PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG OLED - aber welchen?


WhiteVelvet
2017-08-16, 14:15:35
Hallo zusammen,

ich denke ich werde jetzt langsam mal zuschlagen bei einem LG OLED Fernsehen. Ich denke, es wird dieser hier werden:

https://geizhals.de/lg-electronics-oled-55e6v-a1426021.html

Ich habe mal gehört, dass ich die Endung "D" nehmen sollte, allerdings kann nur dieser hier mit dem "V" am Ende 3D.

Aber da gibt es noch mehr Modelle... 55B6D, 55C6D, 55B7D, 55C7D, 55E6D... weiß jemand, wofür die Buchstaben und Zahlen stehen und worin die sich unterscheiden?

Kartenlehrling
2017-08-16, 14:21:29
Verzichte auf jedenfall auf 3D und nimm eines der 2017er Modelle,
D steht für Deutschland V für Europa-Modell unterschiede sind maginal.
C steht eigentlich für Curve, wenn man nah am TV sitzt (1-2m) kann das von Vorteil sein,
sonst würde ich Gerade Modell vorziehen.

Sehe gerade LG hat 2017 gar keine Curve mehr, also steht das C bei LG für was anders.

E und G haben wohl hochwertigere Bildsensoren, was immer das heißt und hochwertige Soundsystem.

WhiteVelvet
2017-08-16, 14:28:31
3D lohnt sich demnach nicht? Ich habs noch nicht getestet, dachte mir aber, für den Preis könnte ich es mal testen... ich sitze etwa 3m entfernt, curved ist daher wohl nichts für mich.

Dann wäre ja dieser hier anzuraten:

https://www.amazon.de/dp/B06Y5VWJJM?smid=A3JWKAKR8XB7XF&linkCode=df0&creative=22494&creativeASIN=B06Y5VWJJM&childASIN=B06Y5VWJJM&tag=geizhalspre03-21

So wie ich lese ist der B7D heller und optimierter als der B6D...

maximum
2017-08-16, 14:29:47
http://www.zambullo.de/fernseher/lg-oled-serie-2017-vergleich-und-unterschiede-der-7er-oled-serie-aus-2017.html

Da steht alles was du wissen möchtest.

WhiteVelvet
2017-08-16, 14:34:56
Jo, dann nehm ich wohl den B7D :)

Hat wer noch einen Vorschlag für einen UHD Player passend dazu? Panasonic habe ich bisher immer gehabt...

Franconian
2017-08-16, 14:43:41
Gute Wahl mit dem TV. Als Player würde ich den Panasonic DMP-UB404 nehmen.

Kartenlehrling
2017-08-16, 14:49:35
Der Oppo ist wohl die Wollmilchsau im BD player.

https://www.heimkinoraum.de/audio-video-zuspieler/nach-hersteller/oppo/oppo-udp-203-uhd-blu-ray-player-heimkinoraum-edition-857
OPPO UDP-203 UHD Blu-Ray Player - HEIMKINORAUM Edition

WhiteVelvet
2017-08-16, 14:59:48
Der Oppa äh Oppo kann SACD :D Aber der Preis... argh...

Gebrechlichkeit
2017-08-16, 15:09:09
Wenn es doch kein LG sein soll, hier ein paar Alternativen wie Sony´s 900e (kein OLED me thinks nur LED oder gar bloss LCD)

http://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-size/55-inch
http://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-size/65-inch

24p
2017-08-16, 15:26:21
Der lg BP 970 ist bislang neben dem Oppo der einzige, der Dolb Vision unterstützen wird.

ottoman
2017-08-16, 15:37:32
Du solltest auf jeden Fall unter den 2017er Modellen wählen, also mit der 7 (statt 6) im Namen. Die haben alle das selbe Panel und unterscheiden sich nur im Design und dem Sound. V ist die EU Version, D steht für Deutschland. Einziger Unterschied ist ein zusätzlicher Sat Tuner bei der D Version. Curved gibt es nicht mehr und 3D auch nicht. Aus Preis-Leistungs-Sicht sind der B7 und der C7 am besten. Mir persönlich gefällt der Standfuß vom C7 besser. Die 2017er Modelle kommen gerade erst in die Geschäfte (zumindest die D Versionen), dementsprechend sind die Preise stark am fallen.

M4xw0lf
2017-08-16, 15:42:47
Wenn es doch kein LG sein soll, hier ein paar Alternativen wie Sony´s 900e (kein OLED me thinks nur LED oder gar bloss LCD)

http://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-size/55-inch
http://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-size/65-inch
Was ist denn ein "nur LED"-Fernseher? Wenn es Panels aus (anorganischen) LEDs in der Größe gäbe, dann wäre OLED sofort vom Markt.

Mega-Zord
2017-08-16, 16:10:14
http://www.zambullo.de/fernseher/lg-oled-serie-2017-vergleich-und-unterschiede-der-7er-oled-serie-aus-2017.html

Da steht alles was du wissen möchtest.

Danke für den Link. Mein Plasma lebt aber hoffentlich noch lange.

Dr.Dirt
2017-08-16, 18:54:20
Mein Plasma lebt aber hoffentlich noch lange.
Mein Panasonic VTW60 hoffentlich auch noch, der geht bald ins fünfte Jahr. :smile:

Ich würde, wenn möglich, noch einen LG aus 2016 holen, die haben dann wenigstens noch 3D.
Wenn man gar keine 3D Scheiben zu Hause hat, dann kann man natürlich auch drauf verzichten.

Capone2901
2017-08-16, 19:39:18
Hat wer noch einen Vorschlag für einen UHD Player passend dazu? Panasonic habe ich bisher immer gehabt...

Wenns Budget nicht so hoch sein soll und dir die Funktionen ausreichen, dann wirf mal einen Blick auf die Xbox One S als Player.

Gynoug MD
2017-08-16, 20:18:52
Jo, dann nehm ich wohl den B7D :)

Hat wer noch einen Vorschlag für einen UHD Player passend dazu? Panasonic habe ich bisher immer gehabt...
https://www.amazon.de/Sony-UBP-X800-High-Resolution-Multi-Room-Bluetooth/dp/B06XRTJ3QZ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1502906554&sr=8-1&keywords=sony+4k+blu+ray+player
Du solltest auf jeden Fall unter den 2017er Modellen wählen, also mit der 7 (statt 6) im Namen. Die haben alle das selbe Panel
mMn sogar das gleiche Panel wie die 2016er.;)
Danke für den Link. Mein Plasma lebt aber hoffentlich noch lange.
Mein geheiligter Wohnzimmer-Plasma auch, aber der Schwarzwert hat sich schon nachgeregelt...:(

Ich würde, wenn möglich, noch einen LG aus 2016 holen
Wenn das Thema Inputlag in irgendeiner Weise relevant sein sollte, würde ich (trotz gleichem Panel) ein 2017er Modell vorziehen, die 2016er haben, trotz Firmware-Update, einen größeren Inputlag als die neuen Modelle.
Sollte das Ding in einem sehr hellen Wohnzimmer stehen, sind hierbei die 2017er auch leicht im Vorteil (wobei bei mir der olle Pana-Plasma immer noch ein hinreichend helles Bild liefert und ich immer gedämpfte Bildeinstellungen fahre, übertriebenes, aufgeflanschtes HDR bzw. Kaufhaushelligkeit sind mir eher suspekt).

Ansonsten gibts bei den LG-OLED in den "normalen" Preisbereichen das gleiche Panel, mehr oder weniger hochwertig verpackt, die Modelle ab "C" haben noch so eine Folie, die bei hellen Umgebungen nochmals Vorteile bringen "soll".
Sogar im Sony OLED ist exakt das gleiche Panel, allerdings designtechnisch spektakulär verpackt (das muß man mal live gesehen haben!).
Bezüglich der BQ des Sony glaube ich allerdings, daß 9/10 Personen ihn bei den passenden Einstellungen nicht von einem LG unterscheiden könnten (trotz natürlich anderslautender "Test"-Berichte, areahusthust).:wink:

Dr.Dirt
2017-08-17, 13:59:38
Jo, dann nehm ich wohl den B7D :)

Dann aber heute noch zuschlagen, für 2099,-:
https://www.amazon.de/LG-OLED55B7D-Fernseher-Ultra-Triple/dp/B06Y5VWJJM/ref=lp_10638090031_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1502971084&sr=1-3

VooDoo7mx
2017-08-18, 09:59:26
Wenn es doch kein LG sein soll, hier ein paar Alternativen wie Sony´s 900e (kein OLED me thinks nur LED oder gar bloss LCD)

http://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-size/55-inch
http://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-size/65-inch

Wenn man es sich leisten kann, gibt es keine Alternative zu OLED im High End TV Bereich. Punkt.

Jasch
2017-08-18, 11:57:03
Kann ich so nicht bestätigen, ich habe mich für den Sony ZD9 (Full LED)entschieden nach direktem Vergleich mit Oled.(Sony und LG)
Die viel größere "Helligkeit" in verbindung mit HDR fand ich persönl. besser als den minimal besseren Schwarzwert.

00-Schneider
2017-08-18, 13:23:00
Kann ich so nicht bestätigen, ich habe mich für den Sony ZD9 (Full LED)entschieden nach direktem Vergleich mit Oled.(Sony und LG)
Die viel größere "Helligkeit" in verbindung mit HDR fand ich persönl. besser als den minimal besseren Schwarzwert.


Kommt immer darauf an, wie hell der Raum ist, in dem der TV steht. Bei hellen Räumlichkeiten wird man die Vorteile eines OLED wohl eher nicht sehen.

Wer aber gerne komplett abgedunkelt schaut/zockt, der wird um einen OLED wohl nicht herum kommen. Der Schwarzwert im Kontrast mit HDR ist imho ungeschlagen.

Jupiter
2017-08-18, 13:23:47
Beim wichtigen Shootout gewann der LG OLED. Helligkeit ist auch nicht alles. 2013 gewann sogar der Plasma am Tage weil er besser entspiegelt war.

OLED > LCD

Minimal ist der Unterschied beim Schwarzwert nicht. Nativ schafft der beste LCD 0,04cd/m2 und ein OLED hat 0,0000.... Ist zigtausendfach dunkler.

LCD ist eine veraltete Technologie wie die von den Plasmafernsehern. Hoffentlich stirbt die bald im Fernsehbereich aus.
Ich wünsche mir aber noch bei den OLEDs Verbessrungen in der Bewegungsschärfe und der Bildschirmgröße.

Loeschzwerg
2017-08-18, 13:34:34
Wenn man auch mal einen PC dranhängen möchte, dann empfinde ich das Nachleuchten der OLEDs ebenfalls als Problem.

Wie sieht das eigentlich mit Statusleisten in Games aus?

Jupiter
2017-08-18, 14:27:10
Ich spiele am Plasma und habe bisher kein Probleme. Es kommt aber auf die gespielten Titel an. Shooter sollten keine Probleme bereiten solange das statische HUD nicht so hell und groß wie hier ist: http://hpfansite.com/images/2010/03/bad-company-2-pic-2.jpg

ottoman
2017-08-18, 14:36:20
Ist Nachleuchten oder Einbrennen gemeint? Von Einbrennen bei OLED habe ich noch nichts gehört. Das Nachleuchten ist wohl nach ein paar Sekunden verschwunden. Mir ist aber noch nichts aufgefallen und ich zocke schon ab und zu am OLED TV und habe auch den PC angeschlossen mit vielen statischen Inhalten.

Zum ZD9:
Der kann sich schon gut mit OLEDs anlegen und spielt in einer ähnlichen Liga, vor allem durch die hohe Helligkeit und die vielen Dimming Zonen. Damit ist der Schwarzwert auch besser als 0,04cd/m². Allein durch die Tatsache, dass 75" keine 20.000€ kosten (so wie bei OLED), hat der schon einige Käufer gefunden.

M4xw0lf
2017-08-18, 14:48:36
"Einbrennen" ist doch das Problem schlechthin von OLED. LGs aktuelle Fernseher fahren z.B. auch aggressiv Bildschirmschoner auf, um das Problem zu umgehen.

ottoman
2017-08-18, 15:12:51
Sorry da habe ich mich vielleicht komisch ausgedrückt. Ich weiß was Einbrennen ist, aber es werden bzw. wurden in den letzten Jahren sehr viele OLED TVs verkauft und bis jetzt habe ich noch nirgendwo gelesen, dass da irgendwas endgültig eingebrannt ist.

Kartenlehrling
2017-08-18, 15:13:11
Selbst die 2017er Modell leiden unter dem Nachleuchten bzw. Memory Effekt,
hinzukommt das sie farbbrillanz verlieren bei grossflächigen hellen Zonen.

Die Wolke gehört da nicht hin, das sind die Orangefarbige Bäume. (https://youtu.be/Zn4T3bTcWVQ?t=508) :)

24p
2017-08-18, 15:16:28
Bei den Modelle von LG ist das nachleuchtend deutlich geringer als bei Sony oder Panasonic. Ebenso ist nur dort der ABL weniger aggressiv als 2016.

Kartenlehrling
2017-08-18, 15:20:39
LG verteil nur 55er OLED an die Tester, ich finde das schon seltsam,
ist das Ergebnis beim 65er Modell gleich?

24p
2017-08-18, 15:34:34
Ja. LG hat den neuen ABL bei der Vorstellung der neuen Panels explizit beworben.
Bei hdtvpolska gibt es einen 65e7 im Test und da war der ABL genau so.

Gynoug MD
2017-08-18, 15:54:16
Wer aber gerne komplett abgedunkelt schaut/zockt, der wird um einen OLED wohl nicht herum kommen. Der Schwarzwert im Kontrast mit HDR ist imho ungeschlagen.
Da braucht es noch nicht einmal (Beamer like) komplett angedunkelt sein, sobald sich die Tageshelligkeit etwas zurück zieht bzw. es dämmert, wischen Plasmas und jetzt die OLED mit ihrem SW alles auf, und das völlig ohne Clouding etc.

Liquaron
2017-08-18, 15:55:11
"Einbrennen" ist doch das Problem schlechthin von OLED. LGs aktuelle Fernseher fahren z.B. auch aggressiv Bildschirmschoner auf, um das Problem zu umgehen.


Ich besitze seit 2 Jahren einen LG Oled. Ich zocke manchmal bis zu 6-8 Stunden an dem Teil (Diablo3).

Ich hatte bisher keinerlei Einbrennen / Nachleuchten etc. Bei meinem früheren LG Plasma sah das damals ganz anders aus......

Kartenlehrling
2017-08-18, 17:51:28
Ja. LG hat den neuen ABL bei der Vorstellung der neuen Panels explizit beworben.
Bei hdtvpolska gibt es einen 65e7 im Test und da war der ABL genau so.


Klaut die Seite alle Infos übers Internet zusammen?
Und wieso präsentieren Sie ein Betrachtungs-Video von einem 55B7 wenn sie doch einen OLED65E7V testen?

Wspomniałem także, że są one oparte na tej samej matrycy, oraz procesorze, co wieści, że nie będzie różnic w jakości obrazu, a jedynie w wykonaniu, osprzęcie, czy dodatkach do telewizora.

Google:
Ich habe auch erwähnt, dass sie auf der gleichen Matrix basieren, und der Prozessor, der besagt, dass es keinen Unterschied in der Bildqualität geben wird, aber nur in Leistung, Zubehör oder Zubehör für den Fernseher.


Bildschirmauflösung und Diagonale 3840 × 2160, 55 " ???:confused:


55" oder 65" ??

Bildoptimierungs Sensor

E7 Color Sensor

B7 White Sensor

http://www.lg.com/de/lgcompf4/compare/compare.lg?category=/de/tv

Wie kann das gleich sein?
Entweder hätte sich LG den verbesserten Sensor sparen können oder die Tester haben es überhaupt nicht überprüft oder man sieht den Unterschied wirklich nicht.

:freak: Wenn die wirklich einen 65er E7 geteste habe fresse ich ein Besen.

M4xw0lf
2017-08-19, 11:58:34
Ich besitze seit 2 Jahren einen LG Oled. Ich zocke manchmal bis zu 6-8 Stunden an dem Teil (Diablo3).

Ich hatte bisher keinerlei Einbrennen / Nachleuchten etc. Bei meinem früheren LG Plasma sah das damals ganz anders aus......
Das ist gut. Es wäre dennoch zu erwarten, dass - gleichbleibende Nutzung (Diablo 3 mehrere Stunden pro Tag) vorausgesetzt - mit der Zeit die Bereiche der statischen Bildschirminhalte relativ zum Rest an Leuchtkraft verlieren. Bis das bei beliebigen Bildinhalten auffällt, muss der Effekt aber sicher schon sehr weit fortgeschritten sein. Um etwaige bleibende Schäden jetzt schon festzustellen, könntest du mal den kompletten Bildschirmhintergrund in Weiß, Grau, und R/G/B einfärben.

Jupiter
2017-08-21, 09:53:54
2017 TV Shootout Results: LG, Panasonic & Sony OLED vs Samsung QLED: https://www.youtube.com/watch?v=W8cN-549F4E&spfreload=10

"Here are the results of the Crampton & Moore/ HDTVTest 2017 TV shootout, which compared the LG B7, Panasonic EZ1002, Sony A1 OLED TVs, as well as the Samsung Q9 QLED & Sony ZD9 LED LCD television.

Winners and runners-ups with their corresponding scores were detailed for all eight categories of contrast, colour, motion, video processing, uniformity, bright-room performance, gaming & HDR."


Best TV of 2017: Panasonic EZ1002 OLED
Best Gaming TV: LG B7 OLED
Best HDR TV: LG B7 OLED
Best Living Room TV Sony A1OLED
Best Home Theater TV: PanasonicEZ1002 OLED

HTB|Bladerunner
2017-08-21, 19:35:40
Gute Wahl!
Ich nutze den B7d in 55" schon seit einigen Wochen als PC-Monitor und kann mich absolut nicht beklagen. Ich habe zwar sicherheitshalber ein Bildschirmschoner aktiviert, aber selbst das ist unnötig denn der Bildschirm bringt eigene Schutzfunktionen mit. Durch Dimming oder Pixelverschiebung kann da praktisch nichts passieren.

Loeschzwerg
2017-08-22, 20:02:28
Also ich hatte mir ja eigentlich den Sony KD-55XE9005 ausgeguckt... Ihr meint der schwenk inkl. Aufpreis zum LG B7D würde sich lohnen?

Worin unterscheiden sich B7D und B7V?

Loeschzwerg
2017-08-23, 08:32:12
Bezüglich B7 schreibt digitalfernsehen auf YT:
Testupdate zum 55B7-Modell: Obwohl die Bilddarstellung und Messwerte identisch zum 55C7 ausfallen, gab es beim B7-OLED-Testmuster mehrere Probleme. Unser Testmuster hatte Probleme, die aktuelle Firmware zu installieren und wir konnten weder Atmos-Tonsignale im DD+ Format wiedergeben (der C7 blendetet die Atmos-Info im Test ein, der B7 nicht), noch Atmos-Signale an einen AVR weiterleiten (der C7 leitete Atmos-Signale über HDMI-ARC an den AVR weiter, der B7 sendete nur das DD+ Signal ohne Atmos-Infos). Der B7 zeigte zudem exakt regelmäßige vertikale Schatten in hellen Bildbereichen, die über die komplette Bildfläche verteilt sind, am auffälligsten war der Effekt in der Mitte. Dieser Effekt ist nicht vergleichbar zum Banding der 65-Zoll-OLED-Modelle, die wenige vertikale Balken in sehr dunklen Szenen zeigen können. Welchen Ursprung die Probleme des B7 haben, konnten wir bislang nicht klären. Berichte über einen zu hohen Stand-by-Verbrauch können wir nicht bestätigen, der B7 erreichte binnen weniger Sekunden 0,3 bis 0,4 Watt.
Die TVs lassen sich kaum voneinander unterscheiden, auch die Verarbeitung und das Design sind sehr gut vergleichbar. Einen Transportschaden können wir ausschließen, da die Schatten nur in sehr hellen Bildbereichen bei Kameraschwenks sichtbar sind. Wir nutzen für TV-Tests häufig Videospiele für schnelle Kameraschwenks und zeigen im Video ebenfalls diese Szenen und beim B7 ist die vertikale Schattenbildung teilweise auffällig und nicht vergleichbar zu den bereits getesteten OLEDs. Andere B7-Besitzer haben uns ebenfalls darauf angesprochen, somit scheint das Problem an anderer Stelle zu liegen. Im Moment würden wir den C7 empfehlen, auch wenn der B7 nahezu baugleich sein sollte.
Aus den Kommentaren des C7 Tests: https://www.youtube.com/watch?v=WNl00qQU-5U

Darauf habe ich z.B. schon mal überhaupt keinen Bock :(:(

24p
2017-08-23, 08:49:32
Ich habe den C7, einer der Hauptgründe war, dass der einen schwarzen Rand hat und der Standfuss imo besser (nicht so wackelig und nicht leicht nach hinten angewinkelt) ist. Den C7 gibt es im Internet-Fachhandel und tw. auch in den Metro-Märkten für fast den selben Preis. Für den 65C7D werden je nach Tag und Händler ganz knapp über 3000€ ausgerufen, für das europäische V-Modell sind auch idr glatt 3000€ drin.

Wer also sicher sein will kauft den C7. Ich bin mir aber sicher, dass LG die Atmos-Funktion bei allen 2017er TVs bewirbt und somit auch die Durchleitung gehen sollte, evtl. geht es nach einem FW-Update.

Kartenlehrling
2017-08-23, 09:10:23
Der B7 zeigte zudem exakt regelmäßige vertikale Schatten in hellen Bildbereichen,
die über die komplette Bildfläche verteilt sind, am auffälligsten war der Effekt in der Mitte.
Dieser Effekt ist nicht vergleichbar zum Banding der 65-Zoll-OLED-Modelle,
die wenige vertikale Balken in sehr dunklen Szenen zeigen können.


LG verteil nur 55er OLED an die Tester, ich finde das schon seltsam,
ist das Ergebnis beim 65er Modell gleich?

Wiegesagt das bestätig meinen Vermutung,
die unausgesprochene "Standard"-Grösse beim UHD-TVs ist 65" und
somit sollten die TVs auch in dieser Grösse verglichen werden,
LG tricks somit rum wenn sie nur ihre 55" zu den Tester versenden.

24p
2017-08-23, 09:39:06
Wenn man mal im AVS und HF querliest, sieht man, dass sich beim Banding die 55er und 65 kaum unterscheiden. Meiner ist also 65er auch OK. Mal ganz abgesehen davon, hat das hier nichts mit dem ABL zu tun, der natürlich bei den 65ern gleich ist, egal was du hier verbreitest.

24p
2017-08-23, 09:49:50
Und nein, die Unterschiede zw. den 55ern und 65ern im near Black Banding sind klein. Ich habe in den Märkten und im AVS auch schon 55er mit recht viel Banding gesehen.

In den beiden Shootouts wurden 65" verwendet.

Vento
2017-08-23, 13:16:26
C7 ist teilweise derzeit wirklich zu guten Preisen zu bekommen.
Hab mir einen 65C7D für 2899,- bei Euronics geholt, wird heute Nachmittag geliefert. :)
Hatte zwar eigentlich noch keinen Bedarf und hätte lieber noch 2-3 Jahre ins Land ziehen lassen, aber die Mediabox meines KRP-Kuros hat sich jetzt endgültig in die ewigen Jagdgründe verabschiedet und damit ist der Monitor/TV selber leider unbrauchbar, obwohl der kein Problem hat.
Ohne zugehörige Mediabox geht leider nichts und die sind weder zu akzeptablen Preisen reparabel, noch gibt es funktionierende, gebrauchte Mediaboxen zu fairen Preisen zu erstehen.

Kleiner Tipp noch für alle, die sich jetzt einen LG OLED holen, oder es erst kürzlich getan haben.

Jetzt einen ausgewählten LG4KTV kaufen und 12 Monate DAZN sichern. (https://www.markenmehrwert.com/campaign/lg-dazn)

24p
2017-08-23, 13:33:18
Leider gilt das mit DAZN nicht für Bestandskunden. Ein Rat von mir:

Wenn du ihn in BEtrieb nimmst und auf near Black Banding testest, nicht erschrecken wenn das erst mal ziemlich übel aussieht. Bei mir und andere war es so, aber nachdem der erste Algo nach 4h kumulativer Laufzeit im Standby gelaufen ist sah es sehr viel besser aus.

Loeschzwerg
2017-09-05, 17:29:08
Habe mir jetzt eben den 55C7V bestellt, ich bin gespannt :)