PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 HDDs am Raid und ne Platte am IDE ???


Zitrone
2001-04-30, 00:23:33
Geht das ohne Probleme ? Dann könnte ich meine 307045 weiter zur Datenablage nutzen. Wie stelle ich das am Besten an ???

Thowe
2001-04-30, 00:44:21
Ist überhaupt kein Problem, mach ich auch so. Der Raid meldet sich als SCSI-Controller, heisst einfach im BIOS als erstes Bootdevice SCSI einstellen.

Wenn die HD45 nicht per BIOS angemeldet wird, wird der Treiber von Windows benutzt um die anzusprechen, d.h. das Problem das die sich zwischen Laufwerkbuchstaben schiebt ist somit nicht gegeben. Die Platte wird dann einfach Laufwerksbuchstabentechnisch ans Ende gehängt.

Ich benutze meine 40HD hauptsächlich zum Backup der wichtigen Daten, dabei ist die Struktur der Partitionen genau so angelegt wie bei den beiden 45@90 Stripset, d.h. die gleichen Partitionen vorhanden nur halt kleiner. So habe ich dann ein Notfallsystem falls mal das Stripeset verrecken sollte oder aber für diverse Tests um nicht die Originaldaten zu gefährden.

Zitrone
2001-05-01, 04:24:38
Also, sagen wir 2 Maxtor 30GB an den Raid (als Master und Slave an einem der beiden Onboard-Ports ???)

IDE 1 als Master DVD, Slave die IBM 307045
IDE 2 als Master Brenner

Raid in 4 Partionen (C/D/E/F)

Wie verteilen sich dann die anderen Laufwerke ??? Oder wie wäre es sinnvoll ???

StefanV
2001-05-01, 09:06:48
Also ich mach gerne 2GByte Partionen für die OS (außer Linux, da nehme ich 4GB...)

Den Rest dann für eine Große Partion für Spiele...

Wenn du W2k und W9x hast, dann bietet es sich an 2 große Parionen anzulegen,

Die anderen Laufwerke ordnen sich bei den 16bit Windoods normal dahinter ein...

Bei Windoof2k kann es schon mal vorkommen, daß das CD-ROM in der mitte liegt...

Thowe
2001-05-01, 13:41:06
An Primary onBoard die IBM Platte
An Secondary onBoard das DVD als Master und der Brenner als Slave

An Raid-1 erste Platte als Master
An Raid-2 zweite Platte als Master

Das ergibt die beste Performance für alle Komponenten und die wenigsten Fehlerquellen, vor allem Ruckler bei DVD.

Je nachdem ob Win98, W2K oder beides: zwei kleine Partitionen (3GB oder so) für die Betriebssysteme, Rest für Programme, Spiele, Daten usw. Dann kann man bei Bedarf ruhig mal format c: eingeben ...

Ich persönlich mache mir immer noch eine 2GB Partition als LW D: für Temp Ordner, Auslagerungsdatei, Temp.Inet-Files. Das hat den Vorteil das Windows sich nicht so aufbläht. Wenn das Laufwerk zu voll wird formatiert man es einfach, man sollte aber nicht vergessen den Temp Ordner wieder anzulegen. Ich mache das in der Autoexec.bat wie folgt:

MD D:\TEMP
SET TEMP=D:\TEMP
SET TMP=D:\TEMP

Das die Auslagerungsdatei auf einen anderen Laufwerk liegt hat auch den Vorteil das man den Windows-Ordner direkt kopieren kann. Als Sicherheitskopie oder für Multi-Boot Möglichkeit, das könnte dann wie folgt aussehen:


CONFIG.SYS:

[menu]
menuitem=win1,Windows TEST-Version zum vollm?llen
menuitem=win2,Windows echte Version - Sauber bleiben
menuitem=win3,Sparversion zum testen
[common]
device=c:\service\devices\kbd.sys
[win1]
[win2]
[win3]


AUTOEXEC.BAT:

@echo off
smartdrv
md d:\temp
set temp=d:\temp
set tmp=d:\temp
ren win98 win1
ren win98 win2
ren win98 win3
if "%config%"=="win1" goto win1
if "%config%"=="win2" goto win2
if "%config%"=="win3" goto win3
goto ende
:win1
ren win1 win98
goto ende
:win2
ren win2 win98
goto ende
:win3
ren win3 win98
goto ende
:ende


Das Ganze lässt sich auch wesentlich kürzer gestallten, aber dann fehlt die Möglichkeit Treiber per Autoexec für DOS vernüftig einzubinden - innerhalb der Sektionen.

Wenn man dann noch mehr Versionen braucht, läßt sich das bequem erweitern, z.B.:

Win4, Grafiktest mit Nvidia
Win5, Grafiktest mit Radeon

u.s.w. so mache ich das wenn ich diverse Grafikkarten teste.

Zitrone
2001-05-01, 13:49:01
Okay, aber dann kann ich mir On the Fly-Kopien abschminken, aber halb so wild. Die vier Partionen waren auch sehr ähnlich von mir gedacht und das praktiziere ich auch schon eine Weile in der Form (C=Win98-Treiber, D=Dateien (swp & temp), E=Programme (Software) und F=Datensicherung).

Welche Rolle spielt die Clustergröße beim Raid ???

Thowe
2001-05-01, 14:13:25
Auf Standardwerte lassen, auch wenn es viele gibt die was anderes behaupten. Es sei denn du nutzt dein Rechner zu 99% für Videobearbeitung ...