PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele-Performance: Wie Flaschenhals herauskriegen?


Platos
2017-08-11, 22:27:28
Es ist so: In manchen Spielen habe ich eine "niedrige" FPS-Zahl, obwohl weder die GPU gerade zu 100% ausgelastet ist, noch die CPU (unten Bilder angefügt beim Darksiders 2 spielen).

Als Beispiel Darksiders 2. Ich spiele es auf 4K mit Vsync. Und in Kampfszenen kann es dann vorkommen, dass ich FPS-Einbrüche von bis zu etwa 45 Kriege. Das hört sich jetzt nach einem Luxusproblem an, aber man merkt es definitiv (evtl. können diese Ruckler ja nicht genug schnell ausgelesen werden).

Es ist dann auch kein dauerhaftes Ruckeln, wärend einer Kampfszene, sondern eher einzelne, "heftigere" Ruckler. Es sind aber auch ziemlich sicher keine Laderuckler. Die treten ja auf, wenn ich neues Gebiet betrete. Wenn ich mich aber am selben Ort in einer Kampfszene befinde, wird da kaum neues Gebiet geladen.

Was bleibt da also noch übrig ? Der Arbeitsspeicher ? Nur wie lese ich aus, wie ausgelastet der ist ? Gibt es dafür Programme ? Ich meine nicht wie viel GB gebraucht werden, sondern wie ich auslesen/herausfinden kann, ob der RAM zu langsam ist. Irgendwie kann ich es mir aber gleichzeitig auch nicht vorstellen, dass es der RAM ist, denn es müsste ja fast ein Spiel sein, welches CPU limitert ist, damit schnellerer RAM was bringt, oder nicht ?

BtW: Meine Hardware (sollte ja wichtig sein)

- i7 4820K @ 4.4 GHz
- GTX 1080 MSI Gaming X 8G @ 2050-2076MHz GPU und Speicher +350 MHz (genaue Zahl vergessen, irgendwas zwischen 5300 aber unter 5400)
- Kingston Value RAM 32GB DDR 3 1600MHz
- Kingston KC 400 SSD 256 GB
- Samsung 850 Evo SSD 256GB (auf beiden sind Spiele drauf)
- Asus P9 X79 WS

Die Taktraten werden übrigens gehalten. Habe ich alles ausgelesen. Ich habe, je nach Booststufe, 2050-2076MHz bei der GPU. RAM lässt sich miserabel Übertakten. 1866MHz geht schon nicht mehr, dann werden die Riegel zum Teil nichtmal mehr erkannt. 1666MHz geht, wenn ich den BLCK auf 125 stelle. Das will ich so aber nicht laufen lassen, da ich viel mehr Spannung dafür brauche.

Weiss jemand, an was das liegt?

Maorga
2017-08-12, 00:00:20
4k Vsync, da reichen die Framerates nicht aus und deswegen ruckelt es.

Platos
2017-08-12, 00:05:20
Ja schon, aber warum habe ich nicht tiefere Frametimes, wenn die Hardware (GPU und CPU) nicht vollständig ausgelastet sind (bzw. eines der beiden) ?Dann muss etwas anderes dafür verantwortlich sein.

HisN
2017-08-12, 00:40:54
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1367247

Wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist, dann ist die CPU zu lahm oder das Ram/Vram voll oder ein Limiter (z.b. vsync) gesetzt. 99% aller Fälle abgedeckt.
Das eine Software automatisch alle Kerne im System zu 100% auslastet ist etwa 2005 gestorben, aber noch nie beim User angekommen.
Die Geschwindigkeit vom Ram ist in der Regel vernachlässigbar, das ist die Kirsche auf der Torte. Die Menge ist die Torte, schon immer.

Maorga
2017-08-12, 01:44:53
Ja schon, aber warum habe ich nicht tiefere Frametimes, wenn die Hardware (GPU und CPU) nicht vollständig ausgelastet sind (bzw. eines der beiden) ?Dann muss etwas anderes dafür verantwortlich sein.

Ja VSYNC

BlacKi
2017-08-12, 01:51:11
vl takten die cpu kerne runter wegen zuwenig last? deine bilder sind unleserlich.

Platos
2017-08-12, 03:56:07
Was auch noch wichtig ist: Wenn ich die CPU übertakte, bringt das praktisch gar nichts. Also das sind keine 2 FPS. Wenn ich aber die Grafikkarte (GPU) übertakte, dann kriege ich schon + ca. 7 FPS. Grafikspeicher Übertakten bringt im Falle von Darksiders auch nichts bemerkbares. Das würde doch ganz klar für ein GPU-Limit sprechen, oder nicht ? Nur wieso ist dann die Auslastung bei den Drops nicht auf 100% ? (Dass sie durch vSync nicht auf 100% kommt, da bei 60FPS Schluss ist, ist mir klar, aber dann sollte sie ja bei den Drops stärker ausgelastet werden. Ich sollte also immer bei den FPS Drops wenigstens eine höhere Auslastung der GPU wahrnehmen können, ist aber nicht der Fall.)


https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1367247

Wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist, dann ist die CPU zu lahm oder das Ram/Vram voll oder ein Limiter (z.b. vsync) gesetzt. 99% aller Fälle abgedeckt.
Das eine Software automatisch alle Kerne im System zu 100% auslastet ist etwa 2005 gestorben, aber noch nie beim User angekommen.
Die Geschwindigkeit vom Ram ist in der Regel vernachlässigbar, das ist die Kirsche auf der Torte. Die Menge ist die Torte, schon immer.

Also dass nicht alle Kerne ausgelastet sein müssen, um ins CPU Limit zu kommen, ist mir klar (und das eine Software nicht automatisch alle Kerne auslastet natürlich auch). Nur sehe ich auf allen Kernen nur eine geringfügige Auslastung.

Abgesehen davon, sollte man doch meinen, dass ich mit einem i7 auf 4.4GHz bei 60FPS nicht ins CPU Limit komme. Kann ich mir kaum vorstellen.

Die Auslastung gibt ja an, wie viel Arbeit noch "in der Warteschlange" steht, also wenn die Auslastung nicht zu hoch ist, dann sollte die CPU nachkommen und es sollte nicht ruckeln.

Aber ich werde mir die Seite mal anschauen, die du verlinkt hast (morgen).

Ja VSYNC

Also nicht das wir uns hier missverstehen, mir ist schon klar, dass Vsync automatisch die FPS auf die Refreshrate des Bildschirms limitiert, darum gehts mir aber nicht. Es geht ja um die Drops unterhalb dieser 60FPS (bei mir). Wenn es trotzdem an Vsync liegt, wäre es nett, wenn du das ein bisschen genauer erklären kannst, als einfach nur zu sagen "Ja VSYNC".

vl takten die cpu kerne runter wegen zuwenig last? deine bilder sind unleserlich.

Ne, das passiert nicht. Ich habe in den Energieoptionen beim Spielen immer "Höchstleistung" drinn. Der taktet nie runter. (Wenn ich das nicht mache, taktet die CPU, im falle von Darksiders 2, runter und das stört die Perfomance).

Und ja, sorry, aber ich kann hier keine Bilder hochladen, ohne sie vorher zu verkleinern, da man hier ja nur max. 500kB grosse Dateien hochladen kann.

Platos
2017-08-12, 04:48:53
Habe übrigens jetzt nochmals ohne Vsync getestet. Ich kriege trotzdem Drops bis auf 45 FPS. Subjektiv sind die Ruckler noch schlimmer, vermutlich weil die Drops tiefer sind. (Und Tearing nervt auch ganz schön mit dazu).

Aber ich werde das morgen nochmals anschauen.

seba86
2017-08-12, 08:37:11
Etwas offtopic, aber:

Bei mir sind auch bei über 50% der Spiele trotz konstanter 60fps-Anzeige immer deutliche Ruckler spürbar. Bei allen Systemen die ich habe tritt dies auf, auch bei der AMD 390 trotz niedrigen Details.

Die wenigsten Spiele laufen butterweich.

HisN
2017-08-12, 13:43:38
Abgesehen davon, sollte man doch meinen, dass ich mit einem i7 auf 4.4GHz bei 60FPS nicht ins CPU Limit komme. Kann ich mir kaum vorstellen.


Was Du Dir vorstellen kannst, und was die Software mit Deiner CPU macht sind zwei verschiedene Dinge^^

http://abload.de/thumb/attila_2016_05_03_20_grssj.jpg (http://abload.de/image.php?img=attila_2016_05_03_20_grssj.jpg)


Ich kann Dir auch gerne einen 6 FPS-Screen im CPU-Limit mit 4.5Ghz auf meinem 5960X liefern.

Muss ich nur Star Ruler anschmeissen.


Zur Problemfindung: Leuchtet denn Deine HDD-LED in dem Augenblick wo Du Deine Drops hast? (Bzw. ist es für dich Möglich in diesem Augenblick auf die HDD-LED zu schauen).

exxo
2017-08-12, 14:13:39
Ja schon, aber warum habe ich nicht tiefere Frametimes, wenn die Hardware (GPU und CPU) nicht vollständig ausgelastet sind (bzw. eines der beiden) ?Dann muss etwas anderes dafür verantwortlich sein.

Du hast nVidia?

Schau im Treiber und im Spiel ob VSYNC aktiviert, aber tripple Buffering deaktiviert ist.

Ohne Triple Buffering wird die Framerate beim unterschreiten der folgenden Schwellwerte auf die jeweils niedrigere Framerate reduziert:

60fps
45fps
30fps
15fps

Bei einem 60hz Display mit aktiviertem Vsync wohlgemerkt.

Platos
2017-08-12, 16:37:15
Etwas offtopic, aber:

Bei mir sind auch bei über 50% der Spiele trotz konstanter 60fps-Anzeige immer deutliche Ruckler spürbar. Bei allen Systemen die ich habe tritt dies auf, auch bei der AMD 390 trotz niedrigen Details.

Die wenigsten Spiele laufen butterweich.

Ja, da hat mir Fraps mal die Augen geöffnet (auch wenn Fraps nicht 100% das anzeigt, was am Bildschirm dann angezeigt wird).

Falls du Fraps hast, kannst du ja mal einen Test machen. Bei mir sieht das dann weeeesentlich anders aus, als wenn ich nur die FPS auslese. Man sieht aber auch schon mit MSI Afterburner einen unterschied zwischen FPS und Frametimes. Bei FPS habe ich, im Falle von Darksiders 2, eine sehr glatte Kurve mit sehr wenigen, kleinen Ausbrüche bei 60 FPS. Bei den Frametimes sieht es aber anders aus, da sieht man die Ausbrüche sehr stark/gut.

Was Du Dir vorstellen kannst, und was die Software mit Deiner CPU macht sind zwei verschiedene Dinge^^

http://abload.de/thumb/attila_2016_05_03_20_grssj.jpg (http://abload.de/image.php?img=attila_2016_05_03_20_grssj.jpg)


Ich kann Dir auch gerne einen 6 FPS-Screen im CPU-Limit mit 4.5Ghz auf meinem 5960X liefern.

Muss ich nur Star Ruler anschmeissen.


Zur Problemfindung: Leuchtet denn Deine HDD-LED in dem Augenblick wo Du Deine Drops hast? (Bzw. ist es für dich Möglich in diesem Augenblick auf die HDD-LED zu schauen).

Hmm ja, da hast du natürlich recht ^^ Aber dennoch ist es mir unvorstellbar, da es sich in meinem Fall ja nicht um ein RTS-Spiel handelt, sondern um Darksiders 2. Allerdings hast du auch nicht gerade eine hohe Auslastung und bei RTS spielen ist es ja wirklich die CPU die (normalerweise) bremst.

Und ich werde mir das mit der HDD-LED mal ansehen. Muss dann halt schauen, wie ich das mache, da die LED oben ist ^^ Mache ich aber heute Abend oder morgen alles, da ich gerade viel zu tun habe. Ich antworte dann.

Du hast nVidia?

Schau im Treiber und im Spiel ob VSYNC aktiviert, aber tripple Buffering deaktiviert ist.

Ohne Triple Buffering wird die Framerate beim unterschreiten der folgenden Schwellwerte auf die jeweils niedrigere Framerate reduziert:

60fps
45fps
30fps
15fps

Bei einem 60hz Display mit aktiviertem Vsync wohlgemerkt.

Also Dreifachpuffer heisst das bei mir, das ist aber auf aus. Allerdings kriege ich keine Einbrüche die direkt auf 45 heruntergehen. Also das sind auch mal Einbrüche bis 52 oder 48 FPS usw. Ich werde es aber definitiv ausprobieren, danke für den Tipp.

HisN
2017-08-12, 16:46:45
Ich würde mir ja zu gerne Darksiders2 anschauen, aber ich habs leider nicht :-(

Platos
2017-08-14, 12:58:16
Ich habe das Ganze nun nochmals etwas genauer getestet.

Der Prozessor scheint wohl doch einen kleinen Einfluss zu haben. Allerdings kann man nicht sagen, dass das Spiel nur im CPU-Limit hängt.

Wenn ich die Grafikkarte nicht übertaktet habe, und nur die CPU vergleiche mit 3.7GHz und 4.4Ghz, dann sehe ich den Unterschied besser. Da sind das dann schon etwa 2-3FPS (bei 40-45 FPS gesammt). das sind dann etwa 5-7.5%. Wenn ich jetzt die Grafikkarte übertakte, kriege ich aber nochmals etwa 2-4FPS (und das egal, ob die CPU auf 3.7GHz oder 4.4GHz ist).Bei einem sehr deutlichen CPU-Limit sollte ich durch Übertaktung der Grafikkarte ja keine Leistungssteigerung mehr erwarten können. Das sollte dann ja erst gehen, wenn ich die CPU höher takte. Und 2-4FPS sind in dieser niedrigen FPS Klasse eben immerhin 5-10%.

Die HDD-LED blinkt übrigens immer. Das tut sie aber auch wenn ich kein Programm offen habe. Irgendwelche Systemprozesse sind immer am Werk laut Ressourcenmonitor. Die Auslastung ist aber beim Spielen nicht sehr hoch. Bewegt sich unterhalb von 0.2MB/s.

Ich werde aber noch mehr Tests in diesem Spiel machen und mal herausfinden, was denn die CPU und GPU Auslastung so alles senkt. Ich finde es einfach komisch, dass es etwas bringt die GPU zu übertakten, wenn sie doch nur zu 75-85% ausgelastet ist und das selbe gilt für die CPU. Die ist auch nicht annähern ausgelastet und trotzdem bremst sie (ein wenig) aus. Und ich meine nicht die durchschnittliche Auslastung aller Kerne. Evtl. liegt das einfach daran, dass das Spiel ein Konsolenport ist. Ich habe nun schon bestimmt 3-5 Konsolenports gespielt, die die Grafikkarte mies ausgelastet haben und mehr die CPU ausgelastet haben (wobei ich, im Gegensatz zu anderen Konsolenports, hier keine grosse Auslastung erkennen kann)

Videos konnte ich leider nicht machen, da ich dann ja das CPU-Limit noch provoziere und Bilder sagen auch nicht viel aus, da die FPS auch immer wieder ein klein wenig schwanken.

exxo
2017-08-18, 20:17:01
Eigenartige FPS Drops und Ruckler sind idr. ein Indiz für Probleme mit Grafik- und Chipsatztreibern.

=Floi=
2017-08-20, 02:27:04
stellt den BLCK mal zurück auf 100mhz. mich wundert, dass das überhaupt läuft. Ist der prozessor so prime stable?
übertakte über den turbo/multiplikator

stell mal sie auflösung eine stufe runter. wenn du unbedingt mit vsync spielen willst, dann würde ich prerenderlimit 1 und vsync bei 60 fps anstreben.

Platos
2017-08-21, 22:02:08
Ich habe ihn auf 100, ich habe nur den Turbo übertaktet. Das mit den vorgerenderten Bildern habe ich zufälligerweise gerade selbst ins Visier genommen. Bin aber noch am testen. Bei The Witcher 3 z.B stockt es richtig, wenn ich 4 vorgerenderte Bilder zulasse. Bei Darksiders muss ich das noch testen.

Und naja, also die Auflösung runter stellen ist natürlich nicht das Ziel. Wenn ich das machen wollen würde, hätte ich das einfach gemacht und würde hier nicht die Frage stellen ;-)

Und Prime stable ist noch vieles, was dann aber bei The Witcher 3 in 4K mit allen Details oben abstürzt/Fehler gibt. Prime nutze ich nur gerade so am Anfang, um zu sehen, ob weitere Tests einen Sinn machen oder nicht.

Und das mit den Treibern habe ich aktualisiert. Geändert hat sich nichts. Es ist schon arg komisch, dass die CPU Auslastung nicht hoch ist, falls es sich um ein CPU Limit handelt. Es ist auch genau so komisch, dass es etwas bringt die Grafikkarte zu übertakten, obwohl sie schon vor der übertaktung nur zu 70% ausgelastet wurde. Beide Komponenten sind nicht richtig ausgelastet (die CPU noch weniger) und trotzdem bringt die übertaktung bei beiden etwas. Das ist irgendwie einfach komisch.

Wolfram
2017-08-22, 01:17:41
Und naja, also die Auflösung runter stellen ist natürlich nicht das Ziel. Wenn ich das machen wollen würde, hätte ich das einfach gemacht und würde hier nicht die Frage stellen ;-)

Die Auflösung herunterzustellen ist ein gängiger Weg, festzustellen, ob die Graka limitiert oder die CPU. Auch wenn es in der Regel einfacher geht...

Es ist schon arg komisch, dass die CPU Auslastung nicht hoch ist, falls es sich um ein CPU Limit handelt.

...wie HisN in dem verlinkten Beitrag im CB-Forum ausführlich dargestellt hat. Wenn Du den gelesen hättest, würde Dir eine geringe (angezeigte) CPU-Auslastung im CPU-Limit auch nicht mehr komisch vorkommen. Dauert nur ein paar Minuten und lohnt sich.

Daredevil
2017-08-22, 09:24:58
Es kann auch mal vorkommen, dass man innerhalb eines Spieles in ein CPU Limit gerät und bei einer anderen Szene ein GPU Limit vorfindet.
Gerade Konsolen Ports können so unberechenbar sein, dass man einfach keine Ahnung hat, wo die Leistung am Ende bleib.
FinalFantasy 13 läuft bei mir stellenweise mit 30 fps ( Hexacore 4.2Ghz + 980ti ) was komplett keinen Sinn macht, die Auslastung ist ebenso weit unten.

Und wenn man sich mal Google anschaut ( https://www.google.de/search?q=Darksiders+2+performance&oq=Darksiders+2+performance&aqs=chrome..69i57j0l5.2271j0j4&sourceid=chrome&ie=UTF-8 ) erkennt man auch einfach schnell, dass das Spiel einfach scheiße geportet wurde.

Platos
2017-08-22, 11:18:06
Die Auflösung herunterzustellen ist ein gängiger Weg, festzustellen, ob die Graka limitiert oder die CPU. Auch wenn es in der Regel einfacher geht...


...wie HisN in dem verlinkten Beitrag im CB-Forum ausführlich dargestellt hat. Wenn Du den gelesen hättest, würde Dir eine geringe (angezeigte) CPU-Auslastung im CPU-Limit auch nicht mehr komisch vorkommen. Dauert nur ein paar Minuten und lohnt sich.

Ach so, ich dachte er meint das als entgültige Lösung um mehr FPS zu bekommen. Das habe ich wohl falsch verstanden.

Ich habe den Beitrag sehr wohl gelesen (nicht nur überflogen). Und mir ist schon klar, dass die durchschnittliche Auslastung nicht hoch sein muss, aber das meine ich gar nicht. Egal welcher Kern, die Auslastung ist gering. Bei den einzelnen Kernen sehe ich die Auslastung und ich habe im OSD auch noch anderes ausgelsen wie z.B Max. Thread Auslastung (also die max. Auslastung, die je bei einem einzelnen Thread auszulesen war.) Warum ich ins CPU-Limit komme, obwohl nicht ein einziger Kern jemals hoch ausgelastet war, steht in dem Beitrag nicht bzw. das habe ich nirgends gelesen. Du kannst mich aber gerne aufklären.

Und das mit der Aufläsung könnte ich machen, mache ich auch, aber ich denke, es wird garnichts aussagen. Aber ich machs mal, dann sehe ich es.

Es kann auch mal vorkommen, dass man innerhalb eines Spieles in ein CPU Limit gerät und bei einer anderen Szene ein GPU Limit vorfindet.
Gerade Konsolen Ports können so unberechenbar sein, dass man einfach keine Ahnung hat, wo die Leistung am Ende bleib.
FinalFantasy 13 läuft bei mir stellenweise mit 30 fps ( Hexacore 4.2Ghz + 980ti ) was komplett keinen Sinn macht, die Auslastung ist ebenso weit unten.

Und wenn man sich mal Google anschaut ( https://www.google.de/search?q=Darksiders+2+performance&oq=Darksiders+2+performance&aqs=chrome..69i57j0l5.2271j0j4&sourceid=chrome&ie=UTF-8 ) erkennt man auch einfach schnell, dass das Spiel einfach scheiße geportet wurde.


Ja, genau das habe ich langsam auch das Gefühl. Also zu beidem. Wenn ich z.B The Witcher 3 ohne Hair Works, Schatten auf High, und ohne Umgebungsverdeckung spiele, habe ich in Städten so ca. 45-50FPS und ausserhalb 55-60. Bei Darksiders habe ich 55-60 auswärst und 45-50 wenn mal mehr läuft. Grafisch sind die Spiele natürlich nicht vergleichbar, aber ich spiele bei selber Auflösung mit etwa der gleichen Perfomance.:confused:

Bin Mittlerweile bei den vorgerenderten Bildern am Ausprobieren bzw. habe ich mir gerade gestern, nachdem ich den Effekt bei The Witcher 3 gesehen habe, auf meine Liste gesetzt. (Witcher 3 ist unspielbar, wenn man auf 4 vorgerenderte einstellt).

In diesen Guides steht, man solle die interne vSync ausschalten und die vom Treiber einschalten. Inwiefern sind die anders ? Gibt es verschiedene vSync ? Das sollte doch genau das selbe sein, oder nicht ?

BK-Morpheus
2017-08-22, 11:30:58
Was kam denn jetzt dabei rum, wenn Vsync aus ist (ggfs. stattdessen FPS Limiter nutzen) und die GPU Last während der Einbrüche beobachtet wird?

Sinkt die GPU Last an den Stellen unter 90%, ist das Hauptproblem wohl nicht die GPU.

Platos
2017-08-22, 12:24:17
@Wolfram: Aaalso. Ich habe jetzt mal Die Auflösung von 2160p auf 1440p, auf 1080p und auf 720p gesenkt. Bei 1440p war die min. Framerate nie unter 80 (bei 4k war es ja bis zu 40-45). Bei 1080p war es dann min. 90Fps und bei 720p war es auch min. 90 FPS. Bei 1080p war also schon ein CPU Limit (aber bei 1440P noch nicht und in 4K noch lange nicht).

So, es sollte also weit weg von einem CPU-Limit sein, wenn ich bei 1080p die höchste FPS Zahl erreiche. Bei 1440p habe ich noch einen deutlichen FPS-Sprung. Es sollte also ganz klar ein GPU-Limit bei 4K sein. Aber warum habe ich jetzt bei HwInfo eine max. Auslastung von 87% bei der GPU ? Wenn ich doch so deutlich im GPU-Limit liegen sollte. (Ich habe auch ohne Vsync bzw. FPS Limit getestet und die GPU-Auslastung ist in etwa die selbe (siehe die Antwort auf Morpheus))

Und wenn die CPU doch so garnicht limitiert, warum erreiche ich dann nicht einmal ausserhalb vom geschehen 60 FPS, wenn ich auf 3.7GH takte. Wenn ich dann aber auf 4.4GHz takte fallen die FPS ausserhalb nie unter 60 (mit Vsync). Das sollte doch garnichts bringen wenn ich doch so weit vom CPU-Limit entfernt bin. Wenn ich die GPU nicht übertakte fallen die FPS aber noch viel weiter. Beide haben also einen Einfluss (Die GPU einen grösseren). Aber warum steigt die Perfomance spürbar, wenn ich die CPU übertakte, obwohl es ja nicht im CPU-Limit liegt ?

Solche absolut klare CPU- oder GPU-Limits scheint es (bei diesem Spiel auf 4K) einfach nicht zu geben.
Edit: Und bezüglich dem Thema, dass man ein CPU-Limit an der Auslastung nicht sieht: Bei 1080P und 720P hatte ich eine Auslastung von bis zu 95% bei einigen Kernen/Threads (die Durchschnittliche habe ich mir nicht angeschaut/gemerkt).

@Morpheus: Also an diesen Stellen sinkt die CPU-Last um 5-10% und die GPU last steigt von 75-80% auf 80-85%. Und die GPU-Auslastung ging in diesem Fall nie über 87% und ohne VSync bzw. FPS- Limit steigt die GPU Auslastung im Schnitt um 5-10% an (da ich im Schnitt etwa 56-69 FPS erreiche). Bei diesen Momenten, in denen ich die Drops kriege ist die Auslastung aber nicht höher, da die FPS auf etwa den gleichen Wert sinken. D.h auch ohne FPS-Limit steigt die GPU Auslastung nicht über 90%. Das gilt für den Fall, wenn die CPU auf 3.7GHz ist und auch wenn sie auf 4.4GHz ist. Die FPS steigen etwa um 5%, wenn ich die CPU übertakte. Also so etwa 59-72FPS.
Das bezieht sich jetzt aber auf Gebieten ausserhalb des Geschehens. Das Problem mit den Drops bis auf 40-45 besteht noch und da steigt die GPU-Auslastung (auch) nicht mal auf 90%, wie oben steht.

Das Spiel scheint einfach ein mieser Port zu sein. Ich kann es mir nicht erklären, dass die Auslastung der GPU nicht einmal auf 90% steigt obwohl ja jetzt ein klares GPU-Limit vorliegt (aufgrund den Tests mit der Auflösung). Was jetzt aber irgendwie etwas gebracht hat, ist Vsync beim Treiber einzuschalten und beim Spiel auszuschalten und dann noch die vorgerenderten Bilder auf 1 zu beschränken. Die Drops in gewissen Gebieten/Szenarien sind zwar noch da, aber die Ruckler sind gleichmässiger und es gibt wenigstens keine Ausreisser mehr. Wenn mir aber jemand erklären kann, warum die GPU Auslastung nicht einmal auf 90% ansteigt, wenn ich doch im GPU-Limit bin, dann wäre ich ja froh.

Ich habe übrigens alles, was ich in diesem Kommentar geschrieben habe gerade eben getestet (und manches davon nicht zum ersten Mal).
Ich spiele das Spiel nun hald so, wie es jetzt läuft. Abgesehen von diesen "speziellen" Szenarien ist es eigentlich ganz gut spielbar. Das muss ich jetzt anscheinend hinnehmen.