PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist der beste Noise Canceling Kopfhörer?


Isogul
2017-08-14, 13:28:04
Hallo Leute!

Gibt es irgendwie mal einen Vergleichstest oder hat jemand von euch das mal ausprobiert?
Mir gehts ums reine Noise Canceling, also welcher Hersteller den besten Algorythmus hat, nicht um den Klang der Kopfhörer ansich!!
Ich würde den gerne missbrauchen um an lauten und unruhigen Orten hier nach dem Aufsetzen den aktiven Schallschutz auszunutzen.

Die von Sony sind schon gut, das eine teure Modell kostet ja aber so um die 300. Nun wäre die Frage ob die billigeren Modelle auch genauso gut sind?
AKG hatte ein neuen angekündigt für die nächsten Wochen!
Von Bose hatte ich mir mal welche angehört im Preisbereich über 100 euro, die waren mir aber zu schlecht!

RaumKraehe
2017-08-14, 13:45:33
Grundsätzlich gibt es keine die Totale Stille produzieren. Sie funktionieren alle recht gut im unteren Frequenzbereich. Also Brummtöne usw. Alles was in die Höhen geht wird nicht wirklich gefiltert.

Ich habe TaoTronics in Ear für 30,- mit Noise Canncelling und war wirklich überrascht als ich das erste mal damit im Flugzeug saß. An gemacht und peng -> Ruhe. Das ganze Dröhnen war weg. Und das bei dem Preis. Wow. Menschliche Gespräche konnte man, wenn auch abgeschwächt immer noch wahrnehmen.

Ich denke aufgrund der Physik geht das auch nicht wirklich anders.

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Iceman346
2017-08-14, 14:04:42
Ich habe den günstigeren Sony MDR-ZX770BN im Einsatz, allerdings leider keinen Vergleich. Meine Erfahrung ist aber ähnlich wie die von RaumKraehe, wieviele Geräusche weggefiltert werden ist wirklich beeindruckend.

Ich pendle morgens mit Bahn und Straßenbahn zur Arbeit und das Rauschen/Schienengeräusche etc. ist quasi weg.

ottoman
2017-08-14, 15:06:07
Bei Golem gab es mal einen Test: https://www.golem.de/news/anc-kopfhoerer-im-praxistest-mit-der-schnoeseltaste-seine-ruhe-finden-1612-125072.html

Malachi
2017-08-14, 15:20:28
Nun wäre die Frage ob die billigeren Modelle auch genauso gut sind?


Nein.
Wollte mir zunächst auch den 770 schön reden, aber das kann man nicht wirklich als NC bezeichnen.
Bose QC35 und Sony MDR-1000X arbeiten beide auf hohem Niveau. Der Klang ist geschmacksache. Kenne beide sehr gut. Den Bose hat mein Vater, der Sony gehört mir. :)
Müsste ich Punkte für den Tragekomfort vergeben, würde ich dem Bose 10 und dem Sony 9 Punkte geben. Beim Klang gefällt mir der Sony aber besser, was schließlich das Zünglein an der Waage war.

Niall
2017-08-14, 15:28:54
Ich besitze den Sony STR 100ABN (https://www.sony.de/electronics/kopfband-kopfhoerer/mdr-100abn) und das Noise Canceling funktioniert recht ordentlich. Fahre alle zwei Wochen mehrere Stunden mit der Bahn (RB und IC/EC). Wenn keine Musik läuft kann man Stimmen hören, allerdings recht "hell" und (für mich) nicht störend. Das tiefe Rattern und Wummern der Bahn/Waggons wird ordentlich weggefiltert. Sobald man Musik oder gesprochene Inhalte hört, ist man quasi "raus" aus der Welt. :)

Alles wird nicht rausgefiltert, aber schon recht viel und das ordentlich.
Dass die Umwelt ins canceling mit einbezogen wird erkennt man übrigens recht gut daran, wenn der Zug plötzlich in einen Tunnel knallt und sich das Teil erst wieder zwei Sekunden auf die geänderte Umgebung einstellen muss. Hat mich beim ersten Mal total verwirrt. :freak:

Auch wenn Dir der Klang nicht so wichtig ist: Der Klang ist wirklich großartig. Schön neutral, genug "Wumms" wenn er muss, kristallklare Höhen und recht saubere Mitten. Es werden auch alle aktuellen Codecs angeboten, somit erreichst Du sowohl mit Apples iOS/macOS, Googles Android und Sonys Geräten maximale Soundqualität. :D

Isogul
2017-08-14, 17:07:02
Genau, der Sony MDR-1000X ging realtiv gut, wenn ich aber in dem Golem Test lese das der sich dauernd abschaltet und erst beim 3. mal anbleibt und eben Windgeräusche nicht so gut gefiltert werden ist das wieder doofer!^^
Gibts wenn das Level von Sonys NC auch in den etwas billigeren?
Oder ich warte nochmal den AKG ab, der liegt auch bei 300 euro, muß nochmal raussuchen welches Modell!

RaumKraehe
2017-08-14, 17:16:26
Alles wird nicht rausgefiltert, aber schon recht viel und das ordentlich.
Dass die Umwelt in's canceling mit einbezogen wird erkennt man übrigens recht gut daran, wenn der Zug plötzlich in einen Tunnel knallt und sich das Teil erst wieder zwei Sekunden auf die geänderte Umgebung einstellen muss. Hat mich beim ersten Mal total verwirrt. :freak:



Das finde ich sehr komisch. Die KHs machen ja nichts weiter als die Umgebungsgeräusche als invertierte Welle in das Signal zu mischen. Da kann sich nicht 2 Sekunden lang auf die Umgebungen einstellen. Das ganze muss in Echtzeit passieren sonst würde es nicht funktionieren. Zumindest bei meinen KHs passiert sowas definitiv nicht.

Niall
2017-08-14, 17:48:45
Das finde ich sehr komisch. Die KHs machen ja nichts weiter als die Umgebungsgeräusche als invertierte Welle in das Signal zu mischen. Da kann sich nicht 2 Sekunden lang auf die Umgebungen einstellen. Das ganze muss in Echtzeit passieren sonst würde es nicht funktionieren. Zumindest bei meinen KHs passiert sowas definitiv nicht.

Keine Ahnung, soweit geht mein Wissen über die eingesetzte Technologie nicht.
Wenn der Zug in einen Tunnel fährt oder ein Zug vorbeiknallt macht es immer kurz »whiuwrooomphasingpulsier« irgendwann hat es sich dann wieder eingeregelt. Sorry, kann das Geräusch gerade nicht sauber umschreiben. :D

Niall
2017-08-14, 17:51:27
Genau, der Sony MDR-1000X ging realtiv gut, wenn ich aber in dem Golem Test lese das der sich dauernd abschaltet und erst beim 3. mal anbleibt und eben Windgeräusche nicht so gut gefiltert werden ist das wieder doofer!^^
Gibts wenn das Level von Sonys NC auch in den etwas billigeren?
Oder ich warte nochmal den AKG ab, der liegt auch bei 300 euro, muß nochmal raussuchen welches Modell!

Das NC des 100ABN ist meines Wissens nach das Gleiche und er ist günstiger. Ist bisher auch brav angeblieben*– außer man entfernt sich mit der Bluetooth Quelle über eine längere Zeit aus der Umgebung, dann geht er aus. Soll er aber ja auch. :)

Isogul
2017-08-15, 16:26:25
Endweder kommt von dem ein Update oder so:

https://www.amazon.de/AKG-N60NC-Leistungsstarker-3D-Faltbarer-Ger%C3%A4uschunterdr%C3%BCckung/dp/B015HDS5TC

FlashBFE
2017-08-15, 20:10:55
Da meine Frau auch solche Kopfhörer mag, haben wir ebenfalls schon einige getestet und viele Testberichte gelesen. Die eigentliche Geräuschunterdrückung kann immer noch Bose (QuietComfort) am besten. Wir haben noch das etwas ältere Modell QC15 und das ist super und vor allem mit gutem Langzeit-Tragekomfort. Der Parrot Zik war etwas schlechter, aber vor allem im Tragekomfort wesentlich schlechter (viel zu schwer).

Aber: Die aktuellen Bose QuietComfort haben einige Nachteile im Vergleich zur starken Konkurrenz. Sehr basslastig (wer es mag, ok), kein AptX im Bluetooth und dann auch noch Verbindung zur Cloud. Ich würde also höchstens noch das kabelgebundene Modell nehmen.

Nach vielem aktuellen Probehören und -tragen auf der Suche nach einem aktuellen Bluetooth-Modell haben wir eindeutig den Sennheiser PXC 550 Wireless als Sieger erkannt. Tragekomfort super, Geräuschunterdrückung kaum ein Unterschied zu Bose hörbar, BT mit AptX, ausgewogener Klang.

Isogul
2017-08-15, 22:49:24
Klingt auch wieder ganz gut, liegt aber preislich dann fast mit dem Sony Topmodell gleichauf, wäre wieder die Frage welcher von beiden ist im NC besser, sind die Bose da wirklich überzeugender?
Problem, kaum wer in den Elektronik Läden hat sowas mal da zum testen!

Morale
2017-08-15, 23:10:55
Endweder kommt von dem ein Update oder so:

https://www.amazon.de/AKG-N60NC-Leistungsstarker-3D-Faltbarer-Ger%C3%A4uschunterdr%C3%BCckung/dp/B015HDS5TC
Den habe ich auch, kann ich nur empfehlen.
Hab aber natürlich keinen Vergleich zu anderen NC Kopfhörern, aber im Flugzeug ist er ein Segen.

PS:
Das Update ist der in Wireless:
http://de.akg.com/wireless/N60NC+BT.html?ref=hpbannerN60NCBT
Allerdings ganz schöner Aufpreis für Wireless, mir wäre das zu viel.

Isogul
2017-08-16, 00:36:12
Alles klar, also nix neues! Den ganzen Funkkram brauch ich n icht! Na da muß ich mich ja mal bald entscheiden!

MooN
2017-08-16, 09:42:25
Ich habe etwa zum Jahreswechsel das Modell Panasonic RP-HC800-E für ~115€ gekauft, nachdem der u.a. bei areadvd (http://www.areadvd.de/tests/test-panasonic-over-ear-kopfhoerer-rp-hc800-mit-aktiver-geraeuschunterdrueckung-idealer-reisebegleiter-mit-40-stunden-batterielaufzeit/) auch im Vergleich zu AKG, Bose und Teufel gut abgeschnitten hat.

Isogul
2017-08-16, 10:18:38
Cool, auch nochmal interessanter Tipp,vorallem nur Kabelmodus, mehr brauch ich nicht! Leider wurde im Test als Fazit nun nicht erwähnt, welcher von den Modellen nun das bessere NC hat, vielleicht unterscheiden die sich ja eh kaum darin!?

RaumKraehe
2017-08-16, 10:39:54
Aus meiner Sicht ist es schwierig eine Bewertung abzugeben den das NC ist auch eine recht subjetive Geschichte. Bis du älter und das hören im oberen Frequenzbereich ist es schon etwas eingeschränkt wirst du NC Kopfhörer eben auch anders empfinden.

Grundsätzlich frage ich mich bei solchen hochpreisigen Produkten wie Bose BT Kopfhören, die ohne AptX daherkommen eigentlich eher: Wen wollen die hier verarschen? Das sind vollkommen überteuerte Produkte.

FlashBFE
2017-08-17, 16:21:01
Klingt auch wieder ganz gut, liegt aber preislich dann fast mit dem Sony Topmodell gleichauf, wäre wieder die Frage welcher von beiden ist im NC besser, sind die Bose da wirklich überzeugender?
Problem, kaum wer in den Elektronik Läden hat sowas mal da zum testen!
Witzigerweise waren wir zuletzt in einem Mediamarkt und da gab es sowohl die NC-Modelle von Sennheiser, Sony und Bose als auch viel Gerümpel (Beats und so). Kopfhörer sind immer noch billig genug, um sich viele davon in die Ausstellung zu legen. Dafür gab es kein 5m Kaltgerätekabel und einer der Verkäufer musste ernsthaft erstmal einen Kollegen fragen, was das überhaupt ist und ein zweiter wollte mir weismachen, dass es sowas in der Länge generell nicht gibt. :freak:

Grundsätzlich frage ich mich bei solchen hochpreisigen Produkten wie Bose BT Kopfhören, die ohne AptX daherkommen eigentlich eher: Wen wollen die hier verarschen? Das sind vollkommen überteuerte Produkte. Das sehe ich zwar genauso, aber die Verarbeitungsqualität ist schon echt gut. Ich habe vor einer Weile ein Bose-Kabel auf einen anderen Stecker umgelötet und gestaunt, als ich das von innen gesehen habe: Einzeln belackte ungebündelte Litzen gemischt mit Kunststofffasern als Knickschutz. Das Kabel hält vermutlich ewig. Die Preise kommen auch aus einer Zeit, als Bose noch quasi unangefochten bei NC war. Mittlerweile ist die Konkurrenz eben besser, aber nicht unbedingt billiger.

Malachi
2017-08-21, 16:29:17
Ich sag's nochmal: Der MDR-1000X ist quasi die Eierlegendewollmilchsau.
APTX und AAC in einem Gerät.
Und die Gestensteuerung an der rechten Ohrmuschel funktioniert richtig gut.

In den stand by geht der Sony nur, wenn eine Zeit lang kein Signal kommt. Ein plötzliches Ausschalten während des musikhörens passierte bei meinem nie.

Lieber ein paar Wochen weiter sparen, als einen unglücklichen 100,- NC Hörer zu kaufen.

Niall
2017-08-21, 19:30:54
Ich sag's nochmal: Der MDR-1000X ist quasi die Eierlegendewollmilchsau.
APTX und AAC in einem Gerät.

In den stand by geht der Sony nur, wenn eine Zeit lang kein Signal kommt. Ein plötzliches Ausschalten während des musikhörens passierte bei meinem nie.
.

Oder eben den STR 100 ABN wenn man noch ein paar Euro sparen will, die Gestensteuerung nicht braucht, auf den Rest aber nicht verzichten will. :D

sun-man
2017-11-21, 16:04:35
Ich hab den Thread nicht vergessen ;). Ich hab mir heute im Warehouse die 100ABN für 148€ geholt. Wird mein kleines Weihnachten. Danke für den Tipp im Thread