PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ende vom Win XP-Support


=Floi=
2017-08-16, 16:28:42
https://us.battle.net/forums/en/d3/topic/20753158765

wie steht ihr dazu? ein kollege kann sich darüber aufregen und mich tangiert das ganze eigentlich nicht.
blizz nimmt support eben ernst und deshalb macht man jetzt einen echten hardcut.
Ich denke die inkompatibilität kommt wegen neuen compilerflags und der umstellung auf neue DLLs.

Alte systeme fallen somit auch raus.

sei laut
2017-08-16, 16:33:25
Ich denke die inkompatibilität kommt wegen neuen comilerflags und der umstellung auf neue DLLs.
Könnte sein. Aber der viel naheliegendere Grund ist:
Für 5% der Nutzer (oder wieviele genau, Blizzard hat ja konkrete Zahlen) muss man dann auf Windows XP testen. Was bei den Spielen, den Updates/Patches ein nicht zu unterschätzender Aufwand ist.
Danach kann man sagen, wenn Windows XP Nutzer mit Bugs kommen: Pech, zu altes System
Schlicht ein Kostenfaktor und im Grunde Jahre zu spät. Aber wie gesagt, Blizzard wird sich genau die Nutzerzahlen angeschaut haben.

][immy
2017-08-16, 18:50:03
Sollte raus. XP ist so alt inzwischen, das es eh nicht mehr ans internet angeschlossen werden sollte. Von daher support raus und gut ist's.
Vista dann gleich auch noch. Über win 7 lässt sich ja vielleicht noch streiten. Solange ms noch irgendwie support gibt sollte es bleiben. Es macht aber halt tests extrem aufwendig.
Es ist echt erstaunlich das ein windows so lange support erhält seitens der spiele hersteller. Bei win 9x war nach wenigen jahren schluss. Und xp ist einfach steinalt aus IT sicht

THEaaron
2017-08-16, 18:52:23
Richtig so. So alte Legacy Systeme zu unterstützen kostet nur Geld und Lebenszeit. ;(

Leonidas
2017-08-17, 15:22:43
Um mal Contra zu geben: Bedauerlich, aber natürlich über die längere Sicht kaum zu verhindern.

Das WinXP nicht mehr ans Internet gehört, wiederlegt ein Bekannter (dem ich seit Jahren bezüglich eines Wechsels in den Ohren liege) im übrigen jeden Tag aufs Neue. Angesichts der ganzen Horrorvisionen zu WinXP ohne Sicherheitsudates ist am Ende erstaunlich wenig passiert.

Lurtz
2017-08-17, 15:27:36
Wanna Cry und Co waren noch nicht Warnschuss genug?

Leonidas
2017-08-17, 16:32:18
Hat WannaCry nicht zuerst und vornehmlich Win7 getroffen? Und gab es nicht ausgerechnet für WannaCry sogar noch einen WinXP-Patch?

Zudem gilt generell: Sicherheitslücken, die an meinen privaten Sicherheits-Einstellungen abprallen (selbst wenn kein Patch vorliegt), kann ich (persönlich) nicht wirklich ernst nehmen.

lumines
2017-08-17, 16:53:43
Du hast also den Font-Renderer von XP höchstpersönlich aus dem Kernelspace gerissen? Anders wirst du die Lücken nicht wegbekommen. Gerade Videospiele laden häufig Schriften und Texturen von Dritten nach.

IMHO hätte Blizzard einen letzten Schnappschuss der älteren Spiele für XP veröffentlichen sollen. Muss ja keine funktionierende Online-Komponente haben. Bei SC2 und Diablo III wohl eher nicht möglich, aber für die anderen Spiele hätte man das eigentlich problemlos machen können.

Leonidas
2017-08-18, 02:33:57
Ich redete rein über WannaCry und das mich dessen Sicherheitslücke prinzipbedingt nicht ängsten musste. Ich habe nix zu anderen Dingen ausgesagt. Vor allem aber habe ich keineswegs ausgesagt, das ich mit meiner Methode gleich jede Sicherheitslücke "besiegt" hätte. Das wäre doch reichlich vermessen.

Lord Wotan
2017-08-21, 15:59:37
https://us.battle.net/forums/en/d3/topic/20753158765

wie steht ihr dazu? ein kollege kann sich darüber aufregen und mich tangiert das ganze eigentlich nicht.
blizz nimmt support eben ernst und deshalb macht man jetzt einen echten hardcut.
Ich denke die inkompatibilität kommt wegen neuen compilerflags und der umstellung auf neue DLLs.

Alte systeme fallen somit auch raus.
Das wäre mal eine Frage für den Verbraucherschutz. Als Diablo 3 raus gekommen ist, galt das es voll unter XP laut Verpackung läuft. Somit hätte man ein Rückgaberecht bei Erstattung des vollen Kaufpreises, denke ich. Da Blizzard auch, wenn es nachvollziehbar ist, die Konditionen zur Nutzung ändert. Und man deshalb seine bezahlte Ware nicht mehr nutzen kann wenn man XP hat. Wie gesagt, das müsste der Verbraucherschutz mal klären. Mich betrifft das aber nicht, da ich sowieso Windows 10 pro 64bit nutze.

#44
2017-08-21, 16:02:04
Du kannst das Spiel schon weiter nutzen.
Nur eben nicht auf 2.6.1 (oder erst die nächste Version?) patchen. Das hat die Verpackung aber auch nie versprochen. Das der Onlinedienst nicht auf ewig verfügbar sein wird - und sowieso ganz eigene Bedinungen hat - steht sicher auch drauf.

Das ist keine Frage für den Verbraucherschutz.
Ich bin ja eigentlich niemand, der Firmen vor Kritik von Verbrauchern verteidigt - aber diese Anspruchshaltung ist schon etwas entrückt.

Lord Wotan
2017-08-22, 00:28:08
Du kannst das Spiel schon weiter nutzen.
Nur eben nicht auf 2.6.1 (oder erst die nächste Version?) patchen. Das hat die Verpackung aber auch nie versprochen. Das der Onlinedienst nicht auf ewig verfügbar sein wird - und sowieso ganz eigene Bedinungen hat - steht sicher auch drauf.

Das ist keine Frage für den Verbraucherschutz.
Ich bin ja eigentlich niemand, der Firmen vor Kritik von Verbrauchern verteidigt - aber diese Anspruchshaltung ist schon etwas entrückt.
Nee kannst du eben nicht. Das Spiel läuft dann nicht mehr. Und ja das hat Blizzard auf der Verpackung zugesagt. Also ein ganz klarer Fall für den Verbraucherschutz für die Betroffenen Kunden.

Leonidas
2017-08-22, 05:13:01
Ein SP-Game vorsätzlich nicht mehr lauffähig zu patchen, wäre in der Tat eine Frage für den Verbraucherschutz. Immerhin ist ein Game kein Gebrauchsgegenstand, der sich abnutzt - sondern eine Lizenz auf eine virtuelle Sache, die sofern nicht zeitlich limitiert, sich niemals abnutzt. Ergo gibt es da auch kein "funktioniert nicht mehr". Jedenfalls nicht, wenn es der Hersteller selber war. Wäre ja so, als würde BMW nach 5 Jahren in Deine Garage gehen und das Auto stilllegen.

So lange man den Patch aber nicht zwangsweise aufgedrückt bekommt, gibt es keinerlei rechtliche Relevanz. Neue Patches nur noch für neue OS zu bringen, ist *kein* Fall für den Verbraucherschutz. Das SP-Spiel läuft auf dem alten Patch immer noch. Für MP-Sachen gilt sowieso ein anderer Rechtsrahmen.

Rente
2017-08-22, 05:22:20
Nur das Diablo 3 auf dem PC ein Always-On-Spiel ist, d.h. es gibt keinen lauffähigen SP ohne aktuellen Patchstand und Onlineverbindung.

StefanV
2017-08-22, 07:26:40
Sorry, aber wir reden hier von einem Betriebssystem, dass seit 8 Jahren aus dem Mainstream Support raus ist. Warum wird dem offenen Scheunentor noch eine Träne nachgeweint???

Und das andere war/ist ein Betriebssystem, was nicht wirklich beliebt war. Vermutlich aufgrund der recht hohen Hardwareanforderungen...

Das Hochhalten von Windows XP kann ich echt nicht verstehen. Insbesondere, da das ganze noch aus einem ganz anderen Zeitalter stammte, als Online Funktionen noch über Modem/ISDN genuckelt wurden. Und entsprechend hat man das Betriebssystem auch nicht nennenswert gegen Angriffe von außen abgesichert. Das hat man erst mit Windows Vista angefangen. Und natürlich dabei auch 'nen bisserl im trüben gefischt - bleibt halt nicht aus...


Und der Sprung von Windows NT 5.1 auf 6.1 ist ja wohl auch gewaltig. Gerade 6.1 ist auch auf relativ alten Systemen noch gut benutzbar und auch sehr preiswert beschaffbar...
Welchen Grund gibt es da noch, mit einem äußerst unsicherem Betriebssystem unterwegs zu sein, welches auch schon Ewigkeiten nicht mehr gepatcht wurde??


Lasst doch Windows XP endlich mal sterben. Das hilft auch der Verbreitung der Botnetze, Viren und co...

user77
2017-08-22, 07:43:14
Lasst doch Windows XP endlich mal sterben. Das hilft auch der Verbreitung der Botnetze, Viren und co...

ist auch meine Meinung.

Laut Steam nutzen eh nur noch 0,80% der User Windows XP und das ist noch zu viel:

http://666kb.com/i/dm0m32y6qv2f9jfhc.png