PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android 7.1.1 battery killer (google apps?)


SimonX
2017-08-16, 09:47:16
Hi,

Mit dem neusten Android, welches vor ein paar Wochen auf meinem Sony Xperia Z5 Compact installiert wurde, hat sich die Battery Laufzeit des Z5 drastisch geändert.

Mit 7.0 hat die Batterie 7 Tage bei normaler Benutzung gehalten. Nun sind es nur noch 5 Tage.

Besonders auffällig sind die Google Services (Apps), die plötzlich in der Battery History auftauchen.

Noch schlimmer: Das Handy wird nach dem Update im Minutentakt richtig warm obwohl nichts läuft.

Meine Googlesuche zeigt mir, das viele das gleiche Problem haben. Somit ist das nicht nur ein Sony Problem. Die Antworten und "Hilfestellungen" (von irgendwelchen Leuten) sind so was von überflüssig und führen zu keiner Verbesserung.

Hat hier jemand die gleichen Probleme mit 7.1. wie ich?

Ich habe jetzt mal alle Google-Apps disabled und ihre Permissions weggenommen und auch das neue "Write System Settings" auf No gesetzt. (welches nicht in den Permission ist (komisch))

BTW: Full Factory-Reset habe ich schon gemacht. Der hatte keinen positiven Effekt.

Selbst im Sony Ultra-Stamina Mode, in dem das Handy nur noch fürs Telefonieren, Kamera, Music benutztbar ist, tauchen die Google Apps in der BatteryHistory auf.

Deisi
2017-08-16, 10:43:03
Wie kann denn ein Smartphone 7 Tage bei normaler Benutzung halten.:confused:

SimonX
2017-08-16, 12:59:43
Die normale Benutzung beinhaltet:
- e-mails
- Morgens/Mittags/Abends ein bischen browsen
- Mittags ein bischen schach spielen über freechess.org mit einer chess app.

Am Wochenende Locus Map mit gps tracking beim Wander und Mountain-Biking.

Das ist alles. Normal sind dann 7-8 Tage.

universaL
2017-08-16, 13:01:02
auf dem Handy (Z5 Compact) meiner Freundin läuft es quasi ähnlich ab... ...Batterie Laufzeit ist im Vergleich zu Anfang des Jahres unterirdisch.

So braucht es bei ihr gerne mal einen Moment bis die Symbole auf dem Startbildschirm korrekt angezeigt werden, und nicht als graue Vierecke. Full-Reset, etc... haben alles nichts geholfen. War jetzt auch schon in der Reparatur, aber gefühlt wohl keine wirkliche Verbesserung.

Apps -> Akkuverbrauch habe ich jetzt noch nicht nachgeschaut, da es nicht mein Gerät ist ;)

Falls du eine Lösung findest... ;)

BTB
2017-08-16, 13:22:49
7 Tage :O Komme mit meinem S7 Edge gerade mal über den Tag :D Whatsapp, Browsen, Navi, Blitzer App und telefonieren.

Google Play Services mal Updates deinstalliert und neu drauf. Cache gelöscht usw?

Adblocker systemweit drauf? Wenn z.B. der Playservice seine URls nicht abrufen kann, versucht der das öfters. Die sind zum Teil kontraproduktiv. Die Amazon App z.B. dreht dann ganz durch.

Wolfram
2017-09-17, 14:52:33
Ich habe bei meinem gerade erworbenen LG X Power wegen dieser Geschichte Updates unterbunden. Wobei ich nicht sicher bin, ob er mir wirklich Android 7 geben will, es werden aber mehr als 400MB angezeigt, daher gehe ich mal davon aus.

Frage mich nur: Wie bekomme ich jetzt noch Sicherheitsupdates für Android 6?

lumines
2017-09-17, 14:55:51
Frage mich nur: Wie bekomme ich jetzt noch Sicherheitsupdates für Android 6?

Gar nicht. LG wird wohl nur Updates für die jeweils aktuellste Version anbieten.

Wolfram
2017-09-17, 17:23:22
Gar nicht. LG wird wohl nur Updates für die jeweils aktuellste Version anbieten.

Großartig! :freak:

Das 400MB-Update brachte das Gerät im übrigen nur auf den Sicherheitsstand vom Sommer. Keine Ahnung, ob dafür nochmal Android 7 kommt.

lumines
2017-09-17, 17:25:19
Grundsätzlich könnten die Hersteller mehrere Branches pflegen, aber das macht natürlich niemand. Mit Treble wird das wahrscheinlich alles einfacher (nicht notwendigerweise besser), aber da wird man die ersten Geräte abwarten müssen. Theoretisch könnten die Hersteller aber für alle Geräte praktisch eine einzige ROM benutzen, von daher könnte das schon sehr viel bewegen.

Wolfram
2017-09-17, 19:20:41
Weißt Du denn von einer Erklärung/Lösung für den erhöhten Verbrauch unter Android 7?

lumines
2017-09-17, 19:45:59
Beim Sony könnte ich mir höchstens vorstellen, dass die ihren eigenen "Stamnia"-Stromsparmodus aufgegeben haben und einfach nur noch Doze von Android benutzen. Stamina war (glaube ich) aber auch ziemlich aggressiv und hat teilweise auch ein paar Funktionen gebrochen. Doze ist zwar auch sehr aggressiv, aber wahrscheinlich nicht ganz so extrem. Das ist aber auch ziemlich Sony-spezifisch und wird andere Geräte wahrscheinlich nicht betreffen. An meinem Moto G4 ist mir jedenfalls kein Unterschied zwischen 6.x und 7.x aufgefallen.

Wolfram
2017-09-17, 23:31:21
Danke,das ist interessant. Ich hatte davon nämlich erstmals im Zusammenhang mit dem Moto Z Play gelesen, das für mich die Alternative zum LG X Power gewesen wäre. Da wollen User jedenfalls auch eine deutliche Verkürzung der Akkulaufzeit bemerkt haben.