PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich Luft in der Wasserkühlung?


burninghey
2017-08-13, 01:37:29
Moin, hab ein kleines Problem mit meiner Wasserkühlung.

Heute ist der PC nach dem Einschalten und wenigen Minuten Betrieb abrupt ausgegangen. Nach einer kurzen Fehlersuche war klar, die Pumpe macht nichts. Ich habe eine regelbare Alphacool VPP755. Auf der bei mir eingestellten geringsten Stufe ist sie völlig lautlos, aber hat nicht genug Kraft um Luftblasen aus dem System zu treiben.

Ich hab den PC also aus seiner Ecke genommen, alle Kabel überprüft, eingeschaltet - und die Pumpe ging (erkennbar an Bewegung im AGB). Ein paar Male aus und wieder ein und die Pumpe ging wieder nicht. Auf höchster Stufe dann kam jede Menge Luft aus dem Radiator geschossen und anschließend funktionierte sie auch gedrosselt wieder.
Nach gründlicher Entlüftung mit Drehen und Wenden bei voller Drehzahl hatte ich dann 2cm Luft im AGB.

Vorgestern hatte ich den PC gedreht und gewendet um ein möglichst vorteilhaftes Bild der eingebauten Grafikkarte zu bekommen. Es muss sich dabei eine Luftblase so blöde verklemmt haben, dass der Kreislauf komplett blockiert wurde und die Pumpe es heute nicht mehr geschafft hat das Wasser daran vorbeizudrücken.

Die Frage ist nun - woher kommt die Luft ???

Beim Systemaufbau hatte ich komplett entlüftet (dachte ich jedenfalls) und der AGB war knalle voll.

Mir fallen zwei Szenarien ein:

a) Das System ist Leck oder das Wasser diffundiert durch den Schlauch, und der Kreislauf zieht irgendwo Luft.
Keine Wassertropfen im oder am PC, die einzige Möglichkeit für ein unbemerktes Leck wäre am Radiator-Anschluss außen am PC. Dort hängt auch eine Schnellkupplung. Falls es da tropft saugt der Holzboden das sofort weg (und es lag vielleicht auch eine Socke in der Ecke *fg). Oder ist der Alphacool Alphatube HF 13/10 bekannt für seine Durchlässigkeit? Und wenn, muss das geschlossene System auch Luft ziehen können.

b) Ich habe beim Systemaufbau vor 8 Wochen nicht anständig entlüftet, und der Radiator war nur halb voll.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher den Kreislauf gründlich entlüftet zu haben, aber das ist meine erste Wasserkühlung und ich hatte bei halb gefülltem System den CPU-Kühler getauscht. Außerdem lief das System unter hoher Belastung (ca. 400W Abwärme) und Pumpe auf geringster Stufe teilweise wochenlang einwandfrei.

Was denkt Ihr?

LG

Wakü-Bilder: http://imgur.com/gallery/zoWrb

BlacKi
2017-08-13, 02:30:09
in dieser position ist es schwer alle luft aus dem radiator zu bekommen, da luft nach oben steigt. neigst du den pc so stark das du die luft aus dem radiator bekommst, dann zieht die pumpe luft und bringt neue luft in das system. radiator abschrauben und auf den kopf stellen während die pumpe läuft sollte die luft aus dem radiator bringen.

das luftblasen den durchgang blockieren ist schwachsinn. wenn deine pumpe unregelmäßig anspringt, musst du die volt anheben, sie scheint anlauf schwierigkeiten zu haben.

die luft oben im radiator ist allerdings nicht schlimm sie beeinträchtigt nicht die kühlung, da sie sich dort sammelt, wo keine kühlwirkung umgesetzt wird. zumindest solange du im AGB genug wasser hast, falls die luft doch irgendwann mal raus will.

stelle einfach sicher das die pumpe zuverlässig anspringt. das ist das wichtigste.

Schrotti
2017-08-13, 03:03:01
Die Luft kommt wohl aus einer Ecke im Radi.

Gast
2017-08-13, 11:06:08
Mal aus der heizungstechnischen Sicht. Neben den schon genannten Punkten der nicht ausreichenden bzw nicht ganz korrekten Entlüftung der Anlage, kommt es gerade bei frisch befüllten Anlagen nach einer Weile zur Ausgasung des Sauerstoffs aus dem Wasser und ist völlig normal. Deshalb sollte nach ein paar Wochen Betriebszeit auch nochmal entlüftet und ggf nachgefüllt werden, bis sich das eingespielt hat.


das luftblasen den durchgang blockieren ist schwachsinn.

Diese pauschale Aussage ist so nicht richtig. Es ist sehr wohl möglich, das die Pumpe gerade auf geringster Leistung es nicht schafft die Blasen überall durchzudrücken. Wenn das an einer ungünstigen Stelle passiert hast du dann da an der Stelle eine Luftblase die sich komprimiert und wenn die Pumpe aus ist wieder entspannt, aber sonst kein Wasser durchlässt. Bei höherer Leistung der Pumpe ist dann erst der Punkt erreicht wo sich die Luft nicht weiter komprimieren lässt und erst dann wird sie weiter gedrückt.

burninghey
2017-08-13, 23:46:11
Danke. Ich hatte auch erst befürchtet die Pumpe hat Anlaufschwierigkeiten, sah das aber als unwahrscheinlich an nach nur 8 Wochen Betrieb - und Nutzung der empfohlenen Kühlflüssigkeit des Herstellers. Durch Nutzung des Reglers direkt an der Pumpe und Stromversorgung am Netzteil lassen sich auch andere Effekte wie zu geringe Spannung der Board-eigenen Lüftersteuerung ausschließen.

Nach dem Umbau des Systems vor 8 Wochen konnte ich live beobachten wie die Pumpe es nicht schaffte die Luftblasen aus dem Schlauch zu drücken. Daher hatte ich dann auf höchste Leistung umgestellt bis ich keine Blasen mehr sah.

BlacKi
2017-08-13, 23:56:40
mit blockieren meinte ich, das die luftblase keinen durchlauf gewährleistet, nicht das die pumpe nicht "alle" blasen durchbläßt. falls eine luftblase das anspringen der pumpe verhindern kann, dann ist die leistung der pumpe nicht ausreichend gewählt. die leistung sollte so gewählt sein, das luftblasen durchgedrückt werden können.

burninghey
2017-08-14, 03:47:57
Werde das jetzt erst mal so lassen, und wenn das Problem noch mal auftritt, die Leistung etwas erhöhen.

Timolol
2017-09-16, 21:10:36
Wollte grad nen ähnlichen Thread öffnen. Tatsächlich lassen sich Radiatoren je nach Einbaulage nie komplett entlüften (Kotz). Es fehlt dafür ein Bypass für die Entlüftung.

Meine Rechner laufen seit 10 Jahren Wassergekühlt. Der erste hatte ein komplett geschlossenes System. D.h. mit entsprechendem Druckaufbau bei erwärmung. Der 50ml Ausgleichsbehälter war nach 1 Monat Regelmäßig leer. System komplett dicht.
Beim neuen System das selbe. Hier konnte ich aber feststellen das die Schläuche zunehmend dicker wurden :freak:. Über Jahre gesehen. Dadurch ein erhöhter Wasserbedarf.

Mein jetztiges System hat ne interessante Konstruktion. Ähnlich wie bei div. PKW. Ein zusätzliches aber Druckloses Ausgleichsgefäß mit Kühlwasser. Bei Kühlwasserverlust saugt er beim abkühlen automatisch Frischwasser nach und beim erwärmen drückt er evtl. Luft im System raus.

Habe jetzt in einem Jahr 100ml verbraucht. Weis auch nicht wohin das geht. Zumal ich das bei allen Systemen hatte. Nie Leckagen.
Vermute das es wirklich langsam durch Schläuche diffundiert oder das die Pumpe minimalst Wasser verliert welches aber verdunstet.

Ich muss aber dazu sagen das ich ne individuelle Systemtemperatur von 60° fahre. Also im Desktop Betrieb passiv. Darüber fangen die Lüfter an sich einzuregeln. Selbst 80° Wassertemp läuft stabil. Ist aber Quatsch.
Meine Innovatek ist laut Hersteller für 35° Systemtemperatur ausgelegt. Auch so ein Unsinn. Bei Warmen Sommertagen kannst du das nicht halten.
Evtl. ist die Pumpe die Ursache.

Air Force One
2017-09-17, 10:13:20
Also mein Wasser wird selbst im Sommer nie Wärmer als 31c.
Ich bezweifle das Wassertemperaturen von über 45c gut sind

T86
2017-09-17, 12:48:31
Um die 45c hatte ich auch immer
Pumpe war ne eheim

Resultiere in 65c CPU und gpu Temp
Die gpu hatte noch 30c luft und die CPU fand das schon nicht mehr so toll.
Der fx fängt da schon langsam an sich unwohl zu fühlen...

downforze
2018-03-22, 15:44:02
Kann Wasser durch PVC-Schläuche diffundieren? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

Daredevil
2018-10-13, 01:38:55
Ich habe mit meiner Alphacool Eisbär 420 aktuell auch mit Problemen zu kämpfen und denke, dass ebenfalls Luft im Radiator das Problem ist.
Wenn ich den Radiator entferne und hin und her wackle schwankt die Temperatur stark
https://abload.de/img/unbenannt61epl.png

Das System lief auch mal für 5 Monate 24/7 unter Last, vermutlich kommt der ganze Spaß daher. Aber nichtsdestotrotz sollte die AiO wartungsfrei sein und deswegen endet mit der Retoure auch das Abenteuer Wasserkühlung. Der dickste Noctua ist unterwegs..

Aktuell bin ich bei 76°C Idle... WLP sitzt und gescheit wurde sie ebenfalls draufgeschraubt. :usad:

Annator
2018-10-13, 12:16:06
Moin, hab ein kleines Problem mit meiner Wasserkühlung.

Heute ist der PC nach dem Einschalten und wenigen Minuten Betrieb abrupt ausgegangen. Nach einer kurzen Fehlersuche war klar, die Pumpe macht nichts. Ich habe eine regelbare Alphacool VPP755. Auf der bei mir eingestellten geringsten Stufe ist sie völlig lautlos, aber hat nicht genug Kraft um Luftblasen aus dem System zu treiben.

Ich hab den PC also aus seiner Ecke genommen, alle Kabel überprüft, eingeschaltet - und die Pumpe ging (erkennbar an Bewegung im AGB). Ein paar Male aus und wieder ein und die Pumpe ging wieder nicht. Auf höchster Stufe dann kam jede Menge Luft aus dem Radiator geschossen und anschließend funktionierte sie auch gedrosselt wieder.
Nach gründlicher Entlüftung mit Drehen und Wenden bei voller Drehzahl hatte ich dann 2cm Luft im AGB.

Vorgestern hatte ich den PC gedreht und gewendet um ein möglichst vorteilhaftes Bild der eingebauten Grafikkarte zu bekommen. Es muss sich dabei eine Luftblase so blöde verklemmt haben, dass der Kreislauf komplett blockiert wurde und die Pumpe es heute nicht mehr geschafft hat das Wasser daran vorbeizudrücken.

Die Frage ist nun - woher kommt die Luft ???

Beim Systemaufbau hatte ich komplett entlüftet (dachte ich jedenfalls) und der AGB war knalle voll.

Mir fallen zwei Szenarien ein:

a) Das System ist Leck oder das Wasser diffundiert durch den Schlauch, und der Kreislauf zieht irgendwo Luft.
Keine Wassertropfen im oder am PC, die einzige Möglichkeit für ein unbemerktes Leck wäre am Radiator-Anschluss außen am PC. Dort hängt auch eine Schnellkupplung. Falls es da tropft saugt der Holzboden das sofort weg (und es lag vielleicht auch eine Socke in der Ecke *fg). Oder ist der Alphacool Alphatube HF 13/10 bekannt für seine Durchlässigkeit? Und wenn, muss das geschlossene System auch Luft ziehen können.

b) Ich habe beim Systemaufbau vor 8 Wochen nicht anständig entlüftet, und der Radiator war nur halb voll.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher den Kreislauf gründlich entlüftet zu haben, aber das ist meine erste Wasserkühlung und ich hatte bei halb gefülltem System den CPU-Kühler getauscht. Außerdem lief das System unter hoher Belastung (ca. 400W Abwärme) und Pumpe auf geringster Stufe teilweise wochenlang einwandfrei.

Was denkt Ihr?

LG

Wakü-Bilder: http://imgur.com/gallery/zoWrb

Hatte das auch schon mal extremer. Glaube das liegt einfach an der Bauform der Pumpe in Kombination mit einer geringen Drehzahl. Da sammelt sich Luft irgendwo in der Pumpe.
Deswegen habe ich mir jetzt einen Durchflussindikator eingebaut damit ich sehe, dass Wasser fließt. Kannst versuchen die Pumpe längere Zeit mit höchster Geschwindigkeit laufen zu lassen. Das sollte das gröbste an Luft rausarbeiten.
Es dürfen sich aber keine Bläschen im AGB dabei bilden das ist dann zu stark und dann saugt dir die Pumpe die Blasen ins System.

Die darf auf keinen fall so laufen wie auf deinem Bild:

https://i.imgur.com/eVRu5zn.jpg

Fliwatut
2018-10-13, 12:26:08
Ein zusätzliches aber Druckloses Ausgleichsgefäß mit Kühlwasser.
Wie hast du das umgesetzt?

BlacKi
2018-10-13, 12:49:06
Ich habe mit meiner Alphacool Eisbär 420 aktuell auch mit Problemen zu kämpfen und denke, dass ebenfalls Luft im Radiator das Problem ist.
Wenn ich den Radiator entferne und hin und her wackle schwankt die Temperatur stark
https://abload.de/img/unbenannt61epl.png

Das System lief auch mal für 5 Monate 24/7 unter Last, vermutlich kommt der ganze Spaß daher. Aber nichtsdestotrotz sollte die AiO wartungsfrei sein und deswegen endet mit der Retoure auch das Abenteuer Wasserkühlung. Der dickste Noctua ist unterwegs..

Aktuell bin ich bei 76°C Idle... WLP sitzt und gescheit wurde sie ebenfalls draufgeschraubt. :usad:
auch bei 12v? wenn nicht gerade die pumpe trocken läuft muss sie zumindest die blasen bei 12v rausblasen können.

Daredevil
2018-10-13, 14:47:37
Pumpe läuft bei 12v und wenn ich sie nach einer Gewissen Zeit Passivkühlung wieder anschließe, sinken die Temperaturen auch. Also an geht sie auf jeden Fall, aber keine Ahnung was sie genau fördert.

Ich habe heute mal die WaKü ausgebaut und die Kupferplatte von Dreck befreit, die war ganz schön zugesifft. Danach ein wenig Wasser nachgefüllt beim "entlüften" bzw. nachfüllen und dann waren die Temps fürs erste in Windows Okay ( Radi wurde gleichmäßig warm! ) , aber irgendwann ist der Kram wieder gestiegen auf zu 60°C +.

Der "Anschluss" am Radiator wird so heiß, dass ich ihn nicht mehr anfassen kann. Das erste drittel ist lauwarm, das hintere Ende komplett kalt.

Auch wenn mein neuer 3930k sicherlich ein warmer Bruder ist, im Stock sollte eine 420er Radi das ganze schon kühlen können, ohne dass der Prozessor throttlet.
( Temp steigt von aktuell ~50°C Idle direkt auf 90°C+ an )
Irgendwas ist da im Arsch, ich habe aber auch ehrlich gesagt keine Lust auf gebastel mit destiliertem Wasser und allem Pipapo. Der Kollege geht einfach zurück, bis der Noctua da ist.

BlacKi
2018-10-13, 15:05:03
darf man fragen in welcher position der radiator verbaut war/ist?

Daredevil
2018-10-13, 15:22:41
Ja sicher, ich bin für Tipps immer offen. ^^
Der Kollege sitzt oben im Deckel.
( Die Knickschutzfeder sitzt wieder da, wo sie sitzen soll )

https://abload.de/img/img_20181012_143355_2noi0k.jpg

Hier sieht man, dass die Pumpe zumindest dreht, nachdem ich sie ausstecke.
6sMwTbhLVI4

Civtam
2018-10-13, 15:50:18
Der "Anschluss" am Radiator wird so heiß, dass ich ihn nicht mehr anfassen kann. Das erste drittel ist lauwarm, das hintere Ende komplett kalt.

Auch wenn mein neuer 3930k sicherlich ein warmer Bruder ist, im Stock sollte eine 420er Radi das ganze schon kühlen können, ohne dass der Prozessor throttlet.
( Temp steigt von aktuell ~50°C Idle direkt auf 90°C+ an )
Irgendwas ist da im Arsch, ich habe aber auch ehrlich gesagt keine Lust auf gebastel mit destiliertem Wasser und allem Pipapo. Der Kollege geht einfach zurück, bis der Noctua da ist.
Das klingt so, als ob der Radiator kurz geschlossen ist zwischen den Terminals, das Wasser also nicht durch den ganzen Radiator fließt, sondern vom Radieingang direkt weiter in den Ausgang.
Sind vielleicht ein Paar Lamellen verstopft oder ist zwischen den Terminals ein Loch?

Daredevil
2018-10-13, 16:05:09
Wie es fließt vom Eingang direkt wieder in den Ausgang? Ist das technisch möglich? o0
Ich dachte, man hat einzig einen Kreislauf?
So sieht das ganze ja aus:
http://www.legitreviews.com/wp-content/uploads/2016/06/Alphacool-Eisbaer-1.jpg

Verbogen könnte theoretisch was sein, da ich beim Einbau mal mit dem Schraubendreher abgerutscht bin, aber diese Probleme habe ich erst seit dem Sommer eigentlich und da habe ich es auf das Wetter geschoben. Sonst war da niemand dran. Allgemein häufen sich ja aktuell die "Entlüftungsprobleme" bei AiOs, ob das an dem Rekord Sommer lag und die WaKüs nicht mit solchen Temps gebaut werden?

Das komische ist ja, dass ich durch "schütteln" des Radiators auf 38°C Idle runter komme, die Temperatur danach aber wieder auf 60°C steigt.
Als würde durch das schüttelt Luft/Schmutz/Whatever freigesetzt, welches sich dann mit der Zeit irgendwo wieder sammelt und Probleme verursacht.

Man sieht ja oben am AIDA Screen gut, wie sehr das schütteln die Temperatur beeinflusst.

BlacKi
2018-10-13, 16:44:01
da der eine anschluss des radiators heiß ist und die andere nicht, läuft heißes wasser rein und auf der anderen seite raus.

ergo wird das wasser gekühlt. damit ist der radiator raus.

würde kein wasser fließen, würde die eine seite des radiators nicht warm werden.
d.h. die fördermenge der pumpe ist nicht ausreichnd, oder der kreislauf ist verstopft und die pumpe kann deshalb nicht die menge durchbringen.

ich würde den schlauch, eingang agb, lösen und ausserhalb des pc testen, wieviel durch läuft. und wenn die fördermenge gering ist, würde ich schläuche, radiator und pumpe einzeln auf durchgängigkeit testen.

ich würde sagen die kupferplatte hat sich erneut zugesetzt.

was die wartungsintervalle angeht, finde ich, steht deine wakü einer anderen wakü nicht aussen vor. mich würde es nicht wundern, wenn du die wakü einmal im jahr zerlegen musst, wenn sie 24/7 durchläuft.

Civtam
2018-10-13, 17:07:02
Ich habe auch keine vernünftige Erklärung. Bei den Alphacoolradis sind die Terminals ja auch eigentlich so angelötet, dass da kein "Kurzschluss" möglich ist (Hab aktuell keinen mehr hier, um das kurz selbst zu sehen).
Kleiner Test:
Sind beide Ports gleich heiß und der Radi wird linear kälter, muss dass heiße Wasser von Port zu Port fließen.
Die Alphacoolradis sind klassisch U-Förmig aufgebaut. Das Wasser fließt vom Eingang auf der bspw. linken Hälfte bis zur Endkappe und von dort durch die linke Hälfte zum Ausgang.
Die Temperatur sollte also im Normalfall über die gesamte Strecke leicht niedriger werden. Dein beobachtestes Verhalten, dass der Radi vorne bei den Ports wärmer als hinten ist, ist also ziemlich untypisch (ebenso wie die Temperatutdifferenz, sind normal eher 1-3 als 5-10 oder bei dir 40).
Je mehr ich drüber nachdenke, je mehr spricht für nen defekten Radi

N0rG
2018-10-18, 21:35:58
oder es sind einfach 7 von 8 rohren (oder wie viele da auch immer drin sein mögen) verstopft und es fehlt einfach der durchfluss. das wasser was durchfließt wird natürlich top gekühlt.
oder es ist zu wenig wasser drin