PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stets randvolle SSD schädlich?


Platos
2017-08-11, 13:40:49
Es ist ja so, dass, je nach Betriebssystem, die SSD "Wartung" betreibt. Also die Zellen schonmal bereit für's nächste Schreiben macht (also TRIM).

Dann ist es ja auch noch so, dass die SSD nicht immer die gleichen Zellen nutzt, damit die Zellen gleichmässig altern.

Wenn man aber, so wie ich gerade seit etwa einem Monat, die SSD stehts am Rande hällt, dann hat man 1. nicht mehr viele Zellen "vorbearbeitet" um schnell schreiben zu können und 2. Nutzt man doch dann immer genau die gleichen, wenigen Zellen ab, oder etwa nicht ?

SSD sind mittlerweile sehr lange haltbar, ich weiss, aber ich schreibe auch sehr viel damit und in Kombination damit, dass man immer nur die letzten 2GB braucht, ist das dann doch ziemlich schädlich, oder nicht ?

Dr.Doom
2017-08-11, 15:30:56
Transparent für's OS betreibt der SSD-Controller "Wear leveling". Das passiert auch dann, wenn gerade nicht aktiv durch den Benutzer/das OS was auf die Platte geschrieben wird: Eine Datei auf der Platte besetzt nicht für alle Ewigkeit dieselben Zellen, wenn die Datei nicht verändert wird.

Trap
2017-08-11, 18:36:26
Transparent für's OS betreibt der SSD-Controller "Wear leveling".
Das ist richtig, hat aber eine erhöhte Menge an geschriebenen Daten zur Folge. Der Begriff dafür ist "write amplification".

seba86
2017-08-11, 20:23:53
Theoretisch ist die Lösung natürlich nicht ultima perfekt.

Vergleichbar mit gesunder Ernährung, dass überall Gifte drin sind etc.

Aber Erfahrung hat gezeigt:

Mach dir um sowas keinen Kopf! WEAR Leveling ist das Stichwort. Es ist meist immer noch wahrscheinlicher dass der Controller ausfällt statt die Speicherzellen. Und noch wahrscheinlicher ist es, dass du vor einen Defekt die SSD ersetzen wirst.

Und Backup sollte so oder so regelmäßig gemacht werden.

IceKillFX57
2017-08-11, 21:05:35
Hab seit Release eine randvolle 64GB SSD....läuft immer noch.

Platos
2017-08-11, 21:43:38
Transparent für's OS betreibt der SSD-Controller "Wear leveling". Das passiert auch dann, wenn gerade nicht aktiv durch den Benutzer/das OS was auf die Platte geschrieben wird: Eine Datei auf der Platte besetzt nicht für alle Ewigkeit dieselben Zellen, wenn die Datei nicht verändert wird.

Ah so, ich war mir nicht sicher, ob die SSD das auch macht, wenn die Zellen schon beschrieben sind. Aber wie geht das denn ? Wenn ich jetzt etwas speichere und die SSD dann eine Zelle auswählt, die schon beschrieben ist (was ja sehr wahrscheinlich passiert, da sie fast voll ist), dann muss sie diese also zuerst löschen. Die Daten die da gespeichert waren, müssen jetzt aber ja wieder wo anders gespeichert werden und dann geht das von vorne los, wenn die SSD wieder eine Zelle auswählt, die schon beschrieben ist ? Wenn die Platte fast voll ist, dann ist das ja fast immer der Fall.

Wenn ich also etwas speichern will, muss die SSD eine schon genutzte Zelle löschen, die vorherigen Daten dann aber irgendwo anders wieder speichern. Dort muss sie aber wieder das alte löschen und auch diese Daten wieder irgendwo anders speichern, wo die SSD dann wieder zuerst das alte löschen muss usw. Das spiel wäre dann ja fast unendlich, bis dann eben mal eine Zelle genommen wird, die noch unbeschrieben ist.

Das müsste ja unheimliche Perfomanceeinbussen geben und auch die Lebensdauer enorm beeinträchtigen. Also wo liegt da mein Denkfehler ?

Theoretisch ist die Lösung natürlich nicht ultima perfekt.

Vergleichbar mit gesunder Ernährung, dass überall Gifte drin sind etc.

Aber Erfahrung hat gezeigt:

Mach dir um sowas keinen Kopf! WEAR Leveling ist das Stichwort. Es ist meist immer noch wahrscheinlicher dass der Controller ausfällt statt die Speicherzellen. Und noch wahrscheinlicher ist es, dass du vor einen Defekt die SSD ersetzen wirst.

Und Backup sollte so oder so regelmäßig gemacht werden.

Stimmt, ja, der Controller ist ja auch noch da. Da muss ich mich auch mal besser einlesen. Und ja, Backups bzw. Datensicherung werden bei mir immer gemacht, auch wenn ich sozusagen nichts habe.

Mr.Magic
2017-08-11, 22:47:25
Wenn ich also etwas speichern will, muss die SSD eine schon genutzte Zelle löschen, die vorherigen Daten dann aber irgendwo anders wieder speichern.

Das dürfte im Normalbetrieb kaum vorkommen. Die Zellen sollten durch TRIM/Garbage Collection, im Zusammenspiel mit Over-provisioning, soweit wie möglich auf Optimum gehalten werden.

Platos
2017-08-12, 20:11:52
Ok, ja dann ist das ja gut :)

Ich werde mich mal da genauer einlesen bzgl. Over-provisioning