PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladegerät für Eneloop-Akkus (AA & AAA)


Plutos
2017-08-11, 22:37:25
Hallo,

ich suche gerade nach einem empfehlenswerten Ladegerät für Mignon- und Micro-Batterien, insbes. Eneloop (Standard, nicht Lite, nicht Pro). Habe gerade das Technoline BC 700 (https://www.amazon.de/technoline-Ladegerät-inkl-Eneloop-Mignon/dp/B01IBPOBPK/) im Blick sowie das von mir momentan präferierte Eneloop BQ-BC55E (https://www.amazon.de/gp/product/B01HBWX9AW/) (zur Preisvergleichbarkeit und weil eh noch ein paar Batterien brauche, habe ich jeweils die Version inkl. 4x Eneloop AA verlinkt). Einzelschachtüberwachung ist ein Muss.

Bei letzterem spricht mich zudem vor allem die Übersichtlichkeit an: keine (evtl. für mich unnötigen) Einstellmöglichkeiten, schicke LED-Statusanzeigen. Zudem die Kompaktheit, Stecker direkt am Gehäuse, kein überflüssiges Kabel. Außerdem natürlich der niedrigere Preis.

Die Einstellmöglichkeiten des BC 700 hingegen wären schon auch nice-to-have, aber würde ich wahrscheinlich seltenst nutzen. Einzig die Anzeige der Ladung in mAh würde mich durchaus ansprechen - aber ist diese Funktion wirklich genau oder eher eine Schätzung?

Gibt es ggf. noch andere empfehlenswerte Geräte? Wichtig wäre (so nicht schon erwähnt): Einzelschachtüberwachung, mindestens 4 Ladeplätze, möglichst kompakt (was wahrscheinlich gleichbedeutend ist mit maximal 4 Ladeplätzen), Ladeschluss/Abschaltung nicht ausschließlich per Timer, einfach zu bedienen, weltweit verwendbar (Eingangsspannung 100-230V).
Nice-to-have wäre "Eneloop-optimiert" (falls sowas existiert), einstellbarer Ladestrom/langsame Schon-Ladung, Markenhersteller/Service/Garantie.

jorge42
2017-08-11, 22:55:26
die BC Reihe gehört wohl - zu Recht - zum Standard was die Einzelzellen Ladung angeht. Das hat alles was du suchst, hat eine vernünftige Ladeabschaltung, Ladestrom ist zwischen 200, 500 und 700 mA einstellbar. Die anderen Programme nutze ich selten, aber sie stören nicht bei der Bedienung. Das zweite von dir verlinkte Gerät wirkt nicht wirklich vertrauensvoll, beim BC kann ich aber sagen, dass es ein gutes Gerät ist. Dass das Netzteil getrennt vom Lader ist, ist für mich ein Vorteil. Ich kann jede Steckdose nehmen, ohne das andere daneben blockiert werden und ich kann trotzdem das Ding bequem beladen. Ist schon ein Vorteil wenn man das nicht immer vom Netz trennen muss, wenn man neue Zellen einlegen will, vor allem wenn die nicht alle gleichzeitig fertig sind.

d2kx
2017-08-11, 23:13:57
Habe selber den eneloop Smart & Quick Charger (der, den du verlinkt hast) und er ist perfekt. Würde mir nicht in den Sinn kommen, jemals einen anderen zu kaufen.

127.0.0.1
2017-08-11, 23:56:59
Wenn du ein Spielkind bist und gerne Knöpfe drückst, Anzeigen ab und Bedienungsanleitungen durchliest sowie das Akkuladen, -Entladen, -Kapazitätsermitteln und -Rekonditionieren zum Hobby erheben willst nimm den BC700. Ansonsten eher den eneloop Schnellader, der macht die Dinger genauso zuverlässig voll, ganz ohne diesen Firlefanz.

Rush
2017-08-12, 01:17:53
Alternativ zum BC700 kann das Opus BT-C3100 empfehlen (wenn einen der etwas lautere Lüfter nicht stört).

Plutos
2017-08-12, 02:21:12
Ein Lüfter in dieser Leistungsklasse? Da würde mich ein leiser Lüfter schon stören, ganz zu schweigen von einem "etwas lautere[n]". :frown: Das ist leider keine Option für mich.

jorge42
2017-08-12, 08:37:27
Wenn du ein Spielkind bist und gerne Knöpfe drückst, Anzeigen ab und Bedienungsanleitungen durchliest sowie das Akkuladen, -Entladen, -Kapazitätsermitteln und -Rekonditionieren zum Hobby erheben willst nimm den BC700. Ansonsten eher den eneloop Schnellader, der macht die Dinger genauso zuverlässig voll, ganz ohne diesen Firlefanz.
Für die einfache Nutzung sind die blink blink LEDs sicher ausreichend. Ich habe hier sicher mehr als 50 AA und AAA Zellen verschiedenster Typen und Preisklasse. Nicht nur dass sich mit dem bc700 erkennen lässt, ob sie noch gut sind, sondern dass ich entscheiden kann, ob ich sie schnell oder langsam laden kann. Ich brauche das durchaus, die Nutzer sind also durchaus unterschiedlich. Also welches Tor nimmst du?

Mega-Zord
2017-08-12, 11:03:40
Wenn du ein Spielkind bist und gerne Knöpfe drückst, Anzeigen ab und Bedienungsanleitungen durchliest sowie das Akkuladen, -Entladen, -Kapazitätsermitteln und -Rekonditionieren zum Hobby erheben willst nimm den BC700. Ansonsten eher den eneloop Schnellader, der macht die Dinger genauso zuverlässig voll, ganz ohne diesen Firlefanz.

fullacc

Das BC700 ist geil, bei modernen Akkus aber eigentlich unnötig.

Ich habe hier sicher mehr als 50 AA und AAA Zellen verschiedenster Typen und Preisklasse.

Dafür ist die Nutzung des BC700 sicher gerechtfertigt.

robbitop
2017-08-12, 11:39:19
Zumal das Eneloopgerät offenbar sehr behutsam läd. Bei meinen Eneloops dauert das über 12h. Meine Eneloops sind nach 2 Jahren Nutzung mit dem Gerät immernoch top. Wahnsinn, wie lamge die Akkus im Xbox Gamepad halten. Bei mir einen Monat.
Ich kann nur sagen, dass das Ladegerät offenbar tut was es soll.

lumines
2017-08-12, 11:44:14
Opus macht auch ein relativ günstiges Ladegerät mit Analysefunktionen nur für NiMH- / NiCd-Akkus.

Test: http://lygte-info.dk/review/Review%20Charger%20Opus%20BT-C700%20UK.html

https://www.akkuteile.de/ladegeraete/opus/opus-bt-c700-inteligente-ladegeraet-fuer-aa-aaa-nimh-nicd-akkus/a-500514/

Das Opus BT-C3100 ist wahrscheinlich auch eher ein bisschen Overkill. Das kann auch noch andere Akkus (Lithium-Ionen, LifePO4) laden, was für dich aber wohl eher nicht so interessant ist.

Ich habe ein Opus BT-C100 und kann mich nicht beklagen. Überwiegend lade ich damit zwar Lithium-Ionen-Zellen, aber eben auch meine Eneloop NiMHs. Die Prüfung für den internen Widerstand kann auf jeden Fall ziemlich nützlich sein, wenn man nicht mehr weiß, wie gut der Zustand der Zelle ist. Damit spart man sich viel Rumprobiererei.

Zumal das Eneloopgerät offenbar sehr behutsam läd. Bei meinen Eneloops dauert das über 12h. Meine Eneloops sind nach 2 Jahren Nutzung mit dem Gerät immernoch top. Wahnsinn, wie lamge die Akkus im Xbox Gamepad halten. Bei mir einen Monat.
Ich kann nur sagen, dass das Ladegerät offenbar tut was es soll.

Panasonic macht unterschiedliche Ladegeräte. Das, was Plutos verlinkt hat, ist das schnelle, „intelligente“ Ladegerät. Dann gibt es noch das langsame, „intelligente“ Ladegerät. Das dritte ist das dumme, zeitbasierte Ladegerät. Das sollte man auf jeden Fall meiden, weil man damit die Akkus überladen kann, was ihnen schadet.

Wahrscheinlich hast du das langsame, „intelligente“ Ladegerät. Das sollte tatsächlich das schonendste sein.

Die Einstellmöglichkeiten des BC 700 hingegen wären schon auch nice-to-have, aber würde ich wahrscheinlich seltenst nutzen. Einzig die Anzeige der Ladung in mAh würde mich durchaus ansprechen - aber ist diese Funktion wirklich genau oder eher eine Schätzung?

Beim Aufladen eher ungenau, aber beim Entladen dürfte das eine ziemlich realistische Einschätzung sein.

Milchkanne
2017-08-12, 11:47:47
Ich hab auch das BC700. Bin im ganzen schon zufrieden. Man hat viele Optionen usw.
Um die Kapazität zu messen, muss man die Akkus aber laden, dann entladen und wieder laden. Also das passiert vollautomatisch, dauert aber natürlich und sollte man natürlich nur gelegentlich mal machen.
Bei jeder normalen Ladung wird angezeigt, wie viel Energie reingesteckt wurde. Das hängt dann natürlich aber davon ab, wie voll die Akkus vorher schon waren.

Meine Kritikpunkte:
Wenn man das Gerät einsteckt, ist erstmal nur 200mA Ladestrom eingestellt. Die Bedienung ist relativ einfach, aber auch ziemlich träge. Gerade wenn man 2 Akkus schnell und 2 langsam laden will, ist das schon etwas nervig.

Wenn die Akkus voll sind und man dann das Gerät nur aus der Dose zieht ohne die Akkus zu entnehmen, sind die Akkus nach ein paar Tagen wieder leer.

Ansonsten, schönes Gerät mit vielen Funktionen. Wenn man die nicht braucht und ohnehin immer schnellladen will, ist es vielleicht nicht das geeignetste.

lumines
2017-08-12, 11:51:25
Wenn die Akkus voll sind und man dann das Gerät nur aus der Dose zieht ohne die Akkus zu entnehmen, sind die Akkus nach ein paar Tagen wieder leer.

Das ist übrigens normal. Die Akkus entladen sich immer, wenn man die im Ladegerät lässt.

Milchkanne
2017-08-12, 14:13:53
Das ist übrigens normal.
Das glaube ich sofort.
Die Akkus entladen sich immer, wenn man die im Ladegerät lässt.
Ist aber kein prinzipielles *muss*, man könnte die ja per Relais vom Rest trennen...

lumines
2017-08-12, 14:21:24
Klar, ich meinte auch eher „normal“ in dem Sinne, dass ich bei den ganzen Tests auf lygte kein Ladgerät gesehen habe, bei dem das nicht der Fall ist.

Man bekommt übrigens bei diesen ganzen chinesischen Shops wie Gearbest ziemlich gute Hüllen für Akkus jeder Art. Die hier habe ich mir irgendwann einmal zusammen mit anderem Kleinkram gekauft und kann mich nicht beschweren: http://www.gearbest.com/led-accessories/pp_354975.html

jorge42
2017-08-12, 20:37:02
Übrigens wer bei mydealz die Angebote für eneloop Akkus verfolgt wird evtl. mitbekommen haben, dass die Ikea ladda Akkus eine günstigere Alternative darstellen.

myMind
2017-08-16, 22:23:35
Falls noch aktuell, das BC 700 ist morgen am Donnerstag 17.8. ab 17:55 Uhr (mit Prime) bei Amazon im Blitzangebot.

Mega-Zord
2017-08-17, 08:09:59
Falls noch aktuell, das BC 700 ist morgen am Donnerstag 17.8. ab 17:55 Uhr (mit Prime) bei Amazon im Blitzangebot.

Was soll es dann kosten? Aktuell ist es mir zum rumspielen zu teuer mit 27,99 EUR. Halte das Teil für mich und 99% der anderen Haushalte für Spielerei, aber für um die 20 EUR könnte ich schwach werden ;D

myMind
2017-08-17, 08:22:06
Was soll es dann kosten? Aktuell ist es mir zum rumspielen zu teuer mit 27,99 EUR. Halte das Teil für mich und 99% der anderen Haushalte für Spielerei, aber für um die 20 EUR könnte ich schwach werden ;D
Das erfährt man bei den Blitzangeboten, wenn das Angebot aktiviert wird.

Was den Spielerei-Punkt angeht, so sehe ich das ähnlich. Das Gerät ist nicht schlecht, aber von der Bedienung relativ umständlich. Die Entladefunktion nutze ich hin- und wieder.

Goser
2017-08-17, 14:11:25
Ich nehme ein 15 Jahre altes Varta Ladegerät, funzt prima :)

myMind
2017-08-17, 18:03:24
Das erfährt man bei den Blitzangeboten, wenn das Angebot aktiviert wird.
19,10€

Mega-Zord
2017-08-17, 18:46:22
Warteliste... was für ein Nepp!

BBB
2017-08-18, 16:17:25
Falls mal ein Li-Ion Akku anfällt, wie wärs mit dem:

https://www.amazon.de/CSL-Lade%C3%BCberwachung-Mikroprozessorsteuerung-Batterie-Verpolungsschutz-Akkudefekterkennung/dp/B01M7TNKZL/

Ich habe beide (auch das BC 700), die Bedienung ist quasi identisch. Das CSL hat keine Auffrischen- und Entladefunktion (Testfunktion aber schon). Dafür hat es einen USB Ausgang und 1000 mA Ladestrom.

Wolfram
2017-08-18, 17:21:42
Ich habe hier seit Jahren ein IVT AV4 im Einsatz, mit dem ich seit 2009 Eneloop-Akkus mehrmals wöchentlich lade. Meine Akkus sind auch teilweise schon eben so alt und haben noch praktisch die volle Kapazität.
Das AV4 hat Einzelschachtladung, drei Ladestrom-Stufen, Trainingsfunktion, Formierung, Erkennen defekter Akkus. Hat damals etwa 50€ gekostet

Das Gerät scheint es bloß nicht mehr zu geben, auch nicht das Nachfolgemodell (Firma "MEC").. :(

lumines
2017-08-18, 17:33:34
Vielleicht übersehe ich auch etwas, aber genau das kann das Opus-BT-C700-Ladegerät auch alles und ist dabei sogar günstiger als alle anderen.

Man beachte übrigens auch die nahezu identischen Slots beim BT C700 und BC 700. Opus als Marke ist ja relativ neu und vorher waren die OEM für andere Hersteller. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber die Ähnlichkeiten sind schon relativ verdächtig. Mich würde jetzt nicht wundern, wenn das BT C700 einfach nur der Nachfolger des BC 700 unter der eigenen Marke ist.

Plutos
2017-08-30, 23:55:28
Danke für den ausführlichen Input. :smile: Habe mich jetzt für das Eneloop BQ-BC55E entschieden, weil mich die augenscheinlich einfachere/Feature-ärmere Bedienung mehr anspricht und es im Moment (inkl. 4 AA-Eneloops!) für IMHO günstige 22,60€ Amazon-erhältlich ist.

Plutos
2017-09-02, 01:53:44
Das Teil funktioniert augenscheinlich zufriedenstellend, aber "ohrenscheinlich" ist es eine Zumutung! Bei vier eingesetzten Eneloop-AAs ungefähr im 1-bis-2-Sekundentakt ein "tak-tak-tak-tak"-Geräusch, dazu ein - in Ermangelung einer besseren Beschreibung - "Spulenfiepen" (durchgehendes hochfrequentes {am Rande des für mich Hörbaren, aber leider sehr deutlich und laut wahrnehmbar} Pfeifen) als gäb's kein Morgen.

Das Gerät ist rückseitig (sinngemäß ;)) mit "RTFM" beschriftet - auf (von oben nach unten):

Englisch
Portugiesisch ("Ver Manual de Instrucões [sic!] antes de usar")
Thailändisch (glaube ich!?)
Deutsch ("Sehen Sie vor der Verwendung die Bedienungsanleitung.")
Französisch


Ganz unten natürlich der Hinweis "Made in China". Gut, billig, das habe ich erwartet - aber gleich derart minderwertig? Ich bin extrem enttäuscht und frage mich, wie Panasonic seinen nicht schlechten Ruf für so etwas hergeben kann. Mir drängt sich beinahe der Verdacht auf, hier einer Fälschung aufgesessen zu sein - so penetrante Geräusche habe ich selbst von den billigsten der billigen Elektroschrott-Ladegeräte noch nicht vernommen. Ich werde Amazon diesbezüglich kontaktieren.

Bis dahin: :udown::udown::udown::udown::udown:

Habe selber den eneloop Smart & Quick Charger (der, den du verlinkt hast) und er ist perfekt. Würde mir nicht in den Sinn kommen, jemals einen anderen zu kaufen.
Macht deiner auch so unerträgliche Geräusche (okay, es ist jetzt nicht wirklich "laut", aber das Klacken ist eben deutlich wahrnehmbar und das Pfeifen in einer ruhigen Umgebung wirklich störend)?

big_lebowski
2017-09-02, 10:22:46
Das Teil funktioniert augenscheinlich zufriedenstellend, aber "ohrenscheinlich" ist es eine Zumutung! Bei vier eingesetzten Eneloop-AAs ungefähr im 1-bis-2-Sekundentakt ein "tak-tak-tak-tak"-Geräusch, dazu ein - in Ermangelung einer besseren Beschreibung - "Spulenfiepen" (durchgehendes hochfrequentes {am Rande des für mich Hörbaren, aber leider sehr deutlich und laut wahrnehmbar} Pfeifen) als gäb's kein Morgen.


Plutos vergib. Aber angesichts Deines Avatarbildes musste ich in diesem Zusammenhang einfach ;Den

T86
2024-01-08, 22:02:59
Mal ausgraben…

Gibt hier ne neue Standard Empfehlung? Oder immernoch bc700?
Da sich hier immer mehr Kinderspielzeug mit Batterien hortet und ich den ganzen Müll einfach nicht mehr ertrage brauche ich mal ne Empfehlung für AA und AAA Akkus und Ladegerät.

Einzelschacht Überwachung ist Pflicht da die Akkus vermutlich in wilden ladezustandskombinationen da rein gewürgt werden.
Ebenso ein paar robuste Akkus - gilt die Ikea Empfehlung noch für umgelabelte eneloops?

jorge42
2024-01-08, 22:44:57
Oh mann, den thread hier habe ich tatsächlich 2017 kommentiert. Und ich benutze immer noch mein altes bc700 und Ikea laddas neben eneloops. Kann keinen Unterschied erkennen. Die Zellen sind so alt wie das Ladegerät. Das Teil selbst ZICKT inzwischen am letzten Ladeport etwas rum. Würde ich mir jedoch wieder neu kaufen für Aa und aaa Zellen. Hab noch ein kraftmax bc4000 das auch lion Zellen im 18650 Format laden kann, fürs tägliche Laden nehme ich mein altes bc700. Ob es besseres gibt weiß ich
nicht, aber mein altes bc700 will ich nicht mehr missen.
Und ja die Laddas von Ikea tun es auch gerade für Spielzeug.

jellyfish
2024-01-09, 01:34:00
Ich hab auch ein BC700 und hauptsächlich eneloop Akkus. Bei manchen ziemlich entladenen Akkus zeigt es anfangs NULL an, als würde es sie nicht erkennen, aber nach ein paar Minuten kommen dann doch korrekte Werte. Es fiept auch ganz leise beim Laden - man muss mit dem Ohr nahe ran, aber die meisten Leute würden es wahrscheinlich nicht hören.

Die Ikea Akkus haben meiner Erfahrung nach schon höhere Selbstentladung als die eneloop, sind also für Fernbedienungen etc. nicht wirklich geeignet, dafür aber einsatztauglich für Spielzeug, wo die eneloop nicht gereicht haben, leider auch nicht die schwarzen mit extra Power. Ich benutze Ikea Akkus, wo mir die Selbstentladung egal ist, sie sind preislich in Massen dann doch günstiger als die eneloop.

Banshee18
2024-01-09, 02:14:59
Ich benutze schon lange Amazon Basics-Akkus in allen möglichen Geräten. Sind in jeder Hinsicht besser, als die ganzen Akkus aus dem Supermarkt, die ich früher benutzt habe.

Annator
2024-01-09, 08:41:11
Ich benutze das hier und habe nur Eneloop Akkus:

https://www.amazon.de/Panasonic-eneloop-Intelligentes-Premium-Ladeger%C3%A4t-NI-MH-Wei%C3%9F/dp/B075WFQ9MC/

Hacki_P3D
2024-01-09, 09:03:05
Ich benutze so einen BC700 Clone, das "ENERpower BT-C700" - ist etwas günstiger und funktioniert genauso gut.

Bubba2k3
2024-01-09, 10:04:35
Also ich benutze das Ladegerät Panasonic eneloop BQ CC55 und Akkus die Panasonic eneloop. Ich bin bis jetzt zufrieden damit und die reichen mir voll aus.

https://geizhals.de/panasonic-eneloop-bq-cc55-eu-4x-eneloop-aa-1900mah-k-kj55mcc40e-a1545832.html
https://geizhals.de/panasonic-eneloop-storage-case-mignon-aa-nimh-1900mah-bk-3mcce-8le-a1926349.html


EDIT
Das Ladegerät ist für AA und AAA und hat Einzelschachtüberwachung.
Ist aber wohl ein älteres Modell und deshalb nur noch wenig verfügbar zu einem höheren Preis. Ich habe im November 2021 33 EUR für das Ladegerät (inkl. 4 Akkus) plus 24 EUR für die 8 Akkus bezahlt.

Ah ok, das BQ CC55 gibt es jetzt mit 2000mAh Akkus.
https://geizhals.de/panasonic-eneloop-bq-cc55-4x-eneloop-aa-2000mah-k-kj55mcd40e-a2797607.html?hloc=de

blackbox
2024-01-09, 10:32:58
Das BC700 war ein totaler Reinfall. Bei mir hat es die leeren Akkus nicht erkannt. Ich musste zuerst die Akkus mit einem anderen Lader laden, bevor ich sie dann ins BC700 steckte. Erst dann wurden sie erkannt.

Micha80
2024-01-09, 10:35:30
Neben der klassischen Akku Technik kommen bei mir auch Lithium Akkus mit USB Anschluss zum Einsatz. Einige Gerät kommen mit 1,2 Volt nicht klar. Die Lithium Akkus bleiben konstant bei 1,5 Volt und schalten am Ende der Kapazität hart ab.

x-force
2024-01-09, 11:01:34
miboxer c4 oder c4-12 ist ein nobrainer

lädt quasi alles

jorge42
2024-01-09, 11:10:29
Das BC700 war ein totaler Reinfall. Bei mir hat es die leeren Akkus nicht erkannt. Ich musste zuerst die Akkus mit einem anderen Lader laden, bevor ich sie dann ins BC700 steckte. Erst dann wurden sie erkannt.
das ist ein Problem mit tiefentleerten Akkus, ja das stimmt. Eigentlich sollten Akkus aber nicht tiefentleert werden, weil das stark auf die Lebensdauer geht. Auch "gute" Ladegeräte, weigern sich z.B. tiefentladene Lipos zu laden, meist muss man dann ein anderes Ladeprogramm wählen. So ein "force" Ladeprogramm fehlt dem BC700. Andererseits ist das ein Sicherheitsmechanismus, denn so ein Ladeprogramm stellt meist den Ladeabschluss ab, denn das Ladegerät kann nicht mehr erkennen, wann der Akku tatsächlich voll ist. Wenn du das dann verpennst, kann das potentiell übel ausgehen. Insofern hast du den Reinfall wohl eher dadurch selber verursacht, weil du deine Akkus nicht ordnungsgemäß behandelst. Kann ich aber dennoch nachvollziehen, grad in Kinderspielzeug hat man keinen Einfluss was die Kids machen, hab auch schon Spielzeug gefunden, das tagelang "an" war, die Akkus total leer. Damit kann das BC700 nicht umgehen. Dafür hab ich dann so ein 3 EUR Ladegerät, wo ich die Akkus für 5 Minuten rein stecke und dann in den BC700 lege.

blackbox
2024-01-09, 11:25:30
Ob sie tiefenentleert waren, kann ich nicht beurteilen. Wenn ein Gerät nicht mehr funktioniert, weil der Akku nicht mehr genügend Leistung liefert, dann wird er halt aufgeladen. Wenn das Ladegerät den Akku aber nicht erkennt, dann ist das suboptimal. Das sollte nicht so sein.

jorge42
2024-01-09, 11:29:02
hab ich erklärt, ein tiefentladener Akkus ist potentiell kaputt weil er nicht ordnungsgemäß behandelt wurde. Ihn zu laden potentiell gefährlich. In der Praxis sicher irrelevant, für einen Hersteller, der evtl. in Haftung genommen werden kann aber schon wichtig!

blackbox
2024-01-09, 11:37:11
Ähmm... nein, in den Fällen waren die Akkus waren definitiv nicht tiefenentleert.
Denn das BC700 hat alle leeren Akkus nicht erkannt.

T86
2024-01-09, 12:46:02
Aber das kommt halt vor das die Akkus lange leer irgendwo liegen
Gerade zb in Spielzeug.

Eine korrekte Erkennung und Auffrischung wäre schon wichtig
Weil sonst kann man auch bei Batterien bleiben …. Neu und fertig :usad:

jorge42
2024-01-09, 14:15:06
Ähmm... nein, in den Fällen waren die Akkus waren definitiv nicht tiefenentleert.
Denn das BC700 hat alle leeren Akkus nicht erkannt.
tiefentladen bedeutet, dass sie eine bestimmte Spannung unterschreiten, nicht unbedingt 0V. Es gibt Ladegeräte denen ist sogar 0V egal, die hauen da ihre Spannung drauf, on die Zelle nun Strom leitet oder nicht. Die messen da gar nichts. Wenn dann die Chemie reagiert, kann man natürlich wieder Ladung drauf packen, irgendwann kann man dann auch mit dem BC700 aufladen. Bleibe dabei, nicht das Ladegrät ist schuld (es sei denn es ist kaputt) sondern du behandelst die Akkus einfach falsch auch wenn sie dadurch nicht unmittelbar kaputt gehen.
Übrigens, hier ein kurzer Tipp
https://www.youtube.com/watch?v=MJOS4lc60SA

blackbox
2024-01-09, 16:23:04
Kannst du so interpretieren, kann ich aber ausschließen.

Also noch mal: wenn ein Gerät nicht mehr funktioniert aufgrund leerer Akku(s), dann bedeutet das lange nicht, dass ein Akku tiefenentladen ist. Es bedeutet, dass die Spannung des Akkus einfach nicht mehr ausreicht, damit das Gerät funktioniert. Mir ist kein Gerät bekannt, das ein Akku so leer saugt, dass es tiefenentladen ist.
Ich lade die Akkus in der Regel direkt, wenn das Gerät nicht mehr funktioniert.

Neosix
2024-01-09, 17:37:49
Den Fall, dass BC700 zusammen mit Eneloop Akkus den nicht mehr erkannt wurde, hatte ich bisher 1x auch. Da war der Akku aber tatsächlich von mir lange (2+ Jahre) in der Schublade gelagert, und das kann sein, dass ich ihn vorher schon gut benutzt hatte. Ein Trick von Youtube hat mir dann geholfen.
Einfach ein Stück Silberpapier nehmen, von z.B. Kaugumies ect und dann einen zweiten Eneloop akku damit "kurzschließen". 2-3 Sekunden reichen aus, und danach wurde der Akku von BC700 erkannt und konnte dann dort weiter geladen werden. Nach der Anzeige war die Spannung schon extrem niedrig im vergleich zu Akkus die sonst "normal" entladen waren.
Erzähl ich nur, damit man jetzt nicht unbedingt ein zweites Ladegerät bei sich staub fängt, nur für den extrem Fall.

jorge42
2024-01-10, 22:32:37
Den Fall, dass BC700 zusammen mit Eneloop Akkus den nicht mehr erkannt wurde, hatte ich bisher 1x auch. Da war der Akku aber tatsächlich von mir lange (2+ Jahre) in der Schublade gelagert, und das kann sein, dass ich ihn vorher schon gut benutzt hatte. Ein Trick von Youtube hat mir dann geholfen.
Einfach ein Stück Silberpapier nehmen, von z.B. Kaugumies ect und dann einen zweiten Eneloop akku damit "kurzschließen". 2-3 Sekunden reichen aus, und danach wurde der Akku von BC700 erkannt und konnte dann dort weiter geladen werden. Nach der Anzeige war die Spannung schon extrem niedrig im vergleich zu Akkus die sonst "normal" entladen waren.
Erzähl ich nur, damit man jetzt nicht unbedingt ein zweites Ladegerät bei sich staub fängt, nur für den extrem Fall.

Day video dazu hatte ich oben verlinkt, genau das meinte ich.

@Blackbox, mach was du willst, dein problem oder auch nicht, hast ja was anderes

Neosix
2024-01-10, 23:17:47
Sorry nicht gesehen, dass du es verlinkt hast, kann halt aus erster Hand bestätigen dass es tatsächlich klappt :)

blackbox
2024-01-10, 23:39:55
Day video dazu hatte ich oben verlinkt, genau das meinte ich.

@Blackbox, mach was du willst, dein problem oder auch nicht, hast ja was anderes


Komisch, genau das Thema hatten wir schon mal:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12282058&postcount=40

Hat sich deine Meinung geändert?

jellyfish
2024-01-22, 15:07:19
Kannst du so interpretieren, kann ich aber ausschließen.

Also noch mal: wenn ein Gerät nicht mehr funktioniert aufgrund leerer Akku(s), dann bedeutet das lange nicht, dass ein Akku tiefenentladen ist. Es bedeutet, dass die Spannung des Akkus einfach nicht mehr ausreicht, damit das Gerät funktioniert. Mir ist kein Gerät bekannt, das ein Akku so leer saugt, dass es tiefenentladen ist.
Ich lade die Akkus in der Regel direkt, wenn das Gerät nicht mehr funktioniert.

Naja, ich hatte meine Akkus an ein LED-Lämpchen gehängt und vergessen auszuschalten. Ob sie nun tiefenentladen waren kann ich nicht sagen, aber das BC700 zeigte nur null an bei 3 von den 4en, beim 4en so 0,7V. Nach einiger Zeit Ladevorgang zeigte es dann aber wieder Spannung an und lud sie normal auf.

jellyfish
2024-01-22, 15:11:12
Was bei mir schon mal funktioniert hat, um stark entladene Akkus wieder in Gang zu bringen, war Einfrieren und dann gleich darauf Laden. Vor dem Einfrieren funktionierte es nicht. Ich weiß aber nicht mehr, ob es ein Li-On Smartphone Akku war oder ein NiMh-Akku.

jorge42
2024-01-22, 15:54:06
tiefentladen ist ja nicht 0 V, da reicht schon deutlich unter 1 V, dass die Chemie schaden nimmt, aber auch das hatte ich oben geschrieben. Welche Spannung sie wirklich dann haben, kann man mit einem Multimeter messen. LEDs haben eine Kennlinie, unter der "Knickspannung" (bzw. Durchlassspannung) fließt gar kein Strom wodurch die Akkus dann auch nicht weiter entladen werden.

Wie man solche zellen mit dem BC700 dennoch laden kann wurde oben schon geschrieben und ich hatte auch ein Video dazu verlinkt, für die Leute die lesefaul sind.