PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: NoScript-Alternative für Google Chrome


Platos
2017-08-15, 14:38:03
Ich suche eine Alternative für NoScript für Google Chrome. Habe mich nun nach einer Neuinstallation entschlossen, doch wieder so einen zu nutzen. Bei Firefox habe ich ja NoScript, aber bei Chrome gibts den ja nicht.

Da habe ich natürlich mal uMatrix probiert... ist ja auch super, block gut, sehr gründlich...zu gründlich und vor allem zu viele Klicks nötig, um dann mal eine Webseite endlich zum Laufen zu bringen.

Es ist ja z.B so, dass du da so endlos viel blockieren kannst, dass du eben genau so endlos klicken kannst, bis mal endlich alles geht. Bei No Script hat man ja, je nach Webseite, schon 10-20 Scripts. Bei uMatrix eher 4 Mal so viel zu aktivieren. Dazu finde ich die Darstellung noch miserabel und zum Teil muss man noch scrollen, weil das Fenster so klein und unübersichtlich ist.

Und manchmal funtkionierts dann doch nicht bei uMatrix, so dass ich dann den ganzen ausschalten muss, damit eine Webseite funktioniert usw. Das ist mir dann zu blöd und zwecklos, wenn ich ihn ausschalten muss, damit die Seite funktioniert.

Also kennt jemand eine alternative, bei dem dann nicht manche Webseiten nicht mehr funktionieren, obwohl man alles aktiviert hat ?

lumines
2017-08-15, 14:43:58
Dafür wird es keine Alternative geben. Einige Webseiten integrieren bewusst einige JavaScript-Skripte so, dass man nicht selektiv irgendetwas ausstellen kann. uMatrix bietet da einfach nur eine feinere Granularität als NoScript und wahrscheinlich aktivierst du unbewusst in NoScript Dinge, die du gar nicht haben willst.

Viel mehr außer JavaScript zu lernen und so besser zu verstehen, was du blocken kannst und was nicht, wird dir da nicht übrig bleiben.

Platos
2017-08-15, 15:18:37
Das ist ja mies.

Aber ich aktiviere einfach das, damit die Seite funktioniert, aber möglichst wenig.

Und ja, es gibt dann bei uMatrix einfach mehr zu aktivieren/blockieren und das ergibt mehr arbeit, selbst wenn man sich noch so gut auskennt mit JavaScript.

Aber mal schauen. Es gab mal Not Script, aber das gibt es anscheinend nicht mehr.

Gast
2017-08-15, 15:32:11
Nutze Chromium mit ScriptSafe bzw. ScriptBlock. Alternativen gibt es zu genuege :

https://chrome.google.com/webstore/detail/no-script-suite-lite/ahnanjpbkghcdgmlchbcfoiefnifjeni
https://chrome.google.com/webstore/detail/contentblockhelper/ahnpejopbfnjicblkhclaaefhblgkfpd
https://chrome.google.com/webstore/detail/script-defender/celgmkbkgakmkfboolifhbllkfiepcae
https://chrome.google.com/webstore/detail/script-click/eocpambiehlnlcelcmciakdpgkfhkpoh
https://chrome.google.com/webstore/detail/script-blocker-for-chrome/aakchmnmjneadkakfihibdbepehaflop
https://chrome.google.com/webstore/detail/scriptsafe/oiigbmnaadbkfbmpbfijlflahbdbdgdf

Platos
2017-08-15, 16:33:54
Falls du das noch siehst:

Kannst du mir bei einem Problem mit uMatrix helfen ? Das Problem ist, wenn ich im Browser über das Icon fahre, dann wird mir nicht alles angezeigt (jetzt weiss ich auch wieder, warum ich das damal deinstalliert habe).

ich sehe genau, wie rechts am Rand ein teil nicht angezeigt wird, da ist aber nirgends ein Balken um nach rechts zu scrollen. Nach unten und oben gehts, aber nach links und rechts nicht.

Weisst du, an was das liegt ?

Gast
2017-08-15, 17:13:27
Ich wuerde umatrix nur installieren, wenn man zu 100% damit auch umgehen kann bzw. wenn man alle seine urls *einzeln* entsprechend konfiguriert. Mir war das irgendwann zuviel des Guten > Scriptblock, blockiert alles per Default und einfached geht es glaube ich nicht.

http://imgur.com/0ZOlRHG

lumines
2017-08-15, 17:29:02
Ich habe uMatrix und NoScript ehrlich gesagt noch nie mit Chrome benutzt. Für meinen primären Browser reicht mir uBlock Origin aus. Die Filter sind sehr viel besser als alles, was ich jemals mit einem normalen Zeitaufwand beim normalen Surfen selbst hinbekommen würde.

Ehrlich gesagt sehe ich aber auch nicht so ganz den Nutzen. Sicherheitstechnisch gewinnt man dadurch bei Chromium / Chrome nicht viel. Für höhere Privatsphäre nimmt man besser das Tor Browser Bundle und stellt da alles auf sehr restriktiv.

Platos
2017-08-15, 19:38:38
Naja, es wird auf jeden Fall mehr geblockt, das merke ich zumindest bei mir. Und das passt mir gut.

Aber die Darstellung bei uMatrix war wohl falsch, weil ich meinen Brwoser auf 170% Grösse habe. uMatrix wird leider nur mit 150% Grösse richtig dargestellt. Aber das reicht mir eigentlich auch noch.

e.v.o
2017-08-21, 12:08:42
uMatrix (https://chrome.google.com/webstore/detail/umatrix/ogfcmafjalglgifnmanfmnieipoejdcf) in Verbindung mit uBlock Origin (https://chrome.google.com/webstore/detail/ublock-origin/cjpalhdlnbpafiamejdnhcphjbkeiagm) und uBlock Origin Extra (https://chrome.google.com/webstore/detail/ublock-origin-extra/pgdnlhfefecpicbbihgmbmffkjpaplco)

Kommt alles aus dem gleichen Haus. OpenSource. Ist pro Domain oder Global einstellbar.