Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryzen 1950X, Asus ROG Zenith Probleme [Achtung vor der Asus AI Suite]

(del)
2017-08-15, 00:54:08
Hallo.
Ich hatte ziemliche Probleme mit der Installation meines Ryzen 1950X auf dem Asus ROG Zenith Extreme Mainboard.
Erst hatte ich keine Neuinstallation von Windows gemacht (erstaunlicherweise musste ich Windows nicht neu aktivieren) und musste feststellen das die Performance in Spielen wirklich mehr als nur bescheiden war.
Auf meinem Notebook mit einer GTX 960M [Hauptrechner hat eine 1080Ti] liefen Spiele wie Everquest 2 und Star Trek Online mehr als 3 mal so gut von den FPS her.
Die sonstige Systemperformance war soweit ok.

Also installierte ich Windows neu inklusive aller Programme etc die ich so brauche, nur um festzustellen das die Performance in Spielen noch immer unterirdisch war.

Windows wieder neu installiert, Acronis True Image gekauft und nach jeder Installation eines Treibers oder eine Anwendung ein Backup gemacht um nach Ausschlussverfahren herauszufinden was die Ursache war.

Die Ursache ist [Update: Die Asus AI Suite]
Daher vorsicht an andere die diese Hardwarekombination in ihreren Rechnern haben, besser nicht die Asus AI Suite installieren.
Der Performanceverlust war schon sehr deutlich in Star Trek Online z.b gingen die FPS auf dem Earth Spacedock nicht über 30 hinaus. Ohne die Asus AI Suite sind es 100+.
Auch wenn man die Asus AI Suite deinstalliert bleibt das Problem bestehen.
Es konnte nur durch ein Einspielen eines Acronis Backups behoben werden.

Gast
2017-08-16, 10:38:08
Danke für die Info. Mein System kommt heute

AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz So.TR4 WOF
32GB (4x 8192MB) G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Quad Kit
ASRock X399 Taichi AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail

Könnte es evtl. nur am Asus Board liegen? Eigentlich bezweifel ich das ja, aber wer weis....