PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zotac GeForce GTX 1080 Ti Mini


Locutus2002
2017-08-16, 10:47:21
Hallo,

Nachdem Vega sich ja nun als Luftnummer entpuppt hat, wird es bei mir wohl nun doch eine 1080 Ti werden. Dabei fiel mir die Zotac GeForce GTX 1080 Ti Mini ins Auge, da sie derzeit eine der günstigsten 1080-Ti-Modelle ist.

Hat die hier jemand? Wie laut ist sie im Vergleich zu "ausgewachsenen" 1080-Ti-Karten? Gibt es Performance-Einbußen als Folge der Bauweise? Wie sieht es mit den Temperaturen aus (habe ein gut durchlüftetes, da gedämmtes, Gehäuse mit zwei 140er-Frontlüftern und einem 140er an der Rückseite). Übertakten werde ich nicht. Sind Performance-Probleme in Kombination mit einem Ryzen zu erwarten (ich las hin und wieder in Foren von Treiberproblemen in Kombination mit Ryzen-Systemen)?

Vielen Dank!

dildo4u
2017-08-16, 10:52:59
PCGH hat ein kurzen Eindruck,langsam ist sie nicht aber halt nicht leise.

https://youtu.be/SXHVT9RdlTA

Locutus2002
2017-08-16, 11:31:47
Vielen Dank! Hab mit das Video gerade mal angeschaut. Unangenehm finde ich das Lüftergeräusch jetzt nicht, zumal mein Gehäuse ja gedämmt ist und daher noch etwas mehr gegen eventuelle Lautstärke bewirken sollte.

Hat hier jemand persönliche Erfahrungen mit der Karte? Oder mit dem Hersteller?

Daredevil
2017-08-16, 11:39:35
Ein gedämmtes Gehäuse macht die Kühlung nicht besser, sie macht sie schlechter.
Investier doch ein paar Euro mehr und hol dir was richtiges, macht doch keinen Sinn extra zu dämmen und sich dann einen brüllenden Heizkörper ins Gehäuse zu packen.

Mortalvision
2017-08-16, 11:56:32
Ich würde sie nur undervoltet für mini/minimini Tower/Desktops empfehlen.
Da ist sie ein Nano Ersatz auf GSync Droge.

Sonst was langes mit drei Lüftern, aber nicht mehr als 780€

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11555_3~1481_3~5587_90~9810_7+10609+-+GTX+1080+Ti

Lowkey
2017-08-16, 12:03:10
Nach mehreren 1080 Ti nun wiederholt sich das Problem, dass die Karten eigentlich nur durch die Temperatur limitiert werden. Daher macht Wakü Sinn, aber ist relativ teuer. Ein Kompromiss sind die Hybridkarten mit AiO.

Im anderen Fall baut man die Lüfter ab und ersetzt sie durch Eloops. Eine Zotac Mini 1080 mit 2x 12cm Eloop wäre vllt eine Lösung gegen die Lautstärke, aber irgendwo hat Zotac eingespart. Denn dann hätten wir auch keine großen Karten.

Meine aktuelle Aorus Extreme wird so heiss, dass die CPU Temperatur nun unter Last in Games um 10° höher liegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut ist. Die Rückseite aka Backplate wird brennend heiss.

Ich hatte hier eine 970 ITX von Gigabyte (pre Aorus Serie). Die Karte ist im IDLE laut und unter Last lauter, aber gleichzeitig langsamer als andere 970 Karten.

24p
2017-08-16, 12:21:07
PT auf 200W und die Karte sollte immer noch schnell genug sein. Meine Aorus wird auch sehr heiss, dank des 300W BIOS auf meiner Karte. Habe sie für den Gamingalltag im Sommer auf 250W begrenzt, da geht es dann gut.

Lowkey
2017-08-16, 12:57:33
Wenn man die Karte anpaßt, dann ist man noch knapp über der Founders Edition. Aber dann kann fast schon eine 1080 mit AiO lohnen.

Locutus2002
2017-08-16, 14:56:44
Danke für die Tipps. Ich gehe da nochmal in mich.

Sardaukar.nsn
2017-08-16, 18:22:30
... Eine Zotac Mini 1080 mit 2x 12cm Eloop wäre vllt eine Lösung gegen die Lautstärke, aber irgendwo hat Zotac eingespart. Denn dann hätten wir auch keine großen Karten...

So habe ich ja meine Palit Jetstream gemoddet und bin bisher sehr zufrieden. Aktuell teste ich ein paar Limits aus und komme da auf Verbräuche von 350 bzw. 366 Watt. Temperatur bleibt aber noch unter 70°C. Ich denke viel mehr geht nicht mit Luftkühlung. http://imgur.com/a/8XhpW