PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Firefox und Chrome zum letzten Tab springen ?


Platos
2017-08-15, 22:22:14
Ich suche eine Möglichkeit, bei Firefox und Chrome zum letzten Tab zu springen. So wie Alt+Tab, nur eben nur auf den Browser bezogen.

Dabei soll folgendes gehen: Ich muss innerhalb vom gleichen Browser zum letzten* Tab springen können, auch wenn dieser in einem anderen Fenster ist. möglichst ohne Add on.

* mit dem "letzten" Tab meine ich den, bei dem ich zuletzt war. Das gleiche Prinzip wie man mit Alt+Tab zur letzten Anwednung springen kann (oder durchblättern).

Wichtig ist wie gesagt, dass das Fensterübegreifen ist im Browser. Bei Firefox habe ich schon herausgefunden, wie ich das innerhalb eines Fenster machen kann (ohne Add On), aber das ist noch nicht genügend. Falls das nicht geht, dann würde ich gerne wissen, wie man bei Chrome zum letzten Tab springen kann. Am besten ohne Add On

Und eine andere Alternative wäre: Wenn ich zwischen den Fenstern vom Browser wechseln kann (nicht zwischen allen Programmen, also nicht Alt+Tab)Und ja ich weiss, ich habe hohe Wünsche ^^ Aber für gutes Multi-Tasking ist das nötig :D Kennt sich einer damit aus ?

ottoman
2017-08-16, 08:50:13
Such mal nach "chrome mru tab", da werden mir einige Addons angezeigt. MRU steht dabei für most recently used. Das klappt aber nicht wirklich gut bei Chrome, jedenfalls als ich die Addons damals getestet hatte. Ich würde dir Vivaldi empfehlen, da ist diese Unterstützung nativ enthalten bzw. lässt sich einstellen. Das dürfte jedoch nur innerhalb eines Browser Fensters funktionieren. Vivaldi hat aber noch einige Funktionen, um sehr viele Tabs in einem Fenster sinnvoll unterzubringen.

Rooter
2017-08-16, 10:54:04
Bei Vivaldi wechselt man zum zuletzt genutzten Tab indem man auf den aktuellen Tab klickt. Ob das fensterübergreifend klappt weiß ich aber nicht.

MfG
Rooter

Platos
2017-08-16, 22:07:51
Ok, danke euch beiden für die Antworten ?

Ist denn Vivaldi gleich schnell wie Chrome ?

Und wichtiger: Kann man dass,was ich will, nur mit Mausklick erreichen ? Das nützt mir nämlich nicht viel, ich müsste es auf der Tastatur machen können und das mit einer sinnvollen Tastenkombination. D.H möglichst nahe links von der Tastatur und nicht 4 Tasten Drücken die weit auseinander sind evt.

Hat vivaldi auch für jeden Tab einen Prozess ?

Rooter
2017-08-16, 22:30:26
Ist denn Vivaldi gleich schnell wie Chrome ?Ich denke nicht denn Vivaldi nutzt Webtechnologien für das UI und das merkt man schon ein wenig.

Hat vivaldi auch für jeden Tab einen Prozess ?Ja

MfG
Rooter

Lurtz
2017-08-16, 22:40:22
Hat vivaldi auch für jeden Tab einen Prozess ?
Das hat Chrome auch nicht generell, der bestimmt das nach aufgerufenen Seiten und verfügbarem RAM.

Platos
2017-08-16, 22:56:47
Das hat Chrome auch nicht generell, der bestimmt das nach aufgerufenen Seiten und verfügbarem RAM.


Ja gut, mal angenommen, ich habe genug RAM. Bei mir ist es zumindest so, dass ich mindestens annähern gleich viele Prozesse wie Tabs habe, eher Mehr Prozesse.

Aber bevor ich mir den Installeire: Wie kann ich da zum vorherigen Tab springen, abgesehen von Doppelklick mit der Maus auf den jetzigen Tab ? Gehts auch anders ?

ottoman
2017-08-17, 09:58:52
Wie wäre es, wenn du das Ding einfach mal installierst und testest? :) Vivaldi nutzt die selbe Engine wie Chrome, nämlich Chromium. Tabs wechselt man mit Strg+Tab. In den Optionen kannst du einstellen, was für ein Tab das sein soll. In deinem Fall der zuletzt verwendete.

Döner-Ente
2017-08-17, 12:58:23
Alternativ könnte man sich auch einfach mit dem arrangieren, was geht oder nach alternativen Wegen zum Ziel suchen, anstatt höchst individuelle Sonderwünsche als allgemeingültiges "Muss sein für Multi-Tasking" zu definieren, was genau so und nicht anders zu funktionieren hat und zu dem es keine Alternative gibt.

Platos
2017-08-17, 13:29:55
Wie wäre es, wenn du das Ding einfach mal installierst und testest? :) Vivaldi nutzt die selbe Engine wie Chrome, nämlich Chromium. Tabs wechselt man mit Strg+Tab. In den Optionen kannst du einstellen, was für ein Tab das sein soll. In deinem Fall der zuletzt verwendete.

Ja, das tuhe ich jetzt auch. Ich wollte ja nur wissen, ob die Funktion auch anders bedienbar ist :) Das war noch wichtig zu wissen, weil ich mir sonst die Installation hätte sparen können. Für dich ist das ja nur ein "Ja, geht". Für mich ist es dann die mühsame Arbeit, herauszufinden, ob es geht oder nicht. Am Schluss gehts nicht und die ganze Arbeit für nichts, deshalb die Frage :)


Alternativ könnte man sich auch einfach mit dem arrangieren, was geht oder nach alternativen Wegen zum Ziel suchen, anstatt höchst individuelle Sonderwünsche als allgemeingültiges "Muss sein für Multi-Tasking" zu definieren, was genau so und nicht anders zu funktionieren hat und zu dem es keine Alternative gibt.

Was hast du den gefressen, dass du so drauf bist? Ich bin hier einfach nur auf der Suche, nach dieser Funktion. Wenn du nicht darauf antworten willst, ist das ok, aber dann mach es auch nicht, wenn du dem Fragesteller nicht helfen willst. Niemand ist hier gezwungen zu antworten, das erwarte ich auch nicht, aber wenn, dann kann man wenigstens eine hilfreiche Antwort geben. Was sollte es mir denn schon nützen, mich mit etwas zu arrangieren, dass mir nicht weiter hilft ? Dann kann ich es auch bei dem lassen, wie es jetzt ist und euch allen eure Zeit ersparen und nicht fragen. Und abgesehen davon, habe ich in meiner Frage ja Alternativen aufgeührt, und das, mit dem ich mich hier jetzt arrangiert habe, ist schon die Alternative.

Ich wüsste nicht, was an sehr spezifischen Wünschen/Fragen jetzt so verwerflich ist. Wie gesagt, du musst ja nicht antworten, aber ich wüsste nicht, warum ich solche Fragen nicht stellen dürfte.

Und hohe Wünsche/Anforderungen sind für gutes Multi-Tasking nötig. Ich habe nicht gesagt, dass explizit meine gewünschte Funktion dafür nötig ist, nur, dass man für gutes Multi-Tasking eben unter Umständen auch hohe Anorderungen hat. Schliesslich muss es ja für einen persönlich auf hohem Nieveau den Alltag verschnellern, und da nützt eine halbgare Funktion einfach nichts. Deswegen die Anmerkung darauf, dass es nötig ist.

@Rooter: Danke für die Info, ich werde ihn mir trotzdem mal Herunterladen, und mir ansehen, ob er mir genug schnell ist. Danke !

ottoman
2017-08-17, 15:19:12
Selbst wenn Vivaldi aktuell noch nicht alles kann, was du dir vorstellst, dürfte das trotzdem in Zukunft deine beste Chance sein. Wenn man sich anschaut, wie lang der neue Opera gebraucht hat, bis er einigermaßen benutzbar war und nicht nur ein neuer Skin für Chrome. Oder wie das Chrome Bug Ticket bzgl. MRU Tab Switching schon 2008 eingestellt wurde und die Funktionalität erst vor kurzem für Addons freigegeben wurde, damit die das sinnvoll ändern können. Im Gegensatz dazu hat das Team von Vivaldi in kurzer Zeit einen echt guten und anpassbaren Browser gebaut. Die sollen wohl auch ein offenes Ohr für neue Features haben. Also wenn du etwas vermisst, melde dich einfach dort.

Lurtz
2017-08-17, 15:55:17
Bei Chrome braucht man solche Features nicht erwarten, der möchte bewusst ein simpler, schneller Browser für die Massen sein.

Platos
2017-08-17, 17:04:48
@ottoman: Ja, ich habe in ausprobiert und er hat gute features. Und er hat genau das, was ich will. Mit Ctrl+Tab kann ich zum letzten Tab springen. Ist zwar nicht Fensterunabhängig, aber das ist auch ok. Ich kann ja mit Alt+Tab zum letzten Fenster springen. Einziges Manko ist derzeit noch, dass die Tabs nicht im Hintergrund geöffnet werden. D.H die Auswahl ist im Kontextmenue nicht an erster Stelle. Das sollte einstellbar sein. Aber das kommt glaube ich noch.

@Lurtz: Ja, aber optional würde das trotzdem gehen und der Browser wäre per standart immer noch gleich schnell. Oder eben so wie bei Firefox in about:config umstellbar. Bei Chrome dann eben about:flags. Aber ja, ich weiss, Chromes Stärke ist das nicht.

Lurtz
2017-08-17, 17:52:53
So einfach ist das nicht. Jedes Feature beinahltet Code der im Repo rumfliegt und gepflegt werden muss. Hast du mal Regressionen bei Chromium oder Firefox verfolgt? Teilweise sorgen die kleinsten Patches plötzlich für seltsame Regressionen im Buildbot. Und selbst wenn es nur ein paar Prozent sind in einer Teilkomponente sind, in Summe macht das eine Menge aus.

Opprobrium
2017-08-17, 18:16:08
Einziges Manko ist derzeit noch, dass die Tabs nicht im Hintergrund geöffnet werden. D.H die Auswahl ist im Kontextmenue nicht an erster Stelle. Das sollte einstellbar sein. Aber das kommt glaube ich noch.
Dafür gibt es gleich mehrere Möglichkeiten:

- Ctrl + Linksklick
- Mittlere Maustaste
- Mausgeste (Rechte Maustaste auf Link und einmal runter und wieder rauf mit der Maus)

Platos
2017-08-17, 22:59:55
Ja, ich kenne diese Möglichkeiten, aber danke trotzdem.

Ich werde es einfach auf eine Taste auf meiner Maus zuweisen (also nicht das Mausrad, das ist mühsam zu klicken).

Die 3 Möglichkeiten gefallen mir alle nicht so, deshalb lieber eine Tastenzuweisung.