glaskugel und kann vorhersehen, was der jeweilige Mod nun mag oder grad nicht mag. Weil auch das ja sehr schwankend ist.

Allerdings noch 2 Anmerkungen:
1. War der Thread dann ohnehin von Anfang an im Falschen Unterforum (warum wurde er nicht verschoben?), denn weder die Frage der Legalität noch der Legitimität von Erhöhung von Bankgebühren, bzw deren Kommunikation ist nach meinem Verständnis eine "Soziale Angelegenheit". Also hätte es von Anfang an ins "offtopic" gehört.
2. Es ist eine normale Entwicklung einer gesunden Diskussion, das sich ausgehend von einer Eingangsfrage eine Diskussion entwickelt, die mehrere Aspekte beleuchtet und mal mehr mal weniger von dem Ausgangspunkt wegdriftet. Das ist auch Sinn und Zweck eines Diskussionsforum. Ansonsten sollte jeder Thread nach maximal 20-40 Posts geschlossen werden, denn dann ist in aller Regel der Kernpunkt beantwortet und ausdiskutiert und man breitet sich auf Nebenaspekte aus.
Daher bitte ich dann der Konsquenz folgend beispielsweisweise den DIeselgate-ein typisch deutsches Problem ebenso entweder zu closen oder via Modtext auf das im Eingangspost gesetzte Topic zu limitieren. Denn das ist ja offensichtlich euer Ansatz. Die Diskussion die hier geführt wird, hat mit dem Eingangspost schon seit 30, 40 Seiten nix mehr zu tun.
Oder konkretisiere bitte was genau dein Problem ist, warum willst du lebhafte (und sachlich geführte) Diskussionen dann abwürgen wenn DU meinst das es sich zu weit vom Ursprungspost entwickelt? Inwiefern wäre das dem Forum oder der Diskussionskultur hier dienlich?

Und noch eine letzte Anmerkung: Es ist für alle Beteiligten sehr verwirrend, wenn ein Mod sich exakt selbst an genau diesem Kontext einer Diskussion beteiligt (in diesem Fall die betriebswirtschaftliche Bewertung von Bankgebühren) um exakt diesen Kontext einige Posts später via Modtext zu beenden. So kann man natürlich auch ausgehende Argumente kaschieren. Ich würds dir eigentlich nicht unterstellen wollen, aber man könnte es so sehen.
Das ist mehr als verwirrend.

Gast
2017-08-11, 11:58:54
Wetter Gast, ich empfehle dir neben einem Blick in die Features der Forensoftware (dann wäre klar, welchen Stellenwert die 'Moderator'-Rolle vs. 'Admin' hat) eine große Dosis Realität (dann wäre klar, das niemand den Eigentümer daran hindern kann, mit seinen Forum zu machen, was er will) und viel Spaß in den ach so vielen tollen Foren anderswo, wegen denen du ja eh hier nicht bist. :wave:
genaun wegen solchen anfworten verliert die moderation und 3dcenter an glaubwürdigkeit. sein wir doch mal ehrlich, wer von hardware wirklich ahnung hat ist hier doch schon längst weg. wenn man dann andere themen auch noch sanktioniert (ohne einheitliche linie), braucht man sich nicht wundern, das nur noch schmalzfliegen hier über sind und das allgemeine bild der geistigen höhe bestimmen. euch fehlt einfach der nachwuchs den ihr viel zu früh wegmoderiert habt, die kommen auch nicht wieder. plus der sanktionen gegen gäste und member ergibt sich jetzt dieses desulate bild.

Cyphermaster
2017-08-11, 12:01:04
Also halten wir bezüglich der Regeln dann fest: Es gibt keine Regeln ausser denjenigen, die der jeweilige Mod spontan in der Situation dann setzt.Laß doch bitte das unnötige wie unsinnige Sticheln, nur weil dir eine Auslegung (die Regeln selber sind festgeschrieben, daher wohl kaum "spontan") mal gegen den Strich geht.
Und noch eine letzte Anmerkung: Es ist für alle Beteiligten sehr verwirrend, wenn ein Mod sich exakt selbst an genau diesem Kontext einer Diskussion beteiligt (in diesem Fall die betriebswirtschaftliche Bewertung von Bankgebühren) um exakt diesen Kontext einige Posts später via Modtext zu beenden. So kann man natürlich auch ausgehende Argumente kaschieren. Ich würds dir eigentlich nicht unterstellen wollen, aber man könnte es so sehen.
Das ist mehr als verwirrend.Das gehe ich mit, da hätte ich mir auch früher auf die virtuellen Lippen beißen sollen, um es noch klarer zu machen, daß der Thread bereits im Grenzbereich ist.

GSXR-1000
2017-08-11, 12:13:00
Laß doch bitte das unnötige wie unsinnige Sticheln, nur weil dir eine Auslegung (die Regeln selber sind festgeschrieben, daher wohl kaum "spontan") mal gegen den Strich geht..

Sorry. War nicht als sticheln gemeint. Nur pointiert. Aber ich finds halt schiwerig und schwer zu verstehen, wenn plötzlich gesagt wird: wirtschaftliche Diskussionen sind hier auch nicht erwünscht. Oder wann ist es "zu wirtschaftlich".
Ich sags dir ganz ernsthaft, ich versteh die Logik oder die Grenzen nicht. Und da frage ich mich halt ehrlich, wie ich die einhalten soll.




Das gehe ich mit, da hätte ich mir auch früher auf die virtuellen Lippen beißen sollen, um es noch klarer zu machen, daß der Thread bereits im Grenzbereich ist.

Ich fands in dem Fall sogar gut. Auch wenn wir anderer Meinung waren, fand ich die Diskussion mit dir sehr sachlich und zielführend. Genau deshalb finde ichs ja schade.

Lowkey
2017-08-11, 12:34:26
Ich gebe GSXR-1000 "ausnahmsweise recht", da es hängen bleibt, wenn ein Mod willkürlich reihenweise Threads löscht, die ihm nicht in den Kram passen. Und genau der Mod darf dann Unsinn schreiben, weil er gerade einen harten Tag hinter sich hat und kaum lesen und verstehen kann. Nur das ist auch wieder eine Weile her.

Die Diskussion hier im Thread wird auch zu nichts führen, denn die Regeln sind eben nicht klar definiert. Die Linie fehlt wirklich.

Cyphermaster
2017-08-11, 12:40:15
Es ist nun mal nicht 100% trennscharf zu sagen, wo exakt die Grenze zu einer Beleidigung, Themenwechsel, Trolling usw. liegen. Wie gesagt, könnte man das so haarklein definieren bzw. abbilden, bräuchte es keine menschlichen Moderatoren, sondern nur programmierte Funktionen im Forum. /edit: Und wenn wir Postings, die uns persönlich nicht in den Kram passen, einfach immer nur löschen würden, wäre das Forum relativ leer - auch wir Moderatoren haben unterschiedliche persönliche Ansichten.

Was die Modtexte usw. zum Informieren über unsere Grenzziehung in konkreten Fällen betrifft, ist es ja nicht so, als würden wir die nie vorab einsetzen, im Gegenteil. Und wenn was unklar ist --> Kontaktforum. Das schadet nie, hilft aber oft.

Cyphermaster
2017-08-11, 12:43:27
Ich fands in dem Fall sogar gut. Auch wenn wir anderer Meinung waren, fand ich die Diskussion mit dir sehr sachlich und zielführend. Genau deshalb finde ichs ja schade.Ich hab's doch schon gesagt: gerne demnächst in diesem Theater im PoWi wieder/weiter.

GSXR-1000
2017-08-11, 12:49:57
Es ist nun mal nicht 100% trennscharf zu sagen, wo exakt die Grenze zu einer Beleidigung, Themenwechsel, Trolling usw. liegen. Wie gesagt, könnte man das so haarklein definieren bzw. abbilden, bräuchte es keine menschlichen Moderatoren, sondern nur programmierte Funktionen im Forum. /edit: Und wenn wir Postings, die uns persönlich nicht in den Kram passen, einfach immer nur löschen würden, wäre das Forum relativ leer - auch wir Moderatoren haben unterschiedliche persönliche Ansichten.

Was die Modtexte usw. zum Informieren über unsere Grenzziehung in konkreten Fällen betrifft, ist es ja nicht so, als würden wir die nie vorab einsetzen, im Gegenteil. Und wenn was unklar ist --> Kontaktforum. Das schadet nie, hilft aber oft.
Das moecht ich in diesem fall ausdruecklich loben. Der einsatz von modtext ist imho der holzhammer methode sanktionen immer vorzuziehen, wenn es die situation und sachverhalt erlaubt. In dieser hinsicht war das echt vorbildlich.
Wuerde mich freuen wenn diese logik auch im powi beibehalten wuerde.