PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX1070 - 15% weniger FPS mit Steam Inhome Streaming


Gecko_0815
2017-08-15, 15:59:58
Ich spiele The Witcher 3 (GOG Version) über Steam Inhome Streaming mit Einstellungen siehe Anhang auf dem Wohnzimmerfernseher. Soweit alles dufte, nur reproduzierbar habe ich im Wohnzimmer ca. 10 FPS weniger als auf dem PC. Der GPU Takt bleibt gleich bei 2050, der Speichertakt wird um ca. 150 auf 2000 reduziert. Die Leistungsaufnahme sinkt auch von ca. 190 Watt auf 170 Watt. Irgendwie scheint die 1070 bei Nutzung der Encodereinheit die GPU einzubremsen. Wie kann ich das vermeiden und am Fernseher die gleichen FPS wie am PC haben?

kruemelmonster
2017-08-15, 16:20:17
Schließ den Fernseher direkt an die 1070 an. Das Steam Streaming gibts halt nicht umsonst.

exxo
2017-08-15, 20:39:17
Falls du es noch nicht ausprobiert hast und eine Intel CPU mit iGPU benutzt, kannst die auch die integrierte QuickSync Funktionalität für das h.264 Encoding verwenden um die 1070 zu entlasten.

Gecko_0815
2017-08-17, 18:07:49
Schade, dass es nichts umsonst gibt. Ich hätte gedacht extra Hardware und so, Takt bleibt auch gleich ... Und im Internet hatte ich auch nichts zu weniger FPS gefunden.

Das ist dann wohl das Todesurteil für meinen i5-750 @ 3,6 GHz (der keine interne Grafik hat). Hat ja auch lange durchgehalten. Dann mach ich bald einen der beliebten Kaufberatungsfäden auf. Soll ich einen R7 1700, I7-8700K oder i7-7820X nehmen? :biggrin:
Wie viele Kerne brauch eigentlich Softwareencoding bei FHD @ 60 Hz?

Oder die Sparversion mit einem 15 m HDMI Kabel quer durch die Bude. Mal sehen.

Danke für die Antworten.

HisN
2017-08-17, 18:29:01
Du kannst Dein vRAM übertakten. Aber irgendwoher muss die Leistung für die Codierung ja kommen.
Auch wenn Du Shadowplay benutzt hast Du etwa 10% Verlust.
Damit musst Du wohl leben.

Wie kann ich das vermeiden und am Fernseher die gleichen FPS wie am PC haben?
Kommt auf den Matsch an, der rauskommen soll. Je besser es aussehen soll, desto mehr Kerne braucht es. Und da Video-Codierung sich sehr sehr gut parallelisieren lässt ...

Gecko_0815
2017-08-17, 18:51:11
VRam hatte ich wieder soweit übertaktet, wie der Rückgang war. Änderte so gut wie nichts. Der einzige Hinweis, das die Karte weniger arbeitet ist die Leistungsanzeige. 20 - 30 W weniger trotz aktiver Videoeinheit muss ja irgend etwas bewirken.

Danke für den Hinweis auf Shadowplay, das hätte ich als nächstes versucht.

Der Stream muss ja nicht stark komprimiert werden. Zur Zeit gehen bei Einstellung unlimitiert ca. 70 MBit über die Leitung. Bei Auto sind es nur 30 MBit und ich habe Banding. Die Frage ist halt, ob der 6 Kerner reicht oder es ein 8 Kerner sein muss. Und beim 8er die Entscheidung zwischen Zahnpasta und Lanedesaster oder Spieleschwäche und Spreicherinkompatibilität.

exxo
2017-08-18, 20:09:27
Spielschwäche?

Gecko_0815
2017-08-19, 13:34:10
Na die 10 - 20 FPS die immer zu den schnellsten Intel CPUs fehlen. Da dies aber immer im mehr als spielbaren Bereich ist, ist es für mich kein Thema. Und 6 Kerne scheinen nicht zu reichen, damit wird es ein R7.

exxo
2017-08-20, 20:14:12
Spielst du in 1280x1024?

:D