PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Münzen - wo wird man diese zu nem fairen Preis los?


Haarmann
2017-08-14, 08:19:59
Also ich hab mal einige Münzen aufn Scanner gekloppt und nachgesehen, was es denn alles so ist.
Ich bin definitiv kein Sammler und hänge nicht an den Teilen. Die Einheimischen werd ich problemlos los - wobei ich uU die Wertvollste behielte.

So wie es aussieht sind die bayrischen Münzen offensichtlich was wert.

Die Gedenkmünzen bringen wohl dann weniger, da es offenbar viele von gibt.

Bei den Bayern könnte es sich jedoch durchaus lohnen - da dürfte es immerhin dreistellig werden.

Nur wie wird man diese aus der Schweiz los - das ist die Frage.

[dzp]Viper
2017-08-14, 09:12:42
Meine Erfahrung nach schätzt man den Wert solcher Münzen oftmals viel zu hoch ein.

Die meisten Münzen sind nur was wert wenn sie in einem 1a Zustand sind (also fast neuwertig, ohne Kratzer, ohne Abnutzungsspuren, ..).

Ich habe von meinem Uropa Münzen von 1820-1860 hier. Die sind in einem guten Zustand aber selbst die sind pro Stück gerade mal 2-10€ Wert. Wären sie in einem perfekten Zustand wären Sie locker 100€ und mehr Wert. Aber so gut wie niemand, außer Experten, bewahren solche Münzen so auf, dass sie eben nicht leiden.

Was du probieren kannst ist Ebay. Dort wird man so was eigentlich gut los. Aber sei nicht enttäuscht wenn es weit weniger wird als du dachtest.

Haarmann
2017-08-14, 10:50:39
[dzp]Viper

Für einige einheimische Münzen liegt ein konkretes Angebot eines Experten vor. Das Angebot für die Münze ist sehr hoch, völlig unerwartet hoch, wenn ich mit einem Katalog aus dem Netz vergleiche. Zudem ist es die wohl wertvollste Münze (4 stellig).

Die bayrischen, die ich auf die Schnelle fand, sind drestellig und nicht besser erhalten.

Geht zB um den Friedenstaler da zB - verglichen mir dem da Unten ist der bei mir um Dimensionen gleichmässiger.

https://www.ma-shops.de/olding/item.php5?id=277984

Ich meine mit dem Preis könnt ich sehr gut leben ;).

Hellspinder
2017-08-15, 08:35:29
Ich würde die Münzen in den passenden Vogelkäfig werfen und gegen Steroide, einen Stabilisator, oder eine 45er Magnum eintauschen.

[dzp]Viper
2017-08-15, 10:24:02
[dzp]Viper

Für einige einheimische Münzen liegt ein konkretes Angebot eines Experten vor. Das Angebot für die Münze ist sehr hoch, völlig unerwartet hoch, wenn ich mit einem Katalog aus dem Netz vergleiche. Zudem ist es die wohl wertvollste Münze (4 stellig).

Die bayrischen, die ich auf die Schnelle fand, sind drestellig und nicht besser erhalten.

Geht zB um den Friedenstaler da zB - verglichen mir dem da Unten ist der bei mir um Dimensionen gleichmässiger.

https://www.ma-shops.de/olding/item.php5?id=277984

Ich meine mit dem Preis könnt ich sehr gut leben ;).
Oh das ist dann wirklich mal ein Fund. Gratulation!