PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell Latitude E6530 / Akku lädt nicht / CPU taktet nicht hoch


Phlox
2017-08-11, 19:45:37
Ich habe ein gebrauchtes E6530 gekauft für meine Schwester. Alles super soweit. Leider taktet das Gerät wieder hoch (SpeedStep im Bios an 800Mhz, aus 1200Mhz), noch lädt er den Akku. Nach einem halben Tag googlen weiß ich nicht mehr weiter. Das Problem ist das laut BIOS alles super ist. AC Adpater werken erkannt (kein Unknown oder so) Akku wird als Dell erkannt und als ladend angezeigt.

Ausprobiert habe ich quasi mal alles an Power Einstellungen im Bios
130 Watt Original Netzteil (was auch erkannt wird, läuft an meinem Dell 6420)
90 Watt Original Netzteil (was auch erkannt wird, läuft an meinem Dell 6420)
3 Akkus Original 1 Akku vom Dritthersteller
Bios Update auf A20
Diverse Tipps aus dem Netz, Akku raus, 10 Sekunden Power Button etc......

Fakt ist er erkennt alles, Selbsttest ist Prima, nur Akkuladen will er nicht oder CPU hoch takten (Windows 10 und 7 ausprobiert).

Hat vielleicht jemand noch eine Idee, ich habe keine Ahnung mehr was ich tun soll, achja Temperaturen sind auch Prima :confused:

seba86
2017-08-11, 20:27:36
Dasselbe öminose Problem mit dem hoch-takten hatte ich bei einem Fujitsu Amilo Laptop auf Pentium M-Basis. Statt 1,73Ghz wollte er nie über 800 Mhz bringen lassen. Lag am Multiplikator.

Abhilfe in meinem Fall hat die Freeware crystalcpuid gebracht, mit welcher ich den Multiplikator auf den richtigen, originalen Wert festlegen konnte. Vielleicht ist die Software noch mit dem Allendale gültig. Musste im autostart-Verzeichnis gelegt werden.

Typisches Kennzeichen, dass das Board eben ein altergemäßen Schuss weg hat.

Phlox
2017-08-12, 11:09:29
hmm hab mal ein paar Tools durch, geht leider nicht. Im Abgesicherten Modus funktioniert es Problemlos. Akku lädt nie. Was mich richtig wurmt ist das alles so aussieht als ob es perfekt funktioniert. Alle Selbsttests etc. Es kann doch nicht sein das es einfach stumpf nicht geht. Alle Delltools sagen ebenfalls das alles Prima ist. Ist bestimmt schon mein 10tes gebrauchtes Dell Notebook, so ein Problem hatte ich noch nie. Ich werde wohl mal den Verkäufer kontaktieren ob er mir die noch vorhandene Garantie überschreiben kann. :mad:

seba86
2017-08-12, 11:22:05
Im Abgesicherten Modus funktioniert es Problemlos.

Was? Die selbständige Hoch-Taktung + Akkuladen? In Zusammenarbeit mit den Tools? Alle Tools explizit (via kontextmenü) mit Admin-Rechten laufen gelassen?

Windows neu installiert inkl. Chipsatz-Treiber?