PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panas Deutschland Tournee - Eure Tipps sind gefragt


Florida Man
2017-08-13, 14:08:34
Hallo Forum,

werde in wenigen Tagen zu einer Deutschland-Tour starten und zusammen mit Cupri auf Erkundungsfahrt gehen. Die grobe Route sieht aus wie folgt:

Hamburg
Sächsische Schweiz
Passau
Bodensee
Baden Baden
Ruhrgebiet
Ilmenau
Dresden
Hamburg

https://abload.de/thumb/panatoursas9q.png (http://abload.de/image.php?img=panatoursas9q.png)

Ich plane einen Reisetag und dann jeweils einen Tag vor Ort. Die Route ist nicht 100% statisch. Ich brauche nun Vorschläge, was man vor Ort erleben kann.

Dresden ist geplant für die Sächsiche Schweiz. Passau kenne ich, da habe ich mal gelebt und will sehen, wie es da so heute aussieht. Von dort möchte ich gerne die deutsche Alpenstraße fahren - hat das mal jemand gemacht? Ist die Route beschildert? Am Bodensee kenne ich nur die Insel Mainau und fand es dort sehr hübsch, was gibt es dort sonst noch zu bestaunen? Baden Baden habe ich eingerichtet für das IMAX Kino in Speyer und Sinsheim, wobei ich dort auch in das Technik-Museum möchte. Im Ruhrpott brauche ich unbedingt Tipps für eine Art von "Schwerindustriemuseum" oder so. Der Tühringer Wald ist völliges Neuland für mich bin für jeden Tipp dankbar. Auf jeden Fall möchte ich ein Bergwerk besichtigen - auch hier bitte ich um Tipps!

Ich möchte die Autobahn meiden, daher sind auch tolle Streckentipps hilfreich. Ich freu mich auf Euern Input! Natürlich sind auch Hotel-Tipps gerne gesehen, möchte ja nicht im Auto schlafen.

Hamster
2017-08-13, 14:21:04
Coole Idee!

Ich würde aber unbedingt ne Landstraßen Tour durch die Pfalz, Rheingau und Taunus einplanen.. Traumhaft!

Und wenn du schonmal in Sinsheim bist, gehe auch in die Bäderwelten, am Besten auch mit Saunaoption.
Ist wirklich toll und entspannend dort. Meide nur die Wochenenden.
Gibt auch ein Hotel da, das kenne ich aber nicht.


https://www.badewelt-sinsheim.de/uebernachtungen/

Djudge
2017-08-13, 14:26:52
Ich würde Thale nicht auslassen.

Florida Man
2017-08-13, 14:27:27
Wer oder was ist Thale und was gibt es dort zu sehen/unternehmen??

dreas
2017-08-13, 14:55:16
bastei sächsische schweiz(y) pflicht!
am besten so verbinden:

https://eifachmalufunddevo.files.wordpress.com/2016/06/2016-06-07-03-32-43-1.jpg?w=400

John Williams
2017-08-13, 17:32:05
Panas?

Everdying
2017-08-13, 17:47:25
Auf dem Weg von Passau nach Salzburg gäbe es z. B. noch Burghausen. Längste Burg der Welt und schöne Altstadt. Wenn das Wetter gut ist kann ich das Burgcafe empfehlen, super Ausblick.

nalye
2017-08-13, 17:47:35
FOGBANK ist Panasonic nach der Umbenennung

NiCoSt
2017-08-13, 17:48:51
Altmühltal könntest du auf der tour noch mitnehmen. Da Walhallah (vor Regensburg) und/oder die Befreiungshalle (Kehlheim) anschauen, wobei ich letzteres beeindruckender fand.

Und apropo bäder: Erding liegt ja quasi auf der Strecke. Die größte therme der Welt. Unvergleichlich mit allem was ich bisher an Thermen kenne.

Und wo du so nah an den Alpen bist: Zugspitze sollte man mal gesehen haben. Aber Achtung: Es gibt kein 1x rauf und runter" ticket. Man ist gezwungen eine teure Tageskarte zu kaufen...

Oid
2017-08-13, 18:07:50
Hast für die Tour evtl. nen Google Maps Link? Dann schau ich mir den Abschnitt am Alpenrand entlang näher an :D

bleipumpe
2017-08-13, 18:19:50
Bei der Routeplanung wäre Dessau einen Blick wert. Mit Hugo Junkers und Walter Gropius bzw. den entsprechenden Museen hat man auch gleich zwei wichtige Persönlichkeiten Deutschlands kennengelernt.
Und zum Thema Thale (falls Thale/Harz gemeint): Das kannst du ausklammern. Eine Wanderung im Bodetal ist sehr schön aber der Rest ist Kommerz pur und allenfalls mit Kindern bis 8 zu gebrauchen.

EvilOlive
2017-08-13, 18:31:26
Hierher kannst du einen Abstecher machen:

https://www.greenhelldriving.nuerburgring.de/#/landing

Mr.Ice
2017-08-13, 18:43:54
in Bayern bei Erdingen vorbeischauen und in die Therme (Erlebnisbad) gehen.
Ich selbst war noch nicht gehe aber demnächst :)


Ansatt Baden-Baden eher abstecher bei Europa Park machen. Ein Erlebnis wert ;)

Baden-Baden ist keine schöne Stadt es sei du willst umbedingt in Casinos gehen aber ansonsten ist da nichts.

deekey777
2017-08-13, 19:08:21
Ich kann nicht ganz erkennen, wo du in Thüringen reinfährst, über Kassel in Richtung Eisenach (B7)?

Wie wär's mit dem Baumkronenpfad Hainich? http://www.nationalpark-hainich.de/de/ausflugsziele/baumkronenpfad/rundgang.html

Finch
2017-08-13, 20:14:52
Im Ruhrgebiet würde ich die A40/B1 meiden. Es gibt so viele schöne Ecken im Pott. Die A40 ist keine davon.

Evil E-Lex
2017-08-13, 20:24:31
Fürs Ruhrgebiet lohnt ein Blick auf die Route der Industriekultur (http://www.route-industriekultur.ruhr/route-industriekultur.html).
Dort sind auch die beiden Orte enthalten, die man sich ansehen sollte, wenn man auch nur ein wenig an Industrie- und Bergbaugeschichte interessiert ist:
- Zeche Zollverein in Essen
- Deutsches Bergbau Museum in Bochum

Finch
2017-08-13, 20:41:07
Passt :)

derpinguin
2017-08-13, 21:02:42
Hallo Forum,

werde in wenigen Tagen zu einer Deutschland-Tour starten und zusammen mit Cupri auf Erkundungsfahrt gehen. Die grobe Route sieht aus wie folgt:

Hamburg
Sächsische Schweiz
Passau
Bodensee
Baden Baden
Ruhrgebiet
Ilmenau
Dresden
Hamburg

https://abload.de/thumb/panatoursas9q.png (http://abload.de/image.php?img=panatoursas9q.png)


Wenn du auf dem Weg von Hamburg in die Sächsische Schweiz eh an Dresden vorbei kommst, warum am Ende noch mal quer durch die Republik fahren und nicht von NRW weiter durch Niedersachsen nach Hause?

Florida Man
2017-08-13, 21:37:15
Wenn du auf dem Weg von Hamburg in die Sächsische Schweiz eh an Dresden vorbei kommst, warum am Ende noch mal quer durch die Republik fahren und nicht von NRW weiter durch Niedersachsen nach Hause?
Weil wir die Katzen in Dresden bei den Schwiegereltern abgeben und auf dem Rückweg auch wieder einsammeln müssen ;)

deekey777
2017-08-13, 21:37:52
Wenn du auf dem Weg von Hamburg in die Sächsische Schweiz eh an Dresden vorbei kommst, warum am Ende noch mal quer durch die Republik fahren und nicht von NRW weiter durch Niedersachsen nach Hause?
Weil er so nach Ilmenau will, oder? Natürlich könnte er von Ilmenau über Erfurft durch den Harz fahren (B4 bzw. Reste davon).

Wenn du über Jena fahren will: Planetarium Jena (https://de.wikipedia.org/wiki/Planetarium_Jena).

CrazyHorse
2017-08-13, 21:39:10
Zum Thema Ruhrgebiet, an dem ihr nur im Süden vorbeirauscht (D'dorf ist nicht Ruhrgebiet):

Zeche Zollverein (Weltkulturerbe mit Design-Museum)
Landschaftspark Duisburg Nord (abends oder nachts, geile Beleuchtung)
Bermuda-Dreieck (Partymeile) oder Starlight Express (Musical) in Bochum

deekey777
2017-08-13, 21:41:55
Weil wir die Katzen in Dresden bei den Schwiegereltern abgeben und auf dem Rückweg auch wieder einsammeln müssen ;)

Meine Erklärung war besser. ;(

UFOBASE
2017-08-13, 21:51:43
Hast für die Tour evtl. nen Google Maps Link? Dann schau ich mir den Abschnitt am Alpenrand entlang näher an :D

This.
...könnte mit ein paar schönen Strecken bzw. Orten in NRW helfen.

Aber dafür müsste man "näher" ran.

UFO

Florida Man
2017-08-13, 22:06:19
Die Route ist noch nicht geplant, ich habe einfach nur ein paar Wegpunkte gesetzt. Ich habe das leider auch nicht gespeichert, aber wer sich austoben mag, der darf das gerne machen. Freue mich sehr über konkrete Streckenvorschläge, so lange es möglichst keine Autobahnen sind.

Eidolon
2017-08-14, 07:56:55
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=582644

Das von mir da erwähnte Tool kann ich für so etwas nur empfehlen, hat einen sehr praktischen Nutzen auch was das finden von Unterkünften angeht.

GSXR-1000
2017-08-14, 11:15:17
Zum Thema Ruhrgebiet, an dem ihr nur im Süden vorbeirauscht (D'dorf ist nicht Ruhrgebiet):

Zeche Zollverein (Weltkulturerbe mit Design-Museum)
Landschaftspark Duisburg Nord (abends oder nachts, geile Beleuchtung)
Bermuda-Dreieck (Partymeile) oder Starlight Express (Musical) in Bochum

Dazu ergänzend, wenn Ihr euch dafür interessiert:
- Bergbaumuseum oder Eisenbahnmuseum (beides Bochum), ziemlich interessant.
- Sternwarte Bochum
- Gasometer Oberhausen (legendärer Blick über das Ruhrgebiet und ständig wechselnde Ausstellungen) Imho ein Muss.
-Hafenrundfahrt Duisburger Hafen (gerade wenn man sich für Industriekultur interessiert, immerhin ist Duisburg der weltgrösste Binnenhafen). Bei gutem Wetter in jedem Fall empfehlenswert.

Zur Streckenwahl: Fürs Ruhrgebiet gibt's einige "Industriekulturrouten" die quasi genau an den interessanten Punkten entlangführen. Die könnte man ja als Ansatz nehmen. Im Ruhrgebiet kannst du aber ruhig mehrere Highlights mitnehmen, da die Strecken, zumindest innerhalb des südlichen Ruhrgebiets zwischen den Standorten sehr kurz sind.

Screemer
2017-08-14, 13:09:09
Mir ist klar, dass ihr eigentlich deutsche ziele haben wolltet, aber ihr macht ja vielleicht nen Stich durch Tschechien in Richtung Passau. Deswegen mein Tipp: nehmt auf jeden Fall Krumau mit und überlegt ob ihr über Prag fahrt. Das sind zwar einige km mehr, aber lohnt sich auf jeden Fall!

Lawmachine79
2017-08-14, 13:16:32
Zum Thema Ruhrgebiet, an dem ihr nur im Süden vorbeirauscht (D'dorf ist nicht Ruhrgebiet):

Zeche Zollverein (Weltkulturerbe mit Design-Museum)
Landschaftspark Duisburg Nord (abends oder nachts, geile Beleuchtung)
Bermuda-Dreieck (Partymeile) oder Starlight Express (Musical) in Bochum
Das Bermudadreieck ist eine ca. 300m lange Fußgängerzone mit Kettengastronomie rechts und links - keine Partymeile. Der kommt aus Hamburg, der wird recht enttäuscht sein, wenn er dann zwischen Sausalitos und Würstchenbude auf der "Partymeile" steht.

Grivel
2017-08-14, 21:12:59
Mir ist klar, dass ihr eigentlich deutsche ziele haben wolltet, aber ihr macht ja vielleicht nen Stich durch Tschechien in Richtung Passau. Deswegen mein Tipp: nehmt auf jeden Fall Krumau mit und überlegt ob ihr über Prag fahrt. Das sind zwar einige km mehr, aber lohnt sich auf jeden Fall!
Oder 2h Abstecher von Dresden nach Breslau. Ein Must Have an Stadt. Ganz genau genommen sogar wahrscheinlich mehr und spannendere deutsche Kulturgeschichte als viele Orte in Deutschland bieten. Und schön!

Florida Man
2017-08-23, 16:56:01
Ich bin zurück, es war super, ich habe einen riesigen Bericht getippt und beim absenden war ich plötzlich abgemeldet. Kein Bock auf erneutes tippen, evtl. irgendwann später.

NiCoSt
2017-08-23, 17:12:55
Sag uns wenigstens die route

Grivel
2017-08-23, 17:44:49
Ich bin zurück, es war super, ich habe einen riesigen Bericht getippt und beim absenden war ich plötzlich abgemeldet. Kein Bock auf erneutes tippen, evtl. irgendwann später.
Was lernen wir draus? Immer schön lange dinger in Word und co. tippern :biggrin:

Florida Man
2017-08-23, 19:48:37
Wir sind in Hamburg gestartet und sind über die Autobahn nach Dresden gefahren. Zwischendurch mussten wir abfahren und einen recht langen Umweg über kleine Dörfer nehmen, da die Autobahn gesperrt war. Dadurch haben wir am Ende sieben Stunden bis nach Dresden gebraucht.

Nach dem wir die Katzen abgegeben und eine Nacht in Dresden geschlafen haben, sind wir früh am Morgen aufgebrochen und sind über Nebenstraßen ohne Autobahnen nach Dresden gefahren. Wir haben eine Route über Plauen genommen, an Tschechien vorbei. Ziel der Etappe war Passau.

Passau: Hier kenne ich mich aus, hier habe ich mal gelebt. Die Altstadt ist wirklich sehr schön und von der Veste hat man einen tollen Blick. In Schärding (Österreich, ganz in der Nähe) kann man sehr gut in der Bums’n essen (www.bumsn.at)
Nach einer Nacht im Hotel Atrium (Hotel etwas beliebig, aber sauber und großes Zimmer – hat auch noch eine Minibar) sind wir über Burghausen Richtung Schönau am Königsee gefahren. Die Route hat über weite Strecken durch Österreich geführt. Der Tipp hier im Forum die Burg in Burghausen anzusehen war super: Die Strecke ist wunderbar, Burghausen ist sehr schön und die Burg wirklich beeindruckend. Fasziniert hat mich ja, dass auf der Burg sogar Menschen wohnen und arbeiten. Nach der Besichtigung sind wir weiter in Richtung Schönau am Königsee gefahren. Der See war so von Touristen überlaufen, dass wir nur kurz Rast beim Burger King im Bahnhof von Schönau gemacht haben :usad: Wer mal in der Gegend ist und auf die Toilette muss: Der Burger King dort hat die saubersten öffentlichen WCs, die ich jemals gesehen habe. In Schönau am Königsee ging endlich die deutsche Alpenstraße los! Endziel an diesem Tag war Oberaudorf.

https://abload.de/img/burghausenqul23.png
Ausschnitt Burghausen

Oberaudorf: Dieses Mini-Dorf an einem abgelegenen Berg besteht eigentlich nur aus dem Hotel „Feuriger Tatzlwurm“ und dem dazugehörigen Restaurant. Es hat sich als fantastisches Hotel entpuppt mit einem sehr guten Frühstück. Wirklich traumhaft, wer in der Gegend mal ein Hotel braucht: hier müsst Ihr hin! Verpasst nicht den Wasserfall hinter dem Hotel (www.tatzlwurm.de).
Am nächsten Tag ging es dann weiter auf der deutschen Alpenstraße mit vielen kleinen Stopps an wunderbaren Bergseen, Bächen und Sommerrodelbahnen. In Bad Tölz haben wir einen kleinen Shopping-Ausflug in die Innenstadt gemacht, wobei wir nichts Spannendes gefunden haben. Am Abend sind wir dann weiter über Sonthofen in Richtung Österreich und haben im Rietzler Hof in Rietzlern übernachtet.

https://abload.de/img/wasserfalljxat0.png
Oberer Wasserfall Oberaudorf (10 Meter)

Rietzlern (A): Der Ritzler Hof ist ein recht ordentliches Hotel, allerdings ist die kleine Dorfstraße recht stark befahren – es war das lauteste Hotel auf unserer Reise. Dafür war deren Restaurant sehr gut. Eine wirkliche Empfehlung möchte ich aber nicht aussprechen. Rausgehen konnten wir in Rietzlern nicht, da an diesem Abend ein starkes Gewitter tobte. Ansonsten hatten wir nur Bilderbuchwetter.
Der nächste Tag sind wir noch nach Sonthofen reingefahren und haben den Laden von Wolfgang Pauritsch angesehen (einer der Händler bei „Bares für Rares“, falls das jemand kennt), Herr Pauritsch war zwar da, aber wir haben nichts wirklich Interessantes für unseren Geldbeutel gefunden (www.antonys-auktionshaus.de).
Dann führte unsere Route weiter die Alpenstraße entlang bis Lindau, wo wir einen Stadtbummel gemacht haben. Auch da kannte ich mich etwas aus, da ich dort mal vier Wochen als Steinmetzpraktikant auf einer Baustelle gearbeitet habe. Ist toll da! Wer mal in Lindau ist und ein gutes Spirituosengeschäft braucht: Lammers & Lammers ist wirklich ein toller Laden dafür! Von Lindau ging es direkt an den Rheinfall in der Nähe bei Schaffhausen (Schweiz). Wer es noch nicht kennt und mal in der Nähe ist: Beeindruckender Ort, aber mehr als 15 Minuten braucht man dort nicht. Endziel am Abend war Freiburg im Breisgau.

Freiburg: Tja, auch hier kenne ich mich etwas aus, ist die Geburtsstadt meiner Mutter und als Kind war ich oft dort. Mir gefällt Freiburg sehr gut und wir haben die Altstadt mit den ganzen Geschäften erkundet. Ein lohnenswerter Ausflug. Da wir jeden Abend spontan ein Hotel gesucht haben und in Freiburg nicht mehr die große Auswahl vorhanden war, sind wir in einem Budtget Hotel (B&B“ abgestiegen. Es war allerdings wesentlich besser als erwartet und sogar das einzige Hotelzimmer mit Klimaanlage. Das Bad war sehr klein, aber alles sehr modern und sauber. Die Betten waren auch gut, daher empfehle ich diese Absteige (www.hotelbb.de).
Von Freiburg ging es dann weiter über die Schwarzwaldhochstraße in Richtung Norden. In Baden Baden haben wir einen Stopp gemacht und ganz tolle Geschäfte gefunden, die leider fast alle geschlossen waren (Sonntag). Baden Baden ist wunderschön und sehr mondän, meine Frau hatte sich ein hübsches Kleid und schnieke Schuhe angezogen und sehr mondän gefühlt – sie war nur zu jung :D Hat sich fast ein wenig wie in der Schweiz angefühlt, sehr „undeutsch“. Von dort ging es weiter nach Karlsruhe (ihr ahnt es, ich kenne mich dort ebenfalls aus) und im ZKM haben wir etwas Kultur genossen – und uns über die Videoüberwachung auf den öffentlichen WCs amüsiert! Von dort ging es zum Übernachtungsstopp nach Trier.

Trier: Hier war ich mal auf Klassenfahrt, so vor 20 Jahren. Porte Nigra, Die Basilika, die keine Basilika ist … sieht aus wie früher, nur nicht so spektakulär wie in den Erinnerungen. Das Wissen um das Alter aber bereitet einem dann doch Ehrfurcht. Eine schöne Stadt mit dem besten Bäcker auf unsere Reise. Wer also in Trier mal einen Plunder essen will: Bäckerei Fritz Olbertz! Hier wird selbst gebacken, es gibt KEINEN Kaffee to go und keinen Schnickschnack. Ein Bäcker wie vor 40 Jahren und so schmeckt es auch. Fantastisch! Das FourSide Plaza Hotel ist sehr groß, aber auch wirklich gut. Mir hat hier gefallen, dass Gäste im Foyer jederzeit frisches, kühles Minzwasser und Früchte nehmen konnten. Zimmer war gewaltig groß und top. Also schon wieder eine Empfehlung, weil es auch sehr preiswert ist (www.iatplaza.com).
Von Trier ging es dann über Bitburg nach Kall, wo "80 Euro Waldi" seinen Trödelmarkt hat. Dort haben wir eine Kristallschale aus dem 19. Jahrhundert gekauft und können jetzt endlich die M&Ms mit Stil auf den Couchtisch stellen :D Die Frau hat sich noch ne Kette mit Anhänger gekauft. Toller Laden! (www.eifel-amtik.de) Danach weiter in Richtung Nordrhein Westfalen bzw. Oberhausen, wo wir durch das CentrO gelaufen sind (groß, aber na ja) und im Pfannkuchenhaus gegessen haben (muss ich nicht wiederholen). Am Abend haben wir eine kleine, aber sehr feine Eisdiele in Mülheim an der Ruhr gefunden (Eiscafe Senatore), die war das Beste an dem Tag! Ich habe dann noch einen Freund und Forumsuser getroffen, der mir ein Paket mit 50 Big Box-Spielen übergeben hat – yeay! Am späten Abend ging es weiter ins Sauerland, nach Sundern.

Sundern: Eigentlich ist der Ort falsch. Richtig wäre Wildewiese bei Sundern. Ein Ort auf einem Berg ohne Durchgangsstraße. Im Landgasthof Steinberg schlafe ich so oft es geht, wenn ich in NRW arbeiten muss. Das Hotel ist deshalb so super, weil es dort nachts a) totenstill und b) rabenschwarz dunkel ist. Hier schlafe ich so gut wie nirgendwo. Küche ist ebenfalls top und im Winter kann man Ski fahren (www.steinbergs-wildewiese.de).
Am letzten Reisetag ging es über kleine Schlängelstraßen in Richtung Thüringen in den Harz. In Netzklater haben wir ein Bergwerk besichtig, was ich absolut super fand. Es war klein, abgelegen und nicht überlaufen. Die Einfahrt mit einem winzigen Zug war Klasse und die Führung interessant und unterhaltsam. Wer sich für sowas interessiert, der soll gerne den Rabensteiner Stollen in Netzkater besuchen: Absolute Empfehlung von mir! (www.rabensteiner-stollen.de)

https://abload.de/img/netzkater2lxgg.png
Einfahrt Rabensteiner Stollen

Am späten Abend waren wir in Dresden. Am nächsten Morgen (also heute) haben wir die Katze eingeladen und sind über die Autobahn zurück nach Hamburg gedüst. Dabei auf freier Bahn ein interessanten Battle mit einem 740d gehabt: Bei 100 -150 km/h war ich einen Hauch schneller, ab 200 kam er wieder näher, war ab er früher abgeregelt als mein Cupra xD Nach 15 Minuten wurde der Verkehr dichter und wir haben uns freundlich verabschiedet.

Trivia:

Die deutsche Alpenstraße ist nichts für Autofahrer mit Freude am Fahren. Es ist eine Kette, die alle Touristenhochburgern verbidnet. Perfekt ausgebaut, fast keine Bergstraßen oder Pässe. Die ganze Tour kann man mit einem 50 Tonner fahren. Ich habe mir das ganz anders vorgestellt. Fahrspaß hatte ich nur auf abgelegenen Nebenstrecken.

Schwarzwaldhochstraße: Belanglos und langweilig, die tollen Panoramen, die es angeblicht gibt, haben wir nicht gefunden. Dafür gewaltige Parkplätze mit Restaurants, tausende Autos und Motorräder. Wir hatten völlig andere Erwartungen. Auch hier gilt: kleinere Nebenstrecken sind viel interessanter :)

In Bayern haben Autofahrer die größte Freiheit. So wenig Tempolimits wie in Bayern gab es auf der ganzen Tour nicht.

In einigen Teilen Bayerns und Baden Würtembergs laufen tausende vollverschleierte Frauen rum, teilweise waren ganze Restaurants nur von Frauen in Niqāb, deren Kinder und - oft proletenhaften - Ehemännern belagert. Gleiches gilt für einige Sommerrodelstationen. Interessant, kenne ich aus dem Norden nicht - ich fand es sehr unangenehm.

Man findet immer auch spontan ein bezahlbares Hotel, hatte Zweifel :usad:

Vermutlich habe ich 2 Mrd. Insekten mit meinem Auto getötet.

https://abload.de/img/cupra_fliegenamyk6.png

Gesamtstrecke: 3500 km

Florida Man
2017-08-23, 20:08:49
So, jetzt auch Fotos.

DrumDub
2017-08-24, 09:39:31
Altmühltal könntest du auf der tour noch mitnehmen. Da Walhallah (vor Regensburg) und/oder die Befreiungshalle (Kehlheim) anschauen, wobei ich letzteres beeindruckender fand. ja!


Und apropo bäder: Erding liegt ja quasi auf der Strecke. Die größte therme der Welt. Unvergleichlich mit allem was ich bisher an Thermen kenne. definitiv. die wasserrutschen in der therme erding sind genial.

Dadi
2017-08-28, 02:38:34
Dann weiß ich welches Auto ich rammen werde.

Florida Man
2017-08-28, 19:40:29
Huch, wurdest Du entlassen?

Mr.Miyagi
2017-08-28, 19:49:46
Wenn du am Bodensee bist und dir Mainau gefallen hat, mach doch noch den kleinen Abstecher rüber zu den Eidgenossen nach Schaffhausen bzw. genauer Neuhausen.
Ist wirklich beeindruckend mittendrin auf dem Felsen oder den Aussichtsplatformen an der Seite.
xMcp1VdL48g

Florida Man
2017-08-28, 19:57:06
Am Rheinfall waren wir natürlich auch. Wirklich sehr schön dort.

NiCoSt
2017-08-28, 22:50:55
ja!

definitiv. die wasserrutschen in der therme erding sind genial.

Das ist ein Aspekt. Aber auch im sonstigen Konzept (Liegen, Flächen, Verwinkelungen, Verpflegung, Farben, Temperaturen in Luft und Wasser, Service, Ideen und Originelles usw...) ist das Bad das beste was ich kenne. Und ich kenne wirklich viele Thermen und Bäder. In Erding stimmt einfach alles.

Palpatin
2017-08-29, 17:09:52
Ich halt nicht viel von Erding.
Als Party Bad ist Erding ja ganz Nett aber zur Erholung taugt es 0. Total überfüllt, viel zu laut und der Service ist auch nicht sonderlich gut.
Mein Favorit sind die Rupertus Therme in Bad Reichenhall, was Erholung und Enspannung angeht um Welten besser als Erding.

NiCoSt
2017-08-29, 17:14:17
Für Erholung und Entspannung hast du in Erding den (riesigen) Sauna/Spabereich. Ich vermute, den hast du nicht gesehen.

Morale
2017-08-29, 17:25:03
Für Erholung und Entspannung hast du in Erding den (riesigen) Sauna/Spabereich. Ich vermute, den hast du nicht gesehen.
Der ist aber auch recht voll, wenn auch nicht so voll wie das restliche Bad.

Erding geht eigentlich nur unter der Woche (keine Ferien freilich), wenn alle anderen arbeiten müssen.
Und aufpassen dass bei den Schluchtenscheißern kein Feiertag ist! :D

Dadi
2017-08-29, 17:37:02
Huch, wurdest Du entlassen?

Meinen besten Freund vergesse ich nie.
Gute Fahrt

Florida Man
2017-08-29, 18:48:34
Ach, wie lieb von Dir. Danke!