PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1440p Monitor und Full HD Fernseher clonen


LDNV
2017-08-10, 20:51:15
Moinsen zusammen.

Ich stehe vor folgender Problematik.
Ich besitze ein 1440p Monitor und möchte gerne hin und wieder die Anzeige klonen mit dem TV.

Das Problem dabei bisher war, das der TV zwar Bild anzeigte, aber entweder nur 1080p oder aber 480p :freak: (Ist ein 1080p TV)

Ich habe dann eben die Anzeige auf erweitert gestellt, und via Benutzerdefinierte Auflösung für den TV ein 1440p Profil erstellt, (Mittels VSR hatte ich gar keinen Erfolg) und gespeichert welches sich auch so auf dem TV anzeigen lies.

Wenn ich dann die Anzeigen aber wieder dupliziert habe, sprang der TV nur noch auf 480p um, warum auch immer ...

Habe dann im Treiber über "Anzeigen Einrichten" das Bild hin und her geclont/erweitert und irgendwann ging es dann tatsächlich und bleibt auch erhalten nach Rechner neustart, so das der TV in "Downsampling 1440p" und der Monitor im nativen 1440p geclont läuft. Warum es allerdings auf einmal ging bleibt mir ein Rätsel.

Die Problematik und Grund warum ich mich damit überhaupt rumschlage:

Ich leite den Ton meiner Soundkarte über die "Abhören" Funktion vom "Was sie hören" Kanal der X-Fi auf den HDMI Ausgang wo der TV dran hängt. Somit habe ich am PC mein 5.1 Sound und am TV den selben Sound in Stereo.

Wenn ich das Bild einfach nur Clone wie beschrieben und auf dem Monitor 1440p anliegen, auf dem TV aber nur 1080p starten manche Games nicht. (Prey z.B.)

Da ich aber ab und an gerne mal mit dem Controller auf der Couch Spiele, oder aber meine Frau mal ein Spiel zuschauen möchte von der Couch aus, möchte ich es eben duplizieren können, was mit 2x 1080p Schirmen gar Problem war.

--------

Nun, hab ich es also geschafft. Mache mir aber sorgen das ich das nach einer neuen Treiber Installation etc. eben nicht mehr so ist, und stelle daher an euch die Frage: Ist das ganze auch Praktikabler zu lösen?

P.S. ich weiß das 1440p auf FHD gesampelt suboptimal aussieht, aber darum geht es nicht und was dabei raus kommt reicht für den erforderlichen Zweck aus.

thomas62
2017-08-11, 00:14:52
nun Clonen bedeutet ja 1:1 vom PC

und TV kann nur 1080

den Rest denke dir bitte selber ! Musst halt am PC auf 1080 stellen sonst wird es Müll .

lg

LDNV
2017-08-11, 01:24:19
Danke das du meinen Beitrag verstanden hast, in dem ich sogar beschreibe das es geht und gerade auch so funktioniert. :rolleyes:
Sprich -> Monitor nativ 1440p & TV Downsampling@ 1440p = Keine Probleme beim ausführen von Spielen.

Natürlich stelle ich den PC nicht auf 1080p da es auf dem 1440p Monitor Mist aussieht, während es am TV egal ist wie das 1440p Downsampling auf 1080 aussieht...

Es ging darum, ob jemand weiß wie ich es in Zukunft ohne "zauberei" bewerkstelligen kann.

Razor
2017-08-11, 06:45:36
Kauf Dir einen Fernseher, der UHD unterstützt.
Die können meistens auch 1440p.

Sonst bleibts "Zufall".

Razor

LDNV
2017-08-11, 12:40:17
Dann wirds wohl beim gefrickel und Zufall bleiben.
Ein neuer TV ist für die nächste Zeit nicht angedacht, da es einfach zu wenig genutzt wird.

Trotzdem merkwürdig.
Im Prinzip ist ja nichts anderes als VSR auf dem TV, was in Kombination mit dem klonen genutzt wird.

Es funktioniert ja auch, warum das aber nicht selbstständig Automatisch möglich ist, ohne Hexenwerk, ist mir ein Rätsel.

Sei es drum.
Dann hoffe ich mal das ich es auch bei zukünftigen Treibern so hin gemogelt bekomme.

Angiesan
2017-08-11, 13:43:20
Moinsen zusammen.

Ich stehe vor folgender Problematik.
Ich besitze ein 1440p Monitor und möchte gerne hin und wieder die Anzeige klonen mit dem TV.

Das Problem dabei bisher war, das der TV zwar Bild anzeigte, aber entweder nur 1080p oder aber 480p :freak: (Ist ein 1080p TV)

Ich habe dann eben die Anzeige auf erweitert gestellt, und via Benutzerdefinierte Auflösung für den TV ein 1440p Profil erstellt, (Mittels VSR hatte ich gar keinen Erfolg) und gespeichert welches sich auch so auf dem TV anzeigen lies.

Wenn ich dann die Anzeigen aber wieder dupliziert habe, sprang der TV nur noch auf 480p um, warum auch immer ...

Habe dann im Treiber über "Anzeigen Einrichten" das Bild hin und her geclont/erweitert und irgendwann ging es dann tatsächlich und bleibt auch erhalten nach Rechner neustart, so das der TV in "Downsampling 1440p" und der Monitor im nativen 1440p geclont läuft. Warum es allerdings auf einmal ging bleibt mir ein Rätsel.

Die Problematik und Grund warum ich mich damit überhaupt rumschlage:

Ich leite den Ton meiner Soundkarte über die "Abhören" Funktion vom "Was sie hören" Kanal der X-Fi auf den HDMI Ausgang wo der TV dran hängt. Somit habe ich am PC mein 5.1 Sound und am TV den selben Sound in Stereo.

Wenn ich das Bild einfach nur Clone wie beschrieben und auf dem Monitor 1440p anliegen, auf dem TV aber nur 1080p starten manche Games nicht. (Prey z.B.)

Da ich aber ab und an gerne mal mit dem Controller auf der Couch Spiele, oder aber meine Frau mal ein Spiel zuschauen möchte von der Couch aus, möchte ich es eben duplizieren können, was mit 2x 1080p Schirmen gar Problem war.

--------

Nun, hab ich es also geschafft. Mache mir aber sorgen das ich das nach einer neuen Treiber Installation etc. eben nicht mehr so ist, und stelle daher an euch die Frage: Ist das ganze auch Praktikabler zu lösen?

P.S. ich weiß das 1440p auf FHD gesampelt suboptimal aussieht, aber darum geht es nicht und was dabei raus kommt reicht für den erforderlichen Zweck aus.
Du musst, ich glaube ab Win 10, einen Neustart durchführen wenn Du die DSR Einstellungen änderst, das ist zumindest bei Spielen so.
Sollte eigentlich kein Glücks-Zufall sein sondern sollte immer funktionieren.

Also Alles im Treiber einstellen, auf speichern drücken, Neustart und dann sollte das auch funktionieren:wink: