PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte(n) im WLAN verfügbar machen?


Gangus
2017-08-13, 13:26:06
Ich hätte gerne mit meinem Smartphone auf meine Massenspeicher zugegriffen und das kabellos und möglichst so, dass nicht permanent der Hauptrechner laufen muss.

Meine Unitymedia-Box hat keinen USB-Anschluss, also fällt die Lösung schon mal weg.

Ein NAS? Die Lösung find ich recht teuer. Da reizt mich es mehr, ein billiges Tablet zu kaufen und darüber die Festplatten via USB ins WLAN einzubinden.

Ansonten gibts noch WLAN-Festplatten, aber die sind auch teuer.

tja, was geht noch?

horner002
2017-08-13, 21:14:25
Je nach dem was du damit machen willst könnte auch ein Raspberry Pi in Frage kommen. Damit könntest du die Platte recht unkompliziert via SMB oder DLNA im Netz verfügbar machen.
Allerdings solltest du da keine Geschwindigkeitswunder erwarten.
Zum streamen von Filmen oder Musik sollte es reichen.

Mosher
2017-08-13, 21:30:09
Pro Raspi. Geht relativ noobfreundlich. Dank Winzigkeit kannst du den auch nahe deiner Box platzieren und hast somit zumindest die 100Mbit/s fast Ethernet. Das reicht für einige Anwendungen, der Flaschenhals wäre dann ggfls. Die WLAN-Verbindung deines Endgeräts, aber nicht die des PI.

lumines
2017-08-13, 21:33:19
Von welchen Größen und Inhalten reden wir eigentlich? Für temporäre Daten reicht eventuell auch ein Raspberry Pi und eine große SD-Karte / USB-Stick.

Gangus
2017-08-13, 21:45:06
Je nach dem was du damit machen willst könnte auch ein Raspberry Pi in Frage kommen. Damit könntest du die Platte recht unkompliziert via SMB oder DLNA im Netz verfügbar machen.
Allerdings solltest du da keine Geschwindigkeitswunder erwarten.
Zum streamen von Filmen oder Musik sollte es reichen.
Genau ums Streamen von relativ niedrigen Bitraten gehts. Werd mich mal einlesen in den Raspberry. Danke für den Tipp.