PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Add Blocker ohne whitelist


Platos
2017-08-15, 00:04:27
Also es geht um eine Macbook (das von einer Freundin). Und sie hat den AdBlock Plus und hat (seit heute) wieder Werbung trotz eingeschaltetem Add Blocker. Dieser hat ja Whitelisten, die man nicht ausschalten kann und da ich mich mit Mac bzw. Safari nicht auskenne, wäre es sehr hilfreich, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Ich habe bis jetzt von Adguard, 1Blocker gelesen. Es soll natürlich nichts kosten und da meine Freundin ein Angsthase ist, soll es auch nicht irgendwie über den Terminal oder ähnliches installiert werden müssen. Also muss es per Safari oder Appstore installierbar sein :D

UBlock kann man, so viel ich weiss, nicht direkt über Safari oder dem App Store herunterladen sondern nur "selbst" installieren, oder ? Ich habe selbst kein Safari.

Habt ihr einen guten, der keine Whitelist hat und auch wirklich alle Werbung blockiert ? Natürlich gratis, aber das sollte klar sein.

Ps. Nicht sowas wie NoScript wo man manuell dann mühsam bei jeder Webseite einstellen muss, welche Skripts erlaubt werden sollen, damit die Webseite läuft.

lumines
2017-08-15, 00:08:18
Wipr (http://www.giorgiocalderolla.com/wipr.html) ist ganz in Ordnung und basiert auch auf der nativen Content Blocking API von Safari. Benutzt auch die Easylist wie AdBlock Plus. Die Whitelist bei AdBlock Plus sollte man aber auch ausschalten können.

Komplett wird nie geblockt, kann auch gar nicht. Die Listen werden von Leuten in ihrer Freizeit gepflegt.

Platos
2017-08-15, 00:44:29
Ok, danke, ich werds mir mal ansehen. Hat dieser denn auch eine Whitelist ?

Und ich habe gedacht, das geht seit seit einer Weile nicht mehr (habe es zumindest in irgend einem Forum gelesen, aber nicht ausprobiert, heisst natürlich nichts).

Aber habe gelesen, dass Ad Block Plus für Geld Werbung einblenden lässt. Ob das stimmt, weiss ich nicht.

derpinguin
2017-08-15, 09:24:54
Ublock nehmen. Einfach, schlank, schnell und die Werbung ist zuverlässig weg.

nalye
2017-08-15, 09:28:32
uBlock Origin und Disconnect - hervorragende Kombination

Platos
2017-08-15, 11:22:46
Wie genau kann man den denn installieren ? Wie gesagt, ich habe kein Safari, kann nicht nachschauen.

derpinguin
2017-08-15, 11:53:44
So wie bei jedem Browser Plugins installiert werden.
In den Plugin Bereich gehen, Programm auswählen, installieren klicken.
Ist im Menü zu finden.

Platos
2017-08-15, 12:30:40
Ok, ich dachte eben, bei Ublock geht das nicht in Safari und man muss sich das sonst irgendwo her ziehen.

lumines
2017-08-15, 13:21:34
In uBlock kann man übrigens auch direkt die Filterlisten von Disconnect aktivieren. Dafür braucht man nicht zwangsläufig einen zweiten Blocker.

uBlock für Safari scheint übrigens nie einen stabilen Zustand erreicht zu haben. Nach dem Repo auf GitHub zu urteilen ist das nach wie vor eine Beta. Außerdem benutzt es nicht die effizientere Content Blocking API von Safari.

Das ist jetzt aber auch sehr Safari-spezifisch. Bei anderen Browsern würde ich immer uBlock Origin bevorzugen, aber uBlock für Safari wurde nie vom eigentlichen Entwickler (gorhill) betreut. Das muss nicht per se schlecht sein, aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass uBlock für Safari wahrscheinlich nicht ganz so gut gepflegt wird wie die anderen Versionen. uBlock gibt einem sehr viel mehr Optionen, was die Blocker basierend auf der Content Blocking API wahrscheinlich nicht bieten können. Muss man natürlich selbst abwägen, was einem wichtiger ist. Im Fall des TEs würde ich aber im Zweifelsfall die simplere Option nehmen.

Gast
2017-08-15, 14:22:14
uBlock Origin gibt es direkt bei Apple für den Safari: https://safari-extensions.apple.com/details/?id=com.el1t.uBlock-8782JU4WM4

Platos
2017-08-15, 14:30:38
Ja eben, habe also doch richtig in Erinnerung, dass da be iSafari irgendwas nicht richtig läuft bzw. so eine Art "experimentelle" Version ist.

Dann nehme ich doch das, was du da empfohlen hast.

Platos
2017-08-15, 21:30:04
Problem hat sich leider nicht gelöst. Werbungen poppen trotzdem noch auf.

Weder Wipr, Ublock noch sonst ein Blocker, den ich ausprobier habe, hat was gebracht bzw. nicht genug. Wäre also um Rat froh, was da noch zu machen ist.

Das komische ist ja auch, dass ich uBlock habe und bei der Freundin hat uBlock für die genau gleichen Webseiten nicht gereicht (auch wenn ich kein Noscript habe).

Und das 2. ist noch, dass es bei ihr vor ein paar Tagen funktioniert hat. Keine Werbung und nichts. Auch sind die Blocker aktuell und keine Whitelisten sind drinn (bei Adblock Plus z.B ist das standartmässig eingestellt, aber abwählbar).

Ich mache das sonst eigentlich nicht, aber anscheinend blockt uBlock genau das, was Wipr nicht blockt und umgekehrt. Und Adblock Plus blockt dann noch das, wass die beiden nicht blocken. Heisst, ich habe bei ihr jetzt Wipr, uBlock und Ad Block Plus installiert. Ich weiss, das ist alles andere als eine sinnvolle Lösung, aber es ist nur temporär, da so die Werbung wirklich komplett geblockt wird.

Aber was kann man da noch machen ? Ich gehe selbst mal einfach davon aus, dass sie sich irgend etwas reingezogen hat, was jetzt den Blocker stört oder selbst Werbung aussendet. Was auch immer. Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass es am Blocker liegt. Wird wohl Schadsoftware sein. Aber was kann man da bei einem Mac so machen (abgesehen von neu aufsetzen)? Ich kenne mich bei Mac garnicht aus.

lumines
2017-08-15, 22:55:07
Aber was kann man da noch machen ? Ich gehe selbst mal einfach davon aus, dass sie sich irgend etwas reingezogen hat, was jetzt den Blocker stört oder selbst Werbung aussendet. Was auch immer. Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass es am Blocker liegt. Wird wohl Schadsoftware sein. Aber was kann man da bei einem Mac so machen (abgesehen von neu aufsetzen)? Ich kenne mich bei Mac garnicht aus.

Wird wahrscheinlich eher daran liegen, dass die Listen nie perfekt sind. Du kannst in uBlock jedenfalls auch weitere als die Standardlisten aktivieren.

Wenn du denkst, dass irgendwelche seltsamen Verbindungen eingegangen werden, würde ich das mit z.B. Wireshark prüfen. Damit kannst du den Traffic mitschneiden und angucken. Ansonsten kannst du nur spekulieren.

DELIUS
2017-08-15, 23:29:27
Vorab, ich habe keine Ahnung von MacOS.

Ich vermute ihr habt einen Mix aus Mac´s, Windows und/oder Android Clients im Netz.

Google mal nach "pi-hole". Dachte anfangs, dass wäre nur was für Freaks die sich was zusammenfrickeln.
Nein, so schlimm ist das nicht. Nicht kostenlos aber für kleines Geld und bei unterschiedlichen Systemen durchaus wirksam.

derpinguin
2017-08-16, 00:40:34
Bei mir filtert uBlock alles raus. Irgendwas machst du falsch. Und da ist auch nichts instabil.
uBlock 0.9.5.2, Safari Version 10.1.2 (12603.3.8), macOS Sierra 10.12.6

lumines
2017-08-16, 01:03:14
Heisst, ich habe bei ihr jetzt Wipr, uBlock und Ad Block Plus installiert. Ich weiss, das ist alles andere als eine sinnvolle Lösung, aber es ist nur temporär, da so die Werbung wirklich komplett geblockt wird.

Bei den meisten Browsern funktioniert übrigens entweder nur der erste oder zuletzt installierte Blocker. Hört sich für mich daher eher nach Placebo an.

Platos
2017-08-16, 01:41:29
Bei mir filtert uBlock alles raus. Irgendwas machst du falsch. Und da ist auch nichts instabil.
uBlock 0.9.5.2, Safari Version 10.1.2 (12603.3.8), macOS Sierra 10.12.6

Ja, bei mir ja auch. Ich habe ja selbst uBlock. Und ich glaube einfach, ihr System ist infiziert mit irgend einem mist.


Bei den meisten Browsern funktioniert übrigens entweder nur der erste oder zuletzt installierte Blocker. Hört sich für mich daher eher nach Placebo an.

Naja, ich habe das aber wirklich getestet. Das kann aber schon sein, ja. Ich habe mit Blocker a bei Webseite z Werbung gehabt, mit Blocker b aber nicht. Dafür mit Blocker B Werbung bei Webseite y usw. Wenn ich dann beide installiert hatte, waren beide Seiten werbefrei. Aber wie auch immer, das ist sowieso nur eine Temporäre Lösung.

Und ja, ich weiss, gaaanz alles kann man natürlich nie blocken. Aber ich habe mit ublock noch nie eine "dieser" Werbungen gesehen. Also ich meine von Streamingwebseiten, darum gehts. Wenns dann aber einfach so von Tag 1 auf 2 auf einmal Werbung schaltet, dann muss doch was an Schadsoftware reingeschlichen sein.

Und wie kann ich zusätzliche Listen bei uBlock aktivieren ? Also einfach in den Einstellungen meinst du oder zusätzliche herunterladen ?

Da es sich um eine Freundin und nicht um meine handelt, muss ich da dann wieder hin gehen und da will ich dann ein paar Ideen haben, wie ich vorgehen kann. Also was kann man bei einem Mac so machen ? Das Ding ist ja auch, das Schadware nicht immer aktiv sein muss 24h am Tag.

Also Wireshark mal und dazu vlt. auch noch die Aktivitätsanzeige Ist Wireshark gratis ? Es müsste alles gratis sein,weil ansonsten kann man gleich das ganze System neu aufsetzten, ist einfacher. Abgesehen von Antimalwarebytes fällt mir da nichts ein.

Habt ihr sonst noch ein Tipp oder ne Idee ? Weil ich habe dann dort nicht meinen PC und nur so ein kleinen Laptop und da kann ich nicht vernünftig recherchieren, also will ich schon vorher wissen, was ich machen soll

lumines
2017-08-16, 02:23:01
Wenns dann aber einfach so von Tag 1 auf 2 auf einmal Werbung schaltet, dann muss doch was an Schadsoftware reingeschlichen sein.

Dürfte über einen Browser-Exploit eher unwahrscheinlich sein, wenn sie ein halbwegs aktuelles macOS benutzt. Zusätzlich kann man unter macOS standardmäßig auch nur signierte Software installieren. Mal eben so einen Virus zu installieren ist da gar nicht so einfach, wenn das nicht ein sehr gezielter Angriff ist und wenn man nicht weiß, wie man die Signaturprüfung aushebelt.

Und wie kann ich zusätzliche Listen bei uBlock aktivieren ? Also einfach in den Einstellungen meinst du oder zusätzliche herunterladen ?

In den Einstellungen einfach bei den Listen, die man haben will, ein Häkchen machen.

Da es sich um eine Freundin und nicht um meine handelt, muss ich da dann wieder hin gehen und da will ich dann ein paar Ideen haben, wie ich vorgehen kann. Also was kann man bei einem Mac so machen ? Das Ding ist ja auch, das Schadware nicht immer aktiv sein muss 24h am Tag.

Im Grunde kannst und musst du nicht viel machen. Es gibt so wenig Schadsoftware für macOS, dass Apple die bisher problemlos in ihre Signaturdatenbank aufnehmen konnte und einfach Remote entfernt hat.

Also Wireshark mal und dazu vlt. auch noch die Aktivitätsanzeige Ist Wireshark gratis ? Es müsste alles gratis sein,weil ansonsten kann man gleich das ganze System neu aufsetzten, ist einfacher. Abgesehen von Antimalwarebytes fällt mir da nichts ein.

Die meisten Antivirenprogramme können am Mac übrigens nicht viel machen. Apple ist meistens schneller bei den Signaturen als Dritte und das System lässt sich sowieso nicht so einfach modifizieren. Siehe auch System Integrity Protection (https://support.apple.com/en-us/HT204899).

Ich würde deshalb ganz stark vermuten, dass da kein Schadcode drauf ist. Wireshark würde ich nur zum Prüfen nehmen.

Platos
2017-08-16, 22:28:01
Ok, dann nehmen wir jetzt einfach an, es ist keine Schadsoftware.

Aber an was kann es denn noch liegen ? Ich habe nämlich die verfügbaren Listen immer alle aktiviert. Demnach sollte es ja gehen. Vor allem weil ich ja genau den selben Blocker habe. Ich habe zwar Windows, aber das ändert ja nichts an den zu blockenden Werbe-Elemente. Die Blockliste sollte demnach die selbe sein und wenn es bei mir funktioniert, verstehe ich nicht, warum es bei ihr nicht funktioniert.

Und ja ich weiss, manche Werbungen kommen durch, aber ich habe den selben Blocker und nutze auch die genau gleiche Webseite und ich habe keine Werbung, sie shcon. Filter sind alle angewählt und aktualisiert habe ich sie auch schon.

lumines
2017-08-16, 22:36:44
Eventuell hat Safari einfach nicht die gleichen Schnittstellen zum Blocken. Ich hab das noch nie so genau verglichen, aber mindestens zwischen Firefox und Chrome gibt es bei uBlock schon ein paar Unterschiede. Könnte bei Safari noch einmal anders sein.

Platos
2017-08-16, 22:53:39
Hmm ok.

@Pinguin: Also wenn du sagst, bei dir wird alles gefilter... bist du auch mal auf Streamingseiten ect.? Nur um zu wissen, ob es bei dir geht. D.h sowas wie Vivo, Streamcloud, Openload.