PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzhaus Raucher. Rauch aus dem Holz bekommen?


Goser
2017-08-15, 13:55:19
Gibt es Möglichkeiten aus einem Holzhaus den Zigarettenrauch eines Vormieters weitestgehend raus zu bekommen?

Das Haus wird für einen neu Bezug saniert. D.h. alle alten Möbel und Teppiche usw kommen raus.
Übrig bleibt nur das unbehandelte Holz (Wände, Decken,Boden usw.)

Würde ein Ozongerät helfen?
Wer von euch kennt sich mit so etwas aus?
oder welche Seite wäre eine gut Anlaufstelle für Infos?

x-force
2017-08-15, 15:30:29
ozon geht auf jeden fall, die frage ist, wie tief es ins holz vorgedrungen ist.
ist das holz sehr offenporig/gespalten, oder hat es eher eine glatte oberfläche?
könnte sein, daß sich dann später bei erwärmung durch starke sonne wieder etwas mief aus den tieferen schichten löst.
aber jetzt im sommer kann man vielleicht auch so das meiste rausholen, wenn das ozongerät einfach länger läuft.

ich würde mir so ein paar https://www.amazon.de/newgen-medicals-Hocheffektiver-Luftreiniger-Ionisator-Technik/dp/B004M3WS8S oder ähnlich, ich weiß jedenfalls daß der funktioniert, auch wenn er nicht als ozongerät beworben wird, holen und im haus verteilen und eine woche laufen lassen und jeden tag den metallauszug reinigen. alle zwei tage einmal durchzug lüften.
wenn du empfindlich bist, würde ich da nur mit luftanhalten oder frischluft rein.

Goser
2017-08-15, 20:55:23
Danke, also das Holz ist eher glatt.

Sollte man nicht eher zu einem Profigerät greifen? Ich kann mir nicht vorstellen das man mit so einem kleinen Teil genug Leistung für ein ~80 m² Haus hat.
Ich habe evtl an ein Mietgerät gedacht, oder langt auch ein 200€ Gerät?

https://www.amazon.de/dp/B01MG4RXT8/ref=twister_B01MPWOLIB?_encoding=UTF8&psc=1

https://www.erento.com/mieten/geraete_werkzeug/heizung_klima/geruchsneutralisation/

x-force
2017-08-15, 21:32:08
ich schrieb ja auch extra "ein paar", damit meinte ich mehr als 2 :D am besten pro raum einen.
das profigerät produziert wirklich ordentlich ozon, quasi der vorschlaghammer. gut ist es aber zumindest zwei durchgänge mit lüften zwischendurch zu machen.
wenn die 200 euro im budget sind, schlag zu.

ich denke bei nur einem gerät musst du gucken, wie du die luft im haus verteilst. ich glaube nicht, daß das mit den eingebauten lüftern über mehrere räume effizient ist.

Morale
2017-08-15, 22:05:37
Interessantes Thema, das hab ich dazu gefunden:
https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/warnung-vor-luftreinigern-mit-ozon-bzw-ozon-generatoren-zur-geruchsbeseitigung/
Scheinbar muss man da also extreme Vorsicht walten lassen.

Philipus II
2017-08-16, 00:11:47
Wenn man nicht selbst einzieht geht es weniger darum, die tatsächliche Schadstoffbelastung zu senken.

Andi_669
2017-08-16, 00:25:23
Interessantes Thema, das hab ich dazu gefunden:
https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/warnung-vor-luftreinigern-mit-ozon-bzw-ozon-generatoren-zur-geruchsbeseitigung/
Scheinbar muss man da also extreme Vorsicht walten lassen.
so wie ich das sehe geht es bei der Studie um die Reduzierung von aktuellen Rauch in der Luft,
hier kann man ja das Gerät laufen lassenden u. nur kurz zu einschalten u. dem nachfolgenden Lüften in den Raum gehen

Goser
2017-08-16, 14:33:54
Ist die Frage zieht das Ozon auch in s Holz ein?
Dann hätte man zwar einen weitestgehend Rauchfreien Raum der dann aber mit Ozon verseucht ist :ugly:

Ansonsten müsste man das Ozon ja quasi nach draußen umleiten, mit einem Schlauch o.ä.

x-force
2017-08-16, 17:15:48
Ist die Frage zieht das Ozon auch in s Holz ein?


nein

Unioner86
2017-08-18, 11:21:19
Wenn das über Jahre zugequalmt worden ist: keine Chance, da hilft nur eine Kernsanierung. Ergo bei einem Holzhaus: nur Abriss. Ein Nichtraucher würde dort niemals einziehen.

Mortalvision
2017-08-18, 11:39:46
Na klaro geht das Ozon! Du sollst ja während dessen nicht im Zimmer rauchen. Die Teile sind dafür da.

Zoroaster
2017-08-18, 12:24:08
Evtl funktioniert ein anfeuchten mit einer Wasser-Wodka Lösung? Normalerweise bekommt man damit Gerüche weg...

Exxtreme
2017-08-18, 12:41:05
Ist die Frage zieht das Ozon auch in s Holz ein?
Dann hätte man zwar einen weitestgehend Rauchfreien Raum der dann aber mit Ozon verseucht ist :ugly:

Ansonsten müsste man das Ozon ja quasi nach draußen umleiten, mit einem Schlauch o.ä.
Naja, Ozon ist instabil und zerfällt zu normalem Sauerstoff nach einiger Zeit. Ozon wirkt aber so ähnlich wie Chlor. Sprich, es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Schleimhäute reizen. Also wenn Ozon-Behandlung dann auf keinem Fall im Raum bleiben.

Cyphermaster
2017-08-18, 13:43:20
Gibt es Möglichkeiten aus einem Holzhaus den Zigarettenrauch eines Vormieters weitestgehend raus zu bekommen?Ozon ist im Endeffekt eine simple Sauerstoffbleiche, die die organischen Substanzen aus dem im Holz sitzenden Kondensat teilweise oxidiert und damit auch den Geruch mindert (wirklich 100% damit beseitigen ist kaum drin). Großer Nachteil: es wird ALLES gebleicht, d.h. Dinge wie Dichtschäume, Isolation usw. altern dadurch verstärkt, auch das Holz leidet (ähnlich wie Außenfassaden aus Holz). Und, was das härteste Limit ist: das Ozon wird nicht so viel schneller tief ins Holz wandern, als der Zigarettenrauch, weil das nur über die Poren im Holz passiert. Wenn es also ein intensiver Raucher war, der sehr, sehr lange die Bude eingeräuchert hat, dann ist eine schnelle Komplett-Sanierung nicht drin, weil die Substanzen tief eingedrungen sind (und wie schon geschrieben, ist dauerhafte Ozonierung für die Bewohner ungesund). Sobald aus den Poren über die Zeit übriges, nicht oxidiertes Material wieder nach außen wandert, das in der naturgemäß begrenzten Sanierungszeit mit dem Ozon nicht erwischt wurde, hat man wieder leichten Rauch-Geruch.

127.0.0.1
2017-08-18, 16:53:29
Wenn das ein wirklich starker Raucher war der die Bude ein Jahrzehnt oder länger extrem durchgeräuchert hat dann null Chance. Das wirst du immer riechen wenn du empfindlich bist. Die meisten gewöhnen sich irgendwann daran.