PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACHTUNG EPOX 8RDA+ verträgt Hercules 9700 nicht!!


pck_worker
2003-03-04, 16:18:26
Erstmal sorry wegen dem Doppelthread, aber es sollte jeder wissen!!

Hi,

ich hatte totale Probleme mit meinem neuen EPOX 8RDA+. Nach langen Tests mit meinem PC-Fachhändler kam raus, dass meine Hercules 9700 die Probleme verursacht hat! Deshalb alle die eine Hercules 9700 und ein EPOX 8RDA+ kaufen wollen, sollten den Kauf sein lassen. Die beiden Komponenten sind inkompatibel!!!

Ich weiß nicht wie sich das Board zu allen Radeon 9700 Karten so verhält, aber bei mir war diese Inkompatibilität die Ursache allen Bösen!!

mfG,

pck_worker

Nedo
2003-03-04, 16:19:56
gut dassich mir n kt400 gekauft hab.... :D

BlackArchon
2003-03-04, 16:55:38
Originally posted by Nedo
gut dassich mir n kt400 gekauft hab.... :D Schön dass du eine bescheidene PCI-Performance hast.

Nedo
2003-03-04, 17:01:17
maaan jetzt mecker net immer rum :D

MOB
2003-03-04, 17:12:40
Originally posted by Nedo
gut dassich mir n kt400 gekauft hab.... :D

und auserden hat`s doch nix mit`m Chipsatz zu tun, gibt doch genug Leut, bei denen der R300 mit`m Nforce2 läuft und ich hör ja schon wieder auf zu meckern :D

Gruß

Madkiller
2003-03-04, 18:57:46
Ein glück das ich eine Sapphire R9700 habe....
Außer dem Stuttering bei manchen Situationen, null probs.

Meta
2003-03-04, 19:51:52
Originally posted by pck_worker
Erstmal sorry wegen dem Doppelthread, aber es sollte jeder wissen!!

Hi,

ich hatte totale Probleme mit meinem neuen EPOX 8RDA+. Nach langen Tests mit meinem PC-Fachhändler kam raus, dass meine Hercules 9700 die Probleme verursacht hat! Deshalb alle die eine Hercules 9700 und ein EPOX 8RDA+ kaufen wollen, sollten den Kauf sein lassen. Die beiden Komponenten sind inkompatibel!!!

Ich weiß nicht wie sich das Board zu allen Radeon 9700 Karten so verhält, aber bei mir war diese Inkompatibilität die Ursache allen Bösen!!

mfG,

pck_worker

Und jetzt schließt du auf alle Karten und Mobos die es gibt. Wie Umfang reich war denn der Test deines Fachhändlers. Ich glaube nämlich nicht, dass jede Hercules mit dem Epox Board inkompatibel ist. Ansonsten bitte ich dich um einen Beweis oder eine stichhaltige Begründung.

Aber nur auf einen Fachhändler würde ich mich nicht stützen...

Dein Meta

pck_worker
2003-03-04, 20:17:37
Also, das Mainboard lief mit anderen Grafikkarten, frag mich aber nicht welche. Mein Händler hat nur gesagt, dass das Problem nur mit der Hercules 9700 autritt! Er hatte nicht meine eigene Karte, sondern hat es mit einer seiner eigenen Karte getestet! Also lag es definitiv an der Karte!!

Mehr kann ich dir auch nicht sagen! Aber am Speicher CPU oder andere Komponenten lag es scheint bar nicht.

Daher warne ich nur die Leute, dass sie nicht den selben Müll wie ich durchmachen müssen!!

mfG,

pck_worker

StefanV
2003-03-04, 20:19:00
Originally posted by BlackArchon
Schön dass du eine bescheidene PCI-Performance hast.

nö, warum ??

interessiert mich das, solange es läuft ?? ;)

StefanV
2003-03-04, 20:20:01
@pck_worker

das Epox 8RDA+ ist so ziehmlich das bescheidenste Board, das es je für den Sockel A gegeben hat...

gbm31
2003-03-04, 20:46:04
soso...

Meta
2003-03-04, 21:13:55
Vielleicht war auch nur diese eine Karte kaputt ....

Anárion
2003-03-04, 23:24:20
Originally posted by Stefan Payne
@pck_worker

das Epox 8RDA+ ist so ziehmlich das bescheidenste Board, das es je für den Sockel A gegeben hat...

Wie meinste das? ???

StefanV
2003-03-04, 23:27:22
Originally posted by Anárion

Wie meinste das? ???

Naja, die enormen Ansprüche dieses Boards ggÜ. dem Netzteil, der nicht wirklich funztende Gameport.

Zum Beispiel...

pck_worker
2003-03-04, 23:41:17
Originally posted by Meta
Vielleicht war auch nur diese eine Karte kaputt ....

Welche Karte? Die Graka? ne, es wurden zwei verschiedene Hercules 9700 ausprobiert und mit beiden hat es nicht geklappt!

Madkiller
2003-03-05, 05:25:43
@Stefan Payne
Soso.... :o

Ich dachte du hast/hattest nur VIA-Boards!
Woher weißt du dann so sicher daß das 8RDA so scheiße ist? Natürlich ist auch dieses Board keines was kein einziges Problem hat... wie auch die wenigsten anderen Boards...

btw
Bei mir geht alles Problemlos :D

Maverick-X
2003-03-06, 20:39:05
Originally posted by Stefan Payne
@pck_worker

das Epox 8RDA+ ist so ziehmlich das bescheidenste Board, das es je für den Sockel A gegeben hat...

LOL, deswegen war es ja in den ersten 4 Wochen immmer sofort ausverkauft sobald es ein Händler reinbekam -> weils kein Schwein haben wollte ... ;D ;D

Ich habs jetzt seit 3 Monaten, und hab in der Zeit keinen einzigen !unprovozierten! (zu weit übertaktet, usw.) Absturz gehabt.

Eine echte Wohltat, wenn ich mich da an die 3 VIA-Boards erinnere dich ich vorher hatte ...

Meiner Meinung nach ist es also das beste Sockel A Mainboard das es je gab.

lfish
2003-03-07, 09:06:59
Originally posted by Maverick-X

LOL, deswegen war es ja in den ersten 4 Wochen immmer sofort ausverkauft sobald es ein Händler reinbekam -> weils kein Schwein haben wollte ... ;D ;D

Ich habs jetzt seit 3 Monaten, und hab in der Zeit keinen einzigen !unprovozierten! (zu weit übertaktet, usw.) Absturz gehabt.

Eine echte Wohltat, wenn ich mich da an die 3 VIA-Boards erinnere dich ich vorher hatte ...

Meiner Meinung nach ist es also das beste Sockel A Mainboard das es je gab.

1.)Allein die Verkaufszahlen sagen nichts über die Qualität eines Boards aus!
2.)Es gibt in fast jedem Forum auch Fehlermeldungen zum Epox 8rda+!
3.)Es gibt auch Via boards die nicht abstürzen!

Ja ich hatte es auch, aber nachdem ich mir für das Board nen neues Netzteil zu legen sollte hat es aus meiner Sicht so etwas wie den Titel bestes Sockel A Board nicht verdient.
Und wenn das mit der Inkompatibilität hinhaut ist das nen dicker Hund von EPOX (Ich hab jedenfalls noch nichts von anderen Problemen von Hercules Radeon und anderem Board gelesen.)

gbm31
2003-03-07, 09:33:59
tja, ich kenne persönlich 4, die eine 9500, 9700 und 2 9700pro auf dem board betreiben, und die haben noch nie was von problemem verlauten lassen.

sonst liest man auch nix von 8rda/+ und hecules 9700...

mein 8rda+ läuft auch "komischerweise" problemlos mit meiner 9700, die jetzt auch noch eine 9700pro ist...

aber ihr habt sicher recht: epox ist schlecht, und das 8rda+ noch viel schlechter...

die hardwaretester (auch die vernünftigen) sind alle zu blöd, zu merken, daß eine eingesteckte 9700 pro gar nicht läuft...

einzig pc-händler sind DIE kompetenz...
(ok, es gibt ausnahmen, die filiale, wo ich jobbe... ;))

verkauf das board und hohl dir was anderes.

lfish
2003-03-07, 10:00:02
Originally posted by gbm31
sonst liest man auch nix von 8rda/+ und hecules 9700...

mein 8rda+ läuft auch "komischerweise" problemlos mit meiner 9700, die jetzt auch noch eine 9700pro ist...

aber ihr habt sicher recht: epox ist schlecht, und das 8rda+ noch viel schlechter...

die hardwaretester (auch die vernünftigen) sind alle zu blöd, zu merken, daß eine eingesteckte 9700 pro gar nicht läuft...

einzig pc-händler sind DIE kompetenz...
(ok, es gibt ausnahmen, die filiale, wo ich jobbe... ;))

verkauf das board und hohl dir was anderes.

Es sagt doch keiner das Epox schlecht ist, und das 8rda+ ist sicher auch nicht schlecht. Nur hat es wie jedes andere Board auch schwächen. Und ich sagte WENN das mit der Inkompatibilität hinhaut (wär schön wenn einer sagen könnte er hat nen 8rda+ und ne HERCULES 9700) wäre das ein Punkt der nicht für Epox schpricht.

Die Sache ist ich halte nicht viel von so übertriebenen Aussagen wie das beste Sockel A Board aller Zeiten. Da es offensichtlich auch Probleme mit ihm gibt.

gbm31
2003-03-07, 11:57:40
natürlich ist es nicht das beste.
das gibts eh nicht.
jeder hat da eigene vorstellungen und bedürfnisse.

(grade 8rda+:"designschwäche" mit full length gf4, sauheisse mosfets, nicht alle intleitungen sinnvoll genutzt... ist aber halt für meine zwecke besser geeignet als das asus a7n8x deluxe, das ich vorher hatte)

mir geht es aber genauso auf meine halsdicke, wenn pauschal solche aussagen gemacht werden wie von unserem threadersteller bzw seinem kompetenten händler. ich darf mich dann im shop mit genug leuten rumschlagen, die hier was gelesen und dort was gehört haben.

der speicher geht dort nicht, die graka woanders nicht, die treiber sind alle schlecht. oder (hallo pcgh) der nforce macht locker 200 mhz fsb...

wenn man dann genau forscht, sinds fast immer einzelfälle.

was anderes ists natürlich, wenn in mehreren foren ähnliche probleme auftauchen...

einiges produktiver wärs gewesen:

"hi, ich hab ein problem mit dem 8rda+ und einer hercules 9700.

hat noch jemand die kombi und probleme oder tut alles wie es soll?

meine konfig:..."

oder findet ihr nicht?

lfish
2003-03-07, 12:42:45
Okay darauf können wir uns einigen :D.
(Vielleicht meldet sich noch jemand der auch das Problem mit der Hercules 9700 und dem Epox hat oder vielleicht auch nicht.So werden wir ja sehen ob sichs bestätigt oder nicht.

HOT
2003-03-07, 14:20:45
Originally posted by pck_worker
Erstmal sorry wegen dem Doppelthread, aber es sollte jeder wissen!!

Hi,

ich hatte totale Probleme mit meinem neuen EPOX 8RDA+. Nach langen Tests mit meinem PC-Fachhändler kam raus, dass meine Hercules 9700 die Probleme verursacht hat! Deshalb alle die eine Hercules 9700 und ein EPOX 8RDA+ kaufen wollen, sollten den Kauf sein lassen. Die beiden Komponenten sind inkompatibel!!!

Ich weiß nicht wie sich das Board zu allen Radeon 9700 Karten so verhält, aber bei mir war diese Inkompatibilität die Ursache allen Bösen!!

mfG,

pck_worker

hmm... ich würd auf ein defektes Board oder eine defekte Karte tippen.
Auch könnte eine frühe Revision schuld daran sein. Fakt ist jedenfalls, die Radeon9700 LÄUFT DEFINITIV auf NForce2, und zwar fehlerfrei.

Maverick-X
2003-03-08, 00:54:45
Originally posted by lfish

... hat es aus meiner Sicht so etwas wie den Titel bestes Sockel A Board nicht verdient.

Harhar, meine Aussage sollte nur den krassen Gegensatz zu Payne's Aussage darstellen, der das Board wohl nicht mal hat/hatte, es aber als das bescheidenste Sockel-A Board aller Zeiten bezeichnete.

Vedek Bareil
2003-03-08, 01:02:42
Originally posted by Madkiller
@Stefan Payne
Soso.... :o

Ich dachte du hast/hattest nur VIA-Boards!
Woher weißt du dann so sicher daß das 8RDA so scheiße ist? vielleicht glaubt Herr Payne ja, Epox mache nur Boards mit Via-Chipsätzen, so daß dann auch das 8RDA+ selbstverständlich einen Via-Chipsatz habe :D

StefanV
2003-03-08, 10:07:49
Originally posted by Vedek Bareil
vielleicht glaubt Herr Payne ja, Epox mache nur Boards mit Via-Chipsätzen, so daß dann auch das 8RDA+ selbstverständlich einen Via-Chipsatz habe :D

1. vielleicht wäre etwas mehr Höflichkeit sinnvoll, meint ihr nicht ??

2. vielleicht meine ich, daß die VIA Boards von Epox besser sein könnten als die nF2 Bretter ??
Vielleicht meine ich, daß einige P4 Bretter von Epox auch 'etwas' schrottig sind, z.B. das Epox 4SDA+, das die P4 CPU auch aus der 5V Leitung versorgt...

[mEssY]
2003-03-08, 15:34:33
oh je ....

sollte es das wirklich sein ?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=746242#post746242


dann fahre ich morgen gleich zu snogard und hau denen den scheiss um die ohren ...!!!!!

messy

Vedek Bareil
2003-03-08, 23:09:12
Originally posted by Stefan Payne
1. vielleicht wäre etwas mehr Höflichkeit sinnvoll, meint ihr nicht ?? na aber sicher.
Höflich wie du bist, wirst du mir doch sicherlich all das zugestehen, was du dir auch selbst erlaubst :D


2. vielleicht meine ich, daß die VIA Boards von Epox besser sein könnten als die nF2 Bretter ?? ja, vielleicht meinst du daß könnte.
In deinen Postings:
das Epox 8RDA+ ist so ziehmlich das bescheidenste Board, das es je für den Sockel A gegeben hat...
Naja, die enormen Ansprüche dieses Boards ggÜ. dem Netzteil, der nicht wirklich funztende Gameport.
steht aber eigenartigerweise überhaupt nichts davon, daß du irgendetwas meinen würdest, oder daß irgendetwas sein könnte.

Madkiller
2003-03-09, 01:25:47
@Vedek Bareil

Danke für diese Worte!

pck_worker
2003-03-09, 13:00:15
Originally posted by HOT


hmm... ich würd auf ein defektes Board oder eine defekte Karte tippen.
Auch könnte eine frühe Revision schuld daran sein. Fakt ist jedenfalls, die Radeon9700 LÄUFT DEFINITIV auf NForce2, und zwar fehlerfrei.

Weder das Board noch die Graka ist defekt. Es wurden zwei verschiedene Hercules 9700 Karten für den Test eingesetzt. Beide liefen nicht auf dem Board. Aber merkwürdigerweise leifen alle anderen Grakas auf dem Board.

Madkiller
2003-03-09, 14:50:41
Originally posted by pck_worker


Weder das Board noch die Graka ist defekt. Es wurden zwei verschiedene Hercules 9700 Karten für den Test eingesetzt. Beide liefen nicht auf dem Board. Aber merkwürdigerweise leifen alle anderen Grakas auf dem Board.

Hältst du es nicht für möglich, daß deins nur einer der wenigen Boards ist, die diesen Fehler haben?
Woher weißt du denn sicher, daß dein Board nicht defekt ist, bzw daß alle dein Problem haben?

Forderdale
2003-04-04, 10:08:54
also ich habe seit einiger zeit das epox 8rda+. vorher hat ich das A7V8X (via kt400). ich kann nur eins sagen>>>ICH KAUFE MIR NIE WIEDER EIN BOARD MIT VIA CHIPSATZ!!!

hab keinerlei probs mit dem board und konnte sogar bei diversen benchmark einen performancegewinn feststellen.der nforce2 chipsatz ist schneller und läuft einfach stabiler als irgendein via chipsatz...

ICH HALTE ES SEHR GEWAGT ZU SAGEN DASS EINE HERCULES 9700 PRO UND DAS EPOX BOARD INKOMPATIBEL SEIEN...

MEIN SYS:
AMD ATHLON XP 2400+
Epox 8RDA+
Sapphire Radeon 9700 Pro
512MB pc 2700LL /333 corsair speicher
ibm 80gig festplatte

Cassanolli
2003-04-05, 17:04:38
Ich habe das 8rda+ mit einer gemoddeten 9500. Ich muß sagen, dass das stabilste System ist, das ich je hatte. Und ich hatte schon so einige Rechner. Meist mit VIA Chipsatz...
Für einen Kumpel habe ich vor 3 Wochen das 8rda+ mit einer Hercules 9700er zusammengebastelt. Auch dieses System läuft super stabil. Haben wir in einer LAN-Session exzessiv getestet. Lief fast 3 Tage ohne einen einzigen Absturz. Dann war die LAN-Party vorbei...
Ich würde mir immer wieder ein nForce Board kaufen.

Gruß Olli

FZR
2003-04-06, 20:08:32
Hercules R9700 und Epox 8rda+ laufen auch bei nem Kumpel von mir astrein und ohne Probs.