PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Kontaktlinsenthread


Niall
2017-08-15, 21:58:57
Hello 3DC,

da sich mit erwachtem Geek- /Nerdtum häufig eine Fehlsichtigkeit einschleicht – oder diese wenigstens »begünstigt« wird – würde mich einfach mal interessieren, wer von euch Kontaktlinsenträgern welche Art/Marke bevorzugt, bei welcher Fehlsichtigkeit und wie ihr die Hart– oder Glibberschalen pflegt.

Vielleicht kann mal so einfach mal Erfahrungen austauschen, interessanterweise ist das im Freundes- und Bekanntenkreis bei mir nie ein Thema. :D

Meine Wenigkeit ist beidseitig mit stagnierenden -8,0 Dpt. »gesegnet«. Immerhin hält es sich bei den Werten seit knapp 18 Jahren. :freak:

Früher verwendete ich die Air Optix, welche ich aber irgendwann nicht mehr vertrug, wodurch meine Augen in kürzester Zeit rot wurden und juckten.

Seitdem nutze ich seit Jahren die Biofinity und bin mit diesen auch recht zufrieden. Abends nehme ich sie raus und nutze zur Pflege und Desinfektion idR die bessere »All-In-One« Lösung aus dem dm, ohne dass es bisher zu irgendwelchen Reizungen oder Problemen kam. Abends nutze ich dann meine Brille. Lange kann ich diese nicht nutzen, da durch die Hornhautverkrümmung – welche dann natürlich durch die Gläser korrigiert wird – idR Kopfschmerzen folgen und diese erst nach ein paar Tagen Brille besser werden. Da gleiches Problem dann nach ein paar Tagen wieder mit den Kontaktlinsen einhergeht, nutze ich die Brille eher selten. :D

Und ihr so? Was ist denn so »Cutting Edge« im Kontaktlinsenbereich? Die Biofinity sind ja auch schon ein paar Jahre auf dem Markt. :)

Plutos
2017-08-15, 22:52:24
Ich kann mir nichts außer Tageslinsen mehr vorstellen. Bin als ehemaliger Air Optix Aqua-Träger von Daysoft Silk mehr als überzeugt.

maximum
2017-08-15, 23:08:34
Ich hab vor einigen Jahren fast alle Marken am Markt ausprobiert und bin bei den günstigen eyelike Monatslinsen hängen geblieben. IdR kein drücken, keine Rötungen. Vorsicht manchmal sind die 6er Packungen bei Amazon anders (schlechter) verarbeitet, hatte da schonmal drücken und gerissene Linsen. DM hat eyelike afaik als ihre Eigenmarke vor 1-2 Jahren umgelabelt. Vorher standen sie als eyelike im Regal. Als Flüssigkeit nutze ich die von dm. Immer mal im Wechsel die teurere/günstigere.
Trage Linsen seit 16 Jahren eigentlich jeden Tag. Augenarzt fand vor einiger Zeit, das alles bestens ist. Nehme sie immer abends raus und spüle sie nochmal ab vorm einsetzen früh.

k0nan
2017-08-16, 12:06:15
Jahrelang mit Focus Visitint Monatslinsen zu 100% zufrieden gewesen. Dann bei der letzten Linsenplatz.de Bestellung festgestellt, dass die wohl nicht mehr produziert werden und jetzt teste ich mal deren Eigenmarke aus. Die haben wohl einen Ticken mehr Durchmesser, ich bin gespannt.

BTW ich trage seit ~15 Jahren Linsen, aber hab nur -1 und -1.5 (kurzsichtig). Ich bilde mir ein, dass es sich nicht verschlechtert, weil ich beim regelmässigen Joggen immer ohne Linsen laufe und so die Augen 'trainiere'. Das hat mir damals, als ich zur Untersuchung in einer Uni war, der Dr. empfohlen und offensichtlich funzt es :wink:

/edit: Achso, grundsätzlich bin ich meeega dankbar für Kontaktlinsen und jeden Tag dankbar dafür, dass ich im Dienst, beim Kraftsport und Kicken keine Brille tragen muss. Das würde mir tierisch auf den Sack gehen :wink:

Plutos
2017-08-16, 12:40:15
Mit Focus Visitint bin ich z.B. bei längerem Tragen (12-16h) überhaupt nicht zurecht gekommen.

Lurelein
2017-08-16, 12:46:13
Trage nur Tageslinsen. Mit Monatslinsen hatte ich nur Probleme. Waren alle unbequem oder meine Augen haben schlecht auf die reagiert. Meine Werte sind -5 und -5,5.

Mr.Fency Pants
2017-08-16, 12:51:16
Nutze die Monatslinsen vom Rossmann, k.a. wie die Marke gerade heißt. Die billigen kratzen in den Augen, aber die teureren kann man teilweise auch noch 6 o der 7 Wochen tragen.

Wuzel
2017-08-16, 13:26:23
Ja, die Air Optix waren die Linsen.
Dann wurde der Laden aufgekauft und seit dem sind die nur noch Müll, Qualität unterirdisch.

Bin auch auf Biofinity umgestiegen, was will man auch machen.

Reinigen immer nur mit Peroxid - AoSept. Ist einfach noch immer das absolute Optimum.

Niall
2017-08-16, 13:51:07
Prima, dass sich hier so rege beteiligt wird. :)
Ich werde heute Abend mal für den anstehenden Urlaub die Dailies Total 1 testen. Gerade im Urlaub finde ich Eintageslinsen immer praktischer, da man das ganze Reinigungszeug nicht mitschleppen muss und wenn mal eine beim schwimmen/ schnorcheln/ in den Wellen verloren geht, hat man immer noch vergleichsweise günstigen Ersatz dabei. Diese sollen auch recht sauerstoffdurchlässig und höherwertig sein, sodass man sie auch Abends noch vergleichsweise lang tragen können sollte. Werde sie vor der Reise natürlich ausgiebig testen. :D

Kampf-Sushi
2017-08-16, 14:08:11
Trage am liebsten Bausch & Lomb Purevision. Nicht die neue Variante "Purevision 2" sondern die alte. Die neue Variante ist irgendwie zu dünn und hat nicht so lang gehalten.
Trage sie jeweils (fast) den ganzen Monat ohne Unterbrechung. Funktioniert für mich am besten, nach ner Weile sind sie irgendwie "eingetragen" und ich merk noch weniger von ihnen als mit Tageslinsen.
Manchmal wechsel ich sie halt ne Woche vorher schon mal durch wenn sich die Linsen "alt" anfühlen.

Das lief Jahre lang wunderbar ohne größere Probleme.
Hatte dann ne Zeit lang immer mal wieder Probleme mit einem Auge (gerötet, trocken) deshalb zeitweise immer mal wieder ein paar Wochen lang ne Brille getragen und dann versucht wieder zurück auf die Kontaktlinsen. Gab dann aber nach ein paar Tagen wieder Probleme.
Dann hab ich für ein paar Monate auf Brille/ Tageslinsen gewechselt (Acuvue 1-Day TruEye).

Aktuell aber seit 2 Wochen wieder Purevision drin. Keine Probleme bisher.

Ich muss sagen die Purevision klappen für mich am besten. Hab das Gefühl dass Tageslinsen von der Qualität her einfach viel schlechter als Monatslinsen sind. Die Augen wurden damit viel schneller wieder trocken und als ich zurückgewechselt bin war es erstmal eine richtige Wohltat für die Augen.

sei laut
2017-08-16, 16:11:52
Ja, die Air Optix waren die Linsen.
Dann wurde der Laden aufgekauft und seit dem sind die nur noch Müll, Qualität unterirdisch.
Hab noch die AirOptix und nur wenig Probleme. Und die Probleme führe ich aktuell eher nicht auf die Kontaktlinsen zurück.
Ich glaube, vor dem Aufkauf hießen sie auch anders.

Allerdings muss man eh selbst testen, womit man klar kommt.
Edit: Tageslinsen zum Testen habe ich hier auch noch, konnte die aber nicht lange tragen.. :( (waren für die Heuschnupfenzeit gedacht)

eXperience
2017-08-17, 00:00:46
Trage am liebsten Bausch & Lomb Purevision. Nicht die neue Variante "Purevision 2" sondern die alte. Die neue Variante ist irgendwie zu dünn und hat nicht so lang gehalten.

Hier auch PureVision. Selbe Erfahrungen.

Allerdings in die 2er Version (HD). Haben den netten Nebeneffekt, dass sie Lichthöfe (z.B. abends beim Autofahren die Scheinwerfer reduzieren.

Trag seit Jahren nichts anderes - bisher die Besten!

Kundschafter
2017-08-17, 06:48:15
Ob ich auch mal Kontaktlinsen ausprobiere ? Ich hadere noch mit mir. Trotz meines biblisches Alters habe ich nur -0,5. Noch.
Ich habe zwar eine Brille zum Auto fahren, hasse das Ding aber wie die Pest.
Nur mit der Sonnenbrille, auch -0,5...komme ich gut klar.
Ist allerdings nachts ein Problem. Alles irgendwie sehr dunkel. :D

Hab auch schon mit Lasern geliebäugelt.

mercutio
2017-08-17, 07:56:25
Ich habe bzw hatte torische Linsen Airoptix.
Leider haben sich Kontaktlinsen und Bildschirmarbeit bei mir nicht vertragen und ich habe im oberen Lid eines Auges so komische Knötchen bekommen => das fühlt sich so an, als ob man Sand im Auge hat, wenn man Kontaktlinsen trägt. Das ist dann das Aus für die Linsen, wenn man nicht will, dass diese Knötchen größer werden und auch ohne Linsen spürbar sind.
Nach mehr als 1 Jahr Pause probiere ich es demnächst nochmal, ich habe nämlich noch 2 Linsen.
Vielleicht klappt es ja wieder. Pflegemittel hatte ich auch von DM. Das Zeug mit Wasserstoffperoxid. Das ätzt die Linsen besser sauber, als dieses andere Zeug.

Das hat mir mein toller Augenarzt vorher nicht gesagt, dass Kontaktlinsen und Bildschirmarbeit eine schlechte Kombi sind. :(

Ich finde die geometrische Verzerrung meiner Brille blöd. Dabei habe ich noch nicht mal dünngeschliffene Gläser, weil die noch schlimmer wären und eine schlechtere optische "Glas"-Qualität haben.
Kontaktlinsen sind einfach besser. :(
Torische Tageslinsen gibt es ja leider noch nicht.

Haarmann
2017-08-17, 07:57:28
Purevision und Purevision 2 HD - beides natürlich in Toric.

Halten weit mehr denn einen Monat.

Nicht rausnehmen müssen ist imo Zentral...

2mm weniger Durchmesser und ich wär glücklich.

sei laut
2017-08-17, 08:57:26
Das hat mir mein toller Augenarzt vorher nicht gesagt, dass Kontaktlinsen und Bildschirmarbeit eine schlechte Kombi sind. :(

Augenärzte haben davon keine Ahnung. ;)
Das Problem ist, dass die Kontaktlinsen es gerne feucht haben. Dazu muss man blinzeln. Bei der Bildschirmarbeit blinzelt man aber weniger. Wenn du deinen Augen was gutes tun willst, auch mit Brille: Alle 30 Minuten aufstehen und in die Ferne schauen, sofern möglich. Und auch sonst öfter mal blinzeln. (auch mal kurz die Augen zumachen hilft)

Niall
2017-08-17, 10:17:00
Das hat mir mein toller Augenarzt vorher nicht gesagt, dass Kontaktlinsen und Bildschirmarbeit eine schlechte Kombi sind. :(


Das kommt auch auf die Empfindlichkeit und "Grundfeuchte" der Augen an. Ich sitze den lieben langen Tag vorm Bildschirm und habe nur ab und an leichte Probleme mit trockenen Augen. :)

interzone
2017-08-22, 20:43:12
etwas anderes als harte Kontaklinsen käme für mich persönlich gar nicht in Frage, da:
- extrem robust (>10 Jahre haltbar; auch über die Nacht "verlorene" Linsen waren nie ein Problem)
- sehr lange Tragedauer (hatte Linsen auch schon länger als 48 Stunden ohne Pause in den Augen)
- pflegeleicht
- kostengünstig (Anschaffung/Lebensdauer und Pflege)

Nachteil:
eventuell harte Eingewöhnungphase; bei mir mehrere Wochen, bis ich mich mal rausgetraut hatte. Augen zusammenbeißen und durch...

Niall
2017-08-22, 22:22:55
etwas anderes als harte Kontaklinsen käme für mich persönlich gar nicht in Frage, da:
- extrem robust (>10 Jahre haltbar; auch über die Nacht "verlorene" Linsen waren nie ein Problem)
- sehr lange Tragedauer (hatte Linsen auch schon länger als 48 Stunden ohne Pause in den Augen)
- pflegeleicht
- kostengünstig (Anschaffung/Lebensdauer und Pflege)

Nachteil:
eventuell harte Eingewöhnungphase; bei mir mehrere Wochen, bis ich mich mal rausgetraut hatte. Augen zusammenbeißen und durch...

Interessant, mir harten Linsen habe ich persönlich keinerlei Erfahrung, habe nur gehört, dass diese beim schwimmen wesentlich empfindlicher gegenüber Spritzwasser sind. Mit weichen Tageslinsen habe ich aus Spaß mal im Meer versucht zu tauchen und mit offenen Augen in den Wellen zu »plantschen«, ohne Probleme. :D

Die Biofinity hatte ich teilweise über eine Woche drin, habe aber irgendwie kein gutes Gefühl dabei. Inwiefern sind harte Linsen pflegeleichter? Die Weichen packe ich Abends in die Behälter mit der Kombilösung und gut is’. Preislich liege ich bei ca. 10€ pro Monat mit den Biofinity. :)

Danke für Dein Feedback!

sei laut
2017-08-23, 08:12:32
[..]Inwiefern sind harte Linsen pflegeleichter? [..]
Kleine Leseübung, das hat er nicht geschrieben. ;) Pflegeleicht und pflegeleichter ist ein Unterschied in der Bedeutung.

Wie mit allem gilt: Es hängt vom Menschen ab, wer was wie gut verträgt.

Niall
2017-08-23, 08:31:09
Kleine Leseübung, das hat er nicht geschrieben. ;) Pflegeleicht und pflegeleichter ist ein Unterschied in der Bedeutung.


Hehehe, schon klar – da er es hervorhob schien es mir allerdings so, als sei dies ein Plus gegenüber den weichen Pendants. (Wobei vielleicht zuviel in die Aussage interpretiert) :D

interzone
2017-08-23, 14:19:57
Interessant, mir harten Linsen habe ich persönlich keinerlei Erfahrung, habe nur gehört, dass diese beim schwimmen wesentlich empfindlicher gegenüber Spritzwasser sind. Mit weichen Tageslinsen habe ich aus Spaß mal im Meer versucht zu tauchen und mit offenen Augen in den Wellen zu »plantschen«, ohne Probleme. :D

Die Biofinity hatte ich teilweise über eine Woche drin, habe aber irgendwie kein gutes Gefühl dabei. Inwiefern sind harte Linsen pflegeleichter? Die Weichen packe ich Abends in die Behälter mit der Kombilösung und gut is’. Preislich liege ich bei ca. 10€ pro Monat mit den Biofinity. :)

Danke für Dein Feedback!
Hallo Niall!

Also beim Schwimmen würde ich die Linsen nicht auftragen, wegen "Verlustängsten". Die harten Linsen schwimmen ja nur so knapp im Irisbereich, und können auch mal bei Fremdeinwirkung verrutschen (z.B. Finger übers Auge streifen).

Die harten Linsen kommen abends ebenfalls in eine Pflegelösung.
Die sollte laut Hersteller täglich gewechselt werden - ich fahre mit einem wöchentlichem Wechsel ohne Probleme.
In größeren Abständen (monatlich bis halbjährlich oder >) sollte man zusätzlich einen Proteinreinger verwenden; spätestens wenn man mal eine Bindehautentzündung bekommt.
Eben je nach Verschmutzungsgrad und Befindlichkeit der Augen.

Der für mich einzige wirkliche Nachteil sind Fremdkörper (Staub, feine Sandkörner, Wimpern), die leicht mal unter die Linsen rutschen können - das kann dann richtig übel schmerzen/tränen.
In dem Fall sollte man die Linse schnell entfernen können; wenn der Fremdkörper nicht heraustränt (Übungssache).

MikePayne
2017-08-23, 14:45:03
Früher weiche Monatslinsen, viele Jahre getragen, jetzt erstmal wieder Brille (habe minus 7 Dioptrien links, minus 5 rechts).
Harte Linsen sind schon anstrengend und haben weniger Tragekomfort, nix für mich.

Eine Warnung an alle, die Kontaktlinsen jahrelang tragen und gerne mal überziehen (die Tragezeit):

Ihr bekommt irreversibel mit der Zeit mehr (sichtbare) Äderchen in den Augen, da die Sauerstoffversorgung eingeschränkt ist.
Ein Augenarzt kann das sicher genauer erklären. Siehe auch:
http://www.news.de/gesundheit/855026000/von-roten-augen-und-geistergefaessen/1/

Bei Kontaktlinsenträgern häufig zu beobachten seien punktförmige Defekte der obersten Hornhautschicht, sagt Seitz. Bei stärkerer Ausprägung führen sie zu Schmerzen, Rötungen und verstärktem Tränenfluss. Bei der sogenannten Neovaskularisation komme es dagegen zu einer unkontrollierten Neubildung von Blutgefäßen. «Diese wachsen oft bei langjährigem, exzessivem Weichlinsentragen wegen permanenter Sauerstoffunterversorgung in die ansonsten völlig blutgefäßfreie Hornhaut ein», erklärt Seitz. Diese Gefäße bilden sich nicht mehr zurück. Bestenfalls werden sie nach einem Umstieg auf harte Linsen blutleer und bleiben als sogenannte Geistergefäße zurück.

Das Problem bei all diesen Krankheitsbildern: Betroffene spüren zunächst nichts. Erst im fortgeschrittenen Stadium machen sich Seheinschränkungen bemerkbar. Eine zu unbeweglich sitzende Kontaktlinse könne für den Träger durchaus als angenehm empfunden werden, sagt Seitz. Er bemerke nicht, dass unter der Kontaktlinse kaum Tränenfilmaustausch stattfindet. Das sei aber wichtig, um zum Beispiel der Hornhaut neuen Sauerstoff zuzuführen. Geschieht das nicht, kann die Hornhaut ihre Transparenz verlieren

«Der Körper hilft sich dann selbst: Kleine Äderchen sprießen in die Hornhaut ein und führen mit dem Blut Sauerstoff heran», erklärt Seitz. Solche Einsprossungen seien als Hilfeschrei des Auges zu verstehen. Nur ein Augenarzt könne dies feststellen, weswegen regelmäßige Routinekontrollen enorm wichtig seien. Seitz empfiehlt Kontaktlinsenträgern jährlich mindestens zwei Besuche bei einem Augenarzt. Wer unter Beschwerden wie gerötete Augen, Jucken, Brennen oder einem Trockenheitsgefühl der Augen leide, sollte sofort einen Arzt aufsuchen.

Btw: Schwimmen und Kontaktlinsen sind kein Problem, man darf nur nicht die Augen unter Wasser aufmachen ;)

BTB
2017-08-23, 15:30:35
Seit 25 Jahren trage ich Kontaktlinsen,nehme die nachts raus, ab in die Peroxidlösung. Morgens nach dem Duschen wieder rein. Letztes Jahr aufwändig kontrolliert beim Augenarzt, Ergebnis war dass sich nichts negativ verändert hat. Wichtig ist die gute Pflege. Kombilösungen sind nicht optimal.

MikePayne
2017-08-23, 15:34:28
Seit 25 Jahren trage ich Kontaktlinsen,nehme die nachts raus, ab in die Peroxidlösung. Morgens nach dem Duschen wieder rein. Letztes Jahr aufwändig kontrolliert beim Augenarzt, Ergebnis war dass sich nichts negativ verändert hat. Wichtig ist die gute Pflege. Kombilösungen sind nicht optimal.

Wie gesagt: Wenn man regelmäßig reinigt und die Tragezeit nicht überschreitet: Kein Problem!

MR2
2017-08-23, 20:27:31
Ich trage seit 20 Jahren weiche Monats Linsen. 6,75 und 6.0, nachts liegen die in Aopsept. Habe mal andere Lösungen probiert, Aosept ist für mich die Beste.

Früher "focus monthly lenses soft colors royal blue", die waren absolut perfekt. Leider gibts die nimmer.
Jetzt kauf ich die Monatslinsen Air Optix Aqua von Alcon.

Ich will die Focus zurück! :-)

Niall
2017-08-23, 21:31:50
Hallo Niall!

Also beim Schwimmen würde ich die Linsen nicht auftragen, wegen "Verlustängsten". Die harten Linsen schwimmen ja nur so knapp im Irisbereich, und können auch mal bei Fremdeinwirkung verrutschen (z.B. Finger übers Auge streifen).

Die harten Linsen kommen abends ebenfalls in eine Pflegelösung.
Die sollte laut Hersteller täglich gewechselt werden - ich fahre mit einem wöchentlichem Wechsel ohne Probleme.
In größeren Abständen (monatlich bis halbjährlich oder >) sollte man zusätzlich einen Proteinreinger verwenden; spätestens wenn man mal eine Bindehautentzündung bekommt.
Eben je nach Verschmutzungsgrad und Befindlichkeit der Augen.

Der für mich einzige wirkliche Nachteil sind Fremdkörper (Staub, feine Sandkörner, Wimpern), die leicht mal unter die Linsen rutschen können - das kann dann richtig übel schmerzen/tränen.
In dem Fall sollte man die Linse schnell entfernen können; wenn der Fremdkörper nicht heraustränt (Übungssache).

Hmm, also bis auf die preisliche Sache die Du weiter oben erwähntest, sehe ich da für mich keine Vorteile bzw. nur Nachteile zur weichen Linse, danke Dir aber trotzdem für Deine Erfahrungen! :)

Vielleicht lasse ich mir nach dem Urlaub mal zum ausprobieren torische Linsen anpassen. Habe mit der Brille beidseitig sphärisch -7,75 und Cyl. -1,25 / -0,75, was ich mit den weichen Linsen grundsätzlich ganz gut bei -8,0 sphärisch beidseitig ausgleichen kann.

Ein Versuch ob die Abbildungsqualität durch torische Linsen eklatant besser ist, würde ich allerdings gern mal unternehmen. So rein wissenschaftlicher Natur. :D

Dadi
2017-08-28, 10:09:29
Also, 10 Jahre linsen und dann eine heftige hornhautentzündung gehabt, die das Auge fast gekostet hätte. Meidet Fremdkörper im Auge. Gut gemeint.