PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeSync nur global an oder aus?


Rokkor Lens
2017-08-11, 16:18:43
Hallo,

ich würde gern FS bei bestimmten Spielen deaktivieren. Geht das oder gibt es nur ein globales an bzw. aus??

Danke

Kartenlehrling
2017-08-11, 16:35:46
ich würde gern FreeSync bei bestimmten Spielen deaktivieren.

Von welchen Spielen ist hier die Rede und welchen FPS Bereich?
Mehr als einen Einzeiler wär bei einer Thread Eröffnung schon hilfreich.

Rokkor Lens
2017-08-11, 16:49:54
Warum einen langen Text schreiben wo die Frage doch deutlich formuliert ist: "Ist es möglich bei einzelnen Spielen FreeSync zu deaktivieren?"

Kartenlehrling
2017-08-11, 17:09:31
Ach du willst es im Spiele-profil an und ausschalten, das geht wohl nicht nur "Scaling Mode".

Achill
2017-08-11, 17:20:16
Warum einen langen Text schreiben wo die Frage doch deutlich formuliert ist: "Ist es möglich bei einzelnen Spielen FreeSync zu deaktivieren?"

Nicht direkt, es geht aber unter bestimmten Voraussetzungen mit einen "Trick". Man braucht dafür einen Monitor der mehr als 60Hz in der geünschten Auflösung schafft.

Dann muss man folgendes Machen:

- Man legt für die Auflösungen zwei Frequenzen fest (mit CRU)
=> z.B. 1440p@60Hz & 1440p@120Hz

- Man legt die FSync-Range für den unteren Bereich fest via CRU
=> 24-60Hz

Startet man jetzt ein Spiel mit 120Hz, so wird FreeSync nicht verwendet - bei 60hz schon.

Es geht auch mit 100Hz und 120Hz oder 144Hz - jedenfall verhält sich so meine 390X.

Rokkor Lens
2017-08-11, 19:14:04
Ok danke, ich hätte da von Seiten AMD auf eine einfachere Lösung gehofft. :)

exxo
2017-08-11, 19:16:08
Am Rande gefragt, nur der Neugierde halber; Warum willst du Freesync deaktiveren?

Schnoesel
2017-08-11, 21:08:27
Gibt verschiedene Gründe warum man das macht.

Mein Monitor hat ne Range von 35-90, ist aber ein 144Hz Monitor. Bei Shootern kann man also Freesnyc schon mal deaktiviere. Oder wenn Freesync nicht richtig funktioniert. Hatte ich bei Heroes VII bei generierten Maps. Da hats öfter mal geflakert.

Rokkor Lens
2017-08-11, 23:31:11
Am Rande gefragt, nur der Neugierde halber; Warum willst du Freesync deaktiveren?
Ich habe hier ein Spiel bei dem dunkle Flächen sehr stark flackern wenn FS an ist darum würde ich es in diesem Spiel gerne deaktivieren.

N0Thing
2017-08-12, 00:34:48
Um welches Spiel handelt es sich?

Rokkor Lens
2017-08-12, 01:20:54
Blade & Soul

Seth
2017-08-12, 08:07:26
Freesync Range 35-90 bei 144Hz Monitor klingt nach Asus MG279Q. Man kann bei dem auch einfach mittels CRU die Freesync Range auf 56-144Hz festlegen wenn dir 35-90Hz für shooter zu gering ist.

dargo
2017-08-12, 08:15:31
Ich habe hier ein Spiel bei dem dunkle Flächen sehr stark flackern wenn FS an ist darum würde ich es in diesem Spiel gerne deaktivieren.
Und warum tust du es nicht im Treiber? Zu viel Arbeit? :freak:

Screemer
2017-08-12, 12:09:51
Es wäre schlicht schön, wenn man FS im spieleprofil einstellen könnte. Ist das nicht ein legitimer Wunsch? Jeden anderen scheiß kann man auch so anpassen. Mittlerweile sogar für jedes Spiel eigene wattmann profile aber FS geht weiterhin nur global.

dargo
2017-08-12, 12:19:43
first world problems :freak:

Ok... wers braucht, warum nicht. Könnte man sicherlich intergrieren.

Kartenlehrling
2017-08-12, 12:58:24
Hier wird das eigentliche Problem ... Flimmern in Dunkel/Schattenbereichen falsch bzw. nicht behandelt.

Ich glaube es liegt an Samsung Low Motion Blur und Black Equalizer, das nur >80fps greift.
Aber er hat ja nichtmal nach 5 Posting verraten welchen Monitor er hat.

Screemer
2017-08-12, 13:05:00
first world problems :freak:.
Na das sag ich das nächste mal auch, wen du mal wieder nen Wunsch für effizienteres undervolting abgibtst ;)

@kartenlehrling: das kann natürlich auch sein. Komplettangaben sind aber immer schwierig.

Rokkor Lens
2017-08-12, 23:39:05
Sicherlich könnte ich es jedes mal im Treiber deaktivieren aber da bisher nur ein Spiel (Blade & Soul) Probleme macht würde ich es gern nur dort deaktivieren. Mein Monitor ist ein Acer XG270Hu (FS Range 40-144Hz).

Kartenlehrling
2017-08-13, 00:00:19
Acer XG270Hu

Bei einem Monitor wie den Acer XG270Hu mit TN Panel würde ich das am wenigsten erwarten.
besteht das Problem auch unter 120Hz?
Ich kann das leider nicht reproduzieren da ich solche Asien-MMOs wie Blade&Soul nicht Spiel.

Rokkor Lens
2017-08-13, 00:10:43
Das Spiel hat ein 120FPS Limit, könnte das die Ursache sein?

Kartenlehrling
2017-08-13, 00:20:40
schaft man mit deiner RX580 durchgehend 120fps auf 1440p?
Spielst du im Fenster-Mode oder Fullscreen, windowmode macht ja anscheinend immer noch problem wenn man sich die treibernotizen anschaut.

Gynoug MD
2017-08-13, 18:14:17
Hallo,
ich würde gern FS bei bestimmten Spielen deaktivieren. Geht das oder gibt es nur ein globales an bzw. aus??
Danke
Das kommt tatsächlich auch auf das Monitor-Modell und dessen Einstellungen an, denn manche Modelle lassen eben nur "FS global an" oder "FS global aus" zu, unabhängig von den Einstellungen im Treiber.

Rokkor Lens
2017-08-13, 21:19:30
schaft man mit deiner RX580 durchgehend 120fps auf 1440p?
Spielst du im Fenster-Mode oder Fullscreen, windowmode macht ja anscheinend immer noch problem wenn man sich die treibernotizen anschaut.
Ich spiele B&S im Fullscreen und nein, die Karte schafft in diesem Spiel im Schnitt nur 60-80 FPS. Es ist aber tatsächlich nur dieses eine Spiel bisher problematisch, GTA läuft z.B. tadellos mit FreeSync.

Kartenlehrling
2017-08-13, 21:38:48
LEAA (Logical Edge Anti-Aliasing, in-house)

Benutzt du dieses LEAA oder FXAA?
Hast du mal versuch das Anti-Aliasing über den Treiber zu erzwingen?

Rokkor Lens
2017-08-13, 21:49:08
Ich nutze kein AA im Spiel aber du meintest auch jemand anderen glaube ich. :)

Blade & Soul scheint allgemein nicht besonders gut programmiert worden zu sein. Das Spiel läuft über die Unreal Engine 3. Selbst wenn man auf den Boden schaut kommt man kaum über 100FPS und es stürzt auch recht häufig ab (Spiel funktioniert nicht mehr). Das ist aber kein Problem der RX580 denn das war bei meiner vorherigen GTX770 auch schon so. Der Wechsel von GTX770 zu RX580 hat in dem Spiel übrigens etwa 50% mehr Frames gebracht.