PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX 480 vs Vega 56?


Carabiner
2017-08-16, 15:30:01
http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-Vega-64-Grafikkarte-266623/Tests/Benchmark-Preis-Release-1235445/2/#a5
Laut diesem Benchmark liegt die Leistungssteigerung einer Vega 56 gegenüber der RX 480 bei über 40%.
Lohnt sich ein Umstieg von einer RX 480 @8G auf eine Vega 56? Ich würde durch den Verkauf auch bis zu 250 Euro bekommen.
Also im Endeffekt 100-200 Euro drauf zahlen, wäre mir bei einer Leistungssteigerung von 40% aber auch wert und hoffentlich etwas leiseren Lüfter.
Was meint ihr dazu?
Ich spiele mit einem Free-Sync Monitor in 1440p, der Prozessor reicht.
Star Citizen, wenn es denn dieses Jahr erscheint verlangt nach Gpu power :redface:

Daredevil
2017-08-16, 15:38:58
Klar lohnt das :)
Warte aber am besten noch ab, bis die Vega 56er beim UVP von ~399€ ist und man in etwa schon mal sieht, was sich für Custom Designs von den anderen Herstellern zeigen. ( Leiser, günstiger, schneller )

Tyrann
2017-08-16, 15:39:55
in deinem Fall würde ich umsteigen, vor allem bei einem 1440p Monitor hat die Vega deutlich mehr Reserven

Carabiner
2017-08-16, 15:51:29
Das bestätigt mich, danke.
Kollegen meinten zu mir das lohnt sich nicht, weil die Vega so teuer sei und man nur eine Leistungssteigerung von 20% erwarten kann.

Daredevil
2017-08-16, 16:00:29
Naja, Vega ist schon schnell, aber noch lange von einer "guten" Karte entfernt.

Eine Referenz Vega 56 ist momentan ca. 7% schneller als eine Referenz GTX1070 und verbraucht dabei 68% mehr Energie ( 94 Watt ). Das ist ein sehr schlechtes Ergebnis.
Aber da du mit einem Freesync Monitor arbeitest bringt es dir da nun mal nichts, wenn man dir zu einer GTX1070 rät. Das wäre vermutlich gerade bei aktuellem stand die bessere Wahl, aber Freesync ist halt nicht dabei. Also bleibt nur Vega über oder eine hochgezüchtete RX580, die man nirgendwo bekommt und die auch keinen sehr großen Sprung machen würde.

Die 1070 als auch Vega56 ist ein gutes Stück schneller, als deine Koellegen behaupten:
Auszug aus dem Test von Computerbase.de. Gemittelte Werte von vielen Spielen.
http://abload.de/img/unbenannt3zsz9.png

Taigatrommel
2017-08-16, 16:59:02
Also bleibt nur Vega über oder eine hochgezüchtete RX580, die man nirgendwo bekommt und die auch keinen sehr großen Sprung machen würde.
Die wenigen verfügbaren RX 580 liegen preislich jenseits von gut und böse, meist irgendwo zwischen 350 und 390 Euro, mit Tendenz eher zu letzterem. Desweiteren bin ich nicht sicher, ob RX 480 auf RX 580 wirklich interessant ist.

Dabei muss man aber auch abwarten, wie Vega 56 sich entwickeln wird. Die Karten sollen erst ab dem 28. August verfügbar sein (Referenzdesign) und auch da stellt sich die Frage mit der Preisgestaltung. Ggf. wird hier das aktuelle Spiel wiederholt und die Karten sind in der UVP Preisregion von ca. 399,-€ nur kurzzeitig verfügbar, ehe die Preise deutlich richtung 500,-€ tendieren.
Alternativ denke ich mal, dass im Laufe des nächsten Monats einige Customs in den Handel kommen werden.

Meiner Meinung nach würde sich ein Upgrade von RX 480 auf Vega 56 auf alle Fälle lohnen. Ich selbst springe von einer 290X (Referenz) auf eine Vega 64 (Referenz), was natürlich noch etwas eindeutiger ist.

Daredevil
2017-08-16, 17:04:39
Ja, ist auch völlig quatsch auf eine 580 zu wechseln.

Bei mir wirds vermutlich auch eine Vega56, falls man sie für ~350€ irgendwo mal bekommt.
Ich *wechsel allerdings von einer 980TI, würde aber gerne wieder mit Freesync spielen, 8GB Ram haben und ein wenig basteln. :>
Performance mäßig wird sich das nicht viel tun, wohl nur ein paar Prozent, aber dafür strom sparender.

*Wenn ich meine 980TI für 300€ verkauft bekomme

Daredevil
2017-08-16, 17:16:07
Bei Vega56 sollte man wohl schnell zulangen...

Die RX Vega 56 ist besonders interessant

Die Radeon RX Vega 56 ist zum von AMD offiziell noch ausgerufenen Preis von rund 400 Euro ab Ende August 2017 definitiv als sehr attraktiv für Miner anzusehen. Mit den im Test erzielten 36,6 MH/s bei 192 Watt Verbrauch und aktuellem Kurs ließen sich im Jahr rund 330 Euro Gewinn erwirtschaften und damit die Kosten für die Grafikkarte bereits zu über 80 Prozent amortisieren.

Lowkey
2017-08-16, 17:20:34
Auch gerade gelesen. Man sollte die Karte quasi blind kaufen. Denn sonst ist sie ausverkauft und vllt sehen wir sie dann erst an Weihnachten wieder.

Daredevil
2017-08-16, 17:25:05
Wie so ein Classic SNES, entweder benutzt du das Ding selber oder du kannst es fürs doppelte weiter verkaufen.

dargo
2017-08-16, 18:16:49
http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-Vega-64-Grafikkarte-266623/Tests/Benchmark-Preis-Release-1235445/2/#a5
Laut diesem Benchmark liegt die Leistungssteigerung einer Vega 56 gegenüber der RX 480 bei über 40%.
Lohnt sich ein Umstieg von einer RX 480 @8G auf eine Vega 56? Ich würde durch den Verkauf auch bis zu 250 Euro bekommen.
Also im Endeffekt 100-200 Euro drauf zahlen, wäre mir bei einer Leistungssteigerung von 40% aber auch wert und hoffentlich etwas leiseren Lüfter.
Was meint ihr dazu?
Ich spiele mit einem Free-Sync Monitor in 1440p, der Prozessor reicht.
Star Citizen, wenn es denn dieses Jahr erscheint verlangt nach Gpu power :redface:
Natürlich lohnt sich das.

Computerbase nach ist Vega56 51% im Schnitt vorne. Mit ca. 50-60W mehr Verbrauch musst du dabei rechnen. Wenn dich das stört Powersave Modus rein und fertig. Dann hast du grob 5% weniger Leistung bei vielleicht 15W mehr Verbrauch zu deiner Referenz RX 480. Der Abstand zwischen Vega56 und RX480 wird auch mit der Zeit steigen. Erstens sind die Treiber für Polaris schon ausgereift, Vega ist ganz frisch mit neuem Design. Zweitens Vega hat den doppelten Durchsatz bei FP16 wie Polaris. In Spielen die FP16 nutzen werden wird der Abstand also so schon steigen.

Berkeley
2017-08-16, 18:30:24
...einer Vega 56 gegenüber der RX 480 bei über 40%.
Lohnt sich ein Umstieg von einer RX 480 @8G auf eine Vega 56?...

Ich spiele mit einem Free-Sync Monitor in 1440p, der Prozessor reicht.
Star Citizen, wenn es denn dieses Jahr erscheint verlangt nach Gpu power :redface:
Wenn du eine stärkere Karte brauchst, weil du in 1440p und mit FreeSync spielst, dann würde sich das definitiv lohnen. Momentan gibt es keine V56 zu kaufen, Custom Modelle erst ab nächsten Monat, warten lohnt sich aber.

Das mit dem "horrenden" Verbrauch bei der VEGA 56 sehe absolut nicht kritisch, höchstens bei MAX OC (dann natürlich mit sehr viel Potential, siehe Grafik, +40% auf Fury X und etwa der Leistung einer 1080FE).
Wenn man die Karte im PowerSaving Modus betreibt und manuell etwas undervoltet, wird da unter dem Strich mehr Performance als bei einer 1070 OC Custom bei etwa 200-230W rumkommen. Und die meisten 1070er OC Custom verbraten auch locker 200W. Insofern, kaum Unterschied unter realistischen Bedingungen.

EDIT: Ach ja, und zudem hast du natürlich den Vorteil, dass die Leistung im Laufe der Zeit sogar weiter steigen kann (und höchstwahrscheinlich auch wird). Das wird aber von einigen häufig als Nachteil ausgelegt... :uconf2:


60853

Alfa
2017-08-16, 18:37:55
Ein wichtiger Punkt wäre ja auch noch zu erwähnen:
Das wenn du im Sommer eh nicht zockst, im Moment sehr gutes Geld in der Bucht für deine RX480 bekommst.
Da sollte das Upgrade zur Vega56 sogar fast ein Pflichtkauf werden. :biggrin:

Gruß

Carabiner
2017-08-16, 18:41:57
Großartig, nun muss ich mir nur überlegen ob ich die Ref. nehme oder auf die Customs, welche angeblich mitte September kommen sollen warte.
Wie schon mehrfach geschrieben, die Miner werden die Bestände recht schnell leer kaufen.
Aber eine Ref. hätte ich ungerne, die sind doch oft laut und schlecht in der Kühlleistung?

Ich finde das jetzt nicht so problematisch mit dem Verbrauch Berkeley.
Hauptsache es sind keine 300 Watt, mit 200 Watt anstelle der 150 Watt kann ich leben.

Ja Alfa, dass hatte ich auch überlegt, doch wenn ich die Vega 56 nicht bekomme, stehe ich ohne da.
Gerade wenn ich mir die aktuelle Situation mit der RX 580 angucke sehe ich schwarz.
Star Citizen 3.0 würde ich gerne noch dieses Jahr erleben, zumal ich auch gelegentlich Pubg spiele.
Eine andere Grafikkarte besitze ich nicht.
Aber ich hoffe nach der Vega 56 noch den ein oder anderen Euro für die RX 480 zu bekommen, sie ist ja immer noch attraktiv und ich denke das wird sie auch mit der Vega 56 sein.

robbitop
2017-08-16, 18:51:59
Wobei man konstatieren muss, dass man mittels Undervolting deutlich die Leistungsaufnahme reduzieren kann (und wenn man es nicht übertreibt sogar die Performance erhöhen kann).
Vega läuft offenbar nicht im Sweetspot.

Die 1070 kann man per undervolting sicherlich auch effizienter machen.

Dafür hat Vega offenbar noch erhebliches Potenzial. Wäre nicht verwunderlich, wenn Vega in einem Jahr deutlich schneller als heute ist.

Dazu kommt dass man deutlich günstiger an Monitore mit VRR kommt.

Für 399€ wäre eine Vega56 vor diesem Hintergrund eine gute Wahl.

Carabiner
2017-08-16, 19:02:42
Für 399€ wäre eine Vega56 vor diesem Hintergrund eine gute Wahl.
Auch eine im Referenzdesign? Ich hatte bisher nur eine, dass müsste eine HD 6XXX gewesen sein, die war recht laut.

robbitop
2017-08-16, 19:12:23
Eher custom. Oder noch besser: Wasserkühlung. Ist zwar einmalig etwas teurer, dafür hat man aber auch sehr lange den Vorteil, viel mehr Abwärme bei deutlich geringerer Lautstärke abführen zu können. Ich würde nicht mehr ohne wollen.

Freed
2017-08-16, 20:38:35
Warum ziert sich NV eigentlich noch immer adaptive vsync/freesync in den Karten zu unterstützen?
Ist doch letztendlich ein VESA Standard, oder, also nichtmal AMD eigene Tech?

Bin zwar noch ziemlich sauer auf den Laden, für den Scheiss, den sie bei der 970er abgezogen haben, aber da ich jetzt nen Freesync-Monitor habe, werd ich wohl im roten Lager bleiben ... schiele auch auf die VEGA 56, aber lassen sich schon Spekulationen zur VEGA Nano anstellen?

robbitop
2017-08-16, 21:06:52
G-Sync bietet NV den Vorteil, dass sie damit ihre Kunden in ihr Ökosystem sperren. Wer bereits einen G-Sync Monitor hat, wechselt so schnell nicht den IHV. Kundenbindung.

Vega Nano wird sich sicherlich ähnlich zur V64 verhalten wie Fury Nano zu Fury X.
Vollausbau, niedrigere Taktraten, energieeffizienter.

Freed
2017-08-16, 21:32:46
G-Sync bietet NV den Vorteil, dass sie damit ihre Kunden in ihr Ökosystem sperren. Wer bereits einen G-Sync Monitor hat, wechselt so schnell nicht den IHV. Kundenbindung.

Vega Nano wird sich sicherlich ähnlich zur V64 verhalten wie Fury Nano zu Fury X.
Vollausbau, niedrigere Taktraten, energieeffizienter.


Kann ja schon verstehen, dass das unter dem Gesichtspunkt Kundenbindung betrachtet wird, aber gleichzeitig verliert man auch die Kunden, die eben schon Freesync haben. Wäre dann doch so - nvidia Graka geht immer, wer's günstig will, nimmt Freesync, wer's etwas besser haben will halt Gsync Monitor (die haben doch nicht die Hz-Range Begrenzung, oder?)

zur Vega 56 - sollte die Nano > Vega 56 rauskommen? Ist für mich die Frage, ob Custom Design V56 oder warten auf VNano ... die ja bisher nur "erforscht" wird - Kombiniere derzeit ne R9 380 (non-x) mit nem Ryzen 7 1700X @3,8Ghz. Sieht immer lustig aus im Afterburner, wenn die Graka auf Maxtakt und 100% läuft, die CPU derweil bei ~15-20% :) :freak:

Screemer
2017-08-17, 21:22:43
(die haben doch nicht die Hz-Range Begrenzung, oder?)

klar haben die die auch. die panels die verbaut werden müssen aber alle eine gewisse range abdecken, denn nvidia nutzt auch ab einer gewissen unteren schwelle framedoubling. außerdem bekommt nicht jeder monitor mit minimaler range ein batch wie bei fs. da ist soviel schrott am markt und amd hätte gut daran getan zumindest gewisse minimum standards für das fs batch zu setzen. was will ich mit z.b. 15hz range? dass ist einfach blödsinnig. ich hoffe das wird für fs2 ein wenig strenger.

dargo
2017-08-17, 21:25:47
Ist es auch. Freesync 2 Monitore müssen LFC unterstützen.

Goser
2017-08-17, 22:35:00
Ich vermute stak da dank anhaltendem mining boom Vega 56 kaum zu haben sein werden.
400€ ist imho ein guter Preis. Überlege selbst von einer RX 580 zu wechseln.
Ich denke letztendlich wird man eine Vega 56 kaum unter 500€ bekommen. Solange die Verfügbarkeit von RX 580 und Vega 56 nicht deutlich ansteigt, über einen sehr langen Zeitraum.

Dant3
2017-08-17, 23:10:30
Gibt es denn im Moment schon einen 3rd Party Kühler den man auf Vega schrauben koennte?

Ich sehe auch die große Gefahr das man Vega nach dem ersten Retail Batch nicht mehr fuer einen vernuenftigen Preis bekommen wird bzw. die Customs direkt zu horrenden Preisen launchen werden und wuerde deswegen im Zweifel auch selber basteln.

Achill
2017-08-17, 23:31:43
Gibt es denn im Moment schon einen 3rd Party Kühler den man auf Vega schrauben koennte?

Ich sehe auch die große Gefahr das man Vega nach dem ersten Retail Batch nicht mehr fuer einen vernuenftigen Preis bekommen wird bzw. die Customs direkt zu horrenden Preisen launchen werden und wuerde deswegen im Zweifel auch selber basteln.

Ein Raijintek Morpheus II sollte gehen und hat PCGH schon getestet: http://www.pcgameshardware.de/Vega-Codename-265481/News/Radeon-Vega-Frontier-Edition-Morpheus-II-Umbau-1233558/

Da Ref. Vega64/56 die gleiche Maße hat wie Vega FE passt das gut ohne großes Basteln. Mit dem Morpheus lief die Karte auch nicht mehr ins Temp. Limit.

T86
2017-08-17, 23:56:52
Ne aio sollte sich auch leicht anpassen lassen

Nen Rahmen oder Ärmchen an die aio bauen
Oder evtl wird es auch Adapter Rahmen für die asetek Lösungen geben
Ähnlich wie bei CPU Sockeln

Zergra
2017-08-18, 06:48:02
Gibt doch eine Aio, wurde auch schon getestet. Ist halt nur nicht lieferbar

Carabiner
2017-08-18, 18:39:45
Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass zum Release keine Engpässe entstehen sollen.
Doch ich vermute eine große Gier bei den Händlern.
Zur Not muss man halt warten...und warten.

Daredevil
2017-08-18, 18:41:50
Da die Miner anscheinend auch Interesse an den Karten haben, würde ich mir gar nicht mal groß Hoffnung machen, dass wir die irgendwo überhaupt für die UVP sehen werden in den nächsten Monaten, oder nur mit viel Glück.

DerKleineCrisu
2017-08-18, 19:08:49
Da die Miner anscheinend auch Interesse an den Karten haben, würde ich mir gar nicht mal groß Hoffnung machen, dass wir die irgendwo überhaupt für die UVP sehen werden in den nächsten Monaten, oder nur mit viel Glück.

Die Befürchtung habe ich leider auch.
Und wenn man doch ne Graka bekommen könnte ist sie unverhältnismäßig
teuerer als sie sein müsste.

Meiner Meinung schädigt das was im Moment da passiert extrem der
Plattform PC als Gaming Maschine .

Warum soll ich für einen Gaming PC mit einer Mittelklasse Graka fast
1000 Euro zahlen wenn ich für einen bruchteil der kosten eine
Konsole bekommen kann.

Das die teuerste Einzelposition da dann ist die Graka zur Zeit.

Daredevil
2017-08-19, 00:58:09
Naja.... nicht, wenn man zu einer Nvidia greift. Die ist von dem Problem ja auch leicht betroffen ( Erhöhte Nachfrage, da keine AMD Karten mehr am Markt für einen normalen Preis ), aber es gibt sie halt zu kaufen für einen nur kleinen Aufpreis.

Mal sehen, ob AMD den Markt flutet. Eigentlich sollten die einfach massiv produzieren und jedem Kunden das Ding in den Rachen drücken. Soviel Nachfrage hat ein Hersteller selten mal in seiner Laufbahn, dass schon für Karten alleine Privat-Flugzeuge für den Transport gemietet werden. ;D

dargo
2017-08-19, 08:56:10
Warum soll ich für einen Gaming PC mit einer Mittelklasse Graka fast
1000 Euro zahlen wenn ich für einen bruchteil der kosten eine
Konsole bekommen kann.

Weil eine Konsole nicht für jeden eine Alternative darstellt. Sachen wie zb. ~30fps, Gamepad, aufgezwungenes Grain oder Chromatic Aberration sind für mich persönlich ein absolutes No-Go. A-Sync fehlt dort auch.